Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (2 Viewers)

Candamir77

Portal Pro
February 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Ramdisk hatte ich schon mal im Einsatz vor kurzem. Hab dazu die 4 GB RAM (normal ist nur 2 GB drinnen) aus meinem großen PC ins Media Center eingebaut und dem ganzen 1GB und auch 2GB zur verfügung gestellt.

Das Resultat ist aber immer das gleiche geblieben.

Das weitere Problem was ich hatte war, dass RamDisk nach dem Reboot nicht mehr aufzufinden war.... von daher hab ichs dann recht schnell in den Wind geschossen... denke aber mal das kann man so einstellen, dass das Laufwerk nach dem Reboot erkannt wird.... hab mich aber nicht mehr damit beschäftigt, da es ja das Problem nicht behoben hatte.

Eine Bitte - kann jemand dessen MediaCenter läuft Screens machen von den Einstellungen der

- Codecs für TV
- Dynamic Refresh Rate
- Einstellungen Nvidia
- Direct Show Filter Controll

Vielleicht finde ich ja hier den entscheidenden Hinweis den ich brauche :-(

Welche Dienste habt ihr Activ oder Dekativ unter Vista (32Bit)?
- Virenkiller
- Firewall
- Deffender usw.

Laufen automatische Updates:
- RSS News
- Antivir
- Windows Updater usw.

Searching for Ideas - aber langsam vergeht mir die Lust :-( Wenn ich hier nicht so tatkräftige Unterstützung bekommen würde, dann hätte ich das Ding schon längst entsorgt :mad:

So long

Canda nur echt mit 52 Rucklern in der Stunde

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Codec: PDVD7 / auflösung TV nativ 1920x1080 @50HZ
    Refreshrate: default (nie was dran gemacht)
    NVIDIA Einstellungen (als ich noch ne Nvidia hatte): full rgb 255, ansonsten alle möglichen Einstellungen rumprobiert, nie Probleme, leider nicht die Bildquali die ich wollte, weder mit 8400GS noch mit 9500GT. Geruckelt hat nie einer der Nvidias
    Kein Virenscanner (ist reiner HTPC), Firewall ein, Windows Updates ein, keine auto-rss-updates, defender aus, defender start mittels msconfig verhindert (aus auto-start-liste raus), Alle Dienste habe ich gelassen wie nach Installation, die devs von MP raten ab, irgendwelche Dienste abzuschalten.

Nividia-Treiber: ich hatte mal massivste Probleme mit dem Nvidia Treiber 185. Runtergeworfen und 182 drauf, dann gings wieder. Waren aber keine Ruckler, sondern immer wieder freezer in MP bei Listen scrollen.

So, das war halt jetzt ein zusammenstellung was ich so habe/hatte. Aber ganz ehrlich: Ich würde von Grund auf neu installieren, bzw. besser noch: Bevor Du neu installierst, die Platte aus dem Rechner rausnehmen, eine andere Platte rein, dort Vista neu installieren, Grafik, Soundtreiber, TV-Karten Treiber, nen Codec, MP drauf, paar Sender suchen lassen und gucken obs damit rennt. Wenns rennt, weisste, dass irgendwas (und das kann viel sein) an Deinem System zerschossen ist. Da ist ne saubere Neuinst. oft schneller als die Fehlersuche.

Die CAM (Alphacrypt) hast sicher mal rausgezogen und dann ausprobiert???

Tut mir leid, dass Du grad so das Opfer bist, ich kenns selber, es entnervt, umso schöner ist es dann wenn alles wieder rennt.

Gruss // Cress

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

@Cress
    Ich sehe mich weniger als Opfer in der Sache - vielmehr als derjenige, den man mit Rat und Tat zur Seite seht.... klar bin ich gerade nach dem gestriegen Abend wieder völlig entnervt ins Bett gegangen, nur um heute wieder den halben Morgen Gedanken darüber zu verschwenden was ich noch alles machen kann um die Mühle wieder zum laufen zu bringen.

Die Neuinstallation habe ich mittlerweile auch wieder ins Auge gefasst - werde mich aber noch ein wenig damit zurückhalten, da ich selbst wissen möchte woher der Fehler kommt.

Fakt ist auch: Ich hatte das Projekt MediaCenter schon zum laufen gebracht und hab auch schon Filme aufgezeichnet und das ganze mit so gut wie keinen Rucklern.... ich weis das es mit meinem Setup so wie es im Wohnzimmer steht funktionieren muss.... vorausgesetzt es liegt kein technischer defekt vor.... wovon ich aber nicht zwingend ausgehen kann, da ja alles andere (bis auf den TV Betrieb) reibungslos funktioniert.

Liebes Tagebuch - so war mein Dienstag:
    Da ich ja gestern den Nachmittag damit verbracht habe die GraKa (ATI) in meinen Rechner einzubauen und auszubauen, durfte ich mich dann Abends noch ein paar Stunden mit den ATI und gforce Treibern auseinander setzen.

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Endlich hatte ich dann den Urzustand wieder hergestellt und die Nvidia lief wieder mit der alten Leistung und mit den richtigen Treibern

20:00 Uhr - 20:30 Uhr
    Um das Überhitzungsproblem (wurde Anfangs angedeutet) ausschließen zu können, habe ich einen neuen Prozessorlüfter eingebaut.... hatte ich zuhause noch liegen. Aber auch - keine Änderung

20:30 Uhr bis 21:00 Uhr
    Hab einmal Spaßeshalber das EPG reaktiviert - der Fehler kann eigentlich von hier aus nicht kommen - die Ruckler sind immer noch da.... mit oder ohne EPG

22:00 Uhr bis 23:00 Uhr
    ffdshow (tryout) wieder installiert und eingerichtet - läuft ohne Probleme mit den bekannten Problemen.... also egal welcher Codec - es ruckelt alle paar Sekunden - bzw. das Bild bleibt hängen.

23:00 Uhr endlich ein Lichtblick
    ARD und ZDF laufen plötzlich ohne Probleme.... die Sender die vom CAM dekodiert werden bleiben hängen.....
    die Frage bleibt nur - warum jetzt plötzlich.....Die Sender gingen alle - auch die kodierten. Ich habe mehrere Filme angesehen und aufgezeichnet.... ich versteh es einfach nicht!

23:45 Uhr bis 01:00 Uhr
    Bastelstunde in MediaPortal, Fernseher und nvidia Treiber.... Bildqualität wird besser.... alles andere bleibt...

01:00 Uhr bis 01:30 Uhr
    Langsam verlier ich die Geduld.... im ersten Moment sieht es so aus als ob alles klappen würde.... ich überleg mir schon meinen Text fürs Forum dass ich es endlich geschafft habe.... Bild steht....genauso wie mein Atem und mein Herzschlag... wieder nichts

01:30 Uhr bis 03:00 Uhr
    vielleicht liegt der Fehler doch Tatsächlich im CAM. Hab die Treiber noch mal komplett deinstalliert und noch mal neu installiert - mein Glück.... Mystique hat seit 14.07 eigene Treiber am Start und ich muss nicht mehr auf die (bauartgleichen) KNC one zurückgreifen.....mein Pech.... Mystique wird unter MediaPortal nicht erkannt.... also alles wieder zurück auf Anfang.

03:00 Uhr 03:30 Uhr
    Die TV-Karte spricht jetzt gar nicht mehr an.... "TV-Server konnte nicht gestartet werden"....um 07:45 Uhr ist bei mir die Nacht vorbei.... ich hab keine Lust mehr :(

Tagebuch Dienstag Ende

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Canda

Zwei Dinge: 1) Solange Du dem Problem nachjagst, lass ffdshow weg. ffdshow ist toll und hat viele Möglichkeiten, ich weiss, aber es unterstützt keinerlei Hardwarebeschleunigung und ist ein Ruckelkandidat wenn die Prozessorleistung nicht on the top ist. Ich würde - solange der Fehler besteht - mit PDVD7 arbeiten oder den Codecs die MP mitbringt.

2) Zu 23 Uhr: Das ist doch ein relativ klarer Hinweis dass es irgendwas mit der CAM zu tun hat. Die öffentlich rechtlichen laufen problemlos, die grundverschlüsselten nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem, bin bei Kabel-BW die haben zwar keine Grundverschlüsselung aber natürlich sind die pay-tvs verschlüsselt. meine giga-blue cam (alphacrypt funzt bei KBW nicht wegen NDS, deswegen die giga-blue, bezahltes abo bei sky/premiere natürlich vorhanden) hat sich nicht mit der Terratec-TV-Karte vertragen und da waren die Ruckler ähnlich wie bei Dir. Deswegen habe ich mir die teure floppy dtv gekauft, seitdem läuft das.

Meine Wenigkeit würde nun folgendes machen: Andere KNC BDA-Treiber versuchen, andere TV Karte versuchen (falls vorhanden), anderes Alphacrypt ausleihen und probieren.

Vor einem Firmware-Update der Alphacrypt, bitte unbedingt informieren, ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Firmwareupdate bei Alphacrypt dazu führt, dass gar nix mehr geht bei bestimmten Kabelanbietern, GOOOOLLLFFFF4, wo biste, da kennst Du Dich besser aus, Du bist doch bei Kabel Deutschelande :D. Aber wie gesagt, ich kann mich irren.

Ich drück weiter die Daumen

Gruss // Cress

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Cress,

das mit dem AlphaCrypt Modul funktionert angeblich nur richtig gut mit der Version 1.6 - so wurde es mir gesagt....
    Hab des wegen auch schon mal mit dem Hersteller telefoniert - mit KDG gab es rechtliche Probleme - von daher funktioniert die Karte nach
    einem Update nicht mehr.

Ein ältern KNC One Treiber werde ich heute Abend dann mal versuchen.... ich bin eh der Typ Mensch der immer die neuesten Versionen installiert
    wenn einen vorhanden ist - dass das nicht immer die beste Idee ist, sollte selbst mittlerweile ich begreifen.

Ich werde heute abend auch einemal den Skin umstellen - vielleicht hängen die Bildhänger mit Aoen Wide zusammen... weis jemand ob hier irgendwelche Probleme bekannt sind?

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Canda

Ja leider ist das so mit den Treibern. ATI-Besitzer wie ich zum Beispiel erleben neue Treiber oft als russisches Roulette. Funzts oder funzts net. Bei TV-Karten ist das ganz ähnlich.

Ah, OK, so ist das mit dem Alphacrypt, wusste doch, da war was. Danke, schon wieder was gelernt :D

Skin sehr unwahrscheinlich als Fehlerquelle, aber umstellen testweise ist ja kaum Aufwand.

Ich tipp da ganz heftigst auf ein CAM/TV-Karten Problem

Gruss vom weiterhin Daumen drückenden Cress

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    hier isser :D.
    (Ab und zu muß ich ja mal die SAP-Maske wechseln sonst fällts auf ;))
    Also hab mit der CAM-Geschichte nicht mehr viel am Hut - es läuft und gut.
    Muß mich da selber immer erst informieren - oder verlinken:
    D09 & Alphacrypt TC 3.16 (c) & Digital Everywhere Fire C/CI • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum
    Neues Kabel Digital Abo.. mit Toshiba RV635... Kartentyp? • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum
    Auf der HP des KDG-Forum solltest du einige Infos finden.

Aber wenn dein CAM die Firmware 1.16 (light) bzw. 3.16 (full) von 09/2008 hat, erstmal - nicht weiter updaten!
    Erst die Kartenfrage lösen D09 oder D02 ?
    Ich seh bald nich mehr durch - außerdem is gleich Feierabend :)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Golf4;485957 (Ab und zu muß ich ja mal die SAP-Maske wechseln sonst fällts auf ;))[/QUOTE said:
    Schlingel :D

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

sorry das ich mich die paar Tage nicht mehr gemeldet habe.

Lag aber an der Tatsache, dass ich ein wenig Abstand zu dieser MediaCenter Geschichte gebraucht habe....
    sonst hätte ich das Ding wohl vor 2-3 Tagen in seine Einzelteile zerlegt und bei Ebay verballert.

Anstoss der ganzen Sache war die komplette 2 mahlige Neuinstallation - beim ersten mal hatte Vista nicht
    so ganz seinen Dienst vollzogen.....

Lange Rede kurzer Sinn.... ist alles beim Alten.... PC läuft jetzt auf minnimalinstallation und die Ruckler sind schon wieder da und so langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus.

Die Tatsache das es Anfangs ohne Probleme lief, treibt mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn.

Unterm Strich bleiben jetzt eigentlich nur noch 2 Fehlerquellen

1.) Hardware..... besonders NVIDA Graka, Mainboard, KNC One (bzw. Mystique) inkl. CAM, AlphaCrypt (1.18 nicht wie beschrieben 1.16)

2.) Codecs - hier hab ich aber schon ein paar Tips per PM bekommen, die ich noch versuchen werde

Dieses Wochenede hab ich mit der Familie meiner Freundin die Bude voll und dann werde ich ab Sonntag gerechnet der ganzen Sache noch genau 1 Woche geben.... wenns bis dahin nicht läuft, dann sehen wir uns erst wieder wenn MediaPortal 2 erscheint.... oder ich steig auf XBOX MediaCenter um und pfeiff auf den TV empfang.

In dem Moment wo ich das gerade Scheibe kommt mir im Moment der entscheidende Gedanke - und wenn der sich bewahrheitet dann gehör ich eigentlich 2 Wochen lang täglich 20 Minuten ausgepeitscht.

Ich hab mir gerade folgendes angeschaut.....

HDTV am PC: Großer H.264-Codec-Vergleich I : H.264-Codecs im Vergleich

Das Zauberwort ist H.264...ich wusste die ganze Zeit nicht was dieser Codec genau macht.... ich war eigentlich der Meinung das ffdshow bzw. PowerDVD 9 für die Bildqulität verantwortlich ist....H.264 ist für die Fehlerkorrektur für das Bild verantwortlich....

Zurück auf Anfang.... als ich das MediaCenter ins Wohnzimmer stellte hatte ich PowerDVD7+PowerDVD8 (upgrade) auf dem Rechner und wahrscheinlich auch den PDVD7 H.264 Codec ausgewählt....also ich dann PDVD9 relativ günstig bei ebay ersteigert hatte, hab ich PowerDVD 7 und 8 deinstalliert und wahrscheinlich den H.264 Codec gleich mit (das liegt am meinem aufräumwahn alles Perfekt und neu zu haben.....warum unnötige Software auf dem Rechner haben ich die neuste Version besitze).

Ergo hatte ich keinen bzw. wenn gegen Ende nur die Auswahl zwischen 2 H.264 Codecs..... einer davon war DivX...

Kann es sein das ich wegen nem schlechten Codec diese Bildausetzer habe??????? Bitte sagt mir das ich ein rießen Depp bin und damit ein für alle mal richtig liege.

....und zur Vervollständigung.... als ich das System gestern neu aufgesetzt habe hat es geruckelt.... der evtl. Grund.... ich hab keinen H.264 Codec auf dem Rechner gehabt und konnte demnach keinen Auswählen....

Users who are viewing this thread

Top Bottom