Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (2 Viewers)

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Der H.264 Codec ist nur für HDTV. Hat nichts mit einer Fehlerkorrektur bei SDTV zu tun.
    Ich schätze Dein Problem liegt am CAM oder der Kombination mit der Karte, da die unverschlüsselten Sender ja ohne Ruckler laufen.

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Fehler der vor 2 Wochen noch nicht da war? ...... dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und die Hardeware auswechseln....

Das der H.264 Codec nicht die Lösung des Problems ist, durfte ich trauriger weise auch gerad feststellen....naja - war mal wieder ein Strohhalm zum festklammern :-(

TVStar

Portal Member
    April 30, 2009
    34
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo Candamir77

Kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Der H.264 Codec wird nur für die HD Sender gebraucht.

Ich hatte übrigens diese Ruckelprobleme auch, jedoch nicht genau so in regelmässigem Abstand wie Du. Nach einem halben Jahr herumbasteln steht die Kiste nun wieder im Keller und speist via HDMI den 52" LCD im Wohnzimmer. Ab und zu gibt's zwar noch nen ganz kurzen Ruckler und das (so wie ich das aktuell beurteilen kann) nur auf einigen wenigen Sendern. Doch damit kann bzw muss ich wohl leben. Manchmal läufts aber stundenlang ohne probs.

Hier die aus meiner Sicht entscheidensten Dinge für ein ruckelfreies Vergnügen:

> Vor PC Neuinstallation Bios so einstellen dass die IRQ's von Windows und nicht von Bios selbst vergeben werden.

> XP verwenden statt Vista

> Lieber ein etwas zu schwaches TV Signal als ein zu starkes

> Generell neuste Treiber verwenden (ich weiss dass hier die Meinungen stark auseinader gehen)

> TV Karte bzw bei FloppyDTV die Firewirekarte in den richtigen PCI Slot stecken. So dass die Karte möglichst einen eigenen IRQ bekommt. Hab ich zwar auch noch nicht ganz geschafft aber miitlerweile teilen sich nur noch die Graka und Firewire einen IRQ. Firewire und USB Controller zusammen gab riesen Probleme. OnBoard Firewire übrigens im Bios abschalten!

> Passendes Entschlüsselungsmodul verwenden. Kabelbetreiber fragen. Nicht das billigste wählen. Edision Conax hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Doch bis man sowas merkt... naja lassen wir das!

> Kabelbetreiber bitten die Freischaltungsrechte nochmals zu senden

> Eventuell Kabelbetreiber bitten die Dose zu vermessen ob auch wirklich alles ankommt was ankommen muss.

> Nicht zuviele Codecs installieren. Bestenfalls nur einen, nämlich den richtigen ;-)

> Ganz wichtig: EPG alles abschalten und WebEPG oder mce2xml verwenden.

Das wars's mal. Es gibt bestimmt noch ein paar anderen Dinge die zu beachten sind aber ist wohl schon zu lange her ;-) Wenn mir noch was in den Sinn kommt reiche ich's noch nach.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Fehler der vor 2 Wochen noch nicht da war? ...... dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und die Hardeware auswechseln....

Das der H.264 Codec nicht die Lösung des Problems ist, durfte ich trauriger weise auch gerad feststellen....naja - war mal wieder ein Strohhalm zum festklammern :-(

hattest Du schon das CI-Modul testweise gegen ein Alphacrypt getauscht (ich hab nicht alle Beiträge gelesen) ?

auf jeden Fall war was bei mir die Lösung des Problems (wär ich nie drauf gekommen, Infinityloop lieferte hier die entscheidenden Tipps, ist auch in diesem Thread zu lesen).....

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    wollte nur nochmal die Lösung meines Ruckel-Problems wiederholen:

bei mir kam es zu rucklern, wenn die Prozessor Taktung geändert wurde (Cool&Quiet oder Intels Variante).

Abhilfe:
    a) im BIOS die Funktion deaktivieren oder
    b) in Vista Energieoptionen auf festes level setzen (bei mir konstant auf 50%, kleinster Takt...)

Vielleicht hilft's ja euch auch weiter

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Mir fällt da noch ein Ansatz ein mit dem man die Herkunft der Ruckler evtl. eingrenzen kann:

mach mal eine Aufnahme von Sendungen in denen du Ruckler hast (soweit ich den Thread überschaue hast Du das Problem bei verschlüsselten Kanälen, richtig ?)

Anschliessend gehst Du mal mit einem Analysetool in das File und lässt nach Fehlern (CRC-Fehlern suchen). Wenn Du (bzw. das Tool) hier keine findest liegt das Problem meines Erachtens keinesfalls im Bereich Antennenkabel-Empfängerkarte (mit CAM/CI) - TV-Server. Dann ist es eher ein Problem der Wiedergabe (also Audio / Video oder eine Kombination dessen)

Mach das doch mal, evtl. bringt uns das weiter.

Viel Erfolg

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Allein schon die Grösse des Threads zeigt, wie komplex das Problem ist. Es gibt so viele mögliche Ursachen und die Lösung ist manchmal ein nervenaufreibend langer Weg. Ich hab mir nochmal alles durchgelesen und tippe in Candas Fall auf TV-Karte/CI/CAM. Wenn die FTA-Kanäle (in Candas Fall die öffentlich-rechtlichen) ruckelfrei laufen und die verschlüsselten Kanäle eben nicht, dann ist in der Richtung was faul.

Ich hatte auch übelste Ruckler in Kombination Terratec Cinergy C/CI/Giga-Blue CAM, nur bei verschlüsselten Sendern. FTA war bestens. Allerdings sollte die KNC-One und deren CI doch mit dem Alphacrypt perfekt laufen.

Canda, hast Du die Möglichkeit, erstmal ein anderes Alphacrypt auszuleihen und zu testen obs damit auch ruckelt? Zur Not habe ich hier auch noch ein Alphacrypt rumliegen (irgendwo), kann ich Dir zu Testzwecken leihen. Wenn das Alphacrypt nicht schuld ist, dann sollte man testweise eine andere TV-Karte einbauen.

Ich wette nen Kasten Bier, dass der Fehler in der Richtung liegt.

Gruss // Cress

Die Idee von jobi ist gut. Kannst beispielsweise projectX nehmen um eine ruckelnde Aufnahme zu analysieren. Wenn projectX keine CRC Fehler meldet, dann liegt es nicht an TV-Karte/CI/Cam. Aber ich wette, dass es bei Dir so aussieht wie damals mit der Terratec. Alles voller CRC Fehler!

http://www.heise.de/software/download/project_x/18543

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    "In der Preview werden doch die gleichen Codecs und CAMs angewandt oder nicht?"
    Laut Graphedit sieht es jedenfall so aus, aber ich habe die Erfahrung gemacht das dem nicht so 100%ig ist.
    Komischerweise bekomm ich beim DVB-Radio beim Preview der verschlüsselten Sender die übers CAM laufen, keinen Ton.
    Nur dieses Preview-Fensterchen geht auf nur halt ohne Ton. Also keine Fehlermeldung wegen Graph o.ä.
    Im MP selber dann kommt der Ton. - Klingt komisch ist aber so. ;)
    Beim TV hab ich im Preview keine Probleme.

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und guten Morgen alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Anregungen.... ich werde mal versuchen alle Ideen weitestgehend aufzugreifen, damit ihr auf dem aktuellen Stand seit:

hattest Du schon das CI-Modul testweise gegen ein Alphacrypt getauscht (ich hab nicht alle Beiträge gelesen) ?

Ich habe am Wochenende mir eine AlphaCrypt light von einem Freund ausgeliehen. Allerdings ging mit seinem Modul bei mir gar nichts mehr.... das Bild kam massiv ins stocken,bis hin zur Fehlermeldung das mangels der decodierung der Sender nicht angezeigt werden kann.

Unterschiede zwischen den Modulen konnte ich auf den ersten Blick leider keins erkennen - auf beiden müsste die Version 1.18 (zumindest auf meinem ist das so) sein.... lediglich bei der Nummer auf der Rückseite war ein unterschied zu sehen bei mir 2.25 - bei dem anderen Modul 2.24.

> Vor PC Neuinstallation Bios so einstellen dass die IRQ's von Windows und nicht von Bios selbst vergeben werden.

Das könnte ein Grund sein warum es bei der neuen Installation zu den gleichen Fehlern kommt. Mit dem Thema hab ich mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr befasst. Aber vielleicht gibts da wirklich eine Kolission zwischen den einzelnen Komponenten - da ist er wieder - mein Strohhalm :)

> XP verwenden statt Vista
    Das tu ich mir wirklich nur sehr ungerne an.... unter Vista fahr ich eigentlich sehr gut bisher und was das MediaCenter angeht, scheint mir diese Fehlerquelle auszuscheiden.... lief ja vorher auch ein paar Wochen
    ohne Problem unter Vista.

> Lieber ein etwas zu schwaches TV Signal als ein zu starkes
    Damit kann ich durchaus Punkten - Bild liegt zwischen 52-58 lt. Reciever - Quali bei 100%

> Ganz wichtig: EPG alles abschalten und WebEPG oder mce2xml verwenden.
    Ist bei mir aus.... nicht mal WebEPG ist im Moment aktiv.

a) im BIOS die Funktion deaktivieren oder
    b) in Vista Energieoptionen auf festes level setzen (bei mir konstant auf 50%, kleinster Takt...)

Alles bereits versucht - Prozessor und Lüfter läuft ohne Stromsparfunktion auf einer Konstanten auslastung....Prozessor (100% im Moment - Lüfter auf "Silent").

Ich habe gestern mal versucht die TV Karte auf meinem "großen" HauptPC einzubauen und MediaPortal einzurichten.... leider scheint mir auch auf dem PC die Vista Software nicht mehr ganz UpToDate zu sein - und somit kann ich MediaPortal unter ein anderen Hardware vorraussetzung nicht Test... der TV-Server lässt sich aus irgend einem Grund nicht starten.

Die nächsten Schritte für die Mittagspause:
    Ich werde heute (eher morgen) mal in den MediaMarkt fahren und mir ein neues AlphaCrypt light kaufen.... die Jungs vom MediaMarkt sind recht kullant und so kann ich die Karte einfach mal Testweise mitnehmen und im Zweifelsfall wieder zurück geben.....

Heute Abend werde ich dann mal versuchen die ganzen Vorschläge (in erster Linie die IRQ Geschichte) durchtesten..... bei der Fehlerquellen sucht bleibt langsam aber sicher nicht mehr all zu viel übrig.... aber mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich eher von einem HardwareProblem ausgehen muss.

Und nochmal zur Info - ich benutze keine Original KNC ONE Tv Karte.... ich benutze eine bauartgleiche Mystique TV Karte & CAM mit KNC One Treibern..... Morpheus ist hier ja Experte in dem Gebiet.... vielleicht ist da ja ein Fehler.... aber wie schon ein paar mal gesagt - es lief ja alles mit diesem Setup einwandfrei für ein paar Wochen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom