Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (3 Viewers)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    WAT? Muss ich sofort installieren ^^
    Merci, hätt ich sicher morgen erst entdeckt :)

Godspeed

Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Gomez ? - who the fuck is Gomez ?!

2. ständige, dauerhaft auftretende Micro-Ruckler: das Bild ist nicht "flüssig", gerade bei weichen Kamera-Schwenks ist dies gut zu beobachten. Ursachen: nicht bekannt, habe aber beobachtet, dass dies mit ungünstigen Kombinationen der Video- und Audio-Codecs auftritt

3. Micro-Ruckler, in kurzen Intervallen: Bildwiedergabe ist flüssig (auch bei Kamera-Schwenks), aber bei Laufschriften (z.B. N24) sieht man das Schriftband in ungegelmässigen Abständen "zucken". Als Ursache würde ich hier irgendwas in Zusammenhang mit Pull-down vermuten

Hallo. Was genau hat es mit dem "Pull-down" zu tun? Genau diese Art von Ruckler (Punkt 2 und 3) habe ich. :D

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, Jobi meint die Pulldown-Erkennung bei den Deinterlace-Einstellungen im Grafiktreiber. Ich habe in meinem Catalysten vector-adaptives Deinterlacing eingestellt, ob mit oder ohne Pulldown Erkennung ist bei mir egal, ich hab mit oder ohne pulldown keine Micro-Ruckler und die N24 Laufschrift ist butterweich. Aber experimentier mal damit.

An die Anderen: Erste Beobachtung nach Installation des heutigen SVN: Die seltenen Ruckler sind noch da, ABER viel softer als vorher. Es kommt zu keiner Tonunterbrechung mehr und das Bild bleibt so minimal kurz (FAST nicht zu sehen) stehen, dass es nicht störend wäre, wenn ich nicht mittlerweile zum paranoiden Korinthenkacker mutiert wäre in Sachen Ruckeln:D

Bin mal gespannt, ob das Problem weg ist, wenn der Verstärker kommt. Der tv-server scheint toleranter geworden zu sein (Rückschluss von mir, wie gesagt, mein Wissen ist begrenzt bei dieser Materie)

Gruss vom Cress

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, Jobi meint die Pulldown-Erkennung bei den Deinterlace-Einstellungen im Grafiktreiber. Ich habe in meinem Catalysten vector-adaptives Deinterlacing eingestellt, ob mit oder ohne Pulldown Erkennung ist bei mir egal, ich hab mit oder ohne pulldown keine Micro-Ruckler und die N24 Laufschrift ist butterweich. Aber experimentier mal damit.

YES! ;)

An die Anderen: Erste Beobachtung nach Installation des heutigen SVN: Die seltenen Ruckler sind noch da, ABER viel softer als vorher. Es kommt zu keiner Tonunterbrechung mehr und das Bild bleibt so minimal kurz (FAST nicht zu sehen) stehen, dass es nicht störend wäre, wenn ich nicht mittlerweile zum paranoiden Korinthenkacker mutiert wäre in Sachen Ruckeln:D

Bin mal gespannt, ob das Problem weg ist, wenn der Verstärker kommt. Der tv-server scheint toleranter geworden zu sein (Rückschluss von mir, wie gesagt, mein Wissen ist begrenzt bei dieser Materie)

Gruss vom Cress

Den gleichen Eindruck habe ich auch !

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo. Was genau hat es mit dem "Pull-down" zu tun? Genau diese Art von Ruckler (Punkt 2 und 3) habe ich. :D

pull-down und microruckeln haben nichts miteinander zutun.
    pull-down hat etwas mit 24p und der umrechnung auf 25fps/50hz zutun.
    http://www.hifi-regler.de/lexikon/3/3_2-pull-down.php?SID=5c15d715a1f18fc9314cc9847f52da21

wie ist dein display/fernseher angeschlossen?
    ich hatte die auch immer, hab die dann mit reclock auf ein minimum begrenzt. tv war über vga, also analog, angeschlossen.
    seit ich meinen neuen fernseher habe:D, hab ich den rechner über hdmi angeklemmt und die microruckler sind weg.
    reclock brauch ich nun nicht mehr.
    auf meinem testsystem, über dvi, hab ich die nie gehabt.
    ob es tatsächlich am digitalen videoeingang liegt kann ich jetzt zwar nicht mit sicherheit sagen,
    aber meine vermutung geht stark in diese richtung.
    vielleicht werd ich das irgendwann mal ausprobieren.

Godspeed

Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo diskeeper.

Ich hab meinen Fernseher über den S-Video Ausgang an meinen Fernseher angeschlossen. (S-Video auf Cinch und dann auf Scart.) Ich weiß es ist ein ziemliches gefrickel, aber im Moment bin ich, mal die Ruckler abgesehen, zufrieden. :)

Hab aber vor demnächst komplett alles neu zu machen. (Neuer Fernseher und Rechner usw.)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    pull-down und microruckeln haben nichts miteinander zutun.

da wär ich mir nicht so sicher: wenn das Ausgabegerät nicht mit 25Hz/i oder 50Hz/p läuft (bei TV-Wiedergabe in Europa) kommt Pulldown schon ins Spiel !

pull-down hat etwas mit 24p und der umrechnung auf 25fps/50hz zutun.
    3/2-Pull-Down im Lexikon

Korrekt, NTSC haste vergessen ;)

wie ist dein display/fernseher angeschlossen?
    ich hatte die auch immer, hab die dann mit reclock auf ein minimum begrenzt. tv war über vga, also analog, angeschlossen.
    seit ich meinen neuen fernseher habe:D, hab ich den rechner über hdmi angeklemmt und die microruckler sind weg.
    reclock brauch ich nun nicht mehr.
    auf meinem testsystem, über dvi, hab ich die nie gehabt.
    ob es tatsächlich am digitalen videoeingang liegt kann ich jetzt zwar nicht mit sicherheit sagen,
    aber meine vermutung geht stark in diese richtung.
    vielleicht werd ich das irgendwann mal ausprobieren.

wie gibst Du Deinen Ton über HDMI aus ? -> über das TV-Gerät oder über einen AV-Reciever ? Bekommst Du mehr als 2 Tonkanäle über HDMI ? bei mir klappt dat irgendwie nich...

SunnyFunny

Portal Member
    March 10, 2007
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte auch leichte ruckler beim TV Schauen. Diese sind aber verschwunden nachdem ich die Timeshift Datei vergrössert habe (1GB)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Cressari
    nur als INfo die patches die in die letzten SVNs eingeflossen sind bzgl. ruckler sind alle Client patches also am Reader nicht am Tv-Server / Writer.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Korrekt, NTSC haste vergessen ;)

stimmt, aber steht ja im lexikon.:D

da wär ich mir nicht so sicher: wenn das Ausgabegerät nicht mit 25Hz/i oder 50Hz/p läuft (bei TV-Wiedergabe in Europa) kommt Pulldown schon ins Spiel !

naja, wir reden hier aber über pal, oder? ;)

wie gibst Du Deinen Ton über HDMI aus ? -> über das TV-Gerät oder über einen AV-Reciever ? Bekommst Du mehr als 2 Tonkanäle über HDMI ? bei mir klappt dat irgendwie nich...

mir ist es noch nicht gelungen hdmi-audio überhaupt zu aktivieren, hatte das schon anderswo erwähnt,
    also zur zeit noch über klinke an soundkarte.:(

Users who are viewing this thread

Top Bottom