Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Mit dem professionellem Messen ist das sone Sache, meist hängt an dem Messgerät ein netter ServiceMA vom Kabelprovider.
Bei KDG kostet das mindestens 50€. Selbst dann weis man nie so genau welche Vertragsfirma dann hier eintrudelt.
Der letzte war eigentlich ein Monteur für Alarmanlagen.
Der hat ständig seinen Kollegen angerufen und gefragt was die Kritzel da auf dem kleinen Bildschirm bedeuten soll. ;)
Die Modemwerte sind bei mir dann auch nicht sooo dolle eingestellt.
Na gut bis jetzt habe ich im Inet und Phone keine Probleme.

Also selbst wenn dann der "Profi" gemessen hat weiß man nicht ob das nun das non plus ultra war?

"Wer doppelt mist mist Mist" :D

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Golf4,

sicher sind die Experten unter den Fachleuten dünn gesät. Meist ist man hier hinterher schlauer.
    Meiner Meinung nach hat man aber nach einer Messung überhaupt erst Fakten in der hand, um daraus die weitere Vorgehensweise abzuleiten. Hat man keine Messergebnisse, begibt man sich wieder ins Reich der Fabeln und Vermutungen (das kann durchaus teurer und frustrierender werden).

Mein Rat daher: durch Messungen Fakten (be)schaffen.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Mal ne blöde Frage: Die Signalstärke und Qualität im Technisat-Receiver liegen im grünen Bereich, jeweils um die 80%, wobei die Qualität auch mal 100% erreicht, je nach eingestelltem Sender.

Das sind wohl nicht wirklich aussagekräftige "Messwerte" fürchte ich !?

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    die Signalqualität sollte eigentlich so im Bereich 80-100% liegen und immer grün sein.
    Die Signalstärke sollte denke ich nicht viel über 70% gehen und auch immer grün sein.
    Wenn du mal den Zweigeräteverstärker anschließt wirst du sehen, das die S-Stärke hochgeht aber der Balken dann gelb wird und es Probleme mit dem Bild gibt.
    Soweit kann man da erstmal grob ablesen wie es aussieht. Dann kannst du ja auch die Bitrate der einzelnen Sender sehen.
    - Da kommt dann meist der Ahha-Effekt warum das Bild auf z.B. Kabel1 o.ä so mieß ist.
    Was du nicht selber rausbekommst aber sehr wichtig ist, wäre die Schräglage des Signals.
    Kann man nur mit diesem Meßgerät (ca. 2500-300€) ablesen und dann am Hausanschlußverstärker (HAV) einpegeln.
    Da sieht man dann richtig wie "schief" (was immer das auch ist) das Signal liegt.
    Der Service-Ma versucht dann am Poti des HAV das Signal waagerecht (am Monitor) einzupegeln.
    Ich denke auch, versuche mal einen UM-Service ranzubekommen.
    Meld dich doch mal hier an und frag die Leute aus wie man das am preiswertesten hinbekommt.:
    Inoffizielles Unitymedia-Forum • Foren-Übersicht

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Frühaufsteher :)

Ja, das mit dem Zweigeräteverstärker habe ich mal gemacht (an den Technisat anschliessen) und wie Du sagst, Signalstärke wurde gelb, da ist dann wirklich zuviel Dampf dahinter. Danke für den Tip mit dem Forum.

Scheenen Tag und bis später :D

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Moin moin,
    die Signalqualität sollte eigentlich so im Bereich 80-100% liegen und immer grün sein.
    Die Signalstärke sollte denke ich nicht viel über 70% gehen und auch immer grün sein.
    He, he.
    ja, ja.. immer diese Phantasie Werte der Receiver/TV-Karten. ;)

Die sind komplett nutzlos, da es meines Wissens keine "Norm" gibt welche festlegt was denn nun "100%" sind (60,70,80dbuV?).
    D.h. Receiver A. kann dir an deinem Anschluss 99% anzeigen während Receiver B 80% meldet.

Das ist zwar "nett" aber eigendlich komplett ohne Aussagekraft.

Noch schlimmer ist es bei TV-Karten. Denn die zeigen wirkliche Phantasie Werte an (bzw. schicken garkeine Werte weiter).

Meine Skystar2 zum beispiel erzählt mir immer wieder, dass die Signalstärke 100% und die Signalqualität 0% beträgt.
    Da sollte dann eigendlich keine Bild am TV ankommen, tut es aber. ;)

Die einzige wirklich nützliche Information die man aus einem Receiver raus bekommt ist "No Signal".
    Dann passt wirklich etwas nicht.

P.S. Finger weg von "Messgeräten" aus dem Baumarkt.
    :: So schaut ein Messgerät aus :: mit dem man Problemen auf den Grund gehen kann.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast du sicher recht aber es gibt da auch noch gewisse Unterschiede.
    Der Receiver von KDG (Thomson 1500..) ist der absolute Schrott und ist wahrscheinlich extra von KDG mit permanent 100/100% eingestellt.
    Den Technisat (bei mir PR-K) kann man wenigstens einigermaßen zum "peilen" einsetzen.
    Wenn ich hier einen schlechten "Wert" habe brauch ich bei MP garnicht weitermachen.
    Wenn ich an Steckern oder Verteilern usw. bastel schau ich erst in den Technisat wie es dort aussieht.
    Nach dem Besuch vom KDG-Service geh ich jetzt mal davon aus (muß ich ja wohl), daß bis an meinen Verteiler alles optimal eingestellt.
    - Beim TV-Server von MP ist auch alles immer 100% ;)

PS: Manchmal verhindern auch gewisse Plugins das bei Signalqualität "0%" steht ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom