[INFO] Drive Bender immer aktuell (1 Viewer)

Requiem

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze die Landing Zone nicht, da bei meiner Multiseatinstallation die Platten nicht der Flaschenhals sind, daher keine Ahnung

    @HTPC_Sourcer Wenn das System was DB betrifft "jungfräulich" ist, einfach einen pool erstellen. Du kannst sowohl Add- als auch Merge verwenden.
    Die Folder Duplication kannst du für jedens verzeichnis (mit allen Subverzeichnissen) im DB Manager bzw im Dashboard ein- oder ausschalten. Am Anfang benötigt es dann etwas Zeit, bis das Balancing durch ist, also die daten über alle Platten gleich verteilt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn das System was DB betrifft "jungfräulich" ist, einfach einen pool erstellen. Du kannst sowohl Add- als auch Merge verwenden.
    Die Folder Duplication kannst du für jedens verzeichnis (mit allen Subverzeichnissen) im DB Manager bzw im Dashboard ein- oder ausschalten. Am Anfang benötigt es dann etwas Zeit, bis das Balancing durch ist, also die daten über alle Platten gleich verteilt.
    Dann werd ich mich noch einmal daran versuchen.

    Wegen der Connect Issues und dem darauf folgenden Dashboard-Absturz habe ich bei Division-M ein Ticket eröffnet. Die würden jetzt natürlich geren die Logs haben, aber die sind der Neuinstallation zum Opfer gefallen. Ich hatte halt wissen wollen, ob das Problem bei Divison-M bekannt ist und eine Lösung im Raum steht, bevor ich wieder in die gleichen Probleme laufe.

    Zu obigem Kommentar vo dir aber eine kleine Korrektur : bei Add passiert erst einmal nichts. Die Platten sind dann zwar im Pool, aber die auf dern Platten befindlichen Daten nicht - und da bleiben sie auch, bis man die Verzeichnisse explizit umkopiert.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich stehe auch bald vorm Update.
    Muss mein Server neuinstallieren, die TV-Karten tunen nicht mehr.

    Aber bis jetzt keine Probleme gehabt. Nur einmal bei einer großen Dateien, die hat nicht mehr auf eine Platte gepasst, obwohl ingesamt genug frei war im Pool. Ka ob das Problem immer noch vorhanden ist.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Aber bis jetzt keine Probleme gehabt. Nur einmal bei einer großen Dateien, die hat nicht mehr auf eine Platte gepasst, obwohl ingesamt genug frei war im Pool. Ka ob das Problem immer noch vorhanden ist.

    Was hast du dann gemacht? Man kann ja IMHO nicht einfach sagen "Nimm eine andere Platte im Pool"?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Gute Frage...
    Ich glaube, ich war so radikal und hab Daten gelöscht, die ich eh nicht mehr gebrauchen konnte. Mit Boardmitteln ging da nichts.
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Das KANN zu Problemen führen, wenn man zB alle Platten sehr voll hat und eine neue, leere hinzufügt. Bis dann das Balancing die Daten entsprechend verteilt hat kann es schonmal etwas dauern, bis man dann große Dateien umkopieren kann. Da ist aber in den letzten 1.x und 2.x-Versionen erheblich nachgebessert worden. Ich hab wie gesagt zwei Pools laufen, beide mit File Duplication, einer als NAS-Pool aus alten Geräten nur als sekundäres Backup. Nie Probleme, insbesondere habe ich bei allem rumexperimentieren noch nie einen Datenverlust mit DB gehabt, und das trotz eines Hardware-Plattenausfalls.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Was passiert wenn zB eine Aufnahme erstellt wird und die platte während der Aufnahme voll läuft? Schreibt DB dann auf der nächsten weiter?
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Die neue Version von DriveBender (v2) unterstützt zwei Arten des Balancings: Even und Cascade.
    Bei Even wird versucht das auf allen Platten die gleiche Menge an Speicher zur Verfügung steht. Wobei das nach dem prozentualen Füllstand geschieht. Sprich alle HDDs sind z.B. mit 45% belegt, egal wie groß diese sind.
    Bei Cascade wird die erste HDD im Pool vollgeschrieben. Danach ist die zweite usw dran.

    Meines Wissens werden die Dateien nicht auf unterschiedlichen Platten aufgeteilt. DriveBender weiß wohl aber schon im Vorfeld wie groß eine Datei ist (beim Kopieren) und nutzt dann schon die dafür passende HDD (beim Even-Balancing). Klar, geht bei Aufnahmen natürlich nicht :D

    DriveBender nutz ich jetzt schon über 1,5 Jahren und bin voll zufrieden damit. Keine Probleme bisher gehabt. Ich nutze einen Pool aus 4 HDDs mt insgesamt 13 TB Speicher wovon ca. 100 GB dupliziert sind.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke dir. Das hilft mir schonmal gut weiter. Die Webseite lässt sich leider nicht so im Details über die Features aus...

    Ich habe derzeit ein Raid5 (HardwareRaid) aus 4 Platten. Ich möchte aber eigentlich weg davon weil mich unter anderem Nervt das immer alle Platten laufen.
    Auch bei mir ist es so das ich nur weniges Duplizieren würde. Bei den meisten meiner Daten wird das einfach nicht benötigt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom