[INFO] Drive Bender immer aktuell (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir auch keine Probleme. Habe DB auf 3 Servern im Einsatz.
    Die Version 2 hört sich auch nicht schlecht an. Ist aber aktuell noch Beta.
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Na prima - das sind ja schonmal zwei Antworten, die mir gefallen... (y)

    Gibt es eigentlich (aus eurer Erfahrung heraus) mögliche Performance-Engpässe, da ja nun ein zusätzlicher Dienst für die "Dateiablage" zuständig ist? Habt ihr auch die Verzeichnisse für laufende Aufnahmen in den Pool gelegt?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Aufnahme liegen auch auf dem Pool. Der Dienst hat nicht viel zu tun. Der Sagt nur auf welche Platte die Datei kommt und mehr nicht.
    Ich glaube, ab Windows 8 kann man das auch mit Boardmittel machen.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Oh, ist das so oder ein ich glaube...?
    Wäre ja evtl für den ein oder anderen ein Grund von 7 auf 8.1 zu wechseln.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ja. Windows 8 bietet einen Datenpool. Dies nennt sich dann Storage spaces bzw. Speicherbänke.
    Dieser ist aber nicht so flexibel und selbsterklärend wie Drivebender.
    Ich persönlich würde auch unter Win8 Drivebender einsetzen. Aber das ist wohl auch etwas Geschmackssache.

    Gruß
    Larry
     

    Buell

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 2, 2008
    58
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,

    bei DB kann man doch auch nur einzelne Ordner duplizieren?
    Bei den Storages spaces muss ich mich entscheiden.

    Hab momentan noch die Storage spaces mit Parität am laufen, aber die Schreibrate ist unterirdisch, gerade beim Film konvertieren oder ähnlichem.

    Gruss

    Heinz
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Am Wochenende war es soweit: der neue Client und auch der neue Server waren fertig und wurden produktiv in Betrieb genommen. Ich habe mich FÜR Drive Bender beim Server entschieden und im Live-Betrieb kann ich noch nichts negatives feststellen. Im Pool sind nun 4 Festplatten: 2x 3TB und 2x 2TB.

    Die Möglichkeit des Duplizierens nutze ich nicht. Das Thema "Backup" erledige ich mit Allway Sync selektiv auf ganz spezielle Verzeichnisse - und auf eine USB-Festplatte.

    Was für mich das "herausragende" Feature ist, ist die Tatsache nur noch einen großen HDD-Pool zu haben. Ich musste mir nur Gedanken machen, in welcher Ordnerstruktur ich die unterschiedlichen Daten (Videos, Musik, Bilder, Office) ablegen möchte - und nicht, welche Platten mit den jeweiligen Kapazitäten wohl am geeignetsten wären... ;-)

    Auch der Umzug der Platten samt Daten von einem Server in den anderen ging dank Drive Bender sehr "charmant": zunächst hatte ich nur einen Pool mit einer leeren Platte erstellt, mir die Ordnerstruktur überlegt und dann die Daten entsprechend verschoben. Als die nächste Platte leer war, wurde sie zum Pool hinzugefügt, dann die Daten der dritten und vierte kopiert und anschließend die letzten beiden Platten zum Pool hinzugefügt.

    Sollte ich nicht wider erwartend auf gravierende Probleme stoßen, ist mir das Tool die 18 USD definitiv wert!

    Gruss
    Schaeklovic
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Neue Version ist online: "Drive Bender v2 ER1" (Early Release).

    Neben viel Kosmetik, Bug-Fixing und Re-Coding gibt es ein wirklich neues Feature: Man kann eine Platte zur "Landing Area" erklären. Alle Schreibzugriffe erfolgen zunächst auf dieser Platte und werden später beim Balancing auf den Pool verteilt. Durch diese Landing Area verspricht man sich einen Geschwindigkeitszuwachs...

    Nun überlege ich, ob ich eine SSD als Landing Area hinzufüge. Da ich mein Aufnahmeverzeichnis auch im Pool habe, würden alle Aufnahmen zunächst auf der SSD erfolgen und später auf den Pool verteilt werden. Während der Aufnahme käme es außerdem auch nicht zu "Kollisionen" mit gerade abgespielten Dateien.

    ...wäre eine Überlegung wert...

    Gruss - Schäklovic
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe da eigentlich keine Probleme die Aufnahmen auf den Pool direkt zu legen...
    Und da wäre mir eigentlich auch eine SSD zu schade.
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe da eigentlich keine Probleme die Aufnahmen auf den Pool direkt zu legen...
    Und da wäre mir eigentlich auch eine SSD zu schade.

    Ein Problem sehe ich da ja prinzipiell auch nicht - aber da ich noch eine "kleine" SSD über habe, werde ich vielleicht mal austesten, ob ich 2 parallele Aufnahmen und eine Wiedergabe aus dem Archiv dadurch entzerren könnte... ;-)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom