Intelligent Frame Correction 2 - PlugIn (German Thread) (1 Viewer)

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    btw muss ich mich hier nochma reinhäng ;)

ich werd das gefühl nich los, das seit IFC meine microruckler weniger bis weg sind, kann das sein?

und nochwas, geiler stufenlos aufzoom effect. wenn sich das bild anpasst.

THX nochmal, und RESPECT !!!!!

Gern :)

Meinst du bei Sendern wie Pro7 und Sat 1?

Halloweltkk

New Member
    May 5, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Upscaling deaktivieren

Hi Marvman,

klingt interessant, werde es ausprobieren sobald meine neue Hardware eingetroffen ist.

Hab ein bestimmtes Problem (welches bestimmt auch andere haben) und Frage mich, wie ich das lösen könnte:

Ich lasse mir von ffdshow alle Videos Auflösung < 720p/i hochrechnen, will aber trotzdem für Auflösung >= 720p/i das DXVA aus SAF nutzen. Man kann nun ffdshow so einstellen, das ab 720p/i kein upscaling passiert. DXVA funzt trotzdem nicht, da der ffdshow-Prozess aktiv ist.

Nun könnte dein Tool ins Spiel kommen: Evtl. könnte man dieses so modifizieren das bei einer bestimmten Auflösung und Verhältnis das postprocessing in Mediaportal deaktiviert bzw. wieder aktiviert wird. Alternativ könnte auch der Prozess abgeschossen bzw. wieder gestartet werden?

Denkst du das könnte klappen?

Cheers

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Marvman,

klingt interessant, werde es ausprobieren sobald meine neue Hardware eingetroffen ist.

Hab ein bestimmtes Problem (welches bestimmt auch andere haben) und Frage mich, wie ich das lösen könnte:

Ich lasse mir von ffdshow alle Videos Auflösung < 720p/i hochrechnen, will aber trotzdem für Auflösung >= 720p/i das DXVA aus SAF nutzen. Man kann nun ffdshow so einstellen, das ab 720p/i kein upscaling passiert. DXVA funzt trotzdem nicht, da der ffdshow-Prozess aktiv ist.

Nun könnte dein Tool ins Spiel kommen: Evtl. könnte man dieses so modifizieren das bei einer bestimmten Auflösung und Verhältnis das postprocessing in Mediaportal deaktiviert bzw. wieder aktiviert wird. Alternativ könnte auch der Prozess abgeschossen bzw. wieder gestartet werden?

Denkst du das könnte klappen?

Cheers

Hi Hallowelt,

was genau hast du denn in ffdshow eingestellt, ein screenshot von deinen "upscaling-Einstellungen" wäre gut, damit ich es kapiere, denn seit ich IFC programmiert habe, brauch ich ffdshow garnicht mehr.

Vielen Dank und Grüße
    Martin

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Version 0.9.5.3: Zoom nicht mehr korrekt

Hallo Marvman,

ich habe heute die 0.9.5.3 eingespielt, die bei mir leider eine Verschlechterung bringt: Sender, deren Logo ausserhalb des eigentlichen Bildes liegt, werden nun nicht mehr korrekt aufgespannt. TV5Monde Europe wird nun nur noch in x-Richtung aufgezoomt, während die schwarzen Balken oben (mit dem darin enthaltenen Logo) und unten stehen bleiben.

Ich würde gerne noch einmal die 0.9.5.2 aufspielen, um zu prüfen, ob es an der neuen Version liegt. Leider habe ich die aber nicht mehr auf der Platte. Kannst du sie mir noch einmal zukommen lassen?

Gruß, HTPC_Sourcer

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Marvman,

ich habe heute die 0.9.5.3 eingespielt, die bei mir leider eine Verschlechterung bringt: Sender, deren Logo ausserhalb des eigentlichen Bildes liegt, werden nun nicht mehr korrekt aufgespannt. TV5Monde Europe wird nun nur noch in x-Richtung aufgezoomt, während die schwarzen Balken oben (mit dem darin enthaltenen Logo) und unten stehen bleiben.

Ich würde gerne noch einmal die 0.9.5.2 aufspielen, um zu prüfen, ob es an der neuen Version liegt. Leider habe ich die aber nicht mehr auf der Platte. Kannst du sie mir noch einmal zukommen lassen?

Gruß, HTPC_Sourcer

Hi Sourcer,

wenn er nur links und rechts wegschneidet dann ist das Bild 16:9 und nicht 4:3.
    Das er aber links und rechts weggeschnitten hat war dann wohl eine Fehlerkennung, die du vllt lösen kannst indem du den Black-Level-Wert noch etwas runter setzt und den detection counter höher.

Ich habe die Version 0.9.5.2 aber im englischen Thread (erster Beitrag) an gehangen.

Grüße!
    Martin

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Das er aber links und rechts weggeschnitten hat war dann wohl eine Fehlerkennung, die du vllt lösen kannst indem du den Black-Level-Wert noch etwas runter setzt und den detection counter höher.
    Hallo,

es lag in der Tat an den Schwarzwerten. Ich habe die 9.5.3 wieder aufgespielt und die Werte angepasst. Das Zoom-Vehalten ist nun im Prinzip OK, allerdings wird das Bild vertikal nun ein wenig zu stark aufgespannt. Gut zu sehen war das bei einer SWR-Sendung, wo das SWR-Logo bis an den schwarzen Rand aber nicht darüber hinaus geht. Nach Aufzoomen durch IFC ist das Logo oben leicht abgeschnitten. Es wird also ein wenig zu stark aufgezoomt. Die Ursache dafür kann ich mir allerdings nicht erklären.

Gruß, HTPC_Sourcer

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

es lag in der Tat an den Schwarzwerten. Ich habe die 9.5.3 wieder aufgespielt und die Werte angepasst. Das Zoom-Vehalten ist nun im Prinzip OK, allerdings wird das Bild vertikal nun ein wenig zu stark aufgespannt. Gut zu sehen war das bei einer SWR-Sendung, wo das SWR-Logo bis an den schwarzen Rand aber nicht darüber hinaus geht. Nach Aufzoomen durch IFC ist das Logo oben leicht abgeschnitten. Es wird also ein wenig zu stark aufgezoomt. Die Ursache dafür kann ich mir allerdings nicht erklären.

Gruß, HTPC_Sourcer

Ich kann das jetzt recht schlecht einschätzen, wenn du die logs anhängst könnte ich dir vllt. sagen was bei dir abgeht^^

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Over-Crop ?

Ich kann das jetzt recht schlecht einschätzen, wenn du die logs anhängst könnte ich dir vllt. sagen was bei dir abgeht^^
    Hallo Martin,

der Showcase ist TV5Monde Europe. Der Sender strahlt das Bild mit schwarzen Balken oben und unten aus, was sich bei Original"-Zoom gut erkennen läßt. Die Balken sind alles andere als schwarz, was ich durch angepaßte Schwarzwert-Level in den Grifff bekommen habe (da wird es aber wahrscheinlich Nebenwirkungen bei anderen Sendern mit sehr dunklen Szenen geben). Ich beobachte im Moment noch Folgendes:
    • Wenn man sich die Position des TV5Monde Europe-Logo im Bild anschaut und mit "Original" vergleicht, ist deutlich zu erkennen, daß oben zuviel abgeschnitten worden ist.
    • TV5Monde wird aktuell mit kleinen schwarzen Rändern an allen vier Seiten angezeigt. Ich vermute mal, daß auch hier wieder unangepasste Schwarzwerte die Ursache sind. Vielleicht kannst du mir für die Einstellung einen Tipp geben.

Gruß, HTPC_Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom