Intelligent Frame Correction 2 - PlugIn (German Thread) (9 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    OK, wenn du TV (Vollbild) guckst und dann das Menü öffnest, gibt es ein Punkt (Crop Settings/Seitenränder anpassen), wenn du den Punkt anklickst bekommst du ein neues Fenster wo du die Seitenränder für Oben/Unten/Links/Rechts anpassen kannst.
    Wenn du jetzt die Werte erhöhst, siehst du im Hintergrund noch das TV-Bild und auch wie die Seitenränder angepasst werden.
    Hallo Marvman,

das ist nicht wirklich die Lösung. Die kleinen Ränder sind ja nicht bei jedem Bild da. Es gibt eine Menge Streams, die bildschirmfüllend angezeigt werden (z. B. ARD, ZDF 16:9-Sendungen). Die kleinen schwarzen Ränder habe ich eher nur bei Pro7/Sat1-Filmen - und auch da nicht immer. Wenn jetzt also gecroppt wird, werden natürlich auch die korrekten Bilder beschnitten.

Grüße; HTPC_Sourcer

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    OK, wenn du TV (Vollbild) guckst und dann das Menü öffnest, gibt es ein Punkt (Crop Settings/Seitenränder anpassen), wenn du den Punkt anklickst bekommst du ein neues Fenster wo du die Seitenränder für Oben/Unten/Links/Rechts anpassen kannst.
    Wenn du jetzt die Werte erhöhst, siehst du im Hintergrund noch das TV-Bild und auch wie die Seitenränder angepasst werden.
    Hallo Marvman,

das ist nicht wirklich die Lösung. Die kleinen Ränder sind ja nicht bei jedem Bild da. Es gibt eine Menge Streams, die bildschirmfüllend angezeigt werden (z. B. ARD, ZDF 16:9-Sendungen). Die kleinen schwarzen Ränder habe ich eher nur bei Pro7/Sat1-Filmen - und auch da nicht immer. Wenn jetzt also gecroppt wird, werden natürlich auch die korrekten Bilder beschnitten.

Grüße; HTPC_Sourcer

Richtig, aber so ist das Verhalten von MP, das Beschneiden wird nicht pro Kanal gemacht bzw. abgespeichert.
    Ein normaler Fernsehr beschneidet das Bild viel heftiger, wenn ich auf meine alte Röhre gucke, da wird fast bis zum Logo abgeschnitten und ganz ehrlich ob da 10 Pixel fehlen merkt kein Mensch. Die TV Karten liefern dir halt alles an Bild und da hast du gegenüber einem Receiver/Fernseher eh mehr Bild mit abgeschnittenen Rändern als bei anderen Geräten.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig, aber so ist das Verhalten von MP, das Beschneiden wird nicht pro Kanal gemacht bzw. abgespeichert.
    Ein normaler Fernsehr beschneidet das Bild viel heftiger, wenn ich auf meine alte Röhre gucke, da wird fast bis zum Logo abgeschnitten und ganz ehrlich ob da 10 Pixel fehlen merkt kein Mensch.
    Das stimmt natürlich, die 10 Punkte merkt man letztlich nicht.

Die für mich interessante Frage bleibt aber, weshalb man überhaupt die beiden (zugegebenermaßen kleinen) schwarzen Balken überhaupt sieht. Hier fehlt mir das innere Verständnis für die Funktionsweise deines Plugins. Wird auf ein festes Maß geschnitten, oder wird theoretisch bis zur scharzen Kante aufgezoomt? Wenn das Verhältnis fest vorgegeben ist, liegt es natürlich am Bildmaterial des Senders und man ist mit einem größeren Cropping besser bedient.

Gruß, HTPC_Sourcer

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Marvman,

es liegt nicht an deinem Plugin sondern an MP, das ein ganz sonderbares Verhalten zeigt. Wenn ich links bzw. rechts croppe, wird der schwarze Bereich kleiner, um dann plötzlich größer zu werden! Das Bild wird abgeschnitten, aber gleichzeitig wird es entsprechend kleiner dargestellt und nicht aufgezogen. Oben/unten funktioniert korrekt. Nun ist 1.02 nur eine Zwischenlösung. Mal sehen wie es mit dem 1.1 RC1 funktioniert.

Gruß, HTPC_Sourcer

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Also die Werte sind fest, es werden exakt die Pixel weggeschnitten. Du musst als View Mode natürlich auch "Stretch" wählen, denn bei "Normal" bekommst du natürlich dann schwarze Streifen die immer größer werden je mehr du die Ränder wegschneidest. Deshalb habe ich auch Standardmäßig alles auf "Stretch" gesetzt, weil wie ich finde das beste Ergebnis liefert, ausser bei 4:3 da könne man noch "non-linear" View Mode einstellen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst als View Mode natürlich auch "Stretch" wählen, denn bei "Normal" bekommst du natürlich dann schwarze Streifen die immer größer werden je mehr du die Ränder wegschneidest. Deshalb habe ich auch Standardmäßig alles auf "Stretch" gesetzt, weil wie ich finde das beste Ergebnis liefert, ausser bei 4:3 da könne man noch "non-linear" View Mode einstellen.
    Danke, da habe ich einen Denkfehler gemacht. Nach setzen von "stretch" für 16:9 funktioniert alles wie es soll. Und auch TV5 Monde Europe wird mit "stretch" nun korrekt angezeigt. Da haben am Anfang wohl die Schwarzbalkenrenzen nicht ganz gestimmt.

Für 4:3 ist "non-linear stretch" die optisch ansprechendere Lösung. Vielleicht könntest du das in der nächsten Version standardmäßig setzen.

Gruß, HTPC_Sourcer

deepnight73

Portal Pro
    October 15, 2008
    386
    6
    jap. hab mir die mpe1 datei auf den rechner gezogen, und dann mit dem MP Installer geöffnet.

es taucht unter den plugins NICHT auf, lässt sich auch nich de oder re installieren.
    bei versuch kommt eben die fehlermeldung.

was mich verwirrt ist die dateiendung?!?

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    jap. hab mir die mpe1 datei auf den rechner gezogen, und dann mit dem MP Installer geöffnet.

es taucht unter den plugins NICHT auf, lässt sich auch nich de oder re installieren.
    bei versuch kommt eben die fehlermeldung.

was mich verwirrt ist die dateiendung?!?

OK, ich bin gerade nicht zu hause, kann es dir also nicht 100% beschreiben, aber versuch noch mal eins, rechtemaus taste auf die Datei und öffnen mit MPI-Installer.

Die Dateiendung ist der Nachfolger von MPI, Ab der Version 1.0.2 kannst du mit dem MPI Maker nur noch dieses Format erstellen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom