Intelligent Frame Correction 2 - PlugIn (German Thread) (13 Viewers)

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hi und Dabke für deine Antwort!

hast du die Balken Erkennung links und rechts aktiviert, die mal abschalten.

Das waäre schade, das ist der Hauptgrund, warum ich das Plugin nutze

Werd ich morgen früh mal testen!

Gruß

Helios

In der Version wurden einige Bugs behoben, auch im Bereich Rechts/Links Erkennung.
    Ansonsten poste morgen mal logs, dann können wir die Einstellungen nicht ganz so "sensitiv" einstellen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    In der Version wurden einige Bugs behoben, auch im Bereich Rechts/Links Erkennung.
    Ansonsten poste morgen mal logs, dann können wir die Einstellungen nicht ganz so "sensitiv" einstellen.

Hi Marvman!

Leider (oder zum Glück) bekomme ich das Problem mit der neuen Version nicht mehr reproduziert (bis jetzt), allerdings hatte ich das Rein- und Rauszoomen gestern abend nochmal bei einer alten Star Trek Folge!

Könntest du mir denn bitte erklären, wie ich die Empfindlichkeit verändere, um das zu vermeiden? Hab mir mal das WIKI (so gut es eben geht) durchgelesen und vermute, dass ich irgendwas am 'BLACK LEVEL' verändern muss, oder?

Danke und Gruß

Helios

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Helios,

richtig erkannt/gelesen, ich habe den Wert 39 gewählt, da einige Online Videos, relativ "helle" Balken haben, aber in der Regel kannst du den Wert ohne Bedenken auf 20 runter schrauben. Zur Bedeutung:

Der erste Wert (Threshold) ist die Obergrenze des Durchschnittswertes, sprich alles was unter bzw diesem Wert entspricht wird als Schwarz erkannt.
    Der zweite Wert (Max) bedeutet das selbst wenn einige Pixel innerhalb des Erkennungsbereiches über dem Durchschnittswert liegen trotzdem als Schwarz erkannt wird.

Beispiel (Treshold: 39; Max 39):

Es wurde ein Durchschnittswert von 10 ermittelt, aber einige Pixel sind deutlich heller (z.B.: 35), dann wird trotzdem der Balken als schwarz erkannt.

Wird ein Durchschnittswert von 25 ermittelt, einige Pixel sind deutlich heller (z.B.: 50), dann wird der Balken nicht als schwarz erkannt.

In der Regel sollte ein schwarzer Balken keinen Wert über 10 erreichen und Max dann eben auch nicht, aber es gibt halt unterschiedlich helle bzw. dunkle Balken.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei manchen Sendern rechts und links einen kleinen schwarzen Rand (ich glaube es war Kabel1, gestern Abend, diese neue Sitcom) . Ist zwar nicht unbedingt störend, aber wenn es sich beheben ließe, wäre das perfekt !!

Ansonsten großes :D für diese tolle Plugin.

mike

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

auch von mir vorweg ein großes :D für dieses wunderbare Plugin.

Kleinere Probleme gibt es bei mir noch bei der Erkennung von Sendern, die das Logo außerhalb des eigentlichen Bildes im Schwarzbereich platzieren. Gut zu beobachten ist das bei TV5 Monde Europe.

Für dolche Sender habe ich den Auswahl-Kasten zur Schwarzerkennung schmaler gemacht und aus dem Logo-Bereich herausgerückt (zumindest glaube ich das...). Dennoch dauert bei TV5 M.E. das Erkennen durch I.F.C. zum einen sehr lange (10 sek und länger), zum anderen ist dann häufig der ausgewählte Zoom-Modus nicht "korrekt", d. h. er paßt nicht zum angezeigten Bild. Bei TV5 wird das Bild dann gelegentlich viel zu stark vergrößert (Zoom), während der richtige Modus wohl eher Zoom 14:9 oder Strecken wäre.

Wäre es vielleicht möglich, in den Optionen einen Debug-Modus einzubauen, der beim Eingreifen von I.F.C. den erkannten AR-Wert und den ausgewählten Zoom-Modus einblendet?

Gruß, HTPC_Sourcer

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei manchen Sendern rechts und links einen kleinen schwarzen Rand (ich glaube es war Kabel1, gestern Abend, diese neue Sitcom) . Ist zwar nicht unbedingt störend, aber wenn es sich beheben ließe, wäre das perfekt !!

Ansonsten großes :D für diese tolle Plugin.

mike

Wenn du TV guckst und dann das Menü öffnest, hast du ja die Möglichkeit die Seitenränder anzupassen.
    Dort setzt du den Wert für links und rechts einfach bisschen höher, diese Werte werden auch von IFC verwendet.

Hallo,

auch von mir vorweg ein großes :D für dieses wunderbare Plugin.

Kleinere Probleme gibt es bei mir noch bei der Erkennung von Sendern, die das Logo außerhalb des eigentlichen Bildes im Schwarzbereich platzieren. Gut zu beobachten ist das bei TV5 Monde Europe.

Für dolche Sender habe ich den Auswahl-Kasten zur Schwarzerkennung schmaler gemacht und aus dem Logo-Bereich herausgerückt (zumindest glaube ich das...). Dennoch dauert bei TV5 M.E. das Erkennen durch I.F.C. zum einen sehr lange (10 sek und länger), zum anderen ist dann häufig der ausgewählte Zoom-Modus nicht "korrekt", d. h. er paßt nicht zum angezeigten Bild. Bei TV5 wird das Bild dann gelegentlich viel zu stark vergrößert (Zoom), während der richtige Modus wohl eher Zoom 14:9 oder Strecken wäre.

Wäre es vielleicht möglich, in den Optionen einen Debug-Modus einzubauen, der beim Eingreifen von I.F.C. den erkannten AR-Wert und den ausgewählten Zoom-Modus einblendet?

Gruß, HTPC_Sourcer

Danke für das Lob.
    Das mit dem Logo hast du genau richtig gemacht. Die Zeit kann in der Konfiguration verkürzt werden, ich habe einen "sichereren" Wert gewählt. Du kannst entwerder den Counter runter setzten oder das Intervall verkürzen.

Das Problem mit dem 14:9 kenne ich leider zu gut, Problem an der Stelle ist das der AR-Wert vom Sender mehr oder weniger "falsch" geliefert wird. Die liefern ein 4:3 mit kleinen schmalen Balken (kleiner als die bei 4:3 mit 16:9 Bild).
    Und momentan kann 14:9 nicht sauber identifiziert werden. Das heißt wenn du die Balken sehr schmall definiert hast, werden zwar schwarze Balken bei TV5 erkannt, aber IFC schneidet dann zu viel ab, weil es eben kein 16:9 Bild ist.
    Die einzigen Debuginformationen werden in das MediaPortal.log geschrieben (wenn das Informationslevel auf Debug steht->MP Config). Ich bin momentan dran, mir ein komplett neues Konzept für IFC zu überlegen, mehr Flexibilität und so weiter, aber für das 14:9 Problem hab ich noch keine vernünftige Lösung.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, irgendwie steh' ich jetzt auf dem Schlauch.

Während TV (Fullscreen) das Menü öffnen ??
    Oder meinst du in der Config wo diese Vorschaubild des Jokers ist . :confused:

Oder meinst du die Werte bei Video Edge Crop ?

Ich sitz im Moment nicht an meinem Rechner.

mike

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich hast du die Möglichkeit es überall einzutragen.

Ich meinte eigentlich, wenn du TV Fullscreen guckst, dann das Menü öffnest, weil man direkt sieht wieviel man abschneiden muss, das keine schwarzen Ränder mehr da sind.

T-Buster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Marvman,

ich glaube ich bin da gerade über einen Fehler gestolpert, und zwar habe ich dein Plugin nur für TV aktiviert und nicht für Videos, wenn ich jetzt mit eingeschaltetem Live TV (So das TV minimiert noch weiter läuft) in das TV Serien Plugin wechsele, und dort ein File (*.avi) abspiele, schaltet sich dein Plugin nicht ab.
    Ob es jetzt an TV Serien Plugin (nur da ist es mir bis jetzt aufgefallen) liegt, oder daran das ich von Live TV direkt auf ein Lokales File wechsele weis ich im Moment noch nicht, kann das aber noch testen.

PS: Kannst du irgendwo in dem Konfigurationsfenster die Versionsnummer reinschreiben, ich habe überall gesucht um herauszufinden welche Version ich Installiert habe kann aber nirgends einen Hinweis darauf finden.

Danke schonmal

Users who are viewing this thread

Top Bottom