Keine H.264-Beschleunigung in MP mit 780G (5 Viewers)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    edsche:

So, habe die Treiberversionen nachgesehen und die lauten wie folgt:

ATI Treiberpaket = 8.452-080109a....
    CCC Version = 2008.0328.2322.39969

PowerDVD 7.3 Ultra = 7.3.4023.0

Habe auch nochmal getestet mit 1280x1024 (mehr kann der Monitor dort nicht). Die Astra HD+ Demoschleife läuft ganz geschmeidig mit 6-8% CPU Last und sporadischen kurzen Peaks mit bis zu 13%. Und das mit dem MediaPortal Player.

Mag sein, dass die vergleichweise kräftige CPU (4850e) ihren Teil dazu beiträgt. Aber ich war von vornherein der Meinung, dass eine wenig belastete 'größere' CPU sparsamer sein sollte, als eine stärker belastete kleine. 50W Idle / 60-70W MP Betrieb / 90W Dualprime sind dann eigentlich auch ganz akzeptabel.

edsche

Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    38
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Danke BitBucket,

Ich hab zwar nach deinem ATI Treiber gesucht, aber nicht gefunden. Aber was solls, ich habs hinbekommen :) HD Kanäle werden beschleunigt und die CPU langweilt sich dabei :)

Hab inzwischen wieder die HD3200 aktiviert und meine HD2600XT rausgenommen, da die Grafikkarte direkt neben der Soundkarte war und zwischen den Karten vlt 3 mm Platz war, dadurch wurde die Grafikkarte richtig heiß und natürlich meine Soundkarte auch. Danach hab ich nochmal WinXP installiert und wollte die Soundkarten Treiber installieren. Ging aber nicht und ich weiß nicht warum, hab das Gefühl meine Soundkarte ist durch die Grafikkarte den Hitzetod gestorben :p naja halb so wild. Die Onboard Soundkarte tuts auch.

Werd morgen nochmal genau posten, was ich gemacht habe und was ich vorallem geändert habe.

Grüße

edsche

Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    38
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich denke es liegt wohl am ATI Treiber. Der 8.4 scheint wohl am besten zu funktionieren. Hab jetzt zz XP SP3 installiert, 8.7 Southbridge, 8.4 ATI Grafiktreiber (Den von der Gigabyte Homepage) und hab die Registry Tweaks für ATI nicht gemacht. Als Codec benutze ich PowerDVD8, die neuste Version. Build 1730 ist das glaube ich.

Ich hoffe den anderen ist damit auch geholfen ;)

Grüße

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Hi Leute,

ich habe auch ein Gigabyte 780G mit XP SP3 und habe keine Hardwarebeschleunigung in MediaPortal. Habe ATI-Treiber 8.4 bis 8.9 getestet, macht keinen Unterschied. Als Codec ist PowerDVD8 (Build 2021) installiert. In PowerDVD funktioniert DXVA ohne Probleme - nur in Mediaportal nicht. Habe EVR/VMR9 probiert.

Habt ihr mir einen Tipp was ich noch probieren kann? Meine genauen PC-Daten gibts da: https://forum.team-mediaportal.com/get-support-90/combination-sat-cable-programs-45314/

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Mhh... wenn ich alle Codecs auf Cyberlink umstelle (hatte AC3Filter da kompatibler mit einigen Sendern) habe ich DXVA - allerdings übelstestes Tearing bei HD-Kanälen und Abstürze beim HD<->SD-Umschalten. DVBViewer hat keine Tearingprobleme mit dem gleichen Codec.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Mhh... wenn ich alle Codecs auf Cyberlink umstelle (hatte AC3Filter da kompatibler mit einigen Sendern) habe ich DXVA - allerdings übelstestes Tearing bei HD-Kanälen und Abstürze beim HD<->SD-Umschalten. DVBViewer hat keine Tearingprobleme mit dem gleichen Codec.

mit evr unter vista wäre das tearing weg. da du aber xp hast, kannst du mal probieren den vmr9 modus exklusiv oder nicht exklusiv zu schalten in der mp config. bei so manchem hat das geholfen. ein weiterer ansatzpunkt wäre noch das vsync im ccc dauerhaft zu aktivieren.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    mit evr unter vista wäre das tearing weg. da du aber xp hast, kannst du mal probieren den vmr9 modus exklusiv oder nicht exklusiv zu schalten in der mp config. bei so manchem hat das geholfen. ein weiterer ansatzpunkt wäre noch das vsync im ccc dauerhaft zu aktivieren.

Vsync im CC hat geholfen, vielen Dank :D. Jetzt muss ich nur noch die Abstürze wegbekommen, aber das kann ich mir erst heute Abend anschauen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom