LAV Filter (3 Viewers)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: LAV Filter

    Mal was anderes an die NV und Decoder über Cuda nutzer.
    Beim CoreAVC (allerdings noch ältere Versionen <3) und dem Lav Codec mit Cuda fähigkeit, schalten
    meine probierten NV Karten (GT220/GT240 DDR5 und DDR3/GTS450 unter XP) allesamt in den dritten Powerstate,
    der quasi auch beim Gamen genutzt wird (Voller Takt). Bei nutzung über DXVA geht es in der regel auch erst in den State 3
    beim starten des Video, die Graka schaltet dann aber in der regel nach ~30sec in den State 2 mit niedrigere Takte.
    Das hat zur folge das einmal der leistungsverbrauch so höher ist mit den Cuda Codecs sowie auch die Wärmeentwicklung,
    welche gerade bei verwendung in beengeteren Cases dazu führt das die Lüftung der Graka hochfährt, Imo für mich
    so unbrauchbarer. Gerade bei meiner GT240 mit DDR5 ist der dritte state ziemlich Leistungshungrig selbst wenn
    die Graka mit nixtun beschäftigt ist. Hier kommen dann mal pauschal 20-25W Primäre Leistungsaufanahme unnötigerweise
    hinzu.. Auch ein Grund warum ich bisher weiterhin auf DXVA Codecs setzte.. Wie sieht das bei euch aus??

    Habe das heute Vormittag mit meiner GT 240 getestet und komme genau zum gleichen Ergebnis. Mit DXVA taktet die Grafikkarte runter und auch der Prozessor taktet stark herunter. Beim Lav Codec mit Cuda läuft der Grafikkartentakt auf 100% und ich bilde mir sogar ein, dass auch die CPU-Last etwas höher ist. Deshalb habe ich sofort wieder auf die MS-Codecs gewechselt.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Alles klar, dann passt meine beobachtung bei mir ja, hatte bisher noch kein statment eines dev`s dazu gelesen, danke.
    Dann machts für mich auch kein sinn die Cuda Codecs für mein HTPC weiter in betracht zu ziehn..

    greetz
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: LAV Filter

    Warum sollte "DXVA mit NVidia" nicht gehen?

    Weil NVidia prinzipiell kein DXVA kann. Das gibt es bei NVidia nicht. NVidia hat CUDA, was zwar ähnlich ist, aber nicht das selbe wie DXVA. Auch mit aktiviertem CUDA sinkt die CPU Last bei interlaced Material deutlich, wie sonst mit DXVA bei ATI/Intel.

    Der LAVF Video Codec unterstützt weder DXVA noch CUDA. Nur der CUVID (CUda VIDeo codec) arbeitet mit CUDA Unterstützung. Was natürlich nur mit NVidia Grafikchips funktionieren kann.

    Also ich weiss nicht, hast du meine Erläuterungen weiter oben nicht gelesen ?:sorry:

    Und nein, der neueste LAV Video Filter ( nicht CUVID ) unterstützt auch CUDA.
    Jedenfalls bei mir ( NVIDIA 9800GTX) habe ich nur noch 8-11% Cpu Last auf HD TV.

    Gruß Harald
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Re: LAV Filter

    Und nein, der neueste LAV Video Filter ( nicht CUVID ) unterstützt auch CUDA.
    CUVID ist der CUDA video decoder von LAV ;). Der video decoder von LAV hat (noch) keine DXVA Unterstützung. Wie pünktchen meint wurde der CUVID wahrscheinlich automatisch ausgewählt bei dir.
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Und nein, der neueste LAV Video Filter ( nicht CUVID ) unterstützt auch CUDA.
    CUVID ist der CUDA video decoder von LAV ;). Der video decoder von LAV hat (noch) keine DXVA Unterstützung. Wie pünktchen meint wurde der CUVID wahrscheinlich automatisch ausgewählt bei dir.

    Nö. Ich habe seit Lav 036 keinen CUVID mehr installiert weil der lt. Link fom HOLZI ( letzte Seite ) nicht mehr nötig ist.:D

    Gruß Harald
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: LAV Filter

    Nö. Ich habe seit Lav 036 keinen CUVID mehr installiert weil der lt. Link fom HOLZI ( letzte Seite ) nicht mehr nötig ist.:D

    Gruß Harald
    Du musst ihn nicht mehr extra installieren, weil er seit 0.36 in der normalen LAV installation integriert wurde... wie schon von pünktchen erwähnt und von mir nochmals darauf hin gewiesen wurde ;)
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: LAV Filter

    Um der Sache ein Ende zu bereiten...
    Bilder sagen mehr als Worte ;)

    LAV Video Decoder 0.36.png

    ("CUVID not available" ist natürlich weil ich ne ATI habe)
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    0.37 - 2011/10/06 - Release Notes
    Code:

    LAV Splitter
    - Improved handling of failures on the output pins
    - Improved VC-1 in EVO timestamps

    LAV Audio
    - Added support for dynamic channel count changes in AAC
    - Implemented support for sample format conversions
    - Implemented Audio Delay options
    - Disabled the WMA codecs by default
    - Improved Bitstreaming data flow

    LAV Video
    - Fixed cropping of VP6 video
    - New SSE2 YUV420 -> YUV422 converter
    - Performance enhancements in the CUVID decoder on some systems
    - Fixed playback with the XP Overlay Mixer
    - Fixed a crash when decoding RGB video (Fraps, etc)
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Quadro/Tesla Driver v276.14 Release Date 4.10.2011

    ---> wer ich gleich mal antesten
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom