LAV Filter (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    Ich hab auch meinen AVR per SP/DIF angeschlossen und gebe den Ton darüber aus. Allerdings hab ich bei meinem TV noch nie so ein Delay bemerkt. Hast du mal "Auto A/V sync correction" ausprobiert?
    Was deine andere Frage betrifft. Der CUVID ist was anderes als der "normale" LAV Video Filter. Letzterer kann kein DXVA. Das ist weiter nicht schlimm, das der überwiegende Teil des Materials ja ohnehin nicht Interlaced ist. Für "i" Material, kommt vorrangig (fast ausschließlich) bei TV vor, sollte man sowieso bessere Codecs verwenden, z.B. den MS Codec. Oder halt, wenn man eine NVidia Grafik hat, den CUVID. Denn der kann CUDA, das Nvidia Gegenstück zu DXVA... Der LAVF Video Filter ist so was ähnliches wie VLC... Macht nix wirklich gut, spielt dafür aber so ziemlich alles ab. Ist als "Notnagel", wenn sonst nichts mehr geht, perfekt. Deswegen installiere ich den immer mit...
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi,

    Irgendwie check ich das nicht mit dem DXVA. Ich habe eine Nvidia 9800GTX und habe bei HD Sendern folgende CPU Last:

    - mit PDVD 11 und DXVA 11%
    - mit PDVD 11 ohne DXVA 47%
    - mit CUVID 8%
    . mit LAV Video ( 0.36) ebenfalls nur 8-11%

    D:H. es geht sehr wohl DXVA mit Nvidia sonst hätte ich mit DXVA doch ebenfalls 47%, oder etwa nicht ? Bitte klärt mich mal auf:confused:

    Gruß Harald
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Warum sollte "DXVA mit NVidia" nicht gehen?

    // achso du meintest bei LAV, nicht bei NVidia generell
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Irgendwie check ich das nicht mit dem DXVA. Ich habe eine Nvidia 9800GTX und habe bei HD Sendern folgende CPU Last:

    - mit PDVD 11 und DXVA 11%
    - mit PDVD 11 ohne DXVA 47%
    - mit CUVID 8%
    . mit LAV Video ( 0.36) ebenfalls nur 8-11%

    D:H. es geht sehr wohl DXVA mit Nvidia sonst hätte ich mit DXVA doch ebenfalls 47%, oder etwa nicht ? Bitte klärt mich mal auf:confused:

    Gruß Harald

    Im LAV Video 0.36 ist der CUVID integriert und wahrscheinlich automatisch an, falls CUDA erkannt wird. Ich hab ne ATI und da geht definitiv kein DXVA mit LAV.

    Sent from my X10i using Tapatalk
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: LAV Filter

    Warum sollte "DXVA mit NVidia" nicht gehen?

    Weil NVidia prinzipiell kein DXVA kann. Das gibt es bei NVidia nicht. NVidia hat CUDA, was zwar ähnlich ist, aber nicht das selbe wie DXVA. Auch mit aktiviertem CUDA sinkt die CPU Last bei interlaced Material deutlich, wie sonst mit DXVA bei ATI/Intel.

    Der LAVF Video Codec unterstützt weder DXVA noch CUDA. Nur der CUVID (CUda VIDeo codec) arbeitet mit CUDA Unterstützung. Was natürlich nur mit NVidia Grafikchips funktionieren kann.
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Re: LAV Filter

    Weil NVidia prinzipiell kein DXVA kann. Das gibt es bei NVidia nicht. NVidia hat CUDA, was zwar ähnlich ist, aber nicht das selbe wie DXVA.
    Also das ist blödsinn ;). Der DirectX Video Acceleration Standard wird sowohl von ATi als auch von NVidia Karten seit Jahren unterstützt. Bei ATi durch die Komponente Unified Video Decoder und bei NVidia PureVideo.

    Umstände welche dazu führen, dass das dekodieren über DXVA bspw. nicht auf einer ATi Karte oder einer NVidia Karte funktionieren, liegen dann am Codec und der jeweiligen GPU und/oder Treiber version selbst. Bspw. funktionierte nach der Einführung der Unterstzützung von DXVA bei den codecs von VLC die Hardware Beschleunigung nur auf NVidia Karten, da das neuere DXVA2 benutzt wurde und ATi Karten mit der Implementation noch Probleme hatte. Seit Catalyst 10.7 funktioniert die DXVA2 Hardware Beschleunigung in VLC aber auch bei allen ATi Karten (die DXVA2 unterstützen).

    Und nein, CUDA ist nicht "ähnlich" zu DXVA. CUDA, OpenCL und (das mittlerweile aufgegebene) ATi Stream sind GPGPU Schnittstellen. Da ein codec, wenn er DXVA benützt, das tatsächliche dekodieren des Streams komplett der Grafikkarte überlässt, kann dies manchmal zu Probleme führen, wenn der Stream bspw. nicht gewisse Standards einhält (bestimmte profiles und levels bei H.264 bspw.). Daher bieten CoreCodec und LAV CUDA versionen an, wo das decoding komplett selbst programmiert wurde und CoreCodec bzw. LAV auch eine größere Kontrolle darüber haben und theoretisch mit einer größeren Anzahl an Formaten funktioniert.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Dem muss ich zustimmen.. mit meiner GeForce 9600M GT funktioniert DXVA mit CoreAVC 3.0.1
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    sind das nicht alles haar spaltereien? :mad:
    nennt es doch einfach hardware-beschleunigung, heißt ja auch im lav so.;)
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: LAV Filter

    sind das nicht alles haar spaltereien? :mad:
    Nein, weil das grundverschiedene Dinge sind. Und die Aussage, dass NVidia kein DXVA unterstützt (wodurch man dann praktisch bei allen Codecs, die DXVA unterstützen keine Hadware Beschleunigung hätte) war auch einfach falsch. Man soll ja hier keine User in die Irre führen ;).
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Mal was anderes an die NV und Decoder über Cuda nutzer.
    Beim CoreAVC (allerdings noch ältere Versionen <3) und dem Lav Codec mit Cuda fähigkeit, schalten
    meine probierten NV Karten (GT220/GT240 DDR5 und DDR3/GTS450 unter XP) allesamt in den dritten Powerstate,
    der quasi auch beim Gamen genutzt wird (Voller Takt). Bei nutzung über DXVA geht es in der regel auch erst in den State 3
    beim starten des Video, die Graka schaltet dann aber in der regel nach ~30sec in den State 2 mit niedrigere Takte.
    Das hat zur folge das einmal der leistungsverbrauch so höher ist mit den Cuda Codecs sowie auch die Wärmeentwicklung,
    welche gerade bei verwendung in beengeteren Cases dazu führt das die Lüftung der Graka hochfährt, Imo für mich
    so unbrauchbarer. Gerade bei meiner GT240 mit DDR5 ist der dritte state ziemlich Leistungshungrig selbst wenn
    die Graka mit nixtun beschäftigt ist. Hier kommen dann mal pauschal 20-25W Primäre Leistungsaufanahme unnötigerweise
    hinzu.. Auch ein Grund warum ich bisher weiterhin auf DXVA Codecs setzte.. Wie sieht das bei euch aus??
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom