LAV Filter (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    Wenn der MS gelangt hätte, hätte ich PDVD nicht installiert. Aber der MS schafft ca 13 FPS bei ServusTV, Der CUVID "immerhin" 15... 25 müssten es aber sein, und die schafft nur der PDVD. Das war mit der HD5450 aber auch schon so...

    Ich nutze den aktuellsten Treiber 275.33...
     

    sukceso

    Portal Pro
    November 6, 2008
    181
    31
    Herrenberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe mit dem LAV Video Codec Probleme bei "Sport 1". Dort werden die 50 fps nicht gehalten, immer wieder sinkt die Framerate unter diesen Wert. Habe das aber bisher nur bei diesem Kanal beobachtet, z. B. gestern abend beim Fußball. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee, warum das so ist? PDVD/SP läuft dagegen problemlos.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    Das weiß keiner.
    Dafür hatte ich heute Abend beim Fußball auf ZDF HD ganz ähnliche Probleme. Dauernd ist die Framerate zusammen gebrochen. Ich schätze das passiert dann, wenn bei ATI die tollen Klötzchen auftauchen. Das NVidia Stottern ist mir aber dann doch lieber als die ATI Klötzchen...

    Ob die Sender Schrott ausstrahlen, die Grafik- oder TV Karten nix taugen oder MePo einfach zum Live-TV schauen suboptimal ist, wer weiß das schon. Bei Aufzeichnungen hat man solche Probleme eigentlich nie. Und ich hab den Timeshift- Ordner auf der SSD. Zum Testen werde ich ihn aber mal wieder auf die Zusatzplatte legen. Vielleicht reicht nicht mal ne SSD für Timeshift und Windows gleichzeitig.
     

    sukceso

    Portal Pro
    November 6, 2008
    181
    31
    Herrenberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe meine Timeshift-Dateien auf einer Ramdisk und trotzdem die Probleme. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich tippe eher auf einen eigenartigen Stream. Es ist wirklich lästig - für die meisten Kanäle würde ich LAV nehmen, aber da insgesamt PDVD stabiler ist, bleibe ich momentan bei diesem Codec.

    Interessanterweise sind mir beim Testen mit einer EVGA GT430 bei ZDF HD bisher keinerlei Probleme aufgefallen, werde das heute abend nochmal überprüfen.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    Wenn der MS gelangt hätte, hätte ich PDVD nicht installiert. Aber der MS schafft ca 13 FPS bei ServusTV, Der CUVID "immerhin" 15... 25 müssten es aber sein, und die schafft nur der PDVD. Das war mit der HD5450 aber auch schon so...

    Ich nutze den aktuellsten Treiber 275.33...

    Kann ich soweit nicht bestätigen. ServusTV HD mit MS Decoder läuft problemfrei. Aber wie so immer hat ja jeder andere Hardware. Und ich glaube hier liegt der Hase begraben.

    Als Tip ... man kann für die GT 430 auch Tesla Treiber installieren. Man benötigt nur ein angepasstes Inf File. Findet man alles hier
    For you Tesla users 270.90 win7 64Bit - Guru3D.com Forums. Also vor SP1 lief der Tesla Treiber deutlich besser in meinem Setup.
    Jetzt kann ich so keinen Unterschied mehr feststellen. Einfach mal Image machen und Treiber tauschen. Versuch macht klug ;)

    Und zum Thema Sport1 .... hier habe ich generell ( egal welcher Codec ) ein schlechtes Bild und Ruckler. Ich denke das liegt definitiv am Stream und hat nichts mit Hardware oder Codec zu tun. Alle anderen Sender in SD oder HD haben keine Probleme.
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe mit dem MS Decoder auch bei den meisten Sendern keine Probleme. Selbst 1080i Kanäle funktionieren mit 50 FPS auf einer Radeon HD 4250 (!), was mich doch sehr wundert ;). Wenn auch nur mit MA Deinterlacing.

    Der einzige Kanal, wo es Probleme gibt, ist DMAX. Da bricht die Framerate immer wieder ein, von 50FPS auf 30FPS. Keine Ahnung warum, habe allerdings noch nicht getestet, ob es mit PowerDVD oder FFDShow DXVA anders wäre.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    Ich hab gestern Nacht den Timeshift- Ordner weg von der SSD auf die zweite Platte gelegt. Mit CUVID und PDVD hat sich nichts verändert.
    Doch der MS Codec funktioniert auf einmal perfekt. Das ist mit meinem jetzigen Setup sogar reproduzierbar. Liegt der TS- Ordner auf der eigentlich ja viel schnelleren SSD, stottert der MS Codec fürchterlich. Auf der langsamen HDD (Samsung Eco Green 5400 U/min 500GB) hingegen läuft er tadellos. Muss also doch mit dem System- Laufwerk zusammen hängen. Ich weiß zwar nicht, was Windows da dauernd auf der SSD rödelt, aber zumindest ist das so viel, das Timeshift nicht sauber durchläuft.

    Sei es wie es soll, ich hab jetzt alles perfekt am laufen. Überall CUVID/LAVF mit Ausnahme von H264 bei TV. Dort eben den MS Codec. Mal sehen, wie lange das jetzt läuft, bevor die nächsten Problemchen auftreten. ;) Ehrlich gesagt bin ich gar nicht böse, das der Tmeshift jetzt nicht auf der SSD sein muss. Irgendwie traue ich der Haltbarkeit von SSD immer noch nicht so ganz. Da sind so viele Schreibzugriffe, wie sie bei Timeshift stattfinden, sicher nicht förderlich.

    Ich bin gestern Nacht mal ein wenig durch die Kanäle gezappt. Die Umschalt- Geschwindigkeit ist durch die SSD gewaltig verbessert worden. Das geht jetzt quasi in Echtzeit. Eine Verzögerung beim Umschalten ist nicht mehr spürbar. Bisher war ich zwar auch schon zufrieden damit, vor allem, da ich hier oft "Horror Geschichten" von mehreren Sekunden gelesen habe, aber jetzt ist das wirklich komplett auf Null zurück. Mein "Notfall-" NoName Sat Reciever zappt jedenfalls nicht so schnell wie MePo. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist die Bildqualität, die plötzlich bei SD möglich ist. Zumindest, wenn der jeweilige Sender sich Mühe gibt... Der Schärfeneindruck und vor allem die Farbwiedergabe, die mich sonst bei SD ziemlich genervt hat, sind jetzt kaum noch von HD zu unterscheiden. Und nicht etwa, weil HD plötzlich schlechter aussieht, sondern weil SD mit CUVID so aufgeholt hat. Also im Mpeg2 Bereich ist CUVID tatsächlich der "Wundercodec", denn auch aus DVDs kitzelt er das letzte Quäntchen Qualität raus ;)

    Der Umstieg hat sich definitiv gelohnt. Wobei man natürlich erst wieder die Tücken und Macken des eigenen Systems raus finden muss. Auch wenn die GT430 an sich nichts besonderes ist, so ist diese Kombination (GT430 - CUVID) wohl zur Zeit das beste, was man seinem HTPC antun kann. Denn größere, schnellere NVidia Karten bekommt man nicht mehr passiv gekühlt und mit ATI/Intel läuft der CUVID nicht...
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Windows Search abschalten + Schattenkopie deaktivieren oder auf einen späteren Zeitpunkt legen.
    Aber wenns läuft ist es doch super.

    Interessehalber frag ich trotzdem mal .... hast du evt. noch was an Kantenverbesserung usw. eingestellt ?

    Ich hab bei mir beide Regler auf 20% / Inverse Telesync an und ich verwende 0-255 Farbschema ohne die beide dynamischen Dinger da.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    Search ist sowieso disabled. Die Suche funktioniert auch ohne die blöde Indexerei problemlos.
    Im NVidia Treiber hab ich nichts verdreht. Inverse Telecine ist aktiv und sonst überall "Die Video-Player Einstellung verwenden". Ich muss ja sagen, im ATI CCC kann man erheblich mehr selbst einstellen (und somit auch verpfuschen) als bei NVidia.

    So lange das Bild so ist, wie es ist, werde ich hier bestimmt nichts verdrehen. Kann nur schlechter werden.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hallo,

    also ich kann mich nur wiederholen, bei mir läuft der LAV CUVID auch bei HD absolut perfekt. Keine Dropped Frames nach über 30 minuten HDTV HD+. Nur habe ich ebenfalls seid Monaten den Tesla-Treiber am laufen. Sobald ich nen aktuellen Treiber installiere, spinnt es auch bei mir wieder. Die verwendete Version steht in meiner Signatur. Wenn ihr also nochmal testen wollt, hollt euch mal diese Version.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom