LAV Filter (3 Viewers)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    verwendet jemand LAV Video für LiveTV? wie sind die Ergebnisse? HD und SD? bitte LAV Video Mode (CUDA/DXVA CB/ DXVA n/QuickSync) und Grafikkarte Modell schreiben.

    Hi,

    ich verwende den LAV Codec für HD Live-TV. DXVA (native) läuft mit einer ATI HD 4950. Für SD verwende ich jedoch den MS-DTV da ich die Quali damit etwas besser finde.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe das nun auch mit der exe versucht, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung.

    'Problem beim Starten von LAVVideo.ax.
    Das Betriebssystem kann %1 nicht finden.'
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich verwende LAVF mit aktiviertem Cuda für SDTV. Perfekte Ergebnisse, kommt manchmal schon in die Nähe von nicht ganz so gutem HDTV... Bei HDTV selbst nehme ich den MS Codec, läuft bei mir einfach am stabilsten. Hier ist die Bildqualität ohnehin ziemlich ähnlich, egal ob MS, CoreAVC oder LAVF... PowerDVD ist eher was für ATI, der fällt doch ein bisschen ab... Ach, Graka ist ne NVidia GT 430, siehe auch Sys Specs.


    ich habe das nun auch mit der exe versucht, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung.

    'Problem beim Starten von LAVVideo.ax.
    Das Betriebssystem kann %1 nicht finden.'
    Da ist was bei der Installation mächtig schief gegangen. AV Software??? Am besten mal LAVF über die Systemsteuerung komplett deinstallieren und frisch installieren, aber mit deaktivierter AV Software. Am besten diesen Mist gleich ganz runter schmeißen, ein HTPC ist nicht zum Stochern im Internet gedacht, da muss man gar keine AV Software drauf haben. Meist ist dieses Zeugs ohnehin genau so schlimm wie die Viren selbst...
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Leider keine Besserung.
    Ich habe es über die Systemsteuerung und auch mit eigenen uninstall versucht.
    Die Config von Audio und Splitter sind kein Problem. Die Aufrufe sind bis auf die ax-Datei identisch.
    'C:\Windows\system32\rundll32.exe LAVAudio.ax,OpenConfiguration
    C:\Windows\system32\rundll32.exe LAVVideo.ax,OpenConfiguration'
    Soll ich evtl. die ax-Dateien in System32 kopieren??
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Du musst auf alle Fälle, auch bei einem x64 System die 32 Bit Version der Codecs installieren, damit sie in MP funktionieren. Die 64Bit Version kann mit drauf, muss aber nicht zwingend. Ich installiere sie immer mit, damit der x64 Mediaplayer auch mit LAVF funktioniert. Vielleicht liegt da dein Problem. Denn die Fehlermeldung hat irgendwas mit einem falschen Pfad zu tun, einer nicht bzw nicht richtig deklarierten Umgebungsvariablen oder so was...
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe nur die 32-Bit installiert. Mein Win7 ist auch 32Bit.
    Mit Umgebungsvariablen kenne ich mich nicht so aus. Da die anderen beiden ax-dateien gefunden werden und die im selben Verz. liegen kann es doch damit nichts zu tun haben. Kann das irgendwas mit Rechten zutun haben?? Ich bin mit Adminrechten angemeldet.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    verwendet jemand LAV Video für LiveTV? wie sind die Ergebnisse? HD und SD? bitte LAV Video Mode (CUDA/DXVA CB/ DXVA n/QuickSync) und Grafikkarte Modell schreiben.

    ich verwende lav sowohl für sdtv als auch für hdtv, für livetv, auf dem htpc mit der onbord hd4200.
    dxva native ist dabei eingeschaltet, ebenso das yadif-deinterlacing, wodurch die cpu-auslastung bei sdtv
    etwas höher ist als bei hdtv.
    ich muss sagen, das es seit dem update auf mepo 1.2.3 bestens läuft.
    keine ruckler oder drops, kein schwarzer bildschirm beim umschalten, keine artefakte.
    die bildqualität bei sdtv kommt schon stark an die von hdtv heran, da gibt es allerdings unterschiede, je nach sender,
    pro7(-gruppe) ist etwas schlechter als zb. rtl.
    bin echt begeistert und kann nun locker auf den pdvd oder ms verzichten.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    dxva native ist dabei eingeschaltet, ebenso das yadif-deinterlacing, wodurch die cpu-auslastung bei sdtv
    etwas höher ist als bei hdtv.

    Hallo!
    Dadurch, das du yadif Deinterlacing im LAV aktivierst, hast du dann das Hardware Deinterlacing im CCC deaktiviert? (durch den Schieberegeler)
    Danke!
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    mit dvxa und einer ati karte habe ich teilweise noch probleme beim umschalten und in folge mit klötzchen. allerdings wird das von version zu version besser und die letzte funktioniert in 90 % aller fälle.
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    dxva native ist dabei eingeschaltet, ebenso das yadif-deinterlacing, wodurch die cpu-auslastung bei sdtv
    etwas höher ist als bei hdtv.

    Hallo!
    Dadurch, das du yadif Deinterlacing im LAV aktivierst, hast du dann das Hardware Deinterlacing im CCC deaktiviert? (durch den Schieberegeler)
    Danke!
    Das eine beinflusst das andere nicht. YADIF kommt nur zum Einsatz, wenn in Software decoded wird. Da Holzi's CPU Auslastung bei SDTV höher ist, bedeutet das wahrscheinlich, dass dort nicht über DXVA decodet wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom