LAV Filter (5 Viewers)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

Hi,

der 263.06 Tesla läuft natürlich erstmal nur mit dem CUVID Build für die älteren CUDA-Versionen.

Was habe ich eingestellt: Im NVidia-Treiber habe ich Vertikale Synchronisation auf EIN eingestellt, den Farbraum 0-255, der Rest ist auf Standard. TV wird mit 50Hz angesteuert. In den LAV Codecs habe ich nichts verändert. Im MePo nutze ich den dshowhelper V70 hier aus dem Forum. Der läuft bei mir einfach am besten und erzeugt die glattesten Linien im Shift+1 Status. Die LAV Codecs sind V0.19 bei Audio und V0.8 bei Video. Das wars. Werde aber heute gleichmal den neuen V0.9 testen.

In dieser Konstellation laufen bei mir 2 Clients perfekt und eben ruckelfrei auf HD und SD. Habt ihr denn schon mal mit den Versionen des dhsowhelpers rumgetestet? Der wirkt sich auch extrem auf geruckel und Dropped Frames aus.

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Also was ich zu berichten habe :

Nvidia GForce 275.33 Treiber. Default dshowhelper 1.2 Beta ( ist glaub ich die v55 )
    LAV Audio überall. CUVID nur bei Video SH/HD. Bei TV nur SD. Für HD MS Decoder

Nvidia Settings. Die beiden Regler auf 20%. Inverse TeleSync ON
    Farbspectrum auf 0-255, aber beide dynamischen Dinger auf OFF. Da ändert sich ständig das Bild und Farbe ... voll lästig

Damit habe ich eigentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis

Achja was ich noch erwähnen wollte. In meinem 1. Setup hatte ich ständig Probleme. Egal welche Treiber / Codec etc.
    Dann habe ich mal GPU-Z runtergeladen und habe mal geschaut was temperatur-technisch auf der GT430 abgeht. Und meine Ruckler traten so ab 75 Grad auf und wurden immer schlimmer je wärmer es wurde.

Naja da ich ein HFXmini metal Gehäuse habe, habe ich dann die Grafikkarte via Heatpipes ans Gehäuse angebunden. Und Sie da auch bei stundenlangem 1080i Genuß kommt die Karte nicht mehr viel über 50 Grad hinnaus. Und jetzt sind meine Probleme verschwunden.
    Eigentlich kann ich jeden Codec verwenden und sogar die orginale dshowhelper funkt. ausgezeichnet

sukceso

Portal Pro
    November 6, 2008
    181
    31
    Herrenberg
    Home Country
    Germany Germany
    Update nach einigen Tests gestern abend:

LAV CUVID läuft inzwischen recht gut mit zwei Ausnahmen: ZDF HD hielt gestern nicht ganz die 50 fps, die Ausschläge waren allerdings sehr gering, meist nur runter auf 49.5 fps. ServusTV oder AnixeHD liefen stabil bei 50 fps. Die SD-Sender waren gut bis auf die bekannte Ausnahme von "Sport 1". Verwendet habe die aktuelle Mediaportal 1.2.0 SVN und den aktuellen NVIDIA-Treiber 175.36.

Zwei interessante Beoachtungen:
    • Das Ergebnis war besser mit Timeshift auf der Festplatte statt auf einer Ramdisk. Das war doch sehr überraschend. Evtl. ist die Ramdisk (QSoft) für diese Anwendung schlecht geeignet? Timeshift auf einer normalen HDD (Betriebssystem auf SSD) lief bei mir stabiler, eine Erklärung dafür habe ich noch nicht.
    • Von der GT 430 bin ich insgesamt recht enttäuscht (ich habe eine EVGA). Die Auslastung war bei ServusTV bei 60% bis 70% (mit dem Tesla-Driver 270.* noch etwas höher), also schon Richtung oberes Limit. Bei SD ca. 25%. Die Temperaturen waren permanent über 60 Grad und dadurch der Lüfter deutlich hörbar. Das bin ich von ATI anders gewöhnt. Habt Ihr auch solche Werte oder liegt es an meiner Grafikkarte?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das Ergebnis war besser mit Timeshift auf der Festplatte statt auf einer Ramdisk. Das war doch sehr überraschend. Evtl. ist die Ramdisk (QSoft) für diese Anwendung schlecht geeignet? Timeshift auf einer normalen HDD (Betriebssystem auf SSD) lief bei mir stabiler, eine Erklärung dafür habe ich noch nicht.
    Das ist bei mir auch so ähnlich. Timeshift auf SSD tut nicht richtig, auf HDD schon...

Von der GT 430 bin ich insgesamt recht enttäuscht (ich habe eine EVGA). Die Auslastung war bei ServusTV bei 60% bis 70% (mit dem Tesla-Driver 270.* noch etwas höher), also schon Richtung oberes Limit. Bei SD ca. 25%. Die Temperaturen waren permanent über 60 Grad und dadurch der Lüfter deutlich hörbar. Das bin ich von ATI anders gewöhnt. Habt Ihr auch solche Werte oder liegt es an meiner Grafikkarte?
    Die Temperaturen liegen bei meiner Point Of View so ähnlich, sogar etwas höher. Aber ich hab 'ne Passiv Gekühlte. Da sind Temperaturen um 70 Grad unter Last durchaus noch akzeptabel.

Die GT430 ist sicher keine Überflieger Karte, erfüllt ihren Zweck aber. ATI hat im Vergleich zu NVidia drei gravierende Nachteile, leider. Denn die Auswahl an HTPC tauglichen Karten ist bei ATI ungleich größer. Und schon Low- End Karten wie etwa meine bisherige HD5450 reichen völlig aus. Bei NVidia braucht man eigentlich schon untere Mittelklasse...

Doch die drei Nachteile sind zumindest für mich zu gravierend, um bei ATI zu bleiben. Das Schlimmste ist dieser saublöde "Klötzchen- Bug", der schon mal aus den Treibern raus war, inzwischen aber wieder drin ist. Macht das Anschauen von ARD und ZDF HD fast unmöglich. Der zweite Nachteil ist das völlige Fehlen einer offenen API für Entwickler. Deswegen gibt es so was wie CUVID nur für NVidia. Klar gibt es auch von AMD eine API, doch die ist so verworren und schlecht dokumentiert, das kein Hobby- Entwickler damit irgendwas anfangen kann..Und drittens ist die 3D Unterstützung bei ATI defacto nicht existent. Der dritte Nachteil ist für mich aktuell noch nicht relevant, da ich erst auf die Marktreife der 3DTV ohne Brille warte. Im Labor und bei Spielekonsolen gibt es das schon. Ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis wir das auch im Wohnzimmer genießen können... So lange tut es mein 2DTV bestimmt noch.

Zum testen... Ich hab gestern Abend alles an Treibern, Codecs, Splittern,... ausprobiert, was ich zu packen bekam. Nichts hat wirklich große Veränderungen bewirkt. Dann habe ich mein Image mit den normalen GForce Treibern wieder eingespielt und hab anschließend die DShowhelper.dll gegen die 078 getauscht. Gestern Nacht waren da immer noch zu oft Aussetzer. Aber heute hat den ganzen Nachmittag Live-TV mit dem MS Codec ohne einen einzigen Stotterer gelaufen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo sukceso,

mit erschrecken habe ich deine CPU-Auslastung gesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du nen Core i5 im HTPC. Bei mir ist es ein i3 und ich habe gerade aktuell bei HD inkl. einer laufenden Aufnahme in SD eine CPU-Last von 12-22%, bei SD unter 6%. Man könnte glatt annehmen, bei dir würde kein CUDA laufen und alles erledigt die CPU. Seid gestern Abend habe ich mal testweise den Tesla 270.xx laufen mit dem neuen LAV 0.9 ohne Änderung. Absolut stabil bisher. Ich hab auch mal nach der Temp meiner GraKa geschaut. Aktuell liegt sie bei HD bei 70 Grad. Also auch dort wo sie bei dir und den anderen lag. Die CPU-Last ist definitiv bei dir zu hoch.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ich denke, er meint die GPU Last und nicht die CPU Last...

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Wie misst man denn die GPU-Last? Ich denke er meint schon CPU und das würde ja auch die Probleme erklären. Und wenn er die GPU meint, dann ist die Last ja in Ordnung. Es soll ja die GPU erledigen und nicht die CPU.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich denke auch er meint die GPU Last. ;) Um die zu sehen gibt es Tools. Hatte aber ähnliche Probleme bei HD Filmen + CUDA mit einer GeForce 9600M GT. Das ruckelte oft und ich musste teilweise das Video ein paar mal neu starten bis es ging. Mit nem speziellen Treiber liefen die ganzen Videos ruckelfrei nur MediaPortal stürzte dann dauernd ab. Jetzt hab ich CUDA deaktiviert und CPU übernimmt die Arbeit -> HD Videos (1080p) laufen ohne Probleme..

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

mal ne philosophische frage bzw. überlegung !
    beschäftigt mich schon eine weile auf grund der ständigen suche nach optimaler cpu "entlastung" zu lasten der gpu "belastung".
    mal angenommen, ich finde eine kombination die meine sd sowie hd materialien optimal abspielt.
    dabei habe ich ne cpu last von ca 50-70% und eine gpu last von 10%.
    wie gesagt . . . . hypothetisch.
    jeder schreit jetzt oje cpu zu hoch !
    ok ich ändere richtung gpu (cuda/dxva usw) habe nun ne cpu last von 10% und gpu von 70% - 80% !!?
    also last einfach nur verschoben.
    hitze entwicklung = keine änderung
    stromverbrauch warscheinlich auch keine änderung usw. - wo steckt nun der sinn dieser "problemverschieberei von cpu auf gpu und umgedreht.
    argument cpu zu entlasten ? wozu, ich sehe film und etwas anderes mache ich nebenbei (cpu) sowieso nicht, was eventuell die cpu in die knie zwingt !
    irgendwie ist mir die "wichtigkeit" dieser geschichte suspekt !
    entweder will ich optimale quali (dann ist mir eigendlich egal wie) oder ich verteile die last nur auf eina ANDERE hardware.
    dabei will ich jetzt als gegenargument nicht gelten lassen, das gpu schneller ist als cpu - klaro und stimmt - ist mir aber auch schnurz wenn ich 1a bild habe.

so, nun mal gespannt bin.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Die CPU wird durch Windows immer wieder mal zwischendurch belastet, die GPU nicht. Deswegen ist es von Vorteil, die Last bei der Wiedergabe möglichst auf die GPU zu verlagern. Das minimiert die lästige Stotterei. Hat man eine richtig starke CPU, spielt das keine Rolle, aber gerade im HTPC Bereich wird oft mit schwachbrüstigen CPU gearbeitet...
    Als ich noch mein C2Q System nebenbei als HTPC missbraucht habe, brauchte ich mir um DXVA und Co nie Gedanken machen. Das bisschen Deinterlacing hat der Kraftprotz locker nebenbei erledigt. Mit meinem jetzigen reinen HTPC System auf C2D Basis, der nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs hat (TDP 65 Watt zu TDP 190Watt) ist es schon besser, das Aufarbeiten der Video- Streams der GPU aufzuhalsen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom