Live TV ruckelt (1 Viewer)

plag77

Portal Member
February 4, 2008
19
0
Home Country
Germany Germany
Hallo chhub,

habe fast identische Konfiguration meines PCs. Ich muss es nachher ausprobieren!!! Hast du mit deiner TV-Karte (FloppyDTV) keine Probleme (Timeshift, Graph, usw.) beim Kanalwechsel? Mit meiner Karte SkyStar HD2 habe ich sie ständig (ist echt nervig). Ist deine TV-Karte zu empfehlen? Wie sind die Umschaltzeiten, usw?

Danke.
 

chhub

Portal Member
December 11, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

plag77
Muss jetzt leider erstmal dringend weg. Antworte dir später gerne etwas ausführlicher.

Welche Probleme meinst Du denn? Beschreib diese mal etwas oder hast du es bereits gepostet?
Hatte gerade keine Zeit den Thread durchzusehen. ;)

Grüße
chhub
 

plag77

Portal Member
February 4, 2008
19
0
Home Country
Germany Germany
chhub

Ausser der Probleme, die Du auch hatest und wie oben beschrieben gelöst hast - grundsätzlich: "Timeshift konnte nicht gestartet werden", "Graph konnte nicht gestartet werden" (sehr sehr häufig) und "falsches" Umschalten von Kanälen z.B. von Sat.1 auf Vox bleibt das Bild von Sat.1 eingefroren aber mit der "Y"-Taste, also im Info -Fenster wird Vox angezeigt (nicht immer)!

Das macht mich wahnsinnig!! Ich überlege es mir, ob ich mir nicht eine andere DVB-S2 Karte besorgen soll.
 

chhub

Portal Member
December 11, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

plag77

Erstmal zu den Umschaltzeiten: < 2sec. (für SD, sowie auch für HD-Sender)

Gelegentlich verliert allerdings eine meiner Smartcards die Freischaltung. Macht sich durch eine Verlängerung der Umschaltzeiten auf ca 4 Sekunden bemerkbar (auf den verschlüsselten Privatsendern). Er versucht beim Programmwechsel (z.B. RTL zu Pro7) zuerst auf die 2.Karte, welche nicht mehr freigeschalteten ist, zuzugreifen. Da er die gewählten Sender aber dann nicht entschlüsseln kann verwendet er dann doch wieder die 1.Karte. Daher muss ich ca. alle 3 Monate die Smartcard online freischalten. Gilt allerdings nur in meinem Fall mit DVB-C (Kabeldeutschland). Aber vielleicht geht es ja anderen Benutzern ähnlich.

Bin mit meinen zwei FloppyDTV-Karten sehr zufrieden. Hatte vorher zwei KNC-One + zwei Cineview-Module. Damals hatte ich wesentlich mehr Probleme (auch die von dir beschriebenen). Lag aber sicherlich auch an der damals noch nicht ganz so stabil laufenden Mediaportal Version (vor ca. 2 Jahren, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Entwickler). Du solltest allerdings beachten, dass der Hersteller der FloppyDTV-Karten (Digital Everywhere) keinen weiteren Support mehr garantiert, da Sie leider letztes Jahr der Finanzkrise zum Opfer gefallen sind. Seit einiger Zeit steht zumindest die Info auf der Website, dass die Marken- und Produktrechte von Digital Devices UG München übernommen wurden. Mal sehen, ob sich auf der Treiberfront damit wieder etwas tut. Bisher hatte ich allerdings keine Probleme. Aber man weiß ja nie. :D

Hoffe das hilft dir weiter. Kannst ja mal posten, ob die Änderung des Codecs auch bei dir die Lösung gebracht hat.
Bei weiteren Rückfragen nicht zögern. Steh' dir gerne Rede und Antwort.

Noch einen schönen Abend,
chhub
 

Bombey

Portal Member
April 2, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Hier hat sich ja einiges getan seit ich den Thread eröffnet habe!

Man muss bei dem Problem klar unterscheiden, denn ich vermute dass hier verschiedene vermischt werden. Das Ruckeln ist nur ein "Mikroruckeln" und ich denke nicht zu vergleichen mit Ruckeln aufgrund von zu wenig Leistung der Grafikkarte bei HD und interlaced Material.

Bei denen die dieses Mikroruckeln bei SD haben und schon so wie ich alles nur denkbare versucht haben. Versucht mal bitte folgendes. Trennt einfach mal die Netzwerkkarte vom Netz. Also einfach Netzwerkkabel ziehen und berichtet ob es dann weg ist. Hört sich komisch an aber probiert es mal.

Gruß
 

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hier hat sich ja einiges getan seit ich den Thread eröffnet habe!

    Ja, Du hast recht Bombey nur hat bisher immer noch keiner eine Lösung für das Problem das ja offensichlich von MP kommt :mad:

    Ich habe es aufgegeben und benutze inzwischen DVBViewer zum TV schauen dort läuft alles Top ohne ruckeln bei SD/HD mit den gleichen Codecs wie in MP, die umschaltzeiten sind auch sehr viel kürzer. Keine Klötzchen bei ZDF, Arte. Keine einbrechenden FPS bei ServusTV (lief gestern 3 Stunden ohne Fehler - das war mit MP nicht möglich).
    Der Rest von DVBViewer ist natürlich nicht so weit ausgebaut wie bei MP aber in der Kombination mit XBMC doch sehr gut einsetzbar :)

    Also ich möchte MP nicht schlecht machen, MP ist eine tolle Software in die die Entwickler viel private Zeit investieren aber ich möchte in meiner privaten Zeit auch mal ordentlich TV schauen und nicht ständig Codecs tauschen, Vermutungen wie "wenn ich den Rechner anschalte und dann das DVD-Laufwerk öffne habe ich kein ruckeln" probieren, mehrere Neuinstallationen von Win7 bzw. MP, Austuschen von Dll's, die alles nichts bringen.

    Hier müssen die Enwickler was tun! Und wer sich hier im Forum umschaut wird auch bemerken, dass diese Probleme keine Einzelfälle sind ;)

    Viele Grüße
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Live TV ruckelt

    Etwas Hoffnung könnte die 1.20alpha-Version bringen, die nächste Woche veröffentlicht wird. Die neue dshowhelper.dll und einige andere Optimierungen wurde dort implementiert, die sich vielleicht positiv auf das Mikroruckler-Problem auswirken "könnten". :)
     

    de_hennesy

    Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    ich weiß nicht, obs hier schon mal erwähnt wurde. mir hat folgender workaround gut geholfen:
    Mediaportal Audio Renderer
    die ruckler, die ich hatte ( wiederholfrequenz natürlich auf 50hz, saf4.0, mepo 1.1.1 ), kamen so ca. alle 2-5min für ca. 10 sek richtig heftig und danach war alles wieder gut. die graphen ( nach drücken von shift + 1) schlugen heftig aus und die fps sanken auf ca. 30 ). also keine mikroruckler.
    anscheinend ist die schlechte synchronisierung von bild und ton schuld. mit dem audio renderer hab ich gestern ca. 3 std fernsehen geschaut und genau diese ruckler waren weg. die graphen waren durchgehend glatt.
    das einzige problem an dem renderer ist, dass er kein ac3 unterstützt. für tv ist das für mich verzichtbar und für videos kann man ja wieder den anderen renderer einstellen ( bei videos hatte ich eh keine probleme ).

    ich bin jedenfalls guter dinge, dass das des rätsels lösung ist und ich auf einem guten weg in richtung sorgenfreier htpc bin :)
     

    Bombey

    Portal Member
    April 2, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    ich weiß nicht, obs hier schon mal erwähnt wurde. mir hat folgender workaround gut geholfen:
    Mediaportal Audio Renderer
    die ruckler, die ich hatte ( wiederholfrequenz natürlich auf 50hz, saf4.0, mepo 1.1.1 ), kamen so ca. alle 2-5min für ca. 10 sek richtig heftig und danach war alles wieder gut. die graphen ( nach drücken von shift + 1) schlugen heftig aus und die fps sanken auf ca. 30 ). also keine mikroruckler.
    anscheinend ist die schlechte synchronisierung von bild und ton schuld. mit dem audio renderer hab ich gestern ca. 3 std fernsehen geschaut und genau diese ruckler waren weg. die graphen waren durchgehend glatt.
    das einzige problem an dem renderer ist, dass er kein ac3 unterstützt. für tv ist das für mich verzichtbar und für videos kann man ja wieder den anderen renderer einstellen ( bei videos hatte ich eh keine probleme ).

    ich bin jedenfalls guter dinge, dass das des rätsels lösung ist und ich auf einem guten weg in richtung sorgenfreier htpc bin :)

    Hi! Funktioniert da wenigstens der SPDIF out bei AC3?
     

    de_hennesy

    Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    ich weiß nicht ob ac3 über spdif funktioniert. generell gibts aber wohl probleme mit ac3.
    bei mir hat er videos mit ac3 nicht abgespielt und bei tv-sendern, die nur ac3 haben ( sky hd ) klappte die wiedergabe manchmal erst im 2. oder 3. versuch. ich hab dann im ffdshow audio codec ( saf 4.0 ) statt "same as input" im mixer "5.1" eingestellt. ich hab allerdings ein teufel system direkt analog angeschlossen. danach funktionierte es bei mir bestens.

    nach ein paar tagen ruckeltest kann ich sagen:
    es ist schon deutlich besser geworden. die ruckler treten deutlich seltener und wenn dann deutlich kürzer auf. die 10 sek ruckelorgien sind jetzt nach ca. 2 sek vorbei und es ruckelt gefühlte 10 mal weniger oft als vorher. noch kein perfektes ergebnis aber immerhin ein schritt in die richtige richtung.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom