Live TV ruckelt (1 Viewer)

Pitscho

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, könnte auch an dieser dsshowhelper.dll liegen

    ich hab mal version 37 und 20 getestet, zumindest mit 37 krieg ich schonmal bessere ergebnisse als mit der originalen von 1.1.0 final. damit sind die abschnitte zwischen diesen extremen ausschlägen extrem glatt
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Live TV ruckelt

    ich habe 2min lang schön flüssiges bild und dann 5 sekunden eine stotterorgie und die frames gehen runter, danach wieder wunderbare 50fps alles glatt, dann wieder 5sec ......

    ich werd dieses periodische stottern nicht los. normale videowiedergabe von avis usw und auch 1080 mkvs geht wunderbar, nur live tv nicht.

    ein bekannter hat ein ähnliches problem, schult daran ist wohl die netzwerkkarte.
    bei ihm hat es geholfen die netzwerkkarte(n) zu deaktivieren, den ms-loopback-adapter zu installieren
    und die adressen des adapter in mp einzutragen so das die client-server verbindung über diese
    pseudo-netzwerkkarte läuft.

    ich vermute, dass irgendwas mit dem deinterlacing nicht stimmt. ich kann schonmal maximal bob wählen im catalyst, was schon mal nicht der bringer ist.

    das liegt daran das der athlon x2 eben kein ht3.0 kann, da hilft nur ein anderer prozessor oder eine separate grafikkarte
    damit va geht, dazu gibt es diverse beiträge hier. hatten wir das nicht auch schon festgestellt?!
     

    de_hennesy

    Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    also es liegt auf jeden fall an der kombination mediaportal, evr und win vista bzw. 7...mit vmr 9 habe ich z.b. keine probleme ( kann man mal testweise umstellen ). ist aber keine dauerlösung, da videos nicht mehr mit dxva laufen und auch viele skins probleme machen.
    die alternativen dlls gehen in die richtige richtung. jedoch funktionierte keine von denen bei mir richtig. manche hd-sender laufen dann nicht mehr, videos fangen an zu ruckeln. aber beim sd-tv schauen gibts verbesserungen. aber alles keine dauerlösung.

    insgesamt muss man sich wohl momentan damit abfinden ( fällt mir auch schwer, bis auf das ruckeln läuft mein htpc nämlich ziemlich perfekt ) oder wieder auf win xp wechseln...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    also es liegt auf jeden fall an der kombination mediaportal, evr und win vista bzw. 7...mit vmr 9 habe ich z.b. keine probleme ( kann man mal testweise umstellen ). ist aber keine dauerlösung, da videos nicht mehr mit dxva laufen und auch viele skins probleme machen.
    die alternativen dlls gehen in die richtige richtung. jedoch funktionierte keine von denen bei mir richtig. manche hd-sender laufen dann nicht mehr, videos fangen an zu ruckeln. aber beim sd-tv schauen gibts verbesserungen. aber alles keine dauerlösung.

    insgesamt muss man sich wohl momentan damit abfinden ( fällt mir auch schwer, bis auf das ruckeln läuft mein htpc nämlich ziemlich perfekt ) oder wieder auf win xp wechseln...

    kann ich nicht sagen, bei mir läuft es mit win7 genau so gut wie mit xp, wenn nicht sogar besser.
    eine zeit lang fand ich die bildqualität bei xp besser, das hat sich aber auch angeglichen.

    meine empfehlung wäre,
    win7 installieren mit allen updates, aktuelle treiber drauf,
    pdvd10 trial installieren, mp installieren und dann erst mal schaun das tv ordentlich läuft.

    auf keinen fall gleich saf drauf machen!
    wenn ich so hier durchs forum streife kann ich mich nicht des eindrucks erwehren das die meisten
    die probleme mit ruckeln haben auch das saf installiert haben o. hatten.
    eventuell kann man es ja später nachholen, wenn tv mal richtig läuft, vorher aber eine sicherung machen.

    ps: wenn du mal dein system im kontrollzentrum eintragen würdest könnte man vielleicht auch noch mehr dazu sagen.
     

    de_hennesy

    Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    aha,
    du hast schon recht. ich hab immer win 7 mit allen updates, ati treiber und dann saf installiert. dachte aber nicht, dass es an saf liegen kann, da es im prinzip ja auch nur die codecs installiert. davon mal abgesehen hatte ich mit dem microsoft codec auch probleme. der ruckelt zwar nicht, verliert aber regelmäßig das deinterlacing. dann fängt das bild an zu zittern. die log dateien sagen was von "video continuity error" oder so ähnliches. offiziell heisst es dann immer, dass das signal zu schlecht sei. ist aber quatsch. mit dem vmr 9 klappts ja und mit dem dvbviewer pro bzw. windows media center ( übrings auch mit den saf codecs ) auch.
    glaube also insgesamt nicht, dass es am saf oder den codecs liegt. meiner meinung nach liegt es irgendwie an einer schlechten einbindung des evr in mediaportal. es scheint so ( aber das ist reine spekulation ) als würde die synchronisierung von bild und ton nicht richtig funktionieren und deshalb ruckelts irgendwann, weil mediaportal versucht die ganze sache wieder synchron zu kriegen...


    und eins noch: Die bildqualität ist unter win 7 absolut klasse. ich hab einen 780g mit athlon 235e ( also mit ht 3.0 ) und mit vektoradaptiven deinterlacing sieht das bild einfach klasse auf. nur die ruckler machen mich fertig.

    edit: hatte meine system specs schon vorher eingetragen. hab sie mal aktualisiert und den haken dafür gesetzt, dass sie auch angezeigt werden :)
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Live TV ruckelt

    Das Ruckeln könnte am Codec im Zusammenhang mit Mediaportal liegen. Total spontan gibt es ab und zu eine Ruckelorgie und die Framerate bricht immer genau um die Hälfte ein - und das nur bei SD-Sendern. Wenn man die Cyberlink-Filter mit DVB Viewer verwendet gibt es dagegen überhaupt keine Probleme.

    Die einzige Lösung für das Problem ist die Verwendung von MPEG2-Dekodern die nicht DXVA verwenden. Also z.B. den MPEG2 Decoder von Gabest oder FFDShow mit erzwungener NV12-Wiedergabe und Forced Bob Deinterlacing. Der MPEG2-Dekoder in Mediaportal ist veraltet und sollte mit einer entsprechenden neueren Version ausgetauscht werden. Die neuesten Dateien findet man auf xvidvideo.ru.

    XvidVideo.RU
     

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hab jetzt auch mal den gabest probiert. damit ist das ergebnis deutlich besser. keine abartigen aussetzer alle minute. läuft halt übern prozessor. das flackern ist auch weg, welches ich z.b. bei senderlogos festellen konnte.

    die kombi livetv,MP,ati deinterlacing scheint sich nicht zu verstehen.


    die linien beim fussball gerade sind mit ihrem treppenmuster halt nicht unbedingt die schönsten.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hab mit SAF keine Probleme, wobei ich bei sowas auch immer skeptisch bin. Wobei mich gewundert hat, dass es mit den
    MS Codecs geruckelt hat wie verrückt. ( Vor der SAF installation getestet. ) Denn eigentlich war ich mit denen immer
    sehr zufrieden.

    Was ich bisher so gelesen habe gab es meist nur mit MePo das Ruckeln. Kann mich nicht erinnern, das jemand, der ein anderes Tool
    zum gegentesten probiert hat, auch Ruckler hatte.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    und eins noch: Die bildqualität ist unter win 7 absolut klasse. ich hab einen 780g mit athlon 235e ( also mit ht 3.0 ) und mit vektoradaptiven deinterlacing sieht das bild einfach klasse auf. nur die ruckler machen mich fertig.

    va, fest eingestellt, geht aber flüssig nur bis 720p, bei 1080i ruckelt es dann auch bei mir.
    deshalb hab ich das deinterlace auf automatik und glatte video wiedergabe an,
    so ruckelt nichts und bei hd fällt das nicht auf.
    es kommt dann zwar mal vor das es das deinterlace runter zieht aber das gibt sich dann wieder.

    ob das saf da eine rolle spielt kann ich natürlich nicht sicher sagen, hatte das nie drauf, war nie von nöten.
    ich kann aber sagen das es bei mir, mit vergleichbarer hardware, synchron und ruckelfrei bei akzeptabeler bildqualität läuft.

    Kann mich nicht erinnern, das jemand, der ein anderes Tool
    zum gegentesten probiert hat, auch Ruckler hatte.

    die arbeiten dann aber auch oft mit andern rendern, manche sogar noch mit overlay.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom