Live TV ruckelt (2 Viewers)

Pitscho

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    so, ich bin gerade am testen mit dem gabest MPC codec. das lief ja momentan ganz ok mit sehr seltenen kurzen aussetzern.


    jetzt hab ich mal in der mediaportal configuration im mpc gabest reiter das deinterlacing fest auf bob gesetzt und siehe da, die abartigen ruckler mit fps absturz waren wieder da, exakt das selbe muster.

    jetzt hab ich weave fest eingestellt, relativ glatt, keine ausreiser. nach einer zeit hab ich aber leider so ein herzschlagmuster in der roten und gelben linie, klingt aber gerade wieder ab.

    -----------------------------------------------------------------------

    fazit
    irgendwie scheint der deinterlacing modus BOB bei mir das problem zu sein. sowohl mit dxva als auch ohne (mit dxva mit cyberlink 10 und ffdshow getestet, ohne mit gabest (haken auf aus))

    ------------------------

    field shift ergibt auch ein flüssiges bild, jedoch mit ordentlich zacken.

    ----------------------------------
    blend , herzschlagmuster kurzzeitig klingt aber ab, bild in ganz guter quali
    den lass ich jetzt erstmal soweit, bisher bestes tv erlebnis.

    ---------------
    ----------------

    BOB scheint mein problem zu sein, scheiß kerl !

    nur kacke, dass mein ati dxva mit BOB verheiratet zu sein scheint
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Live TV ruckelt

    Versuch mal FFDShow als MPEG2-Dekoder und benutze diese Einstellungen (in den Codecs muss MPEG2 noch aktiviert werden).
     

    Attachments

    • FFDShow.png
      FFDShow.png
      33.7 KB

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    @ micronicus

    hab deine einstellungen mal ausprobiert. damit tritt diese BOB ruckelorgie alle minute jedoch auch auf, dazwischen ist es schön glatt. ich habs bei mir jetzt eindeutig auf den modus bob einschränken können.

    eigentli´ch ist das doch ein standard deinterlacemodus. ist der sonderlich empfindlich im hinblick aufs eingangsmatrial oder alt und rechenintensiv ?
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei mir ist genauso wie bei vielen von euch. Alle paar Sekunden / Minuten ruckelt es kurz.

    Ich konnte jetzt feststellen das ich auf dem Sender "Super RTL" das Ruckeln immer exakt zwischen 3400 und 3500 Frames habe. Das macht bei 50 Frames genau 70 sec. Dann ruckelts kurz und dann habe ich ein paar min Ruhe. Schalte ich auf einen anderen Sender und zurück kommt der Ruckler wieder bei 3500 Frames. Bei ARD HD und ZDF HD sowei bei Sat1 und RTL konnte ich das so nicht beobachten.

    Könnte jemand mal schauen ob das bei Ihm auch so ist? bzw was macht MP nach 70 sec beim Senderwechsel. (EPG Grab habe ich testweise ausgehabt)

    mfg
    Clyde
     

    limpwhizkid

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 22, 2008
    575
    77
    on your IPC$
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    in english .. sorry... check if you have DVB subtitles enabled... if so .. disable it.. and stuttering should be gone..

    (or switch to Vista, its not so protective with installing codecs, win7 doesnt like codecs (protect copyrights and stuff)..
     

    utokallegba

    Portal Pro
    January 27, 2010
    123
    2
    Was macht die Einstellung "Don't drop discontinued packets in TsReader (can reduce stuttering)"? Ist unter MePo Config -> TV -> TV Client -> General Settings -> TsReader options zu finden. Sollte das angehakt sein?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Live TV ruckelt

    Was macht die Einstellung "Don't drop discontinued packets in TsReader (can reduce stuttering)"? Ist unter MePo Config -> TV -> TV Client -> General Settings -> TsReader options zu finden. Sollte das angehakt sein?

    sorgt dafür das keine (fehlerhaften?) datenpakete unter den tisch fallen.
    ob es sinn macht muss wohl jeder für sich herausfinden, denk ich, bei mir läuft es besser ohne.
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    limpwhizkid
    Hi, thank you for your answer. The DVB subtitles Option was still disabled. This was not the reasen for the stuttering.

    diskeeper, utokallegba
    Quote:
    Originally Posted by utokallegba
    Was macht die Einstellung "Don't drop discontinued packets in TsReader (can reduce stuttering)"? Ist unter MePo Config -> TV -> TV Client -> General Settings -> TsReader options zu finden. Sollte das angehakt sein?

    sorgt dafür das keine (fehlerhaften?) datenpakete unter den tisch fallen.
    ob es sinn macht muss wohl jeder für sich herausfinden, denk ich, bei mir läuft es besser ohne.

    Hi,
    bei mir bringt das Einschalten der Option TsReader einiges. Ich sehe zwar bei "shift 1" noch die Zacken, jedoch macht sich das im Bild nur noch minimal bemerkbar. Behebt nun leider nicht die Ursache , lindert aber die Symthome ein wenig :)
     

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    bei mir hat bisher immer noch am meisten eine alternative dshowhelder.dll geholfen. den link zum thread hab ich gerade nicht parat. sowohl v37 als auch 20 machen das ruckeln weniger, leichte zacken bleiben aber leider.

    eine der beiden versionen sorgt aber dafür, dass mir momentan das seitenverhältnis des tv bildes verzerrt wird. entweder 4:3 -> 19:9 oder umgekehrt. je nach dem welches als ertes dran war. muss die andere mal wieder ausprobieren.
     

    chhub

    Portal Member
    December 11, 2008
    22
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hallo zusammen,

    hatte bisher ebenfalls das Problem das "Live-TV" (vor allem SD) alle paar Minuten für wenige Sekunden geruckelt hat.

    Nachdem ich mich heute entschlossen hatte mein Mediaportal auf die Version 1.1.1.0 upzudaten, bin ich dem
    Problem nochmals nachgegangen. Das Update des CCC auf 10.9 (+Hotfix), sowie der Mediaportal-Software
    brachten allein keine Veränderung.

    Das Ruckeln ging bei mir mit einem Einbruch der aktuellen Framerate auf einen Wert von ca. 42 fps einher.
    Direkt im Anschluss war auch der Einbruch des "Sync offsets" und des "Raster offsets" zu beobachten.

    Der Wechsel des Video Decoders von "Cyberlink Video Decoder (PDVD10)" auf Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD10)"
    (beide im SAF5 enthalten), brachte bei mir die Lösung. Habe die Frameraten nun seit ca. 30 Minuten verfolgt. Bisher kein
    Einbruch und damit auch kein Ruckeln mehr zu beobachten.

    Meine kompletten Decoder-Einstellungen findet ihr im Anhang.

    Meine Systemkomponenten könnt ihr meinem Profil entnehmen.

    Hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen damit weiterhelfen.
    Vielleicht kann hiermit auch durch einen erfahreneren User auf die tatsächliche Ursache geschlossen werden.

    Grüße
    chhub
     

    Attachments

    • TV_codecs.JPG
      TV_codecs.JPG
      72.3 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom