Live TV ruckelt (1 Viewer)

scirocco790

Portal Pro
December 7, 2006
365
10
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Martin:
Warte mal etwas ab.
Ich hab im Moment im Prinzip die gleiche Hardware wie Du.
Heute hab ich neue Hardware geordert (siehe oben). Wenn die Sachen da sind werd ich Bericht erstatten.
Mein MP habe ich vor ein paar Tagen komplett frisch installiert und absolut gar nichts installiert was nicht wirklich notwendig wäre.
Auch Codecmäßig hab ich inzwischen alles ausprobiert um das HD Geruckel in den Griff zu bekommen.
- MS Codecs = unbrauchbar, schlechtes Bild, Blocking bei HD, Seitenverhältnisse oft falsch, ruckeliges HD
- LAV = kompatibelster Codec, Bild nicht der Wahnsinn, CPU Load hoch (ATI), Blocking bei HD, ruckeliges HD, Seitenverhältnisse passen
- CoreAVC = super Bild, nahezu kein Ruckeln mehr wahrnehmbar, Probleme bei ARTE HD und Anixe HD (Bildsalat)
- PowerDVD 11 = Bild top, für SD mit großem Abstand am besten, bei HD fast so gut wie CoreAVC, nicht ganz so flüssig wie CoreAVC, absolut kompatibel für alle Sender egal ob HD oder SD, Seitenverhältnisse passen
Der PowerDVD den ich verwende ist die Version hier aus dem Forum, die man noch mit RegSVR registireren muss. Die geht aber wie gesagt super.
Falls das HD Geruckel mit der neuen Hardware bei mir weg ist, kann man wohl sagen, daß die "alte" HD3200/4200 wohl doch nicht ganz reicht für flüssiges HD.

GodxIsxAxPlaya

Portal Member
December 28, 2011
22
0
43
Home Country
Germany Germany

Nuja aber es ist bei mir selbst im SD Bereich ein ruckeliges Bild. Denke da kann was nicht stimmen nur ich weiss einfach nicht an welcher stelle ;)

GodxIsxAxPlaya

Portal Member
December 28, 2011
22
0
43
Home Country
Germany Germany

Hatte diesen Main Concept von Technisat drauf. Nun schau ich grade nach dem von dir genannten CoreAVC. Für HD habe ich den Power DVD 11 drauf. Aber suche mal nach dem von dir beschriebenen Beitrag mit dem 10er Codec.

Weil Klötzchen habe ich keine nur dieses stocken ab der ersten Sekunde.

gregpeters

Portal Pro
August 7, 2008
60
1
Home Country
Germany Germany

Bevor ich irgendwas mit Codecs oder ähnliches probieren würde, würde ich erstmal ein Abbild von meinem System machen. Dazu braucht man nichtmal mehr extra Programme: Win 7 kann das auch -- bei Professional oder besser sogar ins Netzwerk.
-> Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen
-> Systemabbild erstellen​
Dann kann man soviel mal will an Treibern und Codecs spielen und bei Nichtgefallen spielt man einfach das Abbild zurück.

@scirocco790:

@Martin:
Warte mal etwas ab.
Ich hab im Moment im Prinzip die gleiche Hardware wie Du.
Heute hab ich neue Hardware geordert (siehe oben). Wenn die Sachen da sind werd ich Bericht erstatten.
Mein MP habe ich vor ein paar Tagen komplett frisch installiert und absolut gar nichts installiert was nicht wirklich notwendig wäre.
Auch Codecmäßig hab ich inzwischen alles ausprobiert um das HD Geruckel in den Griff zu bekommen.
- MS Codecs = unbrauchbar, schlechtes Bild, Blocking bei HD, Seitenverhältnisse oft falsch, ruckeliges HD
- LAV = kompatibelster Codec, Bild nicht der Wahnsinn, CPU Load hoch (ATI), Blocking bei HD, ruckeliges HD, Seitenverhältnisse passen
- CoreAVC = super Bild, nahezu kein Ruckeln mehr wahrnehmbar, Probleme bei ARTE HD und Anixe HD (Bildsalat)
- PowerDVD 10 = Bild top, für SD mit großem Abstand am besten, bei HD fast so gut wie CoreAVC, nicht ganz so flüssig wie CoreAVC, absolut kompatibel für alle Sender egal ob HD oder SD, Seitenverhältnisse passen
Der PowerDVD den ich verwende ist die Version hier aus dem Forum, die man noch mit RegSVR registireren muss. Die geht aber wie gesagt super.
Falls das HD Geruckel mit der neuen Hardware bei mir weg ist, kann man wohl sagen, daß die "alte" HD3200/4200 wohl doch nicht ganz reicht für flüssiges HD.

Hast Du schon mal SAF mit den empfohlenen Einstellungen ausprobiert? In der *unblocked* Version (man muss hoborg eine PM schicken) ist PVD11 der Standardcodec für SDTV und HDTV und LAV wird für alle anderen Videos benutzt.

@GodxIsxAxPlaya:
Hast Du schon mal überprüft, ob Du ein Latenz-Problem hast? Das mit den Latenzzeiten habe ich mir nicht ausgedacht, sondern hierbei handelt es sich um einen Punkt, den man laut MediaPortal-Wiki bei ruckelndem Playback überprüfen sollte. Und bei meinem System lag genau hier das Priblem. Hierzu kannst Du das im Wiki verlinkte Programm verwenden, dass man nicht einmal installieren braucht. Hier im Forum habe ich auch Tipp für ein anderes Latency-Monitoring Tool erhalten, dass sogar den problematischen Treiber anzeigen soll. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Grüße,

Greg

@GodxIsxAxPlaya:
Mir ist noch ein anderer Punkt eingefallen: welchen Treiber hast Du für Deine Technisat installiert? Ich habe ja die gleiche TV-Karte und ich habe mich sklavisch an folgende Anleitung gehalten.

b.t.w. als Baden-Württemberger bin ich ja schon etwas neidisch. Im KableBW-Netz gibt es nämlich kein Arte HD (nur Arte SD) und für die HD-Programme, für die ich ein Abo besitze kann ich nicht auf meinem HTPC ansehen, da es kein KabelBW zertifiziertes CI+ Modul und es auch keine DVB-C-Karten mit CI+Slot gibt.
Daher sind die einzigen HD-Programme, die ich auf meinem HTPC empfangen kann (und die mich auch interessieren) Das Erste HD und ZDF HD.

Grüße,

Greg

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

...aber die 3200 als auch die 4250 packts halt nicht wirklich

einspruch!!
gut, mit der 3200 gab es schon immer mehr oder weniger probleme, aber mit meiner 4200 läuft es relativ gut.
mit den richtigen einstellungen im amd-treiber und dem richtigen codec läuft auch 1080i problemlos.
einzig der gelegentliche fallback beim deinterlacing "stört" schon mal etwas bei sdtv,
bei hdtv ist mir ein unterschied noch nie wirklich aufgefallen. das ist aber wohl eher eine sache des treibers,
da sich meine hd5850 genauso verhält. mag sein das es von bord zu bord da noch leichte unterschiede gibt,
aber mit einer 4250 sollte es auch problemlos möglich sein alles an hdtv ruckelfrei zu schauen.
allerdings muss ich auch zugeben das die 4200 für mich das absolute minimum darstellt,
die ist schon ziemlich hart an der grenze.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

So kleines Update.

Ich hatte nun heute einen netten Herrn von Unitymedia hier, welcher auch wirklich sehr bemüht war und alles genau ausgemessen hat neu verkabelt ect. Er kann sich Signaltechnisch das ruckeln nicht erklären, da er sagt, das TV Signal ist ok bei mir in der Wohnung. Internet war wohl nicht optimal, aber da hat er ein wenig mit nem Verstärker rausgeholt und sollte nun auch weiterhin laufen.

Leider hat mir das nun nur so viel gebracht, dass ich nun weiss das Signal ist es nicht.

Ich weiss einfach so nicht mehr weiter.

Hier noch einmal meine Systemkomponenten.

Gigabyte MA78GM-UD2H
    AMD Athlon II X2 250 3.00 GHz
    4GB Corsair Speicher 800MHz
    2GB XY Speicher 800MHz
    Samsung 1,5TB HDD
    ATI Radeon 4650HD mit 1GB DDR3
    Technisat CableStar HD2
    BeQuiet 550Watt Netzteil
    Windows 7 64bit Enterprise

Ich denke nun mal, dass ich irgendetwas an den Codecs oder Treibern nicht richtig habe.

Es wäre schön, wenn eventuell jmd die Zeit und Lust hätte, mir via ICQ oder Teamviewer bei einer kompletten Neuinstallation zu helfen. Sollte am Ende alles laufen, bin ich auch der Letzte, welcher sich nicht erkenntlich zeigen würde und wird.

Ich will einfach nur, dass es läuft.

Bis nun habe ich immer Windows installiert, dann Chipsatz + Grafikkarte, Tv Karte Inkl DVB-Viewer Pro und MediaPortal. Vielleicht fehlt einfach nur eine Kleinigkeit und es ist für jmd eine Kleinigkeit. Denke mal ein PC Fachgeschäft wird mit spezifischer Software nicht viel Anfangen können. Würde mich freuen von dem ein oder anderen zu hören. :)

Lieben Gruß,

Martin

Ach ja, da war noch was...
    Also in deinen Logs kommen die fehler massenweise schon quasi am anfang, sprich beim TS schreiben.
    Jetzt nochmal ne frage, dein antennkabel, teilst du es auf?? und wenn ja bist du sicher das der zweig zum HTPC
    io ist, ggf. mit dem zweig der dann zu funktionierenden UM box geht testen. (als bei uns mal die techniker waren
    während dem umbau an der hausinstallation, testeten die auch nur direkt an der wanddose alles andere und weitere
    verteilungen innerhalb der wohnung war denen egal und somit auch ungetestet)..

Du hast DVB Viewer und MePo gleichzeitig auf dem system aktiv??? wenn dann bitte nur mal mit einem Programm..
    Probiere auch mal andere, also auch ggf. mal ebbes ältere treiber für die TV Karte ...
    Was die inst. angeht, ganz soviel kann man da eigentlich nicht falsch machen als das es zu so massiven Stream fehlern kommen könnte, wenn man sich an die install requirements hält( okay vll. mit Festplatte im IDE Pio uraltmodus, hab das noch
    nicht probiert zu erzwingen und was dann passiert, aber wie es auch zu sowas kommen soll bei einer normalen win inst wäre mir
    auch ein rätsel. oder auch ein sehr sehr sehr intensiv und aktiv arbeitender Virenscanner ????(der muss aber dann schon beachtlich ackern) um jetzt mal die HDD seite abzudecken).

Also Win installieren, OS und treiber aktuallisieren, MePo installer aufrufen und abarbeiten lassen und zumindest bei Win mit
    den MS codecs sollte es dann von anfang an (natürlich nach sendersuchlauf) schon recht ordentlich mit TV laufen...

DVB-T lief bei dir testweise ja auch ohne handstand, dreimal im kreis drehen und sonstigen beschwörungen wohl einwandfrei
    am HTPC, so sollte es eigentlich auch mit der DVB-C karte sein (vor allem bei den ÖR ohne grundverschlüsselung) prinzipiell
    bietet MePo out of box ein schon sehr gut funktionierendes TV Modul mit an.

Ich hab es ja auch schonmal erwähnt, ggf. muss man auch dann einsehen, das es mit gegebener TV karte einfach nicht richtig will, da hilft schlussendlich nur ein wechsel... aber ganz so katastrophal mit errors im sekunden takt ist mir so auch noch
    nicht untergekommen daher ist das schon seltsam..

Ich denke da kann ich dir auch nicht mehr im detail weiterhelfen, da mir einfach auch die kenntnis/erfahrung zu deiner TV karte fehlt,
    und ob hier was speziell im argen liegen könnte in z.b verbindung mit OS/treibern und sonstiger SW und HW..
    zum beispiel hab ich hier noch TV karten welche zwar für win 64bit treiber anbieten, die stabilität dabei aber nicht besonders
    war, bei den 32bit treibern mit OS luppte es dann, das kann heuer mit neueren treibern natürlich wieder anders ausehen....
    Das war teils auch kurios, denn obwohl z.b 64bit os auchmal abhängig vom verbauten ram, schmiss ich das system mit 2gb an
    luppte die tv karte,waren 4gb verbaut versagte die TV-karte und die stabilität war im eimer (sogar system freezes und Blue`s
    gab es, weitere ram kombis wurden nicht getestet)....

Setze meinetwegen alles nochmal sauber auf, OS, + aktuallisierung + aktuelle treiber + mepo..
    Sendesuchlauf und eine schnelle config mit z.b den MS filtern ohne jetzt groß tara zu machen.
    Dann teste nochmal mit DVB-T und DVB-C, es sollte auch null problem sein beides im system zu haben...
    luppt wiederrum DVB-T und DVB-C will nicht stabil, selbst auf den nicht verschlüsselten ÖR, würde ich mich
    (wenn du hier sonst nix spezifisch mehr etwas dazu findest ) testweise mal nach einer anderen DVB-C TV karte umsehen...
    Ich sage mal so ich kenne die Technisat karten alla SAT und Cablestar nicht und normal möchte ich mir dann
    eigentlich auch kein urteil zu bilden, ich kann mich aber aktuell auch nicht erinnern diese karten als besonders
    gut und brauchbar (für MePo) über z.b forenberichte wahrzunehmen, eher im gegenteil als problematischer hier und da...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

welche im übrigen aus pdvd 11 sind, nicht aus der 10er, auch wenn der tiltel des beitrages darauf hin deutet.:)

und lasst die finger weg von saf, wenn ihr nur den pdvd wollt dann nehmt die version die scirocco meint.

GodxIsxAxPlaya

Portal Member
    December 28, 2011
    22
    0
    43
    Home Country
    Germany Germany

Ich danke Dir vielmals für die Mühe und investierte Zeit deines Beitrags. Ich hatte bis vorhin einen Splitter zwischen dem Kabel, also das Kabel ging von der Wand in den Verteiler und dann ging ein Strang zum Kabelmodem das andere dann direkt in die HD Box. Von der HD Box ging es dann durch den Ausgang in die TV Karte. Der nette Herr heute montierte mir direkt an der Dose kostenlos einen aktiven Verteiler und nun geht von diesem das Signal direkt in die TV Karte. Grundgedanke war es ja, den ollen Receiver im Schrank zu verstauen. Werde es dann wohl morgen nochmals mit einer neuen Installation versuchen und ansonsten noch mal in den PC Laden fahren um mir eine andere Karte mitzunehmen. War die Tage da und er sagte mir das gilt als defekt und ich bekomme diese ohne wenn und aber umgetauscht.

Ich Update dann morgen mal und hoffe dann auf kurz oder lang auch ein fröhlicher MePo Nutzer zu sein.

PS. Das Signal testete der Herr an jedem Ende. Also auch an dem Kabel was direkt in die TV Karte geht und sagte Signal ist in Ordnung. Zumindest die TV Frequenzen.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

...aber die 3200 als auch die 4250 packts halt nicht wirklich

einspruch!!
    gut, mit der 3200 gab es schon immer mehr oder weniger probleme, aber mit meiner 4200 läuft es relativ gut.
    mit den richtigen einstellungen im amd-treiber und dem richtigen codec läuft auch 1080i problemlos.
    einzig der gelegentliche fallback beim deinterlacing "stört" schon mal etwas bei sdtv,
    bei hdtv ist mir ein unterschied noch nie wirklich aufgefallen. das ist aber wohl eher eine sache des treibers,
    da sich meine hd5850 genauso verhält. mag sein das es von bord zu bord da noch leichte unterschiede gibt,
    aber mit einer 4250 sollte es auch problemlos möglich sein alles an hdtv ruckelfrei zu schauen.
    allerdings muss ich auch zugeben das die 4200 für mich das absolute minimum darstellt,
    die ist schon ziemlich hart an der grenze.

;) abgelehnt !!

nein - im ernst ich hab ja auch geschrieben das es geht -
    bei mir ists halt so das es nicht immer geht - schätzungsweise wegen meiner
    passiven gehäuse ...
    wird halt schon warm ...
    aber weniger als ein 42xx sollte es nicht sein.
    und wenn schon die möglichkeit sich auftut "aufzurüsten"
    ohne auf onBoard zu verzichten würd ich zur APU tendieren -
    in jedem fall

Users who are viewing this thread

Top Bottom