Logitech will Fernbedienungen einstellen. (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Original Microsoft MCE Fernbedienung durch nichts zu ersetzen.

Da bin ich sowas von bei euch. Alles andere ist nur zweite Wahl. Leider ist das Teil ja nirgends mehr zu bekommen, mir absolut unverständlich. Die Philops SRM 5100 war ähnlich gut!

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ich kann euch bei der mce nur zustimmen. allerdings brauch ich eben ein paar tasten mehr. zb. shift+1 usw. da hat man einfach mit einer anderen Fernbedienung mehr Möglichkeiten. die mce verrichtet bei mir gute dienst im Schlafzimmer :)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    So gehen halt die Meinung auseinander.
    Was die verzögerung anbelangt ist das keine "Meinung" das ist von Logitech offiziell bestätigt. :)

Ein etwas gemütlicher User wird das aber evtl. nicht so sehr bemerken.

Die Verzögerung kann ich nur in so weit bestätigen, dass (vereinzelt) Tastendrücke nicht ausgeführt wurden. Allerdings kam das denfinitiv nicht öfter vor als bei jeder anderen Fernbedienung auch.
    "nicht" ausgeführt? Davon spreche ich nicht. Wenn das bei dir passiert dann musst du die "repeat" Einstellung erhöhen.

Wir reden hier scheinbar von 2 verschiedenen Dingen. Ich spreche davon dass der Tastendruck nur verzögert eine Auswirkung auf das Gerät hat. Nicht dass das Gerät garnicht reagiert. ;)

Einfach in eine Listview rein, dann schnell 10x "hoch". Die Befehle landen dann im queuing und auch nachdem du aufgehört hast zu drücken senden die Harmony one fleißig weiter ein "up" nach dem anderen bis es alle 10 gesendet hat.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass die Harmony One in punkto Funktionsangebot und Verarbeitung deutlich vor der Konkurrenz liegt.

Da gebe ich dir leider recht. "Leider", weil ich eine Remote wie die H-One haben möchte, aber ohne dieses queuing und ohne das hardcoded 100ms delay. Das gibt es aber scheinbar nicht. :'(

Last edited:

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Was die verzögerung anbelangt ist das keine "Meinung" das ist von Logitech offiziell bestätigt.
    Hat hier auch keiner bestritten. Meine Aussage galt dem folgendem:

Die Harmony One ist selber über jeden Zweifel erhaben.

Über jeden Zweifel erhaben? Sorry, aber das ist sie sicher nicht.

Einfach in eine Listview rein, dann schnell 10x "hoch". Die Befehle landen dann im queuing und auch nachdem du aufgehört hast zu drücken senden die Harmony one fleißig weiter ein "up" nach dem anderen bis es alle 10 gesendet hat
    Ich denke das kann man der Harmony nicht unbedingt vorwerfen, dass sie alle eingegebenen Befehle umsätzt aber ich weß worauf du hinaus willst.

Ich habe mein vorheriges Beispiel warscheinlich nicht detailiert genug beschrieben. Die Harmony setzt jeden Tastendruck um, jedoch kommt es durch die Verzögrung dazu, dass bei meinem Makro zum Ein- oder Auschalten aller Geräte der Fernseher nicht an- oder aus geht.
    Mein Fernseher braucht einen relativ langen Tastendruck (auch mit der originalen FB) um diesen einzuschalten.
    Durch die Verzögerung der Ausführung, seitens der Harmony, kommt es vor, dass dieser das Signal nicht erkennt weil ich z. B. die Fernbedienung aus dem Sichfeld des IR-Auges gelegt habe. Ob das jetzt der Harmony oder dem TV anzukreiden ist, kann jeder sehen wie er will.

Beide Beispiele kann man aber mit einem angepassten Nutzerverhalten sicher umgehen oder zumindest abschwächen. Ob man sich seiner FB anpassen will ist natürlich eine andere Frage.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ob das jetzt der Harmony oder dem TV anzukreiden ist, kann jeder sehen wie er will.
    Ist fürchte ich auch die Harmony.
    Der Abstrahlwinkel der IR-Diode scheint recht eng zu sein - oder sehr schwach. Ich muss da recht genau "zielen" damit das Kommando beim Gerät ankommt.
    Mit den original Fernbedienungen ist das nicht der Fall. Mit der MS MCE Remote kann ich sogar auf die Decke, oder die weißen Wände links/rechts zielen und das Kommando kommt immer an. :)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Mit den entsprechenden Einstellungen (Timing, wartezeit zwischen Tastendrücken und Anzahl der Wiederholungen) in der Harmony Config, kann man da schon noch einiges optimieren, allerdings kommt es auch auf den jeweilige IR Empfänger und die dort eingestellten Timins an. Da muss man etwas experimentieren. Dass man das Delay nicht ganz wegbekommt ist nun leider mal so, allerdings finde ich das nicht wirklich schlimm...schnelles scrollen z.b. funktioniert wunderbar.[DOUBLEPOST=1365587328][/DOUBLEPOST]
    Ist fürchte ich auch die Harmony.
    Der Abstrahlwinkel der IR-Diode scheint recht eng zu sein - oder sehr schwach. Ich muss da recht genau "zielen" damit das Kommando beim Gerät ankommt.
    Mit den original Fernbedienungen ist das nicht der Fall. Mit der MS MCE Remote kann ich sogar auf die Decke, oder die weißen Wände links/rechts zielen und das Kommando kommt immer an. :)
    Also was das angeht kann ich mich garnicht beschweren...kleines Beispiel. Ich habe im Hausgang eine LED Beleuchtung (Standard LED Stripes mit IR Empfänger). Vom Sofa aus 5 Meter entfernt ist der IR Empfänger positioniert und dazwischen eine Tür. Wenn die Tür offen ist, habe ich direkten Sichtkontakt. und wenn die Tür 3/4 geschlossen ist, kann ich die LEDs immernoch Ein und Ausschalten. Das selbe bei dem All4One LightManager...der Steht in einem IKEA Expedit Regal und ich benötige kein direkten Sichtkontakt um die Funksteckdosen ansteuern zu können.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Harmony One funktioniert unauffällig und wie sie soll vor sich hin. Einziges Manko ist (mir völlig unverständlich) der WAF ;) . Was mir allerdings Sorge bereitet ist die Vorstellung, dass Logitech nach dem Rückzug auch den Webdienst für die Programmierung schließt. Das wäre bitter, denn dann hat man teuren Elektronikschrott in der Hand.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ich denke, bzw eher hoffe dass das nicht passiert. die fernbedienungen werden ja auch noch verkauft. wäre ja eine frechheit wenn das während der garantiezeit passieren würde

Users who are viewing this thread