Logitech will Fernbedienungen einstellen. (4 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    und das kann keine medion 10 in 1.
    Na ja, meine Medion hat sehr gute Makro Funktionen, zumindest mal deutlich komfortabler und umfangreicher als die der Harmony 200. Mein Wohnzimmer kann ich komplett damit bedienen, ohne Geräte an der FB umstellen zu müssen. Das ist nur bei "tiefen" Funktionen nötig, wie z.B. Sendersuchlauf beim TV oder so was. Lediglich meine Funksteckdosen lassen sich damit nicht bedienen. Allerdings auch kein Wunder, weil die wirklich mit Funk und nicht mit Infrarot arbeiten. Und eine Kombi- Steuerung, die sowohl mit IR als auch mit Funk arbeitet, ist für 8€ dann doch nicht zu realisieren.

finde aber die tasten usw. nicht ideal
    Das ist sehr nett formuliert. Die Tasten, vor allem aber nicht nur die unsäglich lahme Reaktion darauf, sind wirklich unter aller Sau.

Die Harmonys haben einen legendären Ruf. Zumindest die "kleinen" haben den aber nicht im Geringsten verdient. Das ist billigster "China Schrott", der als "Markenware" viel zu teuer verkauft wird. Ich habe allerdings auch andere Geschichten, die mir stinken. Hätte ich vorher gewusst, das man eine Harmony nur dann programmieren kann, wenn man einen Computer mit schnellem Internet Zugang hat, hätte ich sowieso die Finger davon gelassen. Ist doch wirklich schwachsinnig, die Software zur Programmierung eine popeligen Fernbedienung nur online zur Verfügung zu stellen. Dämlicher geht es nun wirklich nicht. Passiert nun so etwas wie jetzt (Die Firma macht Dicht, zumindest die entsprechende Sparte) stehen die User auf dem Schlauch und kann seine (ggfs sauteure) Fernbedienung nur noch entsorgen. Obendrein ist die Software auch noch extrem schlecht umgesetzt. Mit meiner UMTS (DSL gibt es hier nicht) Anbindung ist ein Programmieren nahezu unmöglich, weil die Internet Verbindung zu langsam ist. Und die App benötigt dazu noch Rechenleistung wie Photoshop. Mein Arbeitsrechner (Core2Quad, 4 x 3 Ghz) muss mit 100% CPU Last daran schuften, um so eine läppische Geschichte wie das Programmieren einer FB zu bewältigen...

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab auch mal gelesen, dass die Dinger hier auch funktionieren sollen...irgendwie
    OK, sowas würde ich mir persönlich eher nicht ins Wohzimmer stellen und die scheinen ein anders Einsatzgebiet zu haben.

@Lehmden
    Dem kann ich nur beipflichten. Die Harmony Software ist absolute Grütze. Den Schwierigkeitsgrad der (Erst-)Konfiguration will ich noch nicht mal bemängel, aber sowas träges und schlecht programmiertes habe ich selten zuvor gesehen.

WhoCares75

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 11, 2009
    74
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Jo. Betreffend Harmony Software kann ich radical & Lehmden leider nur beipflichten.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    @Lehmden
    welche Medion has du denn?

das mit der Harmony Software kann ich nicht ganz nachvollziehen. bei mir tut sie ihren Dienst. klar gibts besseres. Programmieren kann ich sie aber auch mit einer lamgsamen Verbindung. hab das schon mit isdn gemacht. und auch mit langsameren Rechnern als ein Core2Quad. das kann man also nicht verallgemeinern.
    die Reaktion auf die Tasten ist nur bei meiner so schlecht. eine Harmony One zb. ist da ganz anders.
    die billigen Harmonys sind natürlich eher nichts, allerdings bieten sie doch Funktionen die andere in diesem Bereich selten bieten. zumindest gibt es nicht viele zwischen 25 und 30 euro mit denen man Macros und Aktionen realisieren kann.

Wobei ich ja auch nicht ganz zufrieden bin. deswegen hätte ich mich ja umgesehen, aber anscheinend verabschiedet sich nicht nur Logitech von den Ferbedienungen. man kann nur hoffen dass wirklich zur IFA was vorgestellt wird

Last edited:

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    und auch mit langsameren Rechnern wie einen Core2Quad
    Ich hoffe du wolltest schreiben ... "als ein Core2Quad".

Die Harmony One ist selber über jeden Zweifel erhaben. Das kann man, denke ich, auch erwarten für eine Fernbedienung die jenseits der € 100,- kostet.
    Über die kleinen Versionen will ich mich aber nicht auslassen, da ich diese nicht genutzt habe. Persönlich würde ich aber eine MCE warscheinlich vorziehen.
    Getreu dem Motto: Lieber eine FB die ein Gerät zufriedenstellend steuert, als mehrere nur halbherzig.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Die Harmony One ist selber über jeden Zweifel erhaben. Das kann man, denke ich, auch erwarten für eine Fernbedienung die jenseits der € 100,- kostet.
    Über jeden Zweifel erhaben? Sorry, aber das ist sie sicher nicht.

Die H-One hat ein hardcoded delay und IR-Impusle "queuing". Soll bedeuten wenn du die Buttons "zu schnell" drückst merkt er sich die Eingaben und sendet die nacheinander bis alles gesendet ist.

Klingt gut in der Theorie, aber in der Praxis bedeutet das, dass MP nicht sofort auf einen Tastendruck (ganz schlimm bei auf/ab/links/rechts) reagiert und man beim scrollen dann auch noch über das Ziel hinaus schießt.

Es ist absolut cool dass man mit einem druck auf die Taste am Touchscreen TV,MCE, AV-Reciver eingeschalten und auf die richtigen Eingänge gestellt bekommt.(y)
    Aber zum navigieren innerhalb von MP ist wir die gute alte M$ MCE Remote 1. Million Mal lieber da sie dieses Schei.. hardcoded delay nicht hat.

P.S. aus dem Logitech Forum.

"With all Harmony remotes there is a set 50ms to 100ms delay that happens between any and all commands due to it being to the way we implement the codes on the remote. Therefore it will almost never get down to a true 0ms delay as a hard-coded and built OEM remote is. This buffering (or queuing up) of commands cannot be controlled. It's just the way the hardware, firmware and software of the remote interact. In later Harmony models we were able to improve that internal delay starting from the 1100, to the 900, 700 and now 650, 600 & 300. Unfortunately, the prior line of remotes up to and including the Harmony One are more prone to noticing these "buffering" or bursting of commands."

Last edited:

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    @radical
    ja wollte ich ;-)

infinite.loop hat da natürlich recht. die verzögerung ist wirklich lästig. wobei ich das bei der harmony one mit einem mce empfänger nicht so extrem feststelle wie mit meinem scony und der harmony 555

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    infinite.loop hat da natürlich recht. die verzögerung ist wirklich lästig. wobei ich das bei der harmony one mit einem mce empfänger nicht so extrem feststelle wie mit meinem scony und der harmony 555
    H-One + Original M$-MCE Receiver auch hier. :'(

Es ist jetzt nicht unbenutzbar, aber einfach kein Vergleich zur jeweiligen OEM Remote der Geräte. Das war schon eine herbe Enttäuschung bei dem Preis der Harmony One.
    Dass Logitech nicht mal erlaubt das queuing im normalbetrieb auszuschalten verstehe ich nicht. :(

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    So gehen halt die Meinung auseinander.
    Die Verzögerung kann ich nur in so weit bestätigen, dass (vereinzelt) Tastendrücke nicht ausgeführt wurden. Allerdings kam das denfinitiv nicht öfter vor als bei jeder anderen Fernbedienung auch.
    Beim Touchscreen bin ich geteilter Meinung. Sich dort viele programmierbare Tasten abzulegen ist eine tolle Funktion. Der Touchscreen selber bzw. die "Haptik" finde ich nicht gut gelöst. Des Öfteren habe ich eine falsche Eingabe, weil ich mit der Daumenseite zusätzlich eine zweite Taste oder "durchblättern" erwischt habe.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass die Harmony One in punkto Funktionsangebot und Verarbeitung deutlich vor der Konkurrenz liegt.
    Da ich aber noch für meinen zweiten Client eine Uni-FB suche bin ich für Alternativen offen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    welche Medion has du denn?
    Ne MD 83709. Die Infos im INet dazu sind eher spärlich, die ist nicht mal auf der Medion Seite zu finden. Ist ein reines Aldi (so weit ich weiß sogar auf Aldi Nord beschränkt) Produkt. Die Anleitung dazu umfasst 2 ganze Bücher. Ich habe erst 1/10 der Möglichkeiten ausgeschöpft und sie kann jetzt schon weit mehr als die (immerhin 3 mal so teure) Harmony 200 je gekonnt hat. Man kann alle Tasten bis zu dreifach belegen, kann bis zu 150 Befehle zusätzlich zur Vorprogrammierung unterbringen und hat 5 Makros, die man frei konfigurieren kann. Dann gibt es eine "alles aus" Taste, die an jedes einprogrammierte Gerät (bis zu 10 halt) den "Aus" Befehl mit nur einem Tastendruck sendet. Dazu hat sie ein Display (wenn auch nur ein kleines) mit eingebauter Uhr und Wecker- Funktion. Man kann also per FB den Fernseher zu einer bestimmten Zeit einschalten lassen, wenn man will.
    Was ich natürlich nicht sagen kann, ist wie lange das Ding wohl hält. 10 Jahre wie meiner MCE traue ich dem Teil echt nicht zu. Aber bei 8€ ist das dann auch nicht sooo dramatisch. Und das Gehäuse ist für meinen Geschmack zu kantig. Liegt nicht besonders gut in der Hand.
    Du glaubst gar nicht, welche Wohltat es ist, das ein Druck auf eine Taste auch direkt zu einer Reaktion führt...
    Wenn es nur um das steuern von MP geht, so ist die Original Microsoft MCE Fernbedienung durch nichts zu ersetzen. Da bin ich ganz mit InfiniteLoop. Die ist einfach nur perfekt abgestimmt. Leider ist meine nach fast 10 Jahren Dauergebrauch inzwischen mehr oder weniger verstorben. Der Empfänger ist allerdings nach wie vor bei mir im Einsatz. Erst mit der Harmony und jetzt mit der Medion. Einen auch nur halbwegs adäquaten Ersatz für die MCE habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen...

Users who are viewing this thread