Lokale Offline-Installation (ohne Internet-Anschluss) (1 Viewer)

Suppengabel

Portal Member
April 22, 2010
34
6
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich möchte auf einem HTPC ohne Inet-Anschluss MP RC2 installieren. Reicht es aus, zuvor MySQL 5.1 zu installieren, oder sind noch andere Prerequisits erforderlich?

:D

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Lokale Installation ohne Inet-Anschluss

Beim Start der Installation kannst zwischen "Installation beginnen" und "nur Downloads ausführen" auswählen. Für die Downloads solltest du, wenn möglich, den HTPC ans Netz hängen. Der Installer überprüft dein Windows, die Version verrätst du ja leider nicht und die erforderlichen Komponenten werden geladen. Nach den Downloads ist keine Inet mehr erforderlich.

Suppengabel

Portal Member
April 22, 2010
34
6
Home Country
Germany Germany
Re: Lokale Installation ohne Inet-Anschluss

Hallo Luna96!

Hmm, also mein OS (Internet) ist XP SP3, der HTPC läuft derzeit mit MCE unter W7 (X32). Kann ich über den Installer (XP) die Komponenten runterladen, die eine W7 Installation benötigt? Komme ich eventuell an alle Prerequisits per manuellen Download ran? Der HTPC geht unter keinen Umständen ans Netz, sondern wird immer offline (auch mit Patches) von mir versorgt.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Lokale Installation ohne Inet-Anschluss

Kann ich über den Installer (XP) die Komponenten runterladen, die eine W7 Installation benötigt? Komme ich eventuell an alle Prerequisits per manuellen Download ran? Der HTPC geht unter keinen Umständen ans Netz, sondern wird immer offline (auch mit Patches) von mir versorgt.

MediaPortal ist MediaPortal, es gibt keine XP oder Win7 Version. Wenn dein Windows 7 aktuell ist sehe ich kein Problem die vom Installer geladenen Dateien zu verwenden.
Manueller Download, das war mal vor MP 1.0.0 mit 1 Click-Installation. Bei Version 0.2.3 habe ich das letzte Mal offline installiert.

Suppengabel

Portal Member
April 22, 2010
34
6
Home Country
Germany Germany
Re: Lokale Installation ohne Inet-Anschluss

Hallo!

So, ich habe mal ein wenig rumgetestet. Sooo einfach ist eine Offline-Installation aber nicht (Ich benutze *keine* 1Click-Installation). Ich bin dabei schlussendlich zu diesen nachvollziehbaren Installationsschritten unter XP SP3 gekommen:

Auf dem Online-System:

1. Installer starten
2. Sprache auswählen
3. Weiter..
4. Nur Downloads durchführen
5. Weiter...
6. Sprache und Plattform auswählen
7. Weiter...
8. Herunterladen...

Nun werden die Dateien heruntergeladen. Auf meinem System fordert mich der Installer auf, die wmp11-windowsxp-x86-DE-DE.exe manuell herunterzuladen. Das schlägt aber fehl aufgrund eines fehlerhaften Links!

Ich habe die Datei dann manuell heruntergeladen, und nach Temp\MediaPortal Installation\deploy kopiert. Dann im Installer auf "Weiter". Der Installer hat die Datei gefressen und die restlichen Dateien heruntergeladen.

Den kompletten Ordner "Temp\MediaPortal Installation" habe ich mir dann gesichert.

Auf dem Offline-System:

1. Den Installer starten
2. Sprache auswählen
3. Weiter..
4. Wichtig!!! Erst jetzt den gesicherten Ordner in das Temp-Verzeichnis kopieren, da der Installer beim Start die schon heruntergeladenen Dateien platt löscht! Bitte: Schöner wäre es, zu prüfen, ob die benötigten Dateien bereits vorliegen.
5. Nur Downloads durchführen
5. Weiter...
6. Sprache und Plattform auswählen
7. Weiter...
8. In der Übersicht ist jetzt erkenntlich, dass alle Dateien vorliegen und eine Installation vorgenommen werden kann.

Mit dem Thema Offline und Plugins habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Da mein Offline-System ein W7 x86 Out-Of-The Box ist und dazu noch in der Ferne steht, würde ich nun gerne wissen, welche Dateien der Installer im Vorfelde benötigt (sicher nicht die wmp11-windowsxp-x86-DE-DE.exe) :)

:D

Users who are viewing this thread