MCE Remote doch noch bestellbar!! (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Ich habe 'mal so eine ganz andere Frage zu dieser MCE...

Aufgrund meiner Probleme mit der Hauppauge- und eben der hier auch genannten Auvisio-RC (u.a. war Volume vom Surround-Verstärker und die Kanalwahl von der Auvisio auf einem Signal und so war es mit dem Benutzen dieser Funktion immer eine Art Wagnis...) , habe ich aufgrund dieses Threads über ebay diese englische "MCE" bestellt.

Eingestöpselt und läuft einwandfrei, es gibt auch keine Überschneidungen mehr!

So weit, so gut...

Nun wollte ich meine Philips-Universalfernbedienung (Prestigo) anlernen und auch das funktionierte scheinbar einwandfrei...

Leider nur scheinbar!

Denn nun kann ich zwar z.B. im Menue von MediaPortal einen Schritt nach oben oder unten gehen, danach passiert aber gar nix mehr?!

Kann es sein, daß diese MCE-Fernbedienung die Frequenzen / Signale ändert (gibt es ja z.B. bei Fernbedienungen für Kfz-Zentralverriegelungen, um ein Abhören und Ausspähen zu erschweren... Ein Grund beim TV wäre mir zwar unbekannt, aber... )?!

Bye,

Dirk

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Danke, Sepp, das war's! ;-)

Zwar lauten die Einträge in der Registry bei mir anders (ist ja nur ein stinknormales WindowsXP), aber aus

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\HidIr\Remotes\745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da

konnte ich mir das ja dann doch ableiten...

Ich habe einfach alle Einträge an dieser Stelle (und auch beim ControlSet, also ohne 001) nach EnableDebounce durchgeschaut und, so dies auf 1 gesetzt war, auf 0 geändert und nun läßt sich auch wieder meine Prestigo ganz normal einsetzen!

Vielen Dank also nochmal (und hoffentlich erinnere ich mich daran, sollte ich mein OS 'mal wieder neu aufsetzen müssen... ;-) )!

Bye,

Dirk

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Doch noch eine geeignete Fernbedienung gefunden...

War auch verzweifelt auf der Suche nach der originalen MS-Fernbedienung. Bin aber zum Glück auf einen Beitrag gestoßen, indem stand, dass die Hama MCE-Remote über die Sceneo einwandfrei zu konfigurieren ist. Stimmt. Bis auf die bunten Tasten. Will damit die Thermaltake (iMon)-Fernbedienung ersetzen die beim DH101-Case dabei ist. Die funktioniert einfach nicht.

Da ich statt der Hama-Fernbedienung eine Harmony benutzen will und die unbekannten Sceneo-Tasten mit der vorhandenen Hama nicht anlernen kann, brauch ich die genauen Modellnummern /-beschreibungen der Sceneo, Centarea oder Sunwave.

Frage:

Kann mir bitte jemand die genaue Modellbezeichnung der Sceneo-Fernbedienung, bzw. die der Centarea und/oder Sunwave geben? Die Firmen Sceneo und Centarea sind bei der Harmony bekannt. Aber ohne die korrekte Bezeichnung werden keine Tasten vorgegeben.

Vielen Dank schonmal!!!

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Die funktioniert eigentlich sehr gut. V.a. die Mausfunktion. Einstecken und loslegen. Allerdings ist sie nicht besonders kompatibel mit MediaPortal. Das wecken aus dem Ruhezustand ist eher glückssache als irgendetwas anderes. Hab sie als sceneo-FB eingestellt. Dann geht sie einigermaßen. Allerdings: Die Pause-Taste geht nicht, zwei Menütasten gehen nicht, Grafikfehler, wenn man in MP die Maus bewegt, usw. . Also eher was für den unterdurchschnittlich anspruchsvollen Benutzer.

Hab aber heute die FB aus England bekommen. Es ist exakt die Microsoft-FB Model 1039. Hab den neuen Empfänger eingesteckt und musste auf der Harmony nicht eine Taste umstellen. Hat sofort geklappt. Und er Versand war sehr schnell!

nr8

Portal Member
    April 15, 2009
    22
    0
    Home Country
    Austria Austria
    verstehe..
    dann kommt diese nicht in frage.
    hab schon eine wo ich immer rumspielen muss und langsam geht mir das auf die nerven :)

die originale hast du über ebay gekauft oder?
    bin am überlegen ob ich mir diese auch zulegen soll.
    darf ich fragen was du gesamt (mit versand) gezahlt hast?

gru

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 5, 2007
    77
    29
    Home Country
    Austria Austria
    Hi,

d.h. bei der MCE-FB aus England sind die Volume-Tasten lernfähig (für meinen Receiver)?
    Und in MP Configuration stellt man einfach auf MCE-Remote um (kein IRSS o.ä. notwendig)?

lg, Jo

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Prinzipiell* einfach nur einstecken, MCE in MP aktivieren und fertig. Ob sie lernfähig ist, weiß ich leider nicht. Es fehlt die TV-Power-Taste... hab ich grade aber erst festgestellt. Benutze nur den Empfänger, aber nicht die Fernbedienung. Wenn du mir sagst, wie ich das rausfinde ("wie programmiere ich die Tasten?"), dann schau ich nach. Kein Problem.

*) bezieht sich auf die XP-MCE-Version. Mit Vista hab ich überhaupt keine Erfahrung. In der XP-Pro-Version sind die Treiber glaub ich auch hinterlegt. Hab ich irgendwo gelesen. Keine Garantie. Ist aber kein Problem. Hab zu dem Thema schon mal einen Thread geschrieben. Die Treiber (drei kleine dlls) kann ich dir schicken. Dann funktioniert sie auch absolut problemlos unter XP-home etc.

Users who are viewing this thread

Top Bottom