Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hi Lehmden,
mir fällt gerade auf, dass sich der Buddy beim Neueinfügen einer Staffel (in diesem Fall Modern Family S11) den Plot usw. auf englisch von der TMDB holt obwohl deutsch eingestellt ist. Zur Probe habe ich alle nfo gelöscht und es auf französisch gestellt. Ergebnis: französisch. Noch mal gelöscht und auf deutsch gestellt, Ergebnis: englisch. Früher hat das problemlos geklappt.

Kannst du dir einen Reim darauf machen?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du dir einen Reim darauf machen?
    Moin. Nein, kann ich nicht. Bei mir funktioniert das jedenfalls normal. Du könntest mal im Log- Ordner nach dem letzten Log von nfo4htpc suchen und dort die Versionsnummer des Programms raus suchen. Dann vergleiche ich mal, ob es sich um dieselbe Version handelt, die ich hier benutze...
    Sonst, bist du dir sicher, dass die Infos auch tatsächlich auf Deutsch existieren? (Ja, sie existieren ;) ). Auf TMDB sind die nämlich nicht immer ganz aktuell, bei neuen Sachen... Außerdem dauert es in der Regel einige Zeit, bis es die Daten von der Website in die API geschafft haben... Ich habe Modern Family nicht, von daher habe ich speziell für diese Serie keinen direkten Vergleich.

    Im Moment stockt die Weiterentwicklung leider ziemlich, da @lightshock vor kurzem Papa geworden ist. Deswegen kommt er zu gar nichts mehr...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich habe alles gemailt, ist die Version o.k.? Ich glaube ich habe eine Version die du mir mal vorab geschickt hast, aber diese kann auch die jetzt aktuelle sein.

    Das mit dem Nachwuchs kann ich gut verstehe, ich bin selber ausgelastet, seit fast 5 Jahren ;) die Anforderungen ändern sich, aber das Ergebnis ist stets das Selbe: für Pappas „Privatkram“ bleibt keine Zeit.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Deine Mail habe ich bekommen und auch darauf geantwortet... Ist das nicht bei dir angekommen?

    Ich habe hier lokal eine neuere Version als du in Gebrauch. Die ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da dort Änderungen angefangen aber noch nicht abgeschlossen sind. Das betrifft vorrangig den Musk- Teil, weswegen ich diese Version für Serien und Filme verwende...
    Ich hänge diese Version hier doch mal an. Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr. Das ist höchstens eine Alpha Version...
    Nicht meckern, wenn es damit zu Problemen kommt, wo man sie nicht erwarten würde...
    Leider habe ich keinen Plan, wann die neue Version so weit fertig ist... Kann ich leider nicht beeinflussen.
     

    Attachments

    • nfo4HTPC.7z
      526.9 KB

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Eine mail habe ich nicht gesehen… aber mein Provider hat auch angefangen sehr viel energischer gegen Spam vorzugehen, denke da rutscht was durch.

    Ich kann deine neue Version ja parallel zur Alten teste.

    vielen Dank!
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Version läuft! Alles wieder auf deutsch. Und dieser Fehler von dem ich mal berichtet hatte (und den ich seit dem hatte), dass es zu einer Fehlermeldung kommt, wenn keine CD im LW ist, ist auch verschwunden! Ich denke meine bisherige Version von nfo4HTPC ist definitiv kaputt!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Es gibt was neues... Zum einen habe ich das "Transcode All" Feature aufgetrennt, so das man nun Audio und Video getrennt auf Alles Rekodieren setzen kann. Das war ein Wunsch aus dem englischen Teil des Forums.

    Daneben baue ich gerade an einer Option zum Normalisieren der Audio- Spur (en). Es gibt häufig extreme Lautstärke- Unterschied in den Videos. Ein Video benötigt die Lautstärke- Einstellung 50 um überhaupt eine Chance zu haben, die Dialoge zu verstehen und das nächste Video bringt bei 50 die Fensterscheiben zum bersten, weil es so extrem laut ist.

    Außerdem soll es auch einen Dynamik- Kompressor geben. Dann kann man bei Kino- Ton die Dialoge noch verstehen, auch wenn die Sound- Effekte nicht mehr so laut sind, das sie die ganze Stadt zum einstürzen bringen. Das nervt mich bei vielen modernen Produktionen gewaltig. Die Geräusche sind so laut, das einem bald die Trommelfelle platzen und die Dialoge sind dabei so leise, das man kein Wort verstehen kann. Im Kino bei der dort üblichen gigantischen Lautstärke funktioniert das vielleicht. Im heimischen Wohnzimmer ist das aber nur noch akustische Umweltverschmutzung und etwas, das alle Nachbarn auf die Palme bringt. Kino lässt sich eben nicht 1 zu 1 nach Hause transferieren. Auch das waren User Wünsche, die allerdings auch direkt von mir hätten sein können... Siehe z.B hier:

    Dazu habe ich eine Frage an alle, die sich etwas mit FFMpeg auskennen. Das Normalisieren und auch die Dynamik- Kompression funktioniert eigentlich so weit ganz gut. Nur sind alle Videos, die ich damit behandelt habe in VLC auf den ersten 5 Sekunden stumm. Im Windows MediaPlayer sind die ersten 5 Sekunden super Leise. in Kodi ist der Ton aber von der ersten Sekunde an normal laut. ich vermute das hängt mit dem Window Frame Size beim dynaudnorm Filter von FFMpeg zusammen, was ich wohl noch optimieren muss. Ich habe aber keine Erklärung dafür, das der Player dabei so eine große Rolle spielt. Das Video oder der ursprüngliche bzw. finale Audio Codec spielen dabei überhaupt keine Rolle. Der Effekt ist bei mp3 genau so vorhanden wie bei DTS... Besonders erstaunlich ist, das VLC die ersten 5 Sekunden gar keinen Ton ausgibt und Kodi ab der ersten Sekunde voll da ist... Denn eigentlich basiert der Player von Kodi und VLC auf den gleichen Bibliotheken...

    Eine neue komplette Version wird aber noch auf sich warten lassen. Zum einen gibt es immer noch zu viele Probleme mit dem Musik- Teil und zum anderen soll TVDB wieder zurückkehren, sofern wir einen kostenlosen API Key bekommen, wie andere OpenSource Projekte auch. Dann gibt es wieder die gewohnt guten Trefferquoten, die seit dem Wegfall der TVDB doch arg gelitten haben... Das alles dauert aber noch. Bis dahin wird es höchstens mal eine Beta- Version oder so was geben, um die neuen Features auf größerer Basis testen zu können....
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Normalisieren und die Dynamik- Kompression funktioniert so weit. Nach ein paar Optimierungen bei den Parametern kommt nun auch VLC mit den Dateien klar. Ich mache gerade einen ersten heißen Test. Im Schnitt dauert es gut 30 Sekunden, um eine normale Serien- Episode zu normalisieren. Man kann das natürlich auch direkt beim Aufarbeiten per Assistent oder beim Transkodieren mit erledigen lassen.
    Es liegt in der Natur der Sache, das der Ton bei dieser Operation umkodiert werden muss. Einlesen kann FFMpeg zwar so ziemlich alles, aber beim Ausgeben sind da doch Grenzen gesetzt. Deswegen haben die Tonspuren hinterher nur eine begrenzte Auswahl von Codecs. Je nach Einstellung wird versucht, den gleichen Codec (AC-3, DTS,.. ) zu verwenden, wie bei der Eingangsdatei. Geht das nicht, wird der vom Benutzer eingestellte "Fallback- Audio Codec" verwendet. Man kann aber auch gleich einen festen Audio Codec wählen. Dabei stehen zur Auswahl:

    AAC, AC-3/E-AC-3, MP3, Flac, Opus, DTS und Dolby TrueHD

    1634798669037.png


    Diese Codecs kann man auch als Fallback auswählen. Bitraten, Samplingraten und Anzahl der Kanäle werden so weit möglich beibehalten. Kleiner Tipp. Wenn man Dolby TrueHD in die Whitelist eintragen und somit so weit möglich immer erhalten will, so muss man dort "MLP FBA" eintragen. Denn das ist die Codec ID, wie sie MediaInfo ausgibt. Für MP3 gibt es auch eine Merkwürdigkeit. Da muss "Mpeg Audio" in die Whitelist eingetragen werden.

    Bei E-AC-3 und AC-3 muss beides getrennt in die Whitelist eingetragen werden. E-AC3 wird auch beim Normalisieren erhalten, lässt sich aber nicht als "fester" oder "Fallback" Codec auswählen. Denn der Unterschied zu "normalem" AC-3 ist nur marginal. Der einzig spürbare Effekt ist der, das E-AC-3 nur auf einem Bruchteil der Geräte lauffähig ist, auf denen AC-3 tadellos funktioniert. Hören können mehr als 99,9% aller Leute den Unterschied aber nicht.

    Die Normalisierung kann man einstellen, in dem man den Peak Wert festlegt. Dieser muss zwischen 0 und 1 liegen. Am besten sind Werte knapp unter 1. Ich habe für mich persönlich 0,95 als ideal heraus gefunden, was auch der Default- Wert von FFMpeg ist. Geht man noch näher an die 1 heran, so kann es bei empfindlichen Stellen durchaus schon mal zu einem so eben noch hörbarem Clipping kommen. Weit darunter verschenkt man Lautstärke und Dynamik.

    Die Kompression kann man in 4 Stufen einstellen oder auch ganz aus lassen. (Stufe 0) Wobei die beiden stärksten Stufen 3 und vor allem 4 schon arg heftig sind und zu merkwürdigen Ergebnissen führen können. Empfehlenswert sind entweder "Leicht (1)" oder "Mittel (2)" . Bei Mittel werden die Dialoge schon hörbar angehoben, ohne das der Lautstärke- Unterschied zu z.B. Explosionen zu stark verflacht wird. Das muss aber jeder für sich selbst raus finden, wie es bei ihm zu Hause am besten passt. Deswegen kann man das ja einstellen oder auch ganz ausschalten.

    Verfügbar ist die Normalisierung in den Assistenten sowie beim Transkodieren von Videos. Außerdem gibt es ein eigenes Modul, um Videos zu normalisieren. Dabei wird sonst nichts anderes gemacht. Also keine Optimizer Funktionen, Video wird stets kopiert, also nicht verändert usw. Das ist vorrangig dazu gedacht, eigentlich schon "fertige" Videos noch schnell mal zu normalisieren. Müssen die Videos sowieso noch aufgearbeitet werden, kann man das besser gleich dabei mit erledigen...

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Sinn macht, die Normalisierung auch für Musik also reine Audio- Dateien einzubauen. Lautstärke- Unterschiede innerhalb eines Albums sind, sofern vorhanden ja so gewünscht. Solche dramatischen Unterschiede wie bei Videos gibt es ja bei Musik nicht. Wobei, das Ganze ist ja jederzeit auch komplett abschaltbar, von daher...

    Apropos Audio. Ich habe vorübergehend die Metadaten Funktionen für Musik- Alben ausgegraut, also deaktiviert. Nach der letzten API Änderung bei TheAudioDB hat das sowieso nicht mehr funktioniert, da sie die dafür notwendige Funktion hinter der Paywall versteckt haben. Die viel wichtigere Anreicherung mit Metadaten und Fanart für Interpreten funktioniert aber weiterhin. Album- Infos sind in den ID3 Tags ja sowieso vorhanden. Da kann MP (oder Kodi oder Plex oder,...) diese Infos immer auslesen. Nur die Interpreten Metadaten lassen sich nicht in den Id3 Tags abspeichern.

    TVDB ist noch nicht wieder zurück, das wird auch noch dauern.

    Mal sehen, vielleicht gibt es noch diese Woche eine neue Version...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Ich lade gerade die neue Version 1.0.0.20 hoch. Ist gerade extrem langsam (warum auch immer), kann also noch etwas dauern. Ich wollte die Zeit aber schon nutzen, um den Beitrag zu schreiben. Sobald der Upload fertig ist, ändere ich den Download- Link und die Versionsnummer im ersten Posting. Ach ja, ich habe das Normalisieren auch für Musik eingebaut. Wer das nicht mag, kann es ja leicht ausschalten und als Default ist es ausgeschaltet. Für Videos steht das Normalisieren bei allen Assistenten (Serien, Spielfilme und sonstige Videos) sowie beim Video- Transkodieren- Modul zur Verfügung. Hier ist es default aktiviert mit 0,95 als Peak Level und mittlerer Dynamikkompression (Stufe 2). Wenn einem diese Werte nicht zusagen, muss man das eben einmalig anders einstellen. Daneben gibt es ein extra Modul, welches nur die Tonspuren normalisiert. Das ist als schnelle Lösung für eigentlich schon fertige Videos gedacht... Die Einstellungen dafür sind bei Videos Transkodieren zu finden und wirken sich, wie üblich genau so auch bei den Assistenten aus...
    Die Musik- Normalisierung steht beim Audio- Assistenten und beim Audio- Transkodieren Modul zur Verfügung. Hier werden die Einstellungen im Audio- Transkodieren Modul vorgenommen, auch wie üblich...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Upload ist fertig. Allerdings mag heute Abend mein Webserver nicht so, wie er soll. Vielleicht nicht alle auf einmal laden, das könnte den Server überlasten, fürchte ich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom