Falls ihr lange nicht auf Home nachgesehen habt. 
Germany
Gratis-Software "MediaPortal" für Windows - TV-Aufnahmen und Multimedia
"MediaPortal" liegt in Version 1.0 vor
Alexander Rösch
powered by SAT+KABEL
24.12.2008, 14:37 Uhr Alexander Rösch
MediaPortal 1.0
MediaPortal 1.0: TV-Aufzeichnungen und Multimedia-Wiedergabe als Freeware für Windows-Rechner (Quelle: Team MediaPortal)
(ar) Die kostenlose Media-Center-Software "MediaPortal" steht nach fünfjähriger Entwicklungszeit als kostenloser Download für die Windows-Betriebssysteme XP, Media Center Edition 2005 und Vista bereit. Das unter der General Public License (GNU) entwickelte Projekt verlässt mit der offiziellen Versionskennung 1.0 erstmals den Beta-Status und soll gegenüber den Vorgängern vor allem durch verbesserte Bedienbarkeit und Fehlerbeseitigungen glänzen.
Zum Funktionsumfang der seit Wochenbeginn verfügbaren Software gehören die Wiedergabe von DVDs und Multimediadateien sowie die Aufzeichnung von analogem und digitalem Fernsehen (DVB-S/C/T) per TV-Karte. Dabei würden auch Multituner-Lösungen unterstützt. Eine digitale Programmzeitschrift auf Grundlage des XMLTV-Projektes ist eingebunden. Weitere Extras sind ein Diashow-Modus und der Abruf von Online-Informationen wie aktuellen Wetterdaten. Das Programm zielt damit auf Benutzer von Microsofts "Media Center" und der von Buhl entwickelten Applikationen "Sceneo" und "TVcentral".
AdTech Ad
Die Entwickler kündigten zeitnahe Patches und Ergänzungen an, die zunächst weiteren Stabilitätstests unterzogen werden sollen. Danach stehe die Arbeit am Nachfolger "MediaPortal 2.0" an, der bereits im vergangenen Jahr als "Sneak Preview" ausgewählten Interessenten vorgestellt wurde
@leonid, illStyle: Das Problem hatte ich auch. Es lag daran, dass PVR-Scheduler nicht mehr die gentle.config gefunden hat (geht aus dem PVRS-Log hervor).
Ich habe es pragmatisch gelöst, indem ich eine Kopie der gentle.config aus
C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server
in
C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server
angelegt habe. Damit funktioniert es wieder.
Schöner wäre eine Anpassung des PVRS, aber leider wird das sehr gute Prg anscheinend nicht mehr supported. :-(
Gruß,
Tilman
Germany
@leonid, illStyle: Das Problem hatte ich auch. Es lag daran, dass PVR-Scheduler nicht mehr die gentle.config gefunden hat (geht aus dem PVRS-Log hervor).
Ich habe es pragmatisch gelöst, indem ich eine Kopie der gentle.config aus
C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server
in
C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server
angelegt habe. Damit funktioniert es wieder.
Schöner wäre eine Anpassung des PVRS, aber leider wird das sehr gute Prg anscheinend nicht mehr supported. :-(
Gruß,
Tilman