MediaPortal 2.0 Alpha 1 Winter Release (1 Viewer)

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    gerade gesehen das die 2er Alpha raus ist.
    Habe ich gerade installiert.

    Sieht gut aus. Schnell ist es auch. Jeder klick wird sofort umgesetzt :)
     

    alturismo

    Portal Pro
    July 28, 2009
    121
    9
    Home Country
    Germany Germany
    sieht nett aus, jedoch habe ich das Problem das der MP2-Server immer auf 25 % CPU Last läuft ... ohne einen Client am laufen zu haben ...

    Dachte erst hängt evtl. nur am Start bis er alle Freigaben indiziert hat, jedoch nach einer ganzen Nacht immer noch hohe Last ...

    ServerErrorLog ist auch komplett leer ...

    im Serverlog stehen immer noch zig import einträge wenn ich den dann nochmal starte ... oder kann es sein das der server so lange braucht
    bis er alles indiziert hat ...
     

    MJGraf

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Das kann schon so lange dauern. Was hast Du denn alles in Deinen shares liegen? Wie viele Songs, Movies, etc?
    Sind Deine shares lokal am Server oder auf einem NAS o. Ä.?
    Gruß,
    Michael
     

    MJGraf

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    ok ;)
    Vielleicht als Hintergrund: Der MP2-Server holt sich beispielsweise für alle Movies automatisch Cover und Informationen zum Film etc. aus dem Internet. Die werden dann in der Server-Datenbank gespeichert. Deswegen kann der anfängliche Import eine ganze Weile dauern. Aber das ist zum Glück ja nur einmalig, wenn der Import gelaufen ist, wird nur noch bei Änderungen in den Shares genau die Änderung importiert - nicht mehr das komplette Share.

    Damit verbunden ist aber ein weiteres "Problem", das immer dann auftritt, wenn Du viele Dateien importierst: All diese Informationen werden in der Server-Datenbank gespeichert, damit man sie beim späteren Zugriff schneller abrufen kann. Standardmäßig verwendet der MP2-Server die SQLCE-Datenbank von Microsoft. Die hat den Vorteil, dass man keine "echte" Datenbank installieren muss und die "Datenbank" eigentlich nur aus einer einzigen Datei besteht. Sie hat aber den Nachteil, dass sie eine Größenbeschränkung (ich glaube) bei 2GB hat. Das klingt erst mal sehr viel, wird aber doch recht schnell erreicht, weil auch Bilder (also insbesondere Cover, etc.) in der Datenbank gespeichert werden.
    Wenn Du also in Deinem Logfile am Ende etwas liest über "DatabaseSizeLimit" (genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht), dann gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
    Die erste besteht darin, denn MP2-Server zu beenden und neu zu starten. Das liegt daran, dass MP2 nicht gleich die vollen 2GB ausschöpft, sondern eine Art internes Limit gesetzt hat. Dieses interne Limit wird, wenn es erreicht war, bei einem Neustart des MP2-Servers hochgesetzt und es kann mehr importiert werden. Vorteil dieser Methode: ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Nachteil: Das funktioniert natürlich nur, bis das SQLCE-interne absolute Limit von 2GB erreicht ist.
    Wenn für Deine Sammlung auch die 2GB nicht ausreichen, kannst Du das SQLCE-Plugin gegen das MySQL-Plugin austauschen. Das setzt voraus, dass Du MySQL auf dem Rechner installiert hast. Klingt komplizierter als es ist, denn wenn Du auf dem Rechner auch den TV-Server von MP1 laufen hast, dann ist MySQL aller Wahrscheinlichkeit nach dort schon installiert. Das Plugin findest Du hier im Forum. Nachteil dieser Methode: Etwas komplizierter beim einrichten. Vorteil: Es gibt kein Datenbank-Limit mehr und Du kannst auf jeden Fall all Deine Files importieren. Zusätzlicher Vorteil: MySQL ist wesentlich schneller als SQLCE - d.h., auch Dein Import läuft wesentlich schneller.

    Dass der Import nicht der schnellste ist, ist übrigens bekannt und das soll auch verbessert werden. Das ist aber gar nicht so einfach, denn einerseits ist es schön, wenn MP2 automatisch auch Informationen aus dem Internet holt, andererseits dauert genau dieser Internetzugriff für jede Datei auch eine ganze Weile.

    Berichte doch mal, ob es am Ende geklappt hat. Wir freuen uns über jede Rückmeldung zum Einsatz von MP2 in der Praxis!

    Gruß,
    Michael
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sieht es mit der MySQL Datenbank Version aus?
    Kann man ab jetzt die aktuellste verwenden oder nur eine alte wie momentan Standard dabei ist?

    Hintergrund ist das man ja mit der Datenbank noch andere Sachen darüber laufen lassen kann.
     

    MJGraf

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Ich hab es bislang nur mit der 5.1 probiert - also die Version, die beim TVServer mit installiert wird.
    Im Quellcode (MySQLDatabase.cs) heißt es aber version "5.x" - also wenn @morpheus_xx nicht zu viel versprochen hat, sollte es auch mit der 5.5 oder sogar der neuen 5.6 funktionieren. Wenn es noch nicht klappt, sollte die nötige Anpassung aber minimal sein - wenn ich es richtig sehe, müssten nur drei DLLs ausgetauscht werden, die für die Kommunikation mit dem MySQL-Server verantwortlich sind.
    Einfach ausprobieren ;)
     

    alturismo

    Portal Pro
    July 28, 2009
    121
    9
    Home Country
    Germany Germany
    so, mp2 server nochmals gestartet und log angeschaut, und ja, ist noch am importieren ...
    ich lasse mal komplett durchlaufen und bin gespannt wann er fertig ist ob dann die Auslastung runter geht ...

    Danke für den Hinweis ;)

    Noch eine kleine Frage, hatte ich was übersehen bei der Installation bzgl. Wahl zwischen MSSQL und MYSQL ?
    Da ich wie du vermutet hast ja auch den TV Server hier laufen habe würde sich das ja anbieten ...
    und sicher besser als nackte datei datenbank ...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Vielen Dank! Ich habe es gefunden. Der ThumbProcessor hängt sich beim generieren der Thumbs von einigen vorhandenen Videos auf. Nachdem ich die problematischen Thumbs vom Server (1.31 32-Bit ) in die neue Installation kopiert habe ist die Last im Leerlauf wieder 0. Jetzt werde ich meine vorhandene Server-Installation besser nicht...
    Vielen Dank! Ich habe es gefunden. Der ThumbProcessor hängt sich beim generieren der Thumbs von einigen vorhandenen Videos auf...
    Ich habe gerade zum Test auf meinem Arbeitsrechner die x64-Version des TV-Servers installiert. Im Leerlauf erzeugt der Service...
    Replies
    4
    Views
    374
    Die Datei runterladen und installieren: vcredist_x64.exe
    Die Datei runterladen und installieren: vcredist_x64.exe
    Hallo, ich installiere gerade Mediaportal1 unter WIN11. Geht aber nicht da Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable Package...
    Replies
    1
    Views
    469
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    578
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    679
    Top Bottom