MediaPortal 2 (1 Viewer)

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
das ist es ja gerade. Ich sehe halt einen zusammenhang zwischen einer Preview und dem 0230.
Wenn nicht einigermaßen stabil, dann keine Veröffentlichung. Das sollte das Prinzip sein!

Sorry, aber du hast einfach den Sinn einer Pre-Alpha Preview nicht verstanden.
Leute wie du sollten von der einfach die Finger lassen. Es geht primär darum Rückmeldung zur GUI und zur Oberfläche zu bekommen. Es geht aber NICHT darum, eine halbwegs stabile Version rauszubringen.
Die Devs wollen Rückmeldungen darüber haben, ob sie mit der Oberfläche an den Erwartungen vorbei entwickeln oder nicht.
Die Version ist ganz, ganz weit weg von irgendwas, das man stabil und produktiv einsetzen kann/sollte.

Allerdings kann man IMO den Devs vorwerfen, das sie den Aspekt PRE-Alpha in der Ankündigung nicht stark genug herausgestellt haben, weshalb viele davon ausgehen, das es ein mehr oder wenige stabile und halbfertige Version ist.

So habe ich jetzt eine nicht stabile 0230 und eine überhaupt nicht stabile und zu nichts zu gebrauchende MP2 pre pre pre....

Also bei den meisten läuft die 0.2.3 stabil. Bei dutzenden unterschiedlichen TV-Karten, noch mehr Grafikkarten und Mainboards, unterschiedlichsten Treiberversionen und oftmals leichte kaputt Windowsinstallationen (insbesondere wenn irgendwelche Optimierungsprogramme darauf losgelassen wurden) ist es halt sehr schwer Software so zu programmieren, das sie bei allen stabil läuft.
Das schaffen heutzutage nicht einmal die Hersteller von Spielen oder normaler Anwendungssoftware.

donkarlos

Portal Pro
June 5, 2005
234
13
Wiesloch
Home Country
Germany Germany
Tja. Ich bin mir sicher wenn deine Frau auch nur eine STB mit dem halben Funktionsumfang von MediaPortal kennt und dann MP auf meinem HTPC benutzen darf, dann wird sie nie wieder etwas anderes haben wollen...
dann benutzt du ein anderes Programm! oder du bist 30 jahre jünger als ich. ;-(

Und soll ich euch mal was sagen, die Frauen pfeifen auf mediacenter, weil viel zu kompliziert in der bediehnung, viel zu laut und wenn man es braucht funzt net! um nur einige meinungen zu nennen.

Sorry, aber du hast einfach den Sinn einer Pre-Alpha Preview nicht verstanden.

warum denn so barsch?
ich hatte im ersten posting doch im ersten Satz doch geschrieben, dass die oberfläche der renner wird

Don

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    pre-alpha preview nicht stabil genug ist?

das ist es ja gerade. Ich sehe halt einen zusammenhang zwischen einer Preview und dem 0230.
    Wenn nicht einigermaßen stabil, dann keine Veröffentlichung. Das sollte das Prinzip sein!
    So habe ich jetzt eine nicht stabile 0230 und eine überhaupt nicht stabile und zu nichts zu gebrauchende MP2 pre pre pre....

Also ich weis echt nicht, aus irgend einem Grund gehts du davon aus die MP2 Version ist dazu gedacht sie produktiv einzusetzen. Veröffentlichungen gibts viele, nightly builds, alpha, beta, RC (release candidate) und stable. Und eben Technolgy Previews. Ich kann mir nur denken dass du, wie kiesow schon gesagt hast, den Begriff Technology Preview nicht verstehst. Man soll da nur kurz reinschauen um einen Überblick zu erhalten wohin die Entwicklung geht.

Hättest du es vorgezogen man hätte alles unter Verschluss gehalten bis alles fix fertig ist (was ja gar nicht geht weil wir auf die Community angewiesen sind zwecks Bugreporting, etc.)?

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das neue MP2 noch nicht getestet, aber die Screens sehen schon echt genial aus. Bin auch schon vom MP1 begeistert. Vielen Dank an alle Entwickler!!!!

Ich glaube donkarlos hat das nicht verstanden, dass man etwas neu entwickelt, wo doch das Alte noch nicht stabil läuft. Ich weise nur mal auf den Thread hin "Bei wem läuft MP ohne Probleme?", da hab ich keinen gehört bei dem z.B. TV ohne Hänger läuft. Das hat ja verschiedene Ursachen, die noch nicht mal bei MP und deren Entwicklern zu suchen sind. Vielleicht sind die Leute, bei denen es stabil läuft, auch nicht mehr hier im Forum, sondern genießen ihr stabiles MP;-)....war nicht ernst gemeint.
    Ich weiß nicht wie Ihr das euren Mädels erklärt, dass man zwischendurch mal TV EIN/AUS drücken muss;-) Bei meiner muss alles so funktionieren, wie sie es vom DVD-Player und Receiver gewohnt ist. Es werden eigentlich immer nur Verbesserungen akzeptiert, Hintergründe interessieren da nicht;-(

Ich habe leider nicht so die Ahnung von der Architektur von MP, aber ich bin auch der Meinung dass man manchmal grundlegend neu aufbauen muss. Ich denke mal das ist der richtige Weg und außerdem wird ja MP1 noch nicht fallen gelassen.

Gruß

ps @ kiesow

Leute wie du sollten von der einfach die Finger lassen.

Du hast leider nicht immer den nettesten Tonfall drauf, es hat nicht jeder deine Einsichten!

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Und soll ich euch mal was sagen, die Frauen pfeifen auf mediacenter, weil viel zu kompliziert in der bediehnung, viel zu laut und wenn man es braucht funzt net! um nur einige meinungen zu nennen.

Also ich habe meinen Eltern einen HTPC mit MediaPortal hingestellt, die sind beide Mitte 50 und können es mittlerweile problemlos bedienen.
    Liegt aber sicherlich auch daran, wie man selber den Umgang mit MediaPortal beherrscht und dementsprechend die einfachsten Wege zum Ziel weitergeben kann.
    Das Problem dabei ist, das eine gute, verständliche Anleitung für MediaPortal noch immer Mangelware ist - insbesondere eine deutschsprachige. Dadurch geht viel verloren und gerade die Neulinge/Anfänger haben es unnötig schwer und lernen vielleicht eine unnötig komplizierte Bedienung.
    Nur: dummerweise hat niemand Lust mal eine Anleitung zu schreiben. Oder aber die Leute, die eine schreiben könnten, können das nicht so formulieren, das es für andere leicht nachzuvollziehen ist.

Wegen dem Lärm muss man beim Auswählen der Hardware etwas genauer hinschauen. Gerade beim Netzteil kann man schon viel falsch machen. Grafikkarte mit Passivlüfter, langsam drehende Gehäuselüfter und beim CPU-Lüfter auf den Lärmpegel achten und schon kann der HTPC sehr, sehr leise werden.
    Flüsterleise ist IMO definitiv nur mit einem erhöhten Budget zu machen, aber so leise das es nicht weiter stört - außer man ist Klassikliebhaber - ist eigentlich schon machbar, wenn man von Anfang an darauf achtet.

warum denn so barsch?
    ich hatte im ersten posting doch im ersten Satz doch geschrieben, dass die oberfläche der renner wird

Weil es irgendwie ärgerlich ist, wenn Leute über die Pre-Alpha herziehen, obwohl sie - allem Anschein nach - nicht verstanden haben, welchen Zweck die erfüllen soll. Wie muss sowas denn auf die Entwickler wirken? Die beeilen sich um eine Preview als Art Weihnachtsgeschenk rauszubringen und müssen dann oft lesen "alles scheisse, läuft ja nicht richtig". Irgendwie nicht so gut für die Motivation.
    Aber wie gesagt, ein großer Fehler lag sicherlich daran, das man den Aspekt "nur zum Anschauen, nicht zum Benutzen" nicht stärker in die Ankündigung gepackt hat. Während auf der anderen Seite viele die Ankündigung nicht richtig gelesen, sondern nur schnell runtergeladen und installiert haben und danach enttäuscht waren.

ps @ kiesow

Du hast leider nicht immer den nettesten Tonfall drauf, es hat nicht jeder deine Einsichten!

Da kann ich aber mit leben :)
    Wenn ich das Gefühl habe, das jemand mitarbeitet und versucht wirklich den Fehler im eigenen System finden zu wollen, dann bin ich eigentlich schon nett - denke ich.
    Aber wenn im Supportbereich Leute einfach nur mit "geht nicht, macht mal" aufschlagen, dann sehe ich überhaupt keinen Grund freundlich zu sein. Wenn jemand sein MediaPortal nicht zum laufen bekommt, so kann er wenigstens den Fehler anständig beschreiben und was zu seiner Hard- und Software sagen. Das Template z.B. erscheint nicht ohne Grund und trotzdem gibt es dauernd Leute, die es einfach löschen statt auszufüllen.
    Mit MediaPortal verdient niemand von den Supportlern irgendwas, sondern das kostet sogar noch etwas: nämlich unsere Freizeit. Wenn man dann noch jeden Tag über solche Deppen - womit ich jetzt weder dich noch donkarlos meine - stolpert, die einfach nur einen Thread hinrotzen und sich dann zehn Minuten später darüber aufregen, das noch niemand ihr Problem gelöst hat, dann hat man irgendwann keine Lust mehr bei sowas auch noch einen netten Tonfall aufzulegen.

donkarlos

Portal Pro
    June 5, 2005
    234
    13
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo kiesow, hallo @imker,

Ihr beide seit wohl in dem Forum hier so etwas wie Moderatoren oder ähnliches, sogennante MP wissensträger.
    Für euch und alle die euch evtl. zustimmen schreibe ich jetzt noch eine letzte antwort in diesem beitrag.

Es ging doch eigentlich um MP2.

Das team Mediaportal hat mit flinker nadel ein pre... MP2 gestrickt und zum Download angeboten. Der Download war "für alle" freigegeben. Einige so wie ich auch haben sich das runtergeladen und installiert. Dann lief zu mindest bei nicht alles so, wie ich mir das auch von einer preview vorstelle. Darüber und über die vertane zeit habe ich mich geägert.
    Die erkenntnis dass ich wieder mal unnötig zeit in etwas gesteckt habe und natürlich auch gefrustet über das MP2 Test ergebniss haben mich dazu gebracht EINE Rückmeldungen im forum zu hinterlassen. Ich finde da ist nichts ehrenrühriges dabei.

Ihr habt euch warum auch immer auf den schlips getreten gefühlt und
    was dann als antwort von euch zurück kam waren tiefschläge und polemik gegen mich. Einfach auch mal den Frust raus gelassen und mal gezeigt wer der herr im haus ist. Auch gut, wenn das der stiel hier ist, jeden der etwas negatieves schreibt gleich zurecht zuweisen. Nicht ganz sauber nicht ganz fein.

Ich stelle mir immer noch vor das mit der ....preview hätte Microsoft so gemacht.
    Das gelästere von euch hätte ich gerne hören wollen.

Dabei bin ich mir sicher, dass die schweigende mehrheit ähnlich denkt wie ich und denn Sinn einer solchen ....preview tatsächlich nicht vertanden haben.

Mann muss doch nicht alles akzeptieren was man vorgesetzt bekommt, nur weil es nichts kostet.

kiesow
    Übrigens auch ich bin mitte 50 wie deine eltern, aber bitte wie ich MP bediehne und wie ich den Pc leiser kriege musst du mir erklären. Bin schon etwas länger im geschäft als du.

Don

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Das geht ja doch etwas aus dem Ruder, obwohl ich in manchen Dinge kiesow Recht gebe. Meist wird erst mal auf MP rumgehackt, bis sich dann ein System oder Hardwarefehler herausstellt.
    MP 2 erinnert mich von der Optik her an PowerCinema 5 ???

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist ganz nett wenn hier über individuelle Erfahrungen, etc geredet wird - aber bitte in einer Form, dass keiner persönlich angegriffen wird ;)

Das einzige "Problem" das ich sehe ist, dass Don vielleicht nicht mit Open Source als "Prinzip" aufgewachsen ist und darum ein wenig aneinander vorbei geredet wird oder teilweise eine falsche Erwartungshaltung aufgekommen sein mag.

Das Team MediaPortal ist schon immer den höchsten Grundlagen von Open Source gefolgt und wird mit MP-2 sogar noch versuchen diese strikter einzuhalten.

Eines dieser Kern-Konzepte dabei ist "Release early and often".
    Wem dieses nicht viel sagt möchte ich gerne mal diesen Kommentar nahelegen, der die Vorteile recht gut zusammenfasst.

Noch 3 Dinge die ich gerne klarstellen möchte:
    - Kein Teammitglied steht "über" den Usern.
    - MP-2 wurde gewiss nicht "mit der heißen Nadel gestrickt". Es ist bereits die zweite Realisierung eines lange durchdiskutierten Konzepts an deren Entwicklung sogar Mitglieder vom MeediOS-Team (mental) beteiligt waren.
    - Für eine Preview läuft MP-2 sogar schon "zu gut". Darum erst konnte überhaupt erst dieser Eindruck entstehen. Wer sich in der "Szene" etwas auskennt, hat vielleicht schon mal die Alpha- & Betaversionen z.B. von KDE getestet und weiss dass bis kurz vor dem Release ne ganze Menge Baustellen noch offen sind...

Liebe Grüße,
    Ralf

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Es ging doch eigentlich um MP2.

Das team Mediaportal hat mit flinker nadel ein pre... MP2 gestrickt und zum Download angeboten. Der Download war "für alle" freigegeben. Einige so wie ich auch haben sich das runtergeladen und installiert. Dann lief zu mindest bei nicht alles so, wie ich mir das auch von einer preview vorstelle. Darüber und über die vertane zeit habe ich mich geägert.
    Die erkenntnis dass ich wieder mal unnötig zeit in etwas gesteckt habe und natürlich auch gefrustet über das MP2 Test ergebniss haben mich dazu gebracht EINE Rückmeldungen im forum zu hinterlassen. Ich finde da ist nichts ehrenrühriges dabei.

Naja, aber es geht doch nicht darum, was DU dir unter einer Preview vorstellst :)
    Das ist halt heute nun einmal ein Problem, woran sicherlich die IT-Entwicklung selber mitschuld an.
    Eine Preview, insbesondere so eine technische Preview, ist etwas was ganz weit vorne im Entwicklungsprozess angesetzt ist. Man könnte es auch als Prototyp bezeichnen.
    Vielleicht passt Prototyp echt besser. Autohersteller zeigen z.B. auch oft Prototypen, die einfach nur mal zeigen sollen, welche Gedanken man sich gemacht und wohin der Weg führt. Aber niemand erwartet, das man so einen Prototypen in den nächsten Tagen beim Händler kaufen und damit fahren kann. Das ist etwas zum Vorzeigen und Rückmeldungen einkassieren.

Heutzutage ist es tatsächlich oft so, das Software als Beta rausgegeben wird, obwohl sie schon sehr stabil ist. Es gibt auch jede Menge Software, die über Jahre nur als Beta verfügbar ist. Dadurch steigen natürlich die Erwartungen an eine Beta und dementsprechend auch an die Vorstufen (Alpha, Preview, ...)

Im Fall von MediaPortal 2 haben die Devs einen reinen Prototypen herausgeben. Den wollten sie aber nicht nur einem kleinen Kreis zur Verfügung stellen, sondern allen interessieren Usern, damit relativ viele Rückmeldungen zusammenkommen und sie sehen, ob sie auf dem richtigen Weg sind.
    Nun haben aber nun einmal viele die Preview als Alpha/Beta interpretiert und sind enttäuscht. Etwas unglücklicher Vergleich, aber: wenn ich erwarte auf einer Automesse den neuesten Prototypen von Porsche fahren zu können, werde ich hinterher auch enttäuscht sein.

Ihr habt euch warum auch immer auf den schlips getreten gefühlt und
    was dann als antwort von euch zurück kam waren tiefschläge und polemik gegen mich. Einfach auch mal den Frust raus gelassen und mal gezeigt wer der herr im haus ist. Auch gut, wenn das der stiel hier ist, jeden der etwas negatieves schreibt gleich zurecht zuweisen. Nicht ganz sauber nicht ganz fein.

Eigentlich versuchen wir in erster Linie dir (und auch anderen) verständlich zu machen, das du mit einer falschen Erwartungshaltung an die veröffentlichte Version von MediaPortal 2 herangegangen bist.
    Es ist keine Version, die man installiert und anschliessend benutzen kann, sondern sie ist nur als Ausblick gedacht. Als Idee, als Blick in die Zukunft. Aber halt nicht als lauffähige Version.
    Wie ich aber schon mehrmals betont habe, das ist in der Ankündigung nicht gut genug herausgestellt worden. Deshalb bist du natürlich enttäuscht - was ich nachvollziehen kann -, aber es war nie geplant das der reine Endbenutzer mit *dieser* Version zufrieden sein wird.

Ich stelle mir immer noch vor das mit der ....preview hätte Microsoft so gemacht.
    Das gelästere von euch hätte ich gerne hören wollen.

Dabei bin ich mir sicher, dass die schweigende mehrheit ähnlich denkt wie ich und denn Sinn einer solchen ....preview tatsächlich nicht vertanden haben.

Ich lästere selten über Microsoft und gehöre sogar zu den Leuten, die Vista richtig gut finden :)

Das sehr viele Leute den Sinn der Preview nicht verstanden haben, unterschreibe ich sofort.

@kiesow
    Übrigens auch ich bin mitte 50 wie deine eltern, aber bitte wie ich MP bediehne und wie ich den Pc leiser kriege musst du mir erklären. Bin schon etwas länger im geschäft als du.

Das Problem dabei ist, das man MediaPortal in meinen Augen nur schlecht mit Worten erklären kann. Gerade durch die unterschiedlichen Skins und Fernbedienungen gibt es oftmals kleine Unterschiede im Detail.
    Mit meinen Eltern habe ich mehrmals hingesetzt und jeweils einen Teil von MediaPortal erklärt. Also einen Tag mal die TV-Funktionen erklären, dann ein paar Tage später nachgefragt, ob das sowas klappt und bin nochmal die Probleme durchgegangen. Wieder ein paar Tage später dann die Radiofunktion. Nochmals etwas später dann Musik und Filme, zuletzt dann irgendwann Bilder und ein paar Plugins. Das waren halt immer kleine "Dosen" Anleitung direkt am Bildschirm.
    Eigentlich wäre es wirklich, wenn jemand mit der Anleitung im Wiki anfangen würde. Alles halt für den Default-Skin und die Fernbedienung von Microsoft und dann halt mit vielen Screenshots. Ist aber ein enormer Aufwand und niemand will es machen.

Den PC leiser machen ist normalerweise wirklich nicht so schwer. Wichtig ist, das man Hardware aussucht, die einfach leise ist. Klingt jetzt doof, ist aber echt so.
    Am besten machst du da aber mal einen eigenen Thread für auf und schreibst auf, was du derzeit für Hardware einsetzt. Wobei dann aber auch interessant ist, was für ein CPU-Lüfter, was für ein Netzteil, etc. Dann können wir mal schauen, welche Teile man unbedingt gegen etwas leiseres austauschen sollte.

- Für eine Preview läuft MP-2 sogar schon "zu gut". Darum erst konnte überhaupt erst dieser Eindruck entstehen. Wer sich in der "Szene" etwas auskennt, hat vielleicht schon mal die Alpha- & Betaversionen z.B. von KDE getestet und weiss dass bis kurz vor dem Release ne ganze Menge Baustellen noch offen sind...

Aufgrund der heutigen Anspruchhaltung gegenüber von Betaversionen dürfen derzeit auch die Entwickler von Warhammer Online (ist ein MMORPG) recht viel Prügel einstecken, weil ihre Beta halt eine echte Beta und keine Marketingbeta ist.

toney

Portal Member
    December 16, 2007
    12
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    haha, sorry musste grad etwas schmunzeln hier wie ihr euch wieder alle streiten könnt,
    is ja immer etwa das selbe in den foren *griiins*

also ich sag nur: PreAlpha...

--> diese dient lediglich für einen ersteindruck... Um aufzuzeigen, welche ideen hinter der neuen Version stecken. Mit stabilität hat dies rein gar nichts zu tun... um das geht es auch nicht ;)

ich hätte ja gern mal ne pre-alpha vom windows mediacenter gehabt *michkaputtlach* :p

ich habs hier schonmal im Englischen Bereich gepostet... ich finds grundsätzlich sehr cool dass die pre-alpha veröffentlicht wurde, ich weiss nun zumindest, in welche richtungen es mit mediaportal geht...

btw: bei mir läuft 0.2.3 auch ganz gut... im tv bereich happerts ganz selten ein wenig... aber nicht weiter schlimm... immer noch meilen besser das ganze als windows mediacenter und bin schon irrsinnig gespannt auf mp2 :)

Users who are viewing this thread