MediaPortal auf NVIDIA ION | Page 5

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by P4G0, December 28, 2009.

  1. paasat

    paasat New Member

    Joined:
    September 2, 2010
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Location:
    Hochheim a.M
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION



    Hallo Patrick(P4G0),
    wollte dich mal fragen ob es was neues zu vermelden gibt. Hast du inzwischen die ultimative Lösung gefunden?
    Ist ja schon ne weile her das hier was gepostet wurde.
    Ich versuche gerade meinen ION Rechner(Win7 64bit) mit MP inkl HDTV stabil zum laufen zu bringen, aber so ganz bekomme ich das noch nicht hin.

    Gruß paasat
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. P4G0

    P4G0 Portal Pro

    Joined:
    December 8, 2009
    Messages:
    114
    Likes Received:
    12
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi paasat,

    inzwischen nutze ich ausschließlich ffdshow auf dem ION, da ffdshow nun auch auch Hardwarebeschleunigung bietet. Dazu gesellt sich natürlich noch der Haali Media Splitter zum korrekten Verarbeiten der Video-Dateien.

    Das Einzige was der NVIDIA ION nicht kann, ist meiner Erfahrung nach HDTV mit 1080i, damit ist der Prozessor überlastet. Soweit ich gehört habe, sollte der ION allerdings 1080i-HDTV abspielen können, wenn ein anderer Rechner den MediaPortal TV Server stellt, da dann etwas mehr Prozessor-Ressourcen zur Verfügung stehen.

    Inzwischen würde ich persönlich lieber auf eine etwas performantere Plattform ausweichen, ich hab dort vor einiger Zeit was zusammengestellt: HTPC-Zusammenstellung (Februar 2010) | techspread

    Eine NVIDIA-ION-Lösung kann also als "Thin-Client" alles abspielen, aber z.B. auch das Interface könnte etwas flüssiger laufen. Vielleicht ändert sich da ja mit MediaPortal 2 was, die Oberfläche von XMBC zum Beispiel ist ein Traum, bei XMBC fehlen mir allerdings die ganzen schönen MediaPortal-Plugins :)
     
  4. paasat

    paasat New Member

    Joined:
    September 2, 2010
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Location:
    Hochheim a.M
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

    Hallo Patrick,
    danke für die schnelle Antwort. :) dann ist also deine Anleitung noch Aktuell? oder haben sich da irgendwelche Einstellungen geändert.

    Gruß paasat
     
  5. P4G0

    P4G0 Portal Pro

    Joined:
    December 8, 2009
    Messages:
    114
    Likes Received:
    12
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Die Anleitung ist leider nicht mehr aktuell, habe grad keine Zeit mich um die Aktualisierung zu kümmern. In der Anleitung verwende ich die Windows 7 Codecs + die Codecs aus dem MediaPlayer Classic-Projekt. Damit kann man aber auch schon fast alles abspielen :)

    Die ffdshow-Codecs bekommst du hier: Browse ffdshow Files on SourceForge.net

    Installieren (einfach immer weiter klicken, nur die Sound-Einstellungen musst du ggf. anpassen) und Einrichten musst du diese. Es gibt ein extra Konfigurationspanel für Hardwarebeschleunigung, irgendwas mit DXVA im Namen (im Startmenü schauen). Dort musst du die Hardwarebeschleunigung aktivieren. In den normalen Video-Einstellungen müsst du unter Codecs die Einstellung für "unkomprimiert" auf "Alle unterstützten" setzen.

    Danach in den MediaPortal Codec-Einstellungen überall wo es möglich ist ffdshow aktivieren und fertig ist die Lauge. Haali Media Splitter natürlich nicht vergessen, zu installieren (der Part ist noch aktuell auf meiner Webseite).

    Das Ganze habe ich jetzt nur schnell aus dem Kopf aufgeschrieben, ggf. musst du dich etwas umschauen :)
     
  6. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  7. P4G0

    P4G0 Portal Pro

    Joined:
    December 8, 2009
    Messages:
    114
    Likes Received:
    12
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    JackTramiel: Ja das wäre auch eine Möglichkeit :D

    Aber ich hab eh kein DVB-S oder DVB-C hier und mit meinem ION kann ich somit alles abspielen. Allerdings reizt mich doch schon ein neuer HTPC, da man z.B. mit ffdshow auch Upscaling, Nachschärfung etc einrichten kann. Hab es mal getestet, damit sieht ein DVB-T-Bild aus wie ein HD-Sender. Leider packt der ION das natürlich garnicht ^^

    Aber erstmal wird sich ein passender Server zusammengestellt. Da soll ein Hypervisor rauf und darauf dann ein Windows als MediaPortal TV-Server, Firewall (Endian, Astaro, ipcop oder ähnliches) und ein BSD oder Linux mit ZFS als Netzwerkspeicher :)
     
  8. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

    Wollte das eher generell dem Thread zufügen.

    Das mit dem virtualisierten Server isn Gag oder? Da bin ich aber auf den Bericht gespannt.

    Edit: Ärgerlich ist neben der Bildqualität bei DVB-T noch das die keinen AC3 Ton mitsenden. Oder haben die das nun doch
    wieder geändert? Aus "Überall Fernsehen" wird irgendwie eher "Notfall Fernsehen", zumindest bei der Empfangsqualität die ich hier habe.
     
  9. P4G0

    P4G0 Portal Pro

    Joined:
    December 8, 2009
    Messages:
    114
    Likes Received:
    12
    Ratings:
    +12 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Nein das ist kein Gag. Meine Fachgebiete liegen im Bereich Systemadministration und Programmierung. Da braucht man sowas - schon alleine wegen dem Spaß an der Sache :)

    P.S.: ein Bericht würde nur auf meiner Seite online gehen, für das MediaPortal-Forum ist das wohl etwas zu oversized ;)
     
  10. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

    Dann viel Erfolg beim Tüfteln. Bin ja gespannt obs klappt.
     
  11. paasat

    paasat New Member

    Joined:
    September 2, 2010
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Location:
    Hochheim a.M
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

    Hallo habe gestern noch ein bisschen rumgespielt (Nachtschicht wegen meiner Frau)
    also alle codecks usw. runter!
    Und dann genau nach Anweisung die unlocked Version von SAF4.0 drauf gespielt. Und es funzt :)

    https://forum.team-mediaportal.com/...dalone-filters-dxva-ready-h-264-vc-1-a-44614/

    Alles Ruckel frei, 5.1 Sound :) jetzt noch eine Weile Testen ob es stabil Läuft aber der erste Test heute Nacht war Fehlerfrei....

    Ach so das ganze läuft auf WIN7 64bit und meinem Zotac ITX F und einer Haupauge WinTV-HVR-3300 Hybrid TV Karte

    Gruß paasat
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!