MediaPortal auf NVIDIA ION (1 Viewer)

paasat

New Member
September 2, 2010
4
0
Hochheim a.M
Home Country
Germany Germany
AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

Hallo Patrick(P4G0),
wollte dich mal fragen ob es was neues zu vermelden gibt. Hast du inzwischen die ultimative Lösung gefunden?
Ist ja schon ne weile her das hier was gepostet wurde.
Ich versuche gerade meinen ION Rechner(Win7 64bit) mit MP inkl HDTV stabil zum laufen zu bringen, aber so ganz bekomme ich das noch nicht hin.

Gruß paasat
 

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Hi paasat,

inzwischen nutze ich ausschließlich ffdshow auf dem ION, da ffdshow nun auch auch Hardwarebeschleunigung bietet. Dazu gesellt sich natürlich noch der Haali Media Splitter zum korrekten Verarbeiten der Video-Dateien.

Das Einzige was der NVIDIA ION nicht kann, ist meiner Erfahrung nach HDTV mit 1080i, damit ist der Prozessor überlastet. Soweit ich gehört habe, sollte der ION allerdings 1080i-HDTV abspielen können, wenn ein anderer Rechner den MediaPortal TV Server stellt, da dann etwas mehr Prozessor-Ressourcen zur Verfügung stehen.

Inzwischen würde ich persönlich lieber auf eine etwas performantere Plattform ausweichen, ich hab dort vor einiger Zeit was zusammengestellt: HTPC-Zusammenstellung (Februar 2010) | techspread

Eine NVIDIA-ION-Lösung kann also als "Thin-Client" alles abspielen, aber z.B. auch das Interface könnte etwas flüssiger laufen. Vielleicht ändert sich da ja mit MediaPortal 2 was, die Oberfläche von XMBC zum Beispiel ist ein Traum, bei XMBC fehlen mir allerdings die ganzen schönen MediaPortal-Plugins :)
 

paasat

New Member
September 2, 2010
4
0
Hochheim a.M
Home Country
Germany Germany
AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

Hallo Patrick,
danke für die schnelle Antwort. :) dann ist also deine Anleitung noch Aktuell? oder haben sich da irgendwelche Einstellungen geändert.

Gruß paasat
 

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Die Anleitung ist leider nicht mehr aktuell, habe grad keine Zeit mich um die Aktualisierung zu kümmern. In der Anleitung verwende ich die Windows 7 Codecs + die Codecs aus dem MediaPlayer Classic-Projekt. Damit kann man aber auch schon fast alles abspielen :)

Die ffdshow-Codecs bekommst du hier: Browse ffdshow Files on SourceForge.net

Installieren (einfach immer weiter klicken, nur die Sound-Einstellungen musst du ggf. anpassen) und Einrichten musst du diese. Es gibt ein extra Konfigurationspanel für Hardwarebeschleunigung, irgendwas mit DXVA im Namen (im Startmenü schauen). Dort musst du die Hardwarebeschleunigung aktivieren. In den normalen Video-Einstellungen müsst du unter Codecs die Einstellung für "unkomprimiert" auf "Alle unterstützten" setzen.

Danach in den MediaPortal Codec-Einstellungen überall wo es möglich ist ffdshow aktivieren und fertig ist die Lauge. Haali Media Splitter natürlich nicht vergessen, zu installieren (der Part ist noch aktuell auf meiner Webseite).

Das Ganze habe ich jetzt nur schnell aus dem Kopf aufgeschrieben, ggf. musst du dich etwas umschauen :)
 

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
JackTramiel: Ja das wäre auch eine Möglichkeit :D

Aber ich hab eh kein DVB-S oder DVB-C hier und mit meinem ION kann ich somit alles abspielen. Allerdings reizt mich doch schon ein neuer HTPC, da man z.B. mit ffdshow auch Upscaling, Nachschärfung etc einrichten kann. Hab es mal getestet, damit sieht ein DVB-T-Bild aus wie ein HD-Sender. Leider packt der ION das natürlich garnicht ^^

Aber erstmal wird sich ein passender Server zusammengestellt. Da soll ein Hypervisor rauf und darauf dann ein Windows als MediaPortal TV-Server, Firewall (Endian, Astaro, ipcop oder ähnliches) und ein BSD oder Linux mit ZFS als Netzwerkspeicher :)
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

    Wollte das eher generell dem Thread zufügen.

    Das mit dem virtualisierten Server isn Gag oder? Da bin ich aber auf den Bericht gespannt.

    Edit: Ärgerlich ist neben der Bildqualität bei DVB-T noch das die keinen AC3 Ton mitsenden. Oder haben die das nun doch
    wieder geändert? Aus "Überall Fernsehen" wird irgendwie eher "Notfall Fernsehen", zumindest bei der Empfangsqualität die ich hier habe.
     

    P4G0

    Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Nein das ist kein Gag. Meine Fachgebiete liegen im Bereich Systemadministration und Programmierung. Da braucht man sowas - schon alleine wegen dem Spaß an der Sache :)

    P.S.: ein Bericht würde nur auf meiner Seite online gehen, für das MediaPortal-Forum ist das wohl etwas zu oversized ;)
     

    paasat

    New Member
    September 2, 2010
    4
    0
    Hochheim a.M
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal auf NVIDIA ION

    Hallo habe gestern noch ein bisschen rumgespielt (Nachtschicht wegen meiner Frau)
    also alle codecks usw. runter!
    Und dann genau nach Anweisung die unlocked Version von SAF4.0 drauf gespielt. Und es funzt :)

    https://forum.team-mediaportal.com/...dalone-filters-dxva-ready-h-264-vc-1-a-44614/

    Alles Ruckel frei, 5.1 Sound :) jetzt noch eine Weile Testen ob es stabil Läuft aber der erste Test heute Nacht war Fehlerfrei....

    Ach so das ganze läuft auf WIN7 64bit und meinem Zotac ITX F und einer Haupauge WinTV-HVR-3300 Hybrid TV Karte

    Gruß paasat
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom