MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

kruemelchen1970

Portal Pro
February 21, 2012
182
33
Kiel
Home Country
Germany Germany
Moin Moin zusammen, Ich wollte mich nun auch endlich mal mit MKVBuddy beschäftigen leider bekomme ich folgenden Fehler beim recodieren von ts in mkv

upload_2014-10-24_20-49-39.png

Konfiguriert ist wie folgt
upload_2014-10-24_20-52-23.png

beim Muxxen bekomme ich nur eine 1 kb große Datei.
Im Moment sitze ich etwas auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hat vielleicht einer nen Kurzen Tipp wo ich ansetzen kann?

edit:
Falls noch weitere Infos benötigt werden einfach Fragen. Bin mir nicht so ganz sicher was zur Lösung benötigt wird

Danke euch schonmal im Voraus.

Gruß
Stephan

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Im Moment sitze ich etwas auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hat vielleicht einer nen Kurzen Tipp wo ich ansetzen kann?
    Schau mal weiter vorne hier im Posting. Ist hier schon ausführlich behandelt worden. Wenn die Datei nur 1kb groß wird, ist irgendwas mit dem Ausgangsvideo nicht in Ordnung. Eventuell Untertitel Spuren, die nicht verarbeitet werden können oder kleine Fehler, die beim Abspielen nicht auffallen, das ummuxen aber verhindern. Eigentlich sollte das bei nicht so exotischen Formaten durch die Nutzung von MKVMerge kein großes Problem mehr sein. Vermutlich handelt es sich aber um einen Container, den MKVMerge nicht kann. Dann wird FFMpeg genutzt, was extrem pingelig ist.

Poste mal die Media Infos von der Datei, die du probiert hast...

kruemelchen1970

Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort. Hier die MediaInfo

Allgemein
    ID : 1 (0x1)
    Vollständiger Name : E:\_geschnitten\Navy CIS - S11E11-Patient Null.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 1,92 GiB
    Dauer : 40min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 6 718 Kbps
    Video
    ID : 48 (0x30)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 3 frames
    Codec-ID : 27
    Bitrate : 5 998 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : Component
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.116
    Stream-Größe : 1,71 GiB (89%)
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709
    Audio
    ID : 64 (0x40)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : 6
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 384 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 112 MiB (6%)
    Sprache : Englisch

ist in der Angehängten HTML-Datei wohl besser zu erkennen. Sorry

Attachments

• Test.7z
      1.1 KB
    Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    TS ist leider ein Container, den MKVMerge zwar offiziell kann, aber nur seltenst auch wirklich verarbeitet. Nur die allerwenigsten ts Dateien sind nämlich fehlerfrei. Deswegen habe ich ts als "inkompatibel" eingestuft und lasse das mit FFMpeg verarbeiten. Da ist die Chance tatsächlich größer, das die Bearbeitung klappt.

Deine Datei ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei, sonst würde sie durch laufen. Versuch mal, sie mit TSDoctor zu "behandeln" und danach noch mal zu muxen.
    Was du auch versuchen kannst, ist MKVMergeGUI. Das gibt dann beim hinzufügen dieser Datei mit Sicherheit eine Fehlermeldung aus.

Und ganz ehrlich, 1080i ist nix zum Aufheben... Wäre das mein Video würde ich es statt remuxen mit Sicherheit recodieren. Dauert dank QuickSync auch nicht so ewig lange (bei mir würde das ca 10 Minuten dauern). Dann ist aber alles in Ordnung und obendrein hast du 1080p...

kruemelchen1970

Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Normalerweise lasse ich die Dateien alle Durch Handbrake laufen. Auch diese Datei habe ich mit Handbrake in MKV gewandelt. Ich wollte aber austesten wie es eben mit deinem Toll geht. Um mal meine normale Vorgehensweise zu erklären.

1. Schneiden der Datei mit VideoRedo
    2. Umwandeln der Datei mit Handbrake (Nightly) in MKV
    Bei Serien Tagen per MKV-Tagger. Filme habe ich bis jetzt noch nicht getaggt wollte ich aber mal so langsam anfangen.

Ich dachte wenn das mit Handbrake funktioniert geht es auch mit deinem Tool

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mein Workflow ist ganz ähnlich. Einzeln schneiden mit VideoReDo (schneiden zu automaisieren funktioniert schlicht nicht, das muss man leider per Hand machen), dann alle auf einmal Umwandeln (recodieren) mit MKV Buddy und anschließend alle auf einmal mit MKV Buddy taggen und mit Fanart versehen...

Handbrake (genauer HandBrakeCLi) wird vom MKV Buddy zum recodieren genommen, was du ja im Prinzip auch machst. Aber remuxen, das geht mit Handbrake nicht, weil man bei Video kein "kopieren" auswählen kann. Außerdem kann Handbrake nur ganz wenige Audio Formate kopieren...

Remuxen und recodieren sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe. Bei Dateien, die einer echten Umwandlung bedürfen (wie z.B. interlaced Material) muss man eigentlich immer umcodieren. Außerdem sind mir die TV Aufnahmen schlicht viel zu aufgebläht. Bei 720p (also den ÖR Sendern in HD) werden aus 4,5 GB 1,3 GB ohne sichtbaren Qualitätsverlust... (1080i hab ich nicht so oft, da kein HD+)
    Wenn du aber Videos z.B. aus dem Internet hast, die in allen möglichen und unmöglichen Containern verpackt sind, sonst aber annehmbare Größe haben, dann ist das remuxen die schnellere und bessere Wahl.

Der große Vorteil vom Buddy liegt ja darin, das man gleich ganze Ordner auf einmal verarbeiten kann, ohne ständig die gleichen Einstellungen wieder und wieder vornehmen zu müssen... Die eigentliche Arbeit wird von gängigen und bekannten Programmen (Handbrake, FFMped, MKVMerge,...) unsichtbar im Hintergrund erledigt, die vom MKV Buddy nur "smart" gesteuert werden.

kruemelchen1970

Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    zu 95 % bestehen meine Dateien aus Aufnahmen von schkei ;-) ganz selten mal von den Privaten ( ist mir zu viel schneiderei mit der Werbung ) aus dem I-Net hab ich eigentlich nix es sei denn, ich bekomm mal was von anderen. Hab aber eigentlich genug mit meinen Aufnahmen zu tun.

Beim schneiden haue ich eben die Dateien die ich zu schneiden habe in die Batch und mach das dann in einem Rutsch. das muß ich auch nicht weiter automatisiert haben. Geht ja recht fix.

Ich wollte mir aber in Zukunft die weitere Vorgehensweise erleichtern Handbrake->EMM->Taggen-> rein in MP.

Muß mal sehen wie das mit dem Taggen so geht. Wenn ich das richtig Verstanden habe kann ich mit den Weg über TMM oder EMM ja sparen

edit:

habe gerade mal das Taggen getestet mit einer Datei die ich mit Handbrake bearbeitet hatte.

upload_2014-10-24_22-10-3.png

Heut ist nicht mein Tag :confused:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn ich das richtig Verstanden habe kann ich mit den Weg über TMM oder EMM ja sparen

Ja genau. Nach dem Schneiden brauchst du nur noch MKV Buddy... Den Ordner in dem deine geschnittenen Videos landen als Quelle fürs Recodieren im Buddy einstellen. Spart einmal umkopieren. Ich hab dann einen "SerienWork" Ordner, in dem ich für aktuell mit Nachschub zu versorgendne Serien je einen entsprechenden Ordner angelegt habe, in dem auch Kopien der tvshow.nfo sowie von banner.jpg, poster.jpg, fanart.jpg, clearart.png und clearlogo.png liegen.
    Zwischenablage-1.jpg

So sieht es in einem solchen Ordner aus:
    Zwischenablage-2.jpg

Nach dem recodieren verschiebe ich die fertigen Videos in ihre entsprechenden Serien- Ordner im SerienWork Verzeichnis. Dazu sollten beide Ordner auf demselben Laufwerk sein (bei mir alles D: ). Sonst dauert das Verschieben ja ewig. Dann muss ich nur noch im Buddy auf "Serien taggen" drücken und der Rest ist sehr schnell erledigt. Jetzt sind die Videos mit Metatags versehen, haben eine passende .nfo sowie einen thumb (sofern auf TVDB vorhanden) dabei und sind einsatzfertig für nahezu jedes Programm. Sei es MP1 mit TVSeries oder MP2 (nutzt aktuell MKV Tags und bald auch .nfo) oder XBMC, Plex, MediaBrowser,... (nutzen .nfo)
    Nun verschiebe ich die fertigen Videos in ihre jeweiligen Serien- Ordner (die zwangsweise nicht alle auf D: sind, so große Platten gibt es noch lange nicht ;) ) und starte die TVSeries Konfig und den MP2 Klienten, um die neuen Episoden zu importieren. Dieses Prozedere hat sich im Alltag als das effizienteste erwiesen, muss ich doch meist mehrmals am Tag neue Episoden einpflegen. Nur deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen, den MKV Buddy zu entwickeln.

kruemelchen1970

Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werde wohl erst mal warten, bis ich meine esxi Testumgebung aufgebaut habe damit ich nicht immer in meiner Produktivumgebung rumhampeln muß.
    Dann habe ich saubere Systeme und kann in Ruhe testen. Meine Serien habe ich ja alle getaggt. Es fehlen eben nur noch die ca. 750 Filme. Aber die werde ich auch noch hinbekommen

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So zum Mund wässerig machen...
    Ich war sehr fleißig am Wochenende. Die Neue Version ist zwar noch nicht so weit, um veröffentlicht werden zu können, aber der Fortschritt ist deutlich. Ich hab ein paar Screenshots von der neuen Konfiguration gemacht. Ab der V 0.6 wird alles was man konfigurieren kann und muss, innerhalb des Programms erledigt...

Das Taggen und Grabben habe ich getrennt. Funktioniert besser und man kann, wenn man will auch weiterhin z.B. tMM oder Ember nutzen. Auch wenn man eine bereits gepflegte Mediathek nur noch mit Metatags versehen will, ist es umständlich, wenn man erst alle Daten neu herunter laden muss. Für neu einzupflegende Dateien besteht natürlich weiterhin die Option, Metadaten zu grabben.
    Zwischenablage.jpg

Aus einer Seite Konfiguration sind 6 geworden...

Im allgemeinen Teil werden die Pfade zu den externen Programmen und die Sprach- Auswahl eingestellt. Ab jetzt ist es möglich, Metatdaten auch in anderen Sprachen als das GUI hat, zu laden. Dafür ist der Sprachencode zuständig.
    Zwischenablage-1.jpg

Beim Umcodieren kann man jetzt die Bitraten für verschiedene Umstände einstellen. Kurz bedeutet eine Spieldauer von unter einer Stunde, also eher eine Serien- Episode, lang eben mehr als eine Stunde, also eher ein Spielfilm. Neu ist eine Automatik "Bei Bedarf" fürs Audio Recodieren auswählbar. Audio Spuren, die mit AAC, AC3, MP3 oder DTS codiert sind, können direkt kopiert werden. Alles andere muss nach AAC, AC3 oder MP3 recodiert werden, sonst wird es ignoriert. Bisher konnte man nur einen Codec auswählen, der bei jeder Datei für jede Tonspur verwendet wurde, die sich nicht kopieren lässt. Oder man hat eben keinen Codec ausgewählt, wodurch die nicht kopierfähigen Spuren ignoriert wurden. Jetzt gibt es eine dritte Option, die nur dann die Audio Spuren umcodiert, wenn im Video keine kopierfähie Audio Spur vorhanden ist. Bei manchen SD TV Aufnahmen gibt es z.B. nur MP2 Ton. Die wären sonst stumm. Normalerweise wird bei TV Aufnahmen (nur) die eine AC3 Spur kopiert, was mir immer reicht. DTS oder AAC gibt es ja bei TV Aufnahmen sowieso nicht...
    Zwischenablage-2.jpg

Beim Ummuxen kann man nun einfach die nicht standardmäßig bearbeitete Container nach Bedarf in ein Textfeld eingeben. Fest eingebaut sind avi, mpg, mpeg, divx, mp4, wmv, asf, rm, ts, m2ts, flv, mov und wtv. Die selben Container, die hier eingestellt werden, werden dann auch beim Umcodieren verwendet.
    Zwischenablage-3.jpg

Bei Serien und Filmen (ist noch nicht fertig) kann man auswählen, welche Grafiken überhaupt aus dem Internet geladen werden. Bei Filmen kann man festlegen, wie die Grafiken und die .nfo heißen sollen. Man kann das Umbenenn- Schema einstellen, festlegen, ob überhaupt umbenannt werden soll, ob die Grafiken auch in der MKV gespeichert werden sollen, ob Staffelordner erzeugt werden sollen und ob die geladenen Dateien nach erfolgreicher Verarbeitung wieder gelöscht werden sollen.
    Zwischenablage-5.jpg

Ihr seht, es geht voran... Wenn ich das Tempo halten kann, wird das noch diese Woche etwas mit der neuen Version.

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom