MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ordner mit der Episode ausgewählt und los.
    Ich sehe das gerade.... Du musst den übergeordneten Ordner auswählen, denn der Ordner- Name bestimmt, nach welcher Serie gesucht wird. Der Dateiname selbst wird nur zur Identifizierung der einzelnen Episode verwendet... So weit ich weiß, ist das aber bei allen derartigen Tools der Fall. Egal ob FileBot, tMM , Ember oder auch TVSeries. alle identifizieren die Serie ebenfalls am Ordner- Namen...

Grundsätzlich ist MKV Buddy ja gedacht, um ganz viele Videos auf einmal zu verarbeiten. Das man zum Testen dann erst mal einzelne ausprobiert, ist klar. Man sollte aber schon die "Alltagsbedingungen" beim Ausprobieren nicht völlig aus den Augen verlieren. Ich wähle immer den "Serien_Work" Ordner aus und darin sind für alle aktuell zu bearbeitenden Serien entsprechende Serien- Ordner incl tvshow.nfo, poster.jpg, fanart.jpg und banner.jpg vorhanden (sofern die Serie nicht ganz neu ist)

So weit ist die Anleitung leider noch nicht... ich werde aber auch darauf genau hinweisen...

Nachtrag:
    Das war eigentlich bei den älteren Versionen aber genau so...

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

@Kasselhöfer : Hatte früher auch so ein Problem. Habe einen Bearbeitungsordner: Movie-Temp. Da schiebe ich alle zu bearbeitenten Filme oder Serien rein.
    Wenn ich da eine Serie reingeschoben habe ging gar nichts. Nach ca. 1 sek. alles i.O. aber nix gemacht. Jetzt erstelle ich in Movie-Temp einen Ordner mit dem Serienname. Dort schiebe ich alle Episoden rein, die bei mir entweder nur "S01E01.mkv" oder "Serienname, S01E01.mkv" heisen. So klappt es prima. Unterordner für Staffeln nutze ich nicht. Die getaggten Serien schiebe ich dann zurück nach Serien. Da beide Ordner auf dem Selben! Laufwerk liegen geht das Verschieben in Sekunden.
    Durch den Bearbeitungsordner habe ich immer den Überblick woran ich gerade werkele, selbst wenn ich mal unterbrochen werde. Außerdem muss ich nicht immer die Pfade in den Bearbeitungsprogrammen anpassen.

bye flon

Ups, da hat sich währen des Schreibens ein "Lehmden-Beitrag" reingeschmuggelt.
    Aber Recht hat er.
    Als Pfad gebe ich dann natürlich den Movie-Temp-Ordner an, die Serien-Ordner findet er dann.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Schreiben der Anleitung ist fast aufwändiger als das Schreiben des Programms... Inzwischen sind es 25 Seiten geworden und Fertig bin ich noch lange nicht... Ich hänge diese Zwischen- Ausgabe trotzdem mal hier an.

Übirgens, kann jemand gut Englisch und hätte Lust mir bei der Übersetzung ins Englische zur Hand zu gehen?

Attachments

• DE_MKV Buddy 0.6.0.pdf
      821.9 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Uff, geschafft. Die deutsche Version der Anleitung ist jetzt halbwegs fertig.

In Kürze wird es eine Bugfix Version geben, die dann gleich die Anleitung mit beinhaltet. Ich bin beim Schreiben der Anleitung über einen Bug beim Filme umbenennen gestolpert. Mit der 0.6.0 muss man auch für Filme einen Unterordner verwenden, da sonst der eigentliche Arbeitsordner umbenannt wird, was dazu führt, das alle weiteren Filme nicht mehr gefunden werden... Deswegen ist eine Bugfix Version notwendig.

Jetzt muss ich die Anleitung "nur" noch übersetzen...:confused:

Attachments

• DE_MKV Buddy 0.6.0.pdf
      3 MB

MJGraf

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Wow, impressive work! Will try MKVBuddy next weekend. Then I finally have some own MKVs to test and improve the MP2 MDEs :D

[Edit: Das kommt davon, wenn man zu viel im englischen Forum rumstöbert... Was ich sagen wollte wäre dann auf Deutsch: Echt beeindruckend, ich probier's nächstes Wochenende mal aus, dann hab ich endlich ein paar MKVs zum testen für die MP2-MDEs]

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die neue Version 0.6.1 ist im ersten Beitrag zu finden. Jetzt mit Anleitung und Hilfe.
    Ich musste das Installationstool wechseln, da das Bisherige Updates nicht richtig verarbeitet hat. Die Installation sieht etwas anders aus und man kann jetzt die Sprache des Installationstools wählen. Sollte aber keine Probleme verursachen.
    Der Bug bei den Filmen ist raus. Zusätzlich wird jetzt bei Filmen, die auf TMDB zu einem Filmset gehören, der "Sorttitle" so gesetzt, das die Filme, die zu einem Set gehören auch in z.B. Moving Pictures zusammen und in der Reihenfolge des Erscheinens stehen. Dazu wird in dem Tag "Sorttitle" der Name des Filmsets auf TMDB eingegeben und dahinter Jahr und Monat der Premiere.
    Als Beispiel mal "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2" das ist der fünfte und letzte Teil der Twilight Saga, würde aber dank Buchstabe "B" am Anfang weit vorne in der Liste stehen. Der erste Teil "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" steht dank "T" am Anfang viel weiter hinten... Der Sorttitle für "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2" sieht aber jetzt so aus:
    XML:
    <sorttitle>Die Twilight Saga2012-11</sorttitle>

und für "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" dann so:
    XML:
    <sorttitle>Die Twilight Saga2008-11</sorttitle>

was eindeutig vorher in der Liste steht.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

@Lehmden : Mir ist gerade noch eine Kleinigkeit aufgefallen zum korrigieren.
    Ich habe eine Serie getaggt. Alles prima funktioniert und alle Dateien bis auf die mkv gelöscht. Mit Mediainfo kontrolliert und festgestellt, dass kein Sumary enthalten ist. Gut Folge ganz neu - ebend aufgenommen - ist noch keine Beschreibung da.
    Heute habe ich die selbe mkv noch mal durch den Buddy gejagt, in der Hoffnung, daß heute eine Beschreibung da ist. Sie ist. Beim kontrollieren mit Mediainfo zeigt er mir Sumary an. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei Attachments jetzt 2 mal die TV-Show.nfo und 2 mal die Serie.nfo aufgeführt hat. Die Bilder sind nur einmal angehängt. Bei der Kontrolle mit mkvmerge zeigt er mir nur 1 mal TVShow.nfo aber die Serie.nfo ist 2 mal drinn. Das sollte nicht sein. Die Anhänge sollte bie einem erneuten Taggen ersetzt werden und nicht immer mehr dazu gemuxxt.
    Da das Tool ja dafür gedacht ist auf ganze Ordner losgelassen zu werden, sollte sichergestellt sein, daß evtl. schon getaggte Dateien sauber aktualisiert oder aber in Ruhe gelassen werden. Keinesfals sollten sie unnütz aufgeblasen werden in dem jedes mal noch eine nfo mit reingemuxxt wird. Das sind zwar nur ein paar kB aber wer weiß ob es nich irgendwann mal zu Problemen führt bei Programmen die die nfo auslesen, wenn da mehrere drinn sind.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eigentlich sollten alle Grafiken und nfo aus der MKV heraus gelöscht werden, bevor Neue angehängt werden. Auszug aus dem Quellcode:
    Code:
     --delete-attachment mime-type:image/jpeg --delete-attachment mime-type:image/png --delete-attachment mime-type:application/xml
    Mit dieser Option wird mkvpropedit.exe aufgerufen, bevor die neuen Daten angehängt werden. Die .nfo sind vom Inhalt her XML Dateien, deswegen haben sie den mime-type application/xml und sollten entfernt werden. genau wie die jpg und png Grafiken ja auch. Und in aller Regel werden sie das auch.

Weswegen das bei deiner MKV nicht richtig geklappt hat, kann ich dir nicht sagen. Getestet habe ich das zigfach. Allein schon beim debuggen des Programms während der Entwicklung nimmt man ja immer die selben Testobjekte. Da hat das wirklich jedes mal funktioniert.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

hier mal Bilder nach dem 2. Taggen:
    Mediainfo.jpg Mediainfo nach 2 mal taggen.
    mkvmwrge.jpg mkvmerge nach 2 mal taggen.
    Habe jetzt die Datei nochmal getaggt. Jetzt sieht es so aus:
    Mediainfo2.jpg Mediainfo nach 3 mal taggen.
    In mkvmerge sieht es noch genauso aus wie nach 2 mal taggen.
    Habe jetzt noch mal eine ander Folge getestet. In Mediainfo das selbe, mit jedem Taggen kommt ein Eintrag hinzu. Aber in Mkvmerge stimmt alles. Jeder Anhang nur ein mal.

Evtl. ein Fehler in Mediainfo? Aber woher soll das wissen wie oft getaggt wurde? Liest das evtl. nicht die tatsächlichen Anhänge ein sondern eine Art Inhaltsverzeichnis das MKV erstellt In den die gelöschten .nfos noch drin Stehen? Kenne den Aufbau von MKV nicht.
    Aber mkvmerge zeigt ja die tatsächlichen Anhänge an und dort stimmt es. (bis auf das erste Beispiel - da lösche ich mal alles manuell und tagge neu).

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Evtl. ein Fehler in Mediainfo?
    Glaube ich nicht. Ich vermute eher einen Fehler in mkvpropedit. Das scheint nur die Einträge im Header und nicht die Attachments selbst zu löschen. Dagegen kann ich aktuell wohl nichts machen. Ist aber nur ein kleines Problem, weil die Datei immer größer wird. Stören in irgendeiner Form kann das eigentlich nicht. Vielleicht ist das ohne Ummuxen ja gar nicht möglich...
    Wer wirklich alles loswerden will, muss die Dateien halt mit MKVMergeGUI ummuxen... Danach sollte wirklich alles raus sein.
    Am Besten einfach nicht zu oft drüber scheuchen...

Die fehlende Beschreibung hat übrigens meine Wenigkeit bei TVDB rein gebastelt... ;)

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom