MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann halte dich mal ran :p

Ich bau heute abend noch die Möglichkeit selbst zu entscheiden welche Bilder heruntergeladen werden können. Und vielleicht erweitere ich die Fanart-Geschichte noch um Episoden-Bilder. Aber nur wenn ich Langeweile habe ...
    Und ich müsste mal noch MP2 aufsetzen...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann halte dich mal ran
    Mal sehen. Vielleicht teste ich das Anhängen in die MKV heute Abend mal. Wichtig ist ja wohl, das man die Anhänge mit MKVExtract problemlos auslesen kann.

Kleiner Hinweis noch. Aktuell gibt es die Nightly von Handbrake nur als 64 Bit Version. Die "Final" von Handbrake kann aber noch nicht mit Quick Sync umgehen. Wer also die Recoding Option vom MKV Buddy unter 32 Bit nutzen will, muss sich die reguläre 32 Bit Version von Handbrake laden und im Buddy auf QS verzichten. Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern, werde ich sofort Bescheid geben. Den Hinweis habe ich auch im ersten Post eingefügt.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

man seid Ihr fleißig.
    Cover manuell in die MKV gemuxt habe ich schon(mkvmerge). Angezeigt wird es im VLC unter Extra - Medieninformationen und wenn ich mich richtig erinnere in MP2. Das ist allerdings schon etwas her. Außerdem hatter der Testrechner mit MP2 Internetverbindung, so kann ich nicht völlig ausschließen, dass er die Cover online geholt hat. Wurden in Videos aber direkt angezeigt.

bye flon

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

@lightshock: Es geht weniger um das Aussehen als um das Handling. Ich nehme Filme für die Kids auf und die gebe ich dann meinem Bruder für seine Kids und einige wollen die Zwerge auf ihr Laptop. Und für die ist ein Film eine Datei. Wenn ich da mit nem Ordner komme mit 5 Dateien drin, ist das für die schon wieder "umständlich". Natürlich kann ich auch den puren Film weitergeben (mach ich ja auch), aber es ist doch ein schönes Ziel das einfache Handling, wie von MP3s gewohnt, mit den Möglichkeiten des MKV-Contäners zu verbinden.
    Klar ist auch, dass für ein geschlossenes System wie ein Mediacenter, die Variante mit separaten Dateien durchaus sinnvoller sein kann(Katalog erstellen anhand von ein paar kb großen nfo-dateien geht ebend wesendlich schneller als GB-große Filme neu einlesen).
    Optimal wäre die Möglichkeit in den Settings festzulegen - was soll geladen werden, - was soll in die MKV memuxt werden - und was soll danach behalten werden (neben der MKV natürlich).

bye flon
    https://forum.team-mediaportal.com/members/lightshock.76421/

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    an den Anpassungen bin ich ja schon (fast fertig). In der nächsten Version kann man in den Einstellungen jede Bildart (bis jetzt 9) (de)aktivieren.

Die Weitergabe mache ich auch, aber von nur von mir zu meiner besseren Hälfte. Aber da sind keine Zwerge. Gut Zwerge schon, aber die sind schon groß :)
    Aber da gebe ich dir natürlich Recht. Eine Datei zu tauschen ist schon einfacher bei Kids.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    @flon Wäre es dir recht, wenn es eine Option gibt, alle Bilder, nicht nur das Cover, in der MKV abzuspeichern und anschließend alles zu löschen? Dann ist alles vorhanden, aber du hast weiterhin nur eine einzelne Datei...

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ja das wäre doch prima. So würden die Möglichkeiten die MKV bietet genutzt und das Dateihandling bleibt so simpel wie bei MP3s. Das löschen der Dateien kann ja optional sein. Es spricht doch nichts dagegen auch bei denjenigen die die Dateien separat nutzen, diese trotzdem in die MKV zu muxen. So sind alle wichtigen Daten in der MKV.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Neue "BugFix" Version 0.5.1 im ersten Beitrag. Das Grabben der Metadaten funktioniert jetzt wesentlich zuverlässiger und (bei Serien) auch schneller. Außerdem kann MKV Buddy jetzt gleich die Dateien passend umbenennen. Die Konfiguration für den Online Teil ist vorerst in der Datei nfo4MP.ini zu finden. Hier kann man viele Sachen konfigurieren, so z.B. welche Art Grafik geladen werden soll, das Umbenenn- Schema für die Dateien, usw. Als Variablen für das Umbenennen kann im Prinzip alles verwendet werden, was als Tag in der .nfo zu finden ist. Die Tag- Namen müssen in {} gesetzt werden. Aber bestimmte Sachen wie z.B. {plot} würden nicht wirklich Sinn machen... Und bei Serien können aktuell noch keine Staffel- Unterordner erzeugt werden. Das ist in Arbeit...
    Ich arbeite im Moment an der Konfigurations- Oberfläche, damit diese Anpassungen im GUI selbst erledigt werden können und nicht per Text- Editor zu erledigen sind. Wird aber noch etwas dauern, bis das so weit ist. GUI ist immer aufwändig zu programmieren.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Noch was für alle 32 Bit OS'ler... Inzwischen ist wieder eine 32 Bit Version von HandbrakeCLI verfügbar, die mit QS umgehen kann. Also muss man jetzt nicht mehr rum suchen. Die mitgelieferte Version arbeitet sowohl unter 32 Bit als auch unter 64 Bit ohne Einschränkungen.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe die neue Version gerade mal probiert.
    Dazu habe ich in der ini fast alles auskommentiert, da ich das laden der Grafiken und das Umbenennen verhindern wollte.
    Meine ini:
    [nfo4MP]
    ;File_Backdrop=backdrop.jpg
    File_Cover=folder.jpg
    File_NFO={movie}.nfo
    ;Folder_Season=Staffel
    ;Rename_Movie={title} ({year})\{title}
    ;Rename_TVShow=S{Season}E{Episode} - {Title}
    ;Rename_TVShow_EpisodeChar=E
    Image_Movie_Cover=True
    ;Image_Movie_Backdrop=True
    ;Image_ClearLogo=True
    ;Image_ClearArt=True
    ;Image_Movie_Disc=True
    ;Image_TVShow_Fanart=True
    ;Image_TVShow_Poster=True
    ;Image_TVShow_Banner=True
    ;Image_TVShow_Episode=True
    ;Image_Disc=True

Nach dem taggen sin jetzt keine Bilder da, außer ein Banner. Das hätte aber das Cover sein sollen. Außerdem wurden alle Episoden umbenannt. Das sollte nicht sein. Ein erneuter Bilck in die ini zeigte , dass alles was ich auskommentiert hatte erneut eingetragen wurde.

ini 2:
    [nfo4MP]
    ;File_Backdrop=backdrop.jpg
    File_Cover=folder.jpg
    File_NFO={movie}.nfo
    ;Folder_Season=Staffel
    ;Rename_Movie={title} ({year})\{title}
    ;Rename_TVShow=S{Season}E{Episode} - {Title}
    ;Rename_TVShow_EpisodeChar=E
    Image_Movie_Cover=True
    ;Image_Movie_Backdrop=True
    ;Image_ClearLogo=True
    ;Image_ClearArt=True
    ;Image_Movie_Disc=True
    ;Image_TVShow_Fanart=True
    ;Image_TVShow_Poster=True
    ;Image_TVShow_Banner=True
    ;Image_TVShow_Episode=True
    ;Image_Disc=True

File_Backdrop=backdrop.jpg
    Folder_Season=Staffel
    Rename_Movie={title} ({year})\{title}
    Rename_TVShow=S{Season}E{Episode} - {Title}
    Rename_TVShow_EpisodeChar=E
    Image_Movie_Backdrop=True
    Image_ClearLogo=True
    Image_ClearArt=True
    Image_Disc=True
    Image_TVShow_Fanart=True
    Image_TVShow_Poster=True
    Image_TVShow_Banner=True
    Image_TVShow_Episode=True

Bei den bildern könnte man jetzt statt auskommentieren den Wert auf false setzen. Aber da klappt es ja 8bis auf das der Banner statt das Cover geladen wurde). Bei rename funktioniert das auskommentieren nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien nicht umzubenennen.?

bye flon

Ach ja, das Taggen hat auch nicht funktioniert. nfo sind da , aber keine Daten in der MKV.

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom