MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

zwei Versionen halte ich auch für übertrieben, da die 32bit-Version auf 64-bit Systemen problemlos läuft. Also ist die Variante - reine 32-bit nfo4MP von lightshock plus entsprechende 32-bit dll das beste. So dürfte es auch einfacher sein für die Weiterentwicklung, da Neuerungen und Änderungen nicht immer 2 mal gemacht und getestet werden müssen. So muss man nur die Fremdprogramme im Auge behalten, nicht das nach Updates plötzlich auch da die Erkennung drinn ist und z.B. die ffmpeg.exe als 64-bit ausgeführt wird. So abwegig ist das ja nicht. Man findet immer mehr Programme mit diesen All-in-one-exen die je nach OS-Version ebend 32 oder 64-bitig gestartet werden.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Neue Version 0.6.2 im ersten Beitrag.
    Diese Version behebt diverse kleine Fehler und "Unschönheiten". Nun ist das ganze Paket komplett auf 32 Bit ausgelegt, läuft selbstverständlich aber auch auf 64 Bit Windows. So kann man jetzt sowohl die Eingabefelder als auch die Datei- Requester verwenden. Nicht sauber erkannte .nfo werden jetzt trotzdem aus der Datei entfernt, bevor die neue .nfo angehängt wird. Außerdem kann man jetzt in der Konfiguration auswählen, ob vorhandenen .nfo und/ oder Grafiken erneuert werden sollen oder nicht, getrennt für Filme und Serien. Und die englische Dokumentation ist auch (endlich :D ) fertig.

Ach, alle externen DLL und Programme sind auf den neuesten Stand gebracht worden. MediaInfo-dll ist nun V 0.7.71, HandbrakeCLI ist V 0.10 Beta 2, MKVToolnix ist V7.3.0 und FFMpeg ist vom 17.11.2014...

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ja ich schon wieder. Traue mich ja kaum zu schreiben, ist aber nur eine winzige Kleinigkeit. So funktioniert alles prima. Das kleine Problem was da ist betrifft die Checkboxen .nfo löschen oder erneuern. Bei diesen beiden kann man nicht direkt reinclicken. Die sind inaktiv. Weder der Kasten noch der Name gehen. Wenn ich aber UNTER den Namen oder UNTER die Checkbox (bzw. auf den unteren Rand der Box) clicke funktioniert es. Die Box wird erst am unteren Rand blau und
    reagiert. Alle ander Checkboxen sind über die gesamte Höhen aktiv. Die werden beim darüberfahren blau und reagieren auch wenn ich in die Mitte clicke. Es betrifft nur die Boxen in Konfiguration Filme. Bei Serien geht alles einwandfrei.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kann ich so erst mal nicht nachvollziehen. Bei mir reagieren sie normal. Werde mal schauen, ob ich da was machen kann.
    Ich dachte eher, das jemand darüber meckert, das jetzt beim Filme grabben ein DOS Fenster aufgeht... Das hab ich nämlich wirklich vergessen, nach dem debuggen wieder zu verstecken. Ist in der nächsten Version behoben...

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

komisch, habe es auf verschiedenen PC probiert - überall das selbe. Das war allerdings auch in den Vorversionen schon so. Am Anfang habe ich gedacht, dass die Funktion noch nicht implementiert ist. Bis ich duch Zufall bemerkt habe, dass wenn man die Checkbox gaaanz unten anclickt, es dann geht.
    Naja, ich weis ja wie es geht und wenn es bei Dir nicht ist brauchst Du nicht rumsuchen. Wenn sich nicht noch andere melden, die Probleme haben das anzuhaken, kannst Du dir die Zeit sparen. Ist ja auch nur bei den beiden Checkboxen .nfo löschen und erneuern in Konfiguration Film.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Als kleiner Vorgeschmack auf das was da kommt, die ersten beiden von MKV Buddy vollautomatisch aus einem Video erzeugten Fanarts...

Auf schmaler Spur, MDR Doku, natürlich ohne Online Fanart:
    fanart.jpg

Mythos Amazonas, Doku auch ohne Online Fanart:
    fanart1.jpg

Das funktioniert natürlich genau so wie der Rest vom Buddy. Aktion wählen, falls nötig Ordner wählen, OK klicken und fertig...

Im Moment ist noch nichts konfigurierbar. Ich will später das Farbschema für die Rahmen (wenn gewünscht auch ganz ohne Rahmen) und den Text auf dem Cover (da funktioniert noch gar nichts) auswählbar machen und gaaanz vielleicht auf dem Cover sogar Logos für die Codecs und Auflösung des Videos einbauen. Muss ich aber erst sehen, was da wie geht...

Ach, ich glaube, ich habe da eine Mini- Optimierungsmöglichkeit für die "Häkchen" entdeckt. Aber dafür will ich kein Bugfix Release raus hauen... Die nächste Version soll eigentlich die 0.7 werden, quasi als letzte Vorstufe zur 1.0 (oder Final)

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

na das sieht doch wieder mal schon sehr gut aus. Wenn man überlegt wie das mal angefangen hat. Und jetzt ist Der Buddy bald die ultimative Allzweckwaffe, wenn es darum geht möglichst einfach aus irgendeinem beliebigen Video (vorzugsweise ganze Ordner davon) eine vernüftige all-Inclusive-MKV zu machen.
    RESPEKT!

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Na ja, halt alles Sachen, die ich brauche, aber für die es keine geschickte Lösung gibt. Klar kann ich mit Photoshop tolle Hintergründe und Cover zaubern, die garantiert wesentlich besser aussehen würden als das hier. Aber dazu muss ich mich für jedes Video einzeln hinsetzen und ca 30 Minuten einkalkulieren. Videos umcodieren geht natürlich auch mit Handbrake oder Xmedia. Doch da muss ich die Videos einzeln mit den Optionen versehen, die ich sowieso immer gleich wähle, weil es mir so am besten gefällt. Grabben geht hervorragend mit tMM und taggen könnte ich mit MKVPropedit mühsam im DOS Fenster... All das macht der Buddy nun vollautomatisch.

Klar liegt jede Automatik mal daneben, das ist unvermeidlich. Aber die manuelle Vor- und/oder Nacharbeit, die nötig ist, macht nur einen Bruchteil der Mühe, die sonst auf mich zu käme.

Man kann mit Kommandozeilen- Programmen sehr viel veranstalten, keine Frage. Nur ist mir die Bedienung in aller Regel viel zu umständlich. Allein die Parameter, die nötig sind, um die Hintergründe mit ImageMagick so wie hier zu erzeugen, sind extrem schwer nachzuvollziehen. Ich habe mich vorsichtig ran getastet. Steht das einmal, muss ich es nie wieder eingeben. Das erledigt dann der Buddy für mich... Dieser Part hat mich bis dato ca 5 Stunden gekostet. Macht etwa 10 Photoshop Fanarts... MKV Buddy macht 10 Fanarts in unter 5 Minuten...

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Von wegen ImageMagick ... hast du dir mal movie thumbnailer angeschaut? Der kann zwar keine Rahmen zeichnen, dafür aber rasend schnell Thumbs oder eine Komplettvorschau von x Bildern in einem erzeugen. Und sogar mit "blank screen detection". Ich brauche für einen Full-HD Film von 2 Stunden Länge keine 5 Sekunden um 30 Bilder in einem erzeugen zu lassen (auf einem i3).

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom