MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

redfrog

Portal Pro
January 2, 2014
90
3
41
Home Country
Germany Germany
Hi,
Danke für das tolle Feedback.
Hört sich doch schon viel versprechend.
Dann werde ich das wohl mal testen müssen ;)
Ja es ist ein Intel Server und ein Intel /nvidia arbeits/zocker rechner.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn der Rechner eine externe GraKa hat, ist so weit ich weiß, QuickSync nicht aktivierbar. Ist in diesem Fall ein echter Performance Nachteil. Auf meinem i5 4590 dauert das Umcodieren ohne QS mindestens 4 mal so lange und verursacht 100% CPU Last. Mit QS sind es so ca 20% CPU Last und statt 1 Stunde dauert es nur 15 Minuten... Bei schwächeren CPU sollte der Vorteil eher noch größer werden.

Ich hab mal ein paar Screenshots von MediaPortal gemacht, wie die so behandelten Videos dann ausschauen:
    PureVision Skin (mein eigener Mod):
    Zwischenablage-1.jpg

Avalance Skin:
    Zwischenablage-2.jpg

Default Wide Skin:
    Zwischenablage-3.jpg

Und Athena Skin:
    Zwischenablage-4.jpg

Sieht doch ganz passabel aus, oder?

Titan läuft übrigens bei mir nicht anständig. Warum weiß ich nicht... Bei MP2 habe ich bisher nur das mit den Covern hin bekommen. Hintergrund tut es noch nicht. Vielleicht muss ich da noch mal was anders benennen oder so...

Ach, ich muss auch mal wieder XBMC (ähm, nein Kodi, was für ein Blödsinn das Umbenennen) ausprobieren....

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

sieht ja super aus. Mein Favorit wäre natürlich der Athena Skin. Bin ja nicht so der FA-Typ. Da ist mir zu viel gewusel auf dem Bildschirm. Und bei dem Athena kommt das Cover schön zur Geltung.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab an der Konfigurations- Oberfläche gearbeitet und ein paar weitere Features fürs Fanart erzeugen eingebaut.
    Man wird die Farbe für die Rahmen getrennt für Cover und Background einstellen können. entscheiden ob man überhaupt einen Rahmen will, die fertigen Grafiken in die MKV einbauen und auf Wunsch danach gleich wieder löschen können. Die Schriftart fürs Cover kann man ebenfalls selbst bestimmen. Attribute wie Bold oder Italc werden allerdings nicht verwendet. Auch die Größe wird automatisch festgelegt, damit auch alles passt. Und einen Zufallsgenerator für die Rahmenfarbe habe ich auch eingebaut. So bekommt jedes Video Fanart mit unterschiedlicher Rahmenfarbe.
    Zwischenablage-1.jpg

Die Farben muss man entweder mit einem Standard- Farbnamen wie etwa "IndianRed4", "DarkBlue" bzw "HotPink" oder als Hex Wert in der Form "#FFFFFF" eingeben. Eine Liste mit den Namen ist auf der ImageMagick Seite zu finden. Ich werde die Liste aber auch in die Anleitung einfügen.

Die Geschichte mit den Rahmen Templates ist etwas aufwändiger. Das kommt dann erst später mal, wenn ich viel Langeweile habe...

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Könnte es sein, dass das Programm einige Probleme hat? Es arbeitet jetzt seit 13 Stunden an einer Datei und wird nicht fertig.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was machst du da genau? Remuxen, Recoden oder was?
    Beim Remuxen kann es vorkommen, das FFMpeg hängen bleibt. Sei es weil die Zieldatei schon existiert und nicht überschrieben werden kann oder weil die Ausgangsdatei minimal beschädigt ist oder weil nicht zu verarbeitende Untertitel Spuren vorhanden sind. Schau mal im Taskmanger nach ob du da FFMpeg.exe als Prozess findest und falls ja, beende den Prozess. Ich würde ja zu gern auf FFMPeg verzichten, aber leider kann kein anderes Programm auch nur halb so viele Container wie FFMpeg.
    MKV Buddy startet die externen Programme und wartet dann darauf, das sie fertig werden. Werden diese nicht fertig, dann wartet MKV Buddy bis zur Unendlichkeit.

Bei nicht beschädigten Videos läuft MKV Buddy ohne Probleme immer durch. Ich nutze das Programm jeden Tag zigfach und habe nie Probleme, weil bei mir das Ausgangsmaterial in einwandfreiem Zustand ist.

Gibt es Probleme, so liegt das immer an nicht ordentlichen Eingangsvideos. Zumindest war das bisher bei jeder Fehlermeldung egal ob hier im Forum oder auch exterrn immer der Fall.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Lehmden,
    möchte mich auch als Anwender Deines genialen Programms outen, ich habe nun schon ein paar meiner Serien behandelt, u.a. hab ichs endlich geschafft ca. 1,2TB Tatort-Folgen von Rohaufnahmen in mkvs zu verwandeln, wovor ich wegen der "Handarbeit" für jede einzelne Folge jahrelang gekniffen habe. Jetzt mit MKV-Buddy ging das an zwei Wochenenden ziemlich locker von der Hand. Danke dafür.

Ich nehme Data45000's Frage zum Anlass, zwei Ideen für zukünftige Programmversionen anzubringen:
    Wäre es möglich, die Logs der im Hintergrund werkelnden Programme (Handbrake & Co) in einem separaten Live-Logfenster ausgeben zu lassen? Dann könnte man genau sehen, was gerade im Hintergrund abläuft (und Data könnte nachsehen, ob und wo es hakt). Wenn "Live-Log" nicht möglich ist, würde ich mich auch mit einer abgespeicherten Log-Datei zufrieden geben:D Ich habe nämlich den Verdacht, dass MKV-Buddy bei mir auch nicht immer Quicksync verwendet, obwohl es angehakt ist.
    Mein zweites Anliegen betrifft die fest einzustellenden Bitraten für das Umcodieren. Ich bin eigentlich ein Fan von konstanter Qualität (also variabler Bitrate), auch wenn Du in Deiner Programmhilfe schreibst, dass diverse Abspielgeräte damit nicht gut zurechtkommen. Wenn Du Dich dazu durchringen könntest, zusätzlich zu den festen Bitraten auch noch den Schieberegler à la Handbrake für konstante Qualität mit einzubauen, dann wäre MKV-Buddy für mich perfekt!

Achja: Irgendwo in der Hilfe sollte noch erwähnt werden, dass Einstellungen nur mit Admin-Rechten dauerhaft gespeichert werden. Ich hatte mehrmals die Konfiguration als Normaluser durchlaufen, und nach dem (Zwangs-)Neustart war wieder englischsprachige Oberfläche und die Dateipfade auf Default.

Aber ansonsten: Echt genial, endlich keine stupiden Klickorgien mehr!(y)

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Remuxxen, er scheint auch fertig geworden zu sein, nur das Programm hat das nicht übertragen.

Die Datei ist fertig im Ordner.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    @data : das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal beim ummuxen. Alles fertig aber der Buddy bleibt offen stehen. In der Taskleiste beim Ikon steht er dann auf Script angehalten. Wenn ich da klicke kommt dann die Meldung das alles erfolgreich war und alles ist gut.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre es möglich, die Logs der im Hintergrund werkelnden Programme (Handbrake & Co) in einem separaten Live-Logfenster ausgeben zu lassen?
    Das geht nicht, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt, die normalen Shell- Fenster der Programme wahlweise sichtbar zu machen. Werde ich in die 0.7 einbauen. Ist nur ein weiterer Haken in der Konfig und eine Konstante (wer es genau wissen will, entweder @SW_SHOW für Sichtbar oder @SW_HIDE für nicht sichtbar) muss durch eine Variable ersetzt werden. 5 Minuten Arbeit... Bei FFMpeg sieht man dann meist genau, was schief läuft. Andere Programme sind da weniger mitteilsam. Interessant ist das auch beim Grabben, da man dann genau sieht, was gerade aus dem Netz geladen wird.

Einstellungen nur mit Admin-Rechten dauerhaft gespeichert werden. Ich hatte mehrmals die Konfiguration als Normaluser durchlaufen, und nach dem (Zwangs-)Neustart war wieder englischsprachige Oberfläche und die Dateipfade auf Default.
    Das muss wohl ein Win8 Problem sein. Bei Win7 ist es (zumindest bei mir) nicht nötig. Eigentlich ist die ini Datei eine einfache Text- Datei, die im MKV Buddy Ordner liegt. Ich weiß nicht, was Windows dazwischen zu fummeln hat...
    Aber da du nicht der Erste bist, der entsprechende Probleme hat(te), werde ich das in die Anleitung mit rein schreiben. Vielleicht bekommt MKV Buddy keine Schreibrechte in seinem eigenen Ordner oder so was... Vielleicht kann ich da auch im Installer was drehen... Muss ich aber erst recherchieren, ob das mein Installer kann.

Die Datei ist fertig im Ordner.
    Kann es sein, das du irgendwie die "Ich habe Fertig" Messagebox in den Hintergrund geklickt hast? Ist mir auch bei anderen Programmen gelegentlich schon passiert...
    Für alle Fälle. Ummuxen einer Datei dauert nicht wirklich länger als umkopieren derselben Datei. Läuft der Buddy deutlich länger als ein Kopiervorgang dauern würde, so stimmt was nicht. 13 Stunden braucht man, wenn überhaupt nur beim Recodieren riesiger Dateien ohne QuickSync auf lahmen Rechnern...

Ikon steht er dann auf Script angehalten. Wenn ich da klicke kommt dann die Meldung das alles erfolgreich war und alles ist gut.
    Das sollte allerdings bei aktuelleren Versionen gar nicht mehr vorkommen, da ich das Tray Icon eigentlich deaktiviert habe...
    Im Prinzip wollte ich, das MKV Buddy sich komplett in den Tray minimiert. Das funktioniert aber nicht, wenn das Auto-IT Programm auf andere Programme wartet, was beim Buddy ja meistens der Fall ist. Im Hauptmenu oder bevor man eine Aktion startet, klappt das. Sobald es aber wichtig wird, nämlich während die u.U. lang andauernde Arbeit im Hintergrund gemacht wird, geht leider nichts. Dann ist es besser, gar kein Tray Icon zu haben, denke ich...

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom