MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    H.
    Zuerst wollte ich FFMpeg zum abspeichern der Stills verwenden, da FFMPeg sowieso schon vorhanden ist. Das geht zwar problemlos, dauert aber eine Ewigkeit. Jetzt ist movie thumbnailer im Einsatz, womit ich aber auch nicht ganz glücklich bin. Mtn ist zwar rasend schnell, kommt aber mit (zu) vielen Videos nicht klar... Ich hab z.B. diverse MKV, die ursprünglich mal WMV waren und auch den WMV/WMA Codec verwenden. Die laufen zwar problemlos in MP und allen anderen Playern, mtn macht aber nur buntes Chaos daraus:
    fanart.jpg

Jetzt müsste ich diese Videos alle umcodieren oder suche mir eine gleich schnelle aber weniger anfällige Alternative zu mtn.exe, sofern es so etwas gibt. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Option für FFMPeg, um das entsprechend zu beschleunigen. Denn so weit ich weiß, basiert mtn ja auf FFMPeg, von daher...

Das weitere Aufarbeiten und Komponieren der Bilder erfolgt aber so oder so mit ImageMagick. Hier käme als Alternative vielleicht noch IrfanView in Frage, doch da ist IM deutlich kleiner... In wie weit man Gimp per Kommandozeile bedienen kann, weiß ich nicht. Das wäre sonst vielleicht eine sehr mächtige Alternative, aber vermutlich ein wenig Kanonen auf Spatzen Ballerei.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht ja aus wie auf schlechten Drogen :D

Wenn es einfache Dinge sein sollen was den Rahmen angehen, kann ich dir das auch schnell coden. Ob du nun ImageMagick oder was auch immer nutzt ist ja egal. So könnte man z.B. zwei Dateien liefern (1080p und 720p) Beide als PNG. Außen ein paar Pixel Rahmen, innen transparent. Beide Bilder (Thumb und Rahmen) kombinieren und ein neues Thumb mit Rahmen entsteht. Man könnte ebenso Texte schreiben oder die Bilder für Video/Sound Format usw hinterlegen.

Dadurch könnte auch jeder seine eigenen Rahmen gestallten, wenn man möchte

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Im Moment lasse ich von mtn 6 thumbs mit gleichmäßigem Abstand der Laufzeit zueinander in Original- Video Auflösung erstellen. Thumb Nummer 4 wird auf 1920x1080 skaliert und unscharf gemacht. Dadurch sieht man die Verpixelung nicht mehr und das Ganze wirkt viel harmonischer. Thumb 1,3 und 5 sind dann die drei kleineren Bilder, die auf das "Große" montiert werden. Die kleineren sind auf 700x400 Pixel skaliert, was bei den meisten Videos akzeptabel ist. Das Zeitalter der VideoCD ist ja Gott sei Dank vorbei...

Thumb 6 wird dann später auf 600x900 Pixel skaliert und ebenfalls "geblurt" und dient dann als Hintergrund fürs Cover. Thumb 2 wird auf das Cover montiert zusammen mit dem Namen der Video Datei und vielleicht ein paar Logos für Codecs u.Ä. 600x900 passt dann auch gleich als "full-size" Matroska Cover, so das ich da nicht noch mal umrechnen muss...

Die bisherigen Rahmen sind nur ein einziger zusätzlicher Parameter beim Skalieren in IM. Die Idee mit den "Rahmen Templates" hatte ich auch schon. Auf die Art kann sich wirklich jeder seine eigenen Rahmen erzeugen...

Das einzige, was mir noch nicht gefällt, ist das Erzeugen der eigentlichen Thumbs. Mtn ist uralt und wird nicht weiter entwickelt (die aktuelle Version ist von 2008). Auf Dauer ist das nichts.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So, ich habs mit FFMPeg vernünftig am laufen. Ist die beste Lösung, weil FFMpeg sowieso benötigt wird. Damit entfällt ein weiteres zusätzliches Programm. Hab ein wenig Code aus MP2 (Dank an @morpheus_xx ) "entwendet"...
    Die Fanart für das gleiche Video wie oben der "Drogenrausch" sieht jetzt so aus:
    fanart.jpg

Damit kann man doch leben, oder. Vor allem, weil FFMPeg richtig verwendet sogar schneller ist als mtn...

Der Trick ist eigentlich ganz einfach. Normalerweise gibt man bei FFMpeg immer zuerst das Eingangsvideo an und erst danach die Optionen. Nur wenn man Stills von einer bestimmten Position haben will, muss man diese Position vor der Datei angeben. Dann wird das Video direkt dort verarbeitet. Gibt man die Position nach der Eingangsdatei an, so wie in allen Beispielen im Netz, dann wird ab dem Anfang des Videos gesucht, was sich ewig hin ziehen kann.

Was meint ihr. Sieht es besser aus wie oben oder mit umgekehrten Winkeln so wie unten?
    fanart1.jpg

Ich würde fast zu Letzterem tendieren...

redfrog

Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, bin für unten.

Verfolge das Thema, schon eine Weile.

Ist zwar ein wenig otp, ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden die ts Dateien umzuwandeln.

Da in den Zeiten von divx etc. Hatte ich immer Probleme mit asynchron und das die Videos teilweise abgeschnitten und/oder falsch skaliert waren.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ein paar Probe- Cover sind jetzt auch so weit.
    Zuerst das Video von eben:
    folder.jpg

fanart.jpg

Dann ein Mark Knopfler Konzert aus Berlin:
    folder1.jpg

fanart1.jpg

Eine Doku über meine Heimat:
    folder3.jpg

fanart3.jpg

Und eine Pink Floyd Doku, die einen zu langen Titel hat.
    folder2.jpg

fanart2.jpg

Also an der Titel- Einblendung muss ich noch arbeiten, denke ich.

kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden die ts Dateien umzuwandeln
    Also ich habe schon hunderte, eher tausende von TV Aufnahmen (alle als ts vorliegend) nach MKV umgearbeitet. Es gab zwar gelegentlich mal Probleme, was aber immer und ausschließlich an der Qualität der Aufnahmen lag. DVB is nun mal ziemlich anfällig. Da sind DropOuts und Störungen fester Bestandteil. Da ich grundsätzlich keine ungeschnittenen Tv Aufnahmen aufhebe, fallen diese Probleme sowieso schon beim Schneiden auf (was noch rein ts nach ts passiert). Gibt es Probleme, so hilft meist ein Ummuxen mit TSMuxer vor dem Schneiden mit VideoReDo. In hartnäckigen Fällen muss dann der TS Doctor ran. Erst danach kann man die Videos vernünftig gebrauchen...

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Cover sind gut. Die Infos unten finde ich gut. Bei der Schrift müsste man mal schauen wie es auf einem nahezu weißen Cover aussieht. Evtl. ist es sinnvoller reine weiße Schrift zu nehmen und mit leicht transparentem schwarz zu hinterlegen (falls das geht), damit man unabhängig vom Hintergrund ist. Oder man macht den schwarzen Rand der Schrift etwas breiter. Aber das muss man auf einem hellen Cover sehen. Die Cover oben finde ich klasse. Interessant wäre evtl. auch ein Cover mit nur einem scharfen Bild oben und darunter die ganze Schrift. Dann würden auch lange Titel mit Umbruch nicht über ein scharfes Bild gehen und es ist genug Platz für die Infos. So könnte man neben Auflösung und Audiochannels auch noch den Codec schreiben.
    Fanart nutze ich ja nicht.

Alles in allem -wieder mal - SUPER ARBEIT !

@redfrog: Du musst es ja nicht umwandeln im Sinne von recodieren, sondern einfach per ummuxxen in einen MKV-Container packen. So bleibt Dein Material unangetastet, dennoch kannst Du die Vorteile von MKV nutzen. Aber ich kann mich auch nur noch dunkel an die Zeiten Deiner Probleme erinnern. Damals , als ein 1,5h Film noch 12 h zum rechnen gebraucht hat. Aber heute verschenkt man einfach nur Platz wenn man nicht in h.264 umwandelt. Die Qualität ist wenn man beim komprimieren nicht übertreibt super.

bye flon

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Offtopic:
    Aufnahmen (.ts Format) sind nachdem ich sie in .mkv umgewandelt habe bei gleicher Qualität trotzdem kleiner.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich denke, das mit den langen Titeln habe ich jetzt im Griff.
    folder.jpg

folder1.jpg

folder2.jpg

Neben der Pink Floyd Doku sind das wohl die Videos mit den längsten Titeln, die ich habe...
    Auch die Lesbarkeit auf hellem Hintergrund ist imho ziemlich gut. Mir gefällts.

Was mehr Infos auf dem Cover angeht... Die Ausgabe der MediaInfo.dll ist in AutoIt nicht gerade sehr schön zu verarbeiten... Allein die Laufzeit sauber zu bestimmen, hat schon ca 30 Zeilen Code benötigt. Und die muss ich haben, um das Intervall für die einzelnen Standbilder zu ermitteln. Die Auflösung und die Audio- Kanäle gingen da noch eher leicht.

Codecs und ähnliches ist extrem schwer, da man keine Unterscheidung hat, ob der Codec für Audio oder Video ist. Wenn man sich die Ausgabe anschaut, sieht man das aus dem Zusammenhang natürlich sofort. Doch ein Computer Programm ist nicht in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen. Im Ausgabe- Array steht "Format : Matroska" "Format : AVC" und "Format : AC-3". Sind mehrere Tonspuren, Untertitel usw vorhanden, geht das mit dem "Format :" munter weiter.... Außerdem gibt es noch "Format/Info :", "Format Settings", "Format Profile" usw. Und das je nach Codec unterschiedlich viele.. Also kann ich auch nicht über ein Abzählen das richtige "Format" finden... Und wenn nachher als Audio Codec nicht "AC-3" da steht, sondern "Big" oder "Yes" oder "3 frames" oder so was, findet das bestimmt keiner lustig...

@redfrog Ich weiß ja nicht, was du für Hardware hast. Solltest du einen Intel Rechner besitzen, der QuickSync fähig ist, so kannst du mit dem Buddy wirklich schnell sowohl das Ummuxen nach MKV aus auch das Umcodieren nach h264/MKV ausprobieren. Sonst geht zumindest das Ummuxen recht flott.
    Falsch skalieren oder irgendwas abschneiden tut der Buddy nicht. Ich mag es nämlich gar nicht, Videos zu skalieren. Dabei geht immer was verloren, und der Nutzwert ist so ziemlich überhaupt nicht vorhanden. Die Auflösung beeinflusst die Dateigröße nämlich direkt erst mal gar nicht, sondern nur die Bitrate. Ein 720x576 SD Video mit 4000 KBit kodiert belegt genau so viel Platz auf der Platte wie ein 1280x720 HD Video, welches mit 4000 KBit kodiert ist (gleicher Codec natürlich vorausgesetzt). Von der Qualität her ist das 720p Video dem herunter skalierten SD Video aber haushoch überlegen...

Synchronitätsprobleme können allerdings tatsächlich, wenn auch nur sehr selten, vorkommen. Das ist aber ein 100% sicheres Zeichen dafür, dass das Ausgangsvideo selbst schon nicht in Ordnung ist, und man bereits da ansetzen muss.
    Ich überprüfe jedes umgewandelte Video, bevor ich das "Rohmaterial" lösche. Sollte es Probleme geben, habe ich so das "Original" immer noch und kann, je nach Laune, dort anfangen, zu reparieren oder es so behalten, wie es ist, oder, was ich eigentlich immer mache, wenn es nicht zu reparieren ist, einfach lösche. Filme, Serien usw kann man eigentlich immer noch mal wieder bekommen. Vielleicht klappt dann die Aufnahme ja besser. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich immer auch die nächtlichen Wiederholungen aufnehme. Erstens sind die meist deutlich weniger Werbeverseucht, haben zweitens oft nicht so einen verstümmelten Vor- bzw Abspann und für den Fall der Fälle habe ich eine "Reserve- Aufzeichnung", falls die eigentlich gewünschte Aufnahme defekt ist.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ja so ist das doch super mit den Titeln. Das könnten direkt DVD-Cover sein wie sie im Laden stehen. Und gut lesbar ist es auch, da hast Du recht. Ich sagte ja, das muss man sehen.
    Das mit den Codecs war ja nur so ne Idee. Aber so wie es jetzt ist mit den 2 Bildern wäre das sowieso zuviel Text. Nee, ist schon goldrichtig, so wie es jetzt ist.

@redfrog : Wenn Du .ts einfach nur in MKV ummuxt wird die Datei nicht kleiner. Dafür bleibt die Qualität aber absolut identisch und du kannst Infos und Bilder mit in den Container muxen. Die Frage ist, ob es sinnfoll ist. SD wird mit mpeg Streams gefüllt. Die können mit h.264 auf ein drittel reduziert werden ohne dass man einen Qualitätsverlust sieht (oder die meisten sehen nix). HD kommt in der Regel schon als h.264 Stream. Aber auch da lässt sich meist locker die Hälfte einsparen durch recodieren mit -constanter Qualität- ! Die Einstellung ist wichtig und garantiert bei einer festgelegten Qualität ein minimum an Dateigröße. Die Göße kann aber je nach Material bei gleicher Länge stark schwanken.

bye flon

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom