MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es geht darum den Buddy nach getaner Arbei automatisch zu beenden
    Das ist nicht so ganz einfach. Aber der Standby nachdem MKV Buddy fertig mit dem Umcodieren ist, ist ganz leicht zu verwirklichen. Du musst nicht den MKV Buddy im Power Scheduler einhängen, sondern HandBrakeCLI... Machst du während das Umcodieren läuft, dann taucht HandBrakeCLI in der Task Liste im PS auf. Wenn HandBrakeCLI fertig ist, geht es von alleine aus und der PC fährt in den Standby. Mache ich schon lange so. Habe ich auch schon entweder hier im Forum oder in der Anleitung beschrieben...

Hoffendlich bleibt bei all der Installer-Optimierung die Möglichkeit erhalten, den einfach zu entpacken irgendwohin kopieren und fertig.
    Einfach die MKV_Buddy_0.7.0.exe in MKV_Buddy_0.7.0.zip umbenennen, dann kannst du sie manuell entpacken. Ob das mit den Schreibrechten auch dann Probleme geben kann, weiß ich nicht. Sobald die Rechte für die .ini einmal gesetzt sind, ist das sowieso kein Thema mehr. Was dir beim manuellen Entpacken auf alle Fälle fehlt ist die Uninstall- Option und die Shortcuts im Startmenü.

Ich bin übrigens (hoffentlich) mit der 0.7.0 fertig. Werde ich gleich hoch laden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Neue Version 0.7.0 ist fertig. Allerdings scheint der Buddy inzwischen zu groß geworden zu sein, um hier im Forum angehängt werden zu können. Leider ist die Webseite, auf der MKV Buddy sowieso später ein Zuhause finden wird, noch nicht so weit.
    Ich werde derweil einen Platz im WWW suchen, wo ich den Buddy vorübergehend hochladen kann...

Die V0.7.0 ist jetzt mit der Funktion zum Generieren von fehlender Fanart aus Standbildern ausgestattet. Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten erlauben es, das Aussehen der Grafiken individuell zu gestalten. Hiermit sehen auch Videos, für die es keine Online Fanart gibt, in MP richtig gut aus.

Zusätzlich kann man jetzt die Programmfenster der Hintergrund- Programme sichtbar machen. Das ist besonders nützlich, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll.
    Der Installer setzt jetzt globale Schreibrechte für alle .ini Dateien, die MKV Buddy benötigt. So können auch User ohne erweiterte Privilegien die Konfiguration abspeichern. Dazu kann es notwendig sein, das Administrator- Passwort einzugeben. Dieses wird nicht gespeichert und auch nur einmalig während der Installation benötigt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab den Buddy 0.7.0 erst mal bei Share Online hochgeladen:
    http://www.share-online.biz/dl/IJQ39NFNMN0
    Ich hoffe, das funktioniert so weit.
    Ist ja nur temporär, bis die Homepage fertig ist. Was ich als nächstes in Angriff nehme.
    Wenn mir das hantieren mit Wordpress zu öde wird, kann ich zwischendurch ja daran arbeiten, dem Buddy auch CQ beizubringen und einen Countdown zum Ausschalten mit einzubauen...
    Außerdem habe ich schon wieder neue Ideen, was man noch an schönen CLI Programmen sinnvoll im Buddy verwursten kann... Ein Kandidat wäre MKVExtract, um MKV Videos zu demuxen... Und Gedanken um das Zusammenfügen mehrteiliger Videos kann ich mir ja auch machen.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe das früher auch so gemacht aber genau das einzelne eintragen im PS soll ja vermieden werden. Vor MeGui hatte ich auch eine GUI die nur ausschalten kannte. Da musste ich auch alle Tools die benutzt wurden im PS eintragen. Mich stört es nicht, Da ich Buddy ja nur zum Taggen verwende und das geht so schnell das ich danach noch am PC bin und das Programm beenden kann. Ich finde es nur prinzipiell sinnvoll, dass Programme die unbeaufsichtigt längere Zeit schaffen sich nach getaner Arbeit beenden.

Zum Entpacken braucht man die exe nicht umbenennen. Lässt sich ganz normal entpacken. So mache ich das immer. Ich hoffte nur, dass das so bleibt. Das geht ja nicht bei allen Installern. Verknüpfung brauch ich nicht (habe eine im Docklet und da ich die neue Version immer an die selbe Stelle entpacke ändert die sich ja nicht). Uninstall - Ordner löschen.
    Aber solange der Installer so bleibt ist ja alles in bester Ordnung. Obwohl in dem Fall auch ein Installer nicht schlimm ist, man weiss ja woher die Datei kommt.

So, jetzt will ich mir die 0.7 aber mal anschauen.

bye flon

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe gerade mal 2 Videos mit dem Buddy in MKV gemuxxt und dann mal Fanart erstellen drüber laufen lassen. Lief durch ohne Beanstandung (etwaige Meldungen in den CMD-Fenstern konnte ich nicht sehen - zu schnell). Das kam raus.
    fanart.jpg

folder.jpg

und das
    folder.jpg

fanart.jpg

Hänge noch mal eine Mediainfo von einem Video dran.

bye flon

Attachments

• Stone Giant - Trailer - PC.mp4.MediaInfo.txt
      5.3 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hast du auch ganz sicher die umgemuxten Videos benutzt?
    Der Buddy arbeitet ausschließlich mit MKV Dateien, außer beim Ummuxen und umkodieren... Und da auch nur, weil man ja u.U. erst mal MKV erzeugen muss. Die MediaInfo ist jedenfalls von einer MP4, und die verarbeitet der Buddy hierbei nicht.

ImageMagick erzeugt eine neue leere Bitmap, wenn es eine nicht vorhandenen Datei öffnen soll. Wobei ich eher darauf tippe, das hier FFMPeg keine Stills grabben konnte und deswegen nur Schwarz abliefert. Video verschlüsselt, zu kurz oder sonst was in der Art... Der Prozess als solches arbeitet aber, sonst hätte es gar keine Grafik gegeben. Auch die Rahmen sind ja erzeugt worden..

So kurze Videos könnten Probleme machen, da einfach nicht genug verschiedenen Screenshots erzeugt werden können. Stills können nur an Keyframes erzeugt werden. Und wenn davon nur ein oder zwei vorhanden sind z.B. der erste und der letzte Frame, die beide Schwarz sind (ist bei so kurzen Videos ohne weiteres möglich), dann kann FFMpeg einfach nichts finden. Weniger als ca 5-10 Minuten Laufzeit könnte schief gehen. Ich brauche mindestens 10 Keyframes (der erste und letzte wird grundsätzlich ausgelassen und dann braucht es 8 Stills).

Probier erst mal ein etwas längeres Video, bevor wir Panik verbreiten....

Ach, und du kannst mal, ohne den Buddy auszumachen, im Temp Ordner nachschauen. Dort gibt es einen Ordner MKV Buddy, der beim Beenden des Programms mit komplettem Inhalt gelöscht wird. So lange der Buddy noch läuft, liegen dort die Stills und Zwischenschritte vom zuletzt bearbeiteten Video noch drin... Wie gesagt, beim Beenden (natürlich nur, wenn der Buddy auch wirklich beendet wird und nicht etwa crasht), verschwindet der Ordner auf nimmerwiedersehen.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe schon die MKV genommen. Die weden ja beim Fanart erzeugen auch in einen eigenen Ordner kopiert. Ich habe es auch noch mal probiert nachdem ich die original MP4 entfernt habe. Selbes Ergebnis. Die Videos sind 1:46 und 2:30 lang. Teste es zu hause dann mal mit längeren. Die info war extra von einer ungemuxxten Originaldatei, damit Du sehen kannst welches Material ich zum testen genommen habe.

bye flon

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

hatte doch noch eine lange Datei hier. Klappt super. Und so kurze Filme dürften ja in der Realität nicht vorkommen (außer Musikclips).
    Also alles besstens und sieht wirklich klasse aus.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Da sind halt einfach technische Grenzen gegeben...
    Prima, das es sonst gut funktioniert.

Musik Videos sind meist auch deutlich länger als anderthalb Minuten. En paar Clips hab ich, muss ich glatt mal testen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hab gerade meine Musik Videos getestet. Unter 7 Minuten war nichts vernünftiges dabei. Unter 4 Minuten überhaupt nichts. Also die Fanart Funktion ist nur für Videos mit mindestens 10 Minuten Laufzeit "zertifiziert". ;)

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom