MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

habe ebend einen Film getaggt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Cover (folder.jpg) nicht in die MKV geschrieben wird. Verschiedene Filme (wo es schon funktioniert hat) probiert - alle ohne Cover. Dabei wird das Cover sauber gecrappt und geladen.

Grafiken.jpg

In der MKV ist nur folgendes.
Mediainfo.jpg

mit der 0.62 geht es einwandfrei.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hab ich auch schon gemerkt. Ist schon behoben.
    Ich bastele gerade den Installer für die 0.7.1. Kommt noch heute.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, warum bei dir die .nfo als Octet Stream und bei mir als XML angehängt wurde/wird, habe ich inzwischen raus gefunden... Ich hatte die 64 Bit Version von MKVPropedit im Einsatz und du die 32 Bit Version. Die 64 Bit hängt das als XML an und die 32 Bit als Octet Stream....

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    immer fleißig am werkeln.
    Obwohl ich die Dateien natürlich durch MeGUI schon habe (ffmpeg.exe, MKVpropedit u.s.w.) nutze ich immer die, die Du mitlieferst.
    Das mit den bit-Versionen ist so eine Sache. Das die unterschiedliche Ergebnisse liefern, muss man ja auch erst mal drauf kommen. Aber dafür testen wir ja.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Neue Version 0.7.1 ist online.

Neben einigen (wichtigen) Bugfixes ist es jetzt auch möglich, Videos mit konstanter Qualität zu kodieren. Dazu muss nur in die entsprechenden Felder der Konfiguration der Wert für die Qualität (zwischen 0 und 51, wobei 0 völlig unkomprimiert und 51 extrem komprimiert ist) eingegeben werden. MKV Buddy erkennt automatisch ob konstante Bitrate oder konstante Qualität verwendet werden soll.

Und man kann jetzt einstellen, ob sich MKV Buddy nach dem Rekodieren und/oder dem Remuxen selbsttätig beenden soll oder nicht.

Ich habe MKV Buddy in die MP Repository hochgeladen. Dauert aber noch etwas mit dem freischalten. Deshalb für alle "Eiligen" hier ein neuer Share-Online Link:
    http://www.share-online.biz/dl/C8T1RPFNM0A8

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

mit der Möglichkeit mit konstanter Qualität zu codieren spricht ja nun nichts mehr gegen den Buddy zum umwandeln.
    Was man jetzt noch machen könnte (falls noch nicht möglich), bei der Konfiguration für Umwandeln und Muxen ein Auswahl - Nach Fertigstellung Grabber starten. Jetzt muss man ja nachdem das muxen oder kodieren durchgelaufen ist, den Buddy noch mal mit der Funktion Grabben über den Ordner laufen lassen. Wäre doch nicht schlecht, wenn er das auf Wunsch selbstständig macht. So hat man mit einem Programmaufruf eine fix und fertige MKV incl. aller Tags. Mehr 1-Klick-Lösung geht nicht.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nach Fertigstellung Grabber starten
    Das wird nicht funktionieren, zumindest nicht für Serien. Die müssen ja in entsprechendne Unterordnern liegen, um erkannt werden zu können. Bei Filmen könnte das funktionieren, doch ob das wirklich so viel nützt?

Übrigens ist der Buddy jetzt in der MP Repo zu finden. Der Share-Online Link geht zwar weiterhin, aber hier vor Ort ist der Download doch bequemer.
    https://www.team-mediaportal.com/extensions/tools/mkv-buddy

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

für Serien ist das nix. Da muss man eh noch mal ran. Unterordner erstellen, Episodennamen kontrollieren u.s.w. Ich dachte da mehr an Filme. Wenn man halt einen Film von jemandem bekommt, dass man den in einem Rutsch fertig macht. War nur so ne Idee. Ich selber nutze ja eh nur das Grabben, da ich die Aufnahmen ja schneide und dabei gleich die fertige MKV erstelle.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die V0.8 ist in der Mache.
    Zum einen gibt es eine Option, um geteilte Videos zusammenzufügen und zum anderen werden jetzt nicht nur Fanart erzeugt, sondern auch gleich .nfo Dateien. Und natürlich wird das Ganze dann getaggt und (auf Wunsch) an die MKV angehängt. Damit kann man die so behandelten Videos direkt in MyVideos oder MovingPictures importieren. Ganz so, als ob es "normale" Spielfilme wären... Dazu wird vom User ein Genre festgelegt, das auch im .nfo auftaucht und nach dem man dann sortieren bzw suchen lassen kann...
    Im Moment sitze ich am Feinschliff. Ich schätze, das wird noch diese Woche fertig. Im Anhang ist so eine .nfo. So kann jeder schon mal ausprobieren, ob das Importieren klappt wie gewünscht.

Attachments

• Wildes Oldenburger Land.7z
      376 bytes

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die neue Version 0.8.0 ist fertig und in der MediaPortal Repository hoch geladen. Link ist genau wie bisher:
    https://www.team-mediaportal.com/extensions/tools/mkv-buddy

Als komplett neues Feature kann MKV Buddy nun auch Videos zusammenfügen. Die "berühmten" _CD1, _CD2,... kann man so zu einem MKV machen, was in der Handhabung natürlich deutlich angenehmer ist.
    Für alle, die keine Anleitung lesen... Im Quell- Ordner legt man für jeden Film, den man zusammenfügen möchte, einen Ordner mit passendem Namen an. Da hinein verschiebt man alle Videos, die zusammen gebastelt werden sollen, was in alphabetischer Reihenfolge passiert. Die eigentlichen Namen der Videos sind also, bis auf die Reihenfolge bedeutungslos. Von 1 bis beliebig viele Videos kann man so zusammen bauen.

Außerdem erzeugt MKV Buddy nun zusammen mit der Fanart gleich auch .nfo Dateien für Videos ohne Online Daten. Dazu wird ein Genre für die zu bearbeitenden Videos festgelegt, gleich bei der Ordner- Auswahl. Darüber kann man dann seine Homevideos aus den Spielfilmen raus filtern, wenn man möchte. Ach, für MyVideos muss man das Cover als cover.jpg und den Hintergrund als backdrop.jpg abspeichern lassen. Sonst muss man für jedes Video einzeln die Grafiken erst in der MP Konfiguration auswählen... MyVideos ist doch ziemlich engstirnig, wenn es um diese Dateinamen geht. Moving Pictures ist da doch viel anpassungsfähiger.

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom