MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das muss wohl ein Win8 Problem sein.
    Nö, isch abe gar kein Win8 :D:p
    Ich habe das Problem, wenn man es denn überhaupt so nennen will (ich tendiere eher zu Schönheitsfehler), auf Win7 prof. und ultimate.
    Allerdings liegt bei mir der Programmordner traditionell nicht da, wo Windows es gern hätte, sondern auf d:/programme.
    Möglicherweise ist das das Problem?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mein zweites Anliegen betrifft die fest einzustellenden Bitraten für das Umcodieren. Ich bin eigentlich ein Fan von konstanter Qualität (also variabler Bitrate), auch wenn Du in Deiner Programmhilfe schreibst, dass diverse Abspielgeräte damit nicht gut zurechtkommen. Wenn Du Dich dazu durchringen könntest, zusätzlich zu den festen Bitraten auch noch den Schieberegler à la Handbrake für konstante Qualität mit einzubauen, dann wäre MKV-Buddy für mich perfekt!
    Ein Schieberegler an sich wäre nicht das Problem. man könnte ja zur Not auch einfache Eingebefelder machen wo man dann z.B. 20 rein schreibt. Doch die Automatik vom Buddy wählt die Werte an Hand der Eingangsdatei automatisch. Ich bräuchte also Platz für 5 Schieberegler (wie jetzt für 5 verschiedene Bitraten). Wenn ich jetzt auch noch CQ anbiete, muss ich das Recoden eigentlich komplett zweimal schreiben und in eine Funktion einbauen. Die Comandline Parameter sind bei CQ nämlich komplett anders als bei konstanter Bitrate und die Recoding Funktion wird schlicht doppelt so lang und damit 4 mal so fehleranfällig.

Möglicherweise ist das das Problem?
    Gib dem Ordner einfach mal Vollzugriff für "Jeder". Dann sollte das Problem verschwunden sein. Irgendwas Sensibles ist in dem Ordner ja nun wirklich nicht zu finden...

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Gib dem Ordner einfach mal Vollzugriff für "Jeder". Dann sollte das Problem verschwunden sein. Irgendwas Sensibles ist in dem Ordner ja nun wirklich nicht zu finden...
    BTDT, geht nicht:p
    Aber das ist eigentlich auch kein Wunder, denn die MKV_Buddy.ini gehört immer noch den Administratoren, und normale Benutzer haben standardmäßig nur Lesezugriff. Räume ich Otto-Normal-Benutzer Vollzugriff auf diese Datei ein, dann funktioniert es.
    Andere Idee, weshalb es auf einigen Systemen so ist und auf anderen anders: Ich habe die "vereinfachte Dateifreigabe" (Freigabeassistent) deaktiviert. Und das bleibt auch so :cautious:

Eben nochmal probiert: Die Freigabe "Jeder" für den Ordner wieder deaktiviert, nur Vollzugriff für alle Benutzer auf die MKV_Buddy.ini. Geht, Einstellungen eines Normalbenutzers werden gespeichert. Liegt also nur an den Schreibrechten für die MKV_Buddy.ini.

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Liegt also nur an den Schreibrechten für die MKV_Buddy.ini.
    Vorsicht, es gibt 3 .ini Dateien, in die geschrieben werden muss. Neben der "MKV_Buddy.ini" ist da noch die "nfo4MP.ini". Das ist die Konfig des Grabber Parts, die ebenfalls über die MKV Buddy Konfiguration geschrieben werden muss... Und die "customfiletypes.ini", in der die vom User selbst hinzugefügten Dateitypen zum Ummxuen bzw recoden hinterlegt sind.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bräuchte also Platz für 5 Schieberegler (wie jetzt für 5 verschiedene Bitraten)
    Also mir persönlich würde es reichen, wenn man eine konstante Qualitätsstufe für alle Anwendungsfälle auswählen könnte, und das muss auch nicht per Schieberegler sein. Ein Eingabefeld, wo man den Zahlenwert einträgt reicht auch. Um auf der GUI Platz zu sparen, könnte man dann dieselben Eingabefelder für konstante und variable Bitrate benutzen, und die jeweils gewünschte Methode per Button vorauswählen...
    ...aber:

Wenn ich jetzt auch noch CQ anbiete, muss ich das Recoden eigentlich komplett zweimal schreiben und in eine Funktion einbauen. Die Comandline Parameter sind bei CQ nämlich komplett anders als bei konstanter Bitrate und die Recoding Funktion wird schlicht doppelt so lang und damit 4 mal so fehleranfällig.
    Unter den Umständen lass es einfach weg, bis Du sonst nichts mehr zum optimieren findest:D
    Dass es so kompliziert sein würde diese Funktion einzubauen, habe ich mir nicht vorgestellt (ich dachte, man ändert ein, zwei Parameter beim Aufruf von Handbrake, und gut is).

Vorsicht, es gibt 3 .ini Dateien, in die geschrieben werden muss.
    Wie geschrieben, ich habe das gelöst, in dem ich die Konfiguration als Admin durchgeführt und gespeichert habe. Danach kann man das Programm dann als normaler Benutzer verwenden, ohne dass man die fehlenden Schreibrechte auf die *.ini-Dateien bemerkt. Ein Hinweis in der Programm-Hilfe wäre trotzdem schön. Oder vielleicht kannst Du während der Installation, die ja sowieso mit Admin-Rechten läuft, die Schreibrechte für die ini-Dateien gleich anpassen?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das mit den Rechten habe ich vor, muss nur sehen, ob und wenn ja, wie mein Installer das möglich macht.
    Mit der CQ muss ich mal schauen. Wenn ich die Fanart fertig habe, mache ich mir darüber Gedanken.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ob und wenn ja, wie mein Installer das möglich macht
    Macht er leider nicht. Jedenfalls nicht direkt. Ich musste erst ein Extra Progrämmchen schreiben, das die Rechte direkt nach der Installation setzt. Das Ding ist mit "#RequireAdmin" versehen, sollte also nur unter Admin Rechten laufen.
    @Kolbenschieber Kannst du das Programm mal bei dir probieren? Ins MKV Buddy Verzeichnis kopieren und ausführen. Am besten mal als "Nicht Admin", weil ich nicht weiß, wie sich das Programm dann verhält. (Hab nur einen Benutzer hier, brauche nichts anderes.)
    Vorher die Rechte der ini Dateien beschneiden, sprich den User "Jeder" entfernen...

Attachments

• Set_ini_rights.7z
      311.5 KB

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin @Lehmden,
    scheint zu funktionieren.
    Beim Ausführen als normaler Benutzer kommt die Passwortabfrage für das Admin-Konto, bestätigt man diese und lässt das Programm machen, haben Normalbenutzer dann Schreib- und Änderungsrechte auf die drei ini-Dateien.
    Sieht zunächst für mich gut aus.

Ich habe dann mal die Konfiguration aufgerufen und als normaler Benutzer auf jeder Seite eine Änderung gemacht. Wird auch alles gespeichert. Aber: Beim nächsten Programmstart (ich wollte natürlich meine alte Konfiguration wieder herstellen) waren im Eingabefeld "Konfiguration - Ummuxxen" keine Dateitypen mehr eingetragen, weil die "customfiletypes.ini" im Buddy-Verzeichnis verschwunden ist. Ich hatte für den Test eine sinnlose Buchstabenkombination in einer neuen Zeile in das Eingabefeld geschrieben.
    Ob das ein Fehler in der verwendeten Buddy-Version ist, auf dem Testrechner läuft noch die 0.6.1? Am Wochenende kann ich das nochmal auf dem "Arbeitsrechner" (der Server aus den Sysinfos) mit der aktuellen Buddy-Version probieren.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    V0.6.1 hatte noch ein paar kleine Fehlerchen. Ob das damit zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Die 0.6.2 lief bei mir deutlich stabiler. Und jetzt die 0.7.0 läuft genau so gut wie die 0.6.2

Die customfiletypes.ini sollte eigentlich, sofern nicht vorhanden, automatisch beim Programmstart angelegt werden.

Ab der 0.7 habe ich den Installer dahingehend modifizieren können, das er .ini Dateien nicht überschreibt, so das bei einen Update die Konfiguration erhalten bleibt, ich aber gleich die ini Dateien im Installationspaket mitliefern kann. MKV Buddy startet zwar auch ohne die ini Dateien, aber mit ist immer besser. Deswegen habe ich auch die Sprachdateien von .ini in .lng umbenannt. So werde diese immer aktualisiert...
    Das Tool zum Rechte setzen wird einmalig bei, genauer unmittelbar nach der Installation aufgerufen. Dazu sollte ich vielleicht auch ein, zwei Worte in die Anleitung schreiben. Nur damit die Leute wissen, das es normal ist, wenn nach dem Admin Passwort gefragt wird.

Ich bin fast fertig mit der 0.7.0. Mal sehen, vielleicht wird das sogar heute noch was. Kann ich aber noch nicht versprechen. Die Anleitung macht immer mehr Arbeit als das Programm selbst...

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

es geht ja schwer voran. Hoffendlich bleibt bei all der Installer-Optimierung die Möglichkeit erhalten, den einfach zu entpacken irgendwohin kopieren und fertig.
    Ich mag keine Installer (erst recht nicht wenn sie Admirechte brauchen). Außerdem kommt es dann auch nicht zu den Rechteproblemen. Was ich als Benutzer entpacke und ablege, kann ich auch als Benutzer ändern. Kein ini-Streß.
    Aber warum ich eigendlich schreibe. Wenn man den Buddy so nutzt wie es gedacht ist, nähmlich ganze Rudel Filme auf ein mal zu bearbeiten, kann das ja schon mal ein paar Minuten mehr dauern. Da fehlt mir eigendlich eine wichtige Möglichkeit. Es geht darum den Buddy nach getaner Arbei automatisch zu beenden.
    So kann man ihn bevor man zu Arbeit geht noch füttern und dann gehen. Wenn man den Buddy nun bei Powersheduler einträgt bleibt der Rechner solange an wie Buddy rödelt. Dann geht Buddy aus und der PC in den StandBy. So mache ich das mit MeGUI. Das lass ich auch immer rechnen wenn ich schlafe oder nicht da bin (Softwareenconing dauert dann ja doch ein bisschen).

bye flon

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom