MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Schuld ist die neue Version von tMM, die macht nicht nur dem Buddy Probleme. Hau die .nfo weg und alles ist gut. Die haben dort die Struktur der .nfo so umgekrempelt, das fast kein anderes Programm mehr damit umgehen kann. Ich habe im Moment leider keine Zeit, um den Buddy dahingehend anzupassen. So lange hilft nur, entweder eine alte tMM Version oder ganz was anderes zu verwenden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    @Helios61 Kannst du mir bis zum We vielleicht ein paar neue tMM .nfo zukommen lassen. Am besten von Filmen und Serien. Ich schätze, ich kann mich nächste Woche daran machen, den Buddy an die neuen nfo anzupassen. Ich selbst habe kein tMM mehr installiert (und würde das gerne vermeiden), da ich nur noch MKV Buddy verwende. Denn inzwischen lässt sich zu 100% immer erreichen, das der Buddy Filme und Serien richtig erkennt. Für mich persönlich ist daher jedes andere Programm dieser Art überflüssig geworden und ich möchte nach Möglichkeit auf meinem frischen Windows nichts installieren, was ich gar nicht brauche.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Denn inzwischen lässt sich zu 100% immer erreichen, das der Buddy Filme und Serien richtig erkennt.
    Geht aber halt nur bei Filmen mit tt Nummer, bei TV-Aufnahmen, vielen Konzertmitschnitten, Dokus, Opern etc. kommen halt die automatischen Scraper an ihre Grenzen.
    Kannst du mir bis zum We vielleicht ein paar neue tMM .nfo zukommen lassen.
    Sind angehängt!
    Gruß
    Helios

Attachments

• Filme.rar
      39.1 KB
    • Serien.rar
      266.1 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sind angehängt!
    Danke.

TV-Aufnahmen, vielen Konzertmitschnitten, Dokus, Opern etc
    Sofern das auf IMDB gelistet ist, wird es auch gefunden. Wenn alle Stricke reißen kann man das Video ja temporär in "tt12345678.mkv" umbenennen, was 100% sicher trifft. MKV Buddy gibt dem Video ja automatisch wieder einen "anständigen" Namen.

Für alles ohne IMDB Nummer nutze ich dann die "Fanart Erzeugen" Option. Die generiert Cover und Hintergründe aus Screenshots, aber auch nfo Dateien aus den zur Verfügung stehenden Informationen. Sollte sich irgendwo im Netz was finden lassen (Grafik oder Informationen) kann man das problemlos hier manuell einbauen. Oder man schreibt selbst eine Inhaltsangabe und fügt sie ein.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

wie ich in deinem Umstiegsleitfaden zu MP2 schon erwähnt habe wollte ich vorher mal Ordnung in meine Dateien bringen. Habe jetzt mal testweise eine *.ts Datei in eine *mkv umgemuxxt. Eigentlich sollte sich da ja nichts ändern, allerdings ist die Größe von 4,2GB auf 3,7GB geschrumpft. Bei der MKV-Datei fehlt jetzt die Tonspur. Hast du eine Ahnung woran das liegen kann?

EDIT: Mit dem Windows Mediaplayer ohne Ton, mit VLC mit Ton. Wieso ändert sich dann die Dateigröße um mehr 10%?

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Das ist ganz normal. Beim Ummuxen wird der Overhead entfernt, was zwischen 0 und 75% der Dateigröße aus machen kann. Zusätzlich ist der Teletext und ggfs einige "Leer- Tonspuren" ebenfalls entfernt worden.

TV Aufzeichnungen sind aber meist ein Kandidat fürs Umrechnen, da man damit deutlich mehr Platz spart, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Danke. Bin gerade mal eine Datei am umrechnen, scheint bei mir aber ziemlich lange zu dauern. Außerdem ist die Prozessorlast bei 99%, hatte gehofft dass ich das umrechnen vom Server im Hintergrund machen lassen kann, aber so ruckelt MP ständig.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ein Zacate ist nix zum recodieren. Dauert ewig damit. Genau wie auf einem Atom...

Hast du nicht noch einen Rechner mit "Power"? Muss ja kein MediaPortal Klient sein... Idealerweise einen mit einer Intel CPU, womit QuickSync verwendbar wird? Auf meinem i5 braucht eine 45 Minuten Serien Episode in HD keine 10 Minuten, bis sie von knapp 5 GB auf gut 1 GB runter gerechnet ist, ohne das man an der Bildqualität Unterschiede bemerken kann... Und die CPU Last liegt (da ja die GPU verwendet wird) nur bei ein paar Prozent.

Ohne GPU Unterstützung liegt die CPU Last eigentlich immer bei 100%, egal wie schnell der Rechner auch ist. Allerdings läuft das Codieren mit niedriger Priorität. so das der Rechner trotz 100% Last immer noch (fast) völlig normal reagiert.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    @Helios61 Kannst du bitte mal die angehängte Version ausprobieren?
    Ich hoffe, die Fehler mit den neuen .nfo von tMM sind jetzt vorbei. Einfach die enthaltene .exe austauschen.

Geht alles gut, mache ich demnächst ein neues Release mit aktualisierten externen Binaries und dieser Version.

Attachments

• MKV Buddy.7z
      764 KB

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country