MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich diesen Aufwand irgendwie umgehen?
    Das sollte eigentlich der Normalfall sein. Ich wähle auch immer "Filme_Neu" aus worin die neuen Filme jeweils in einem Unterordner liegen... Mach mal einen Screenshot, wie deine Ordnerstruktur genau aussieht. Vielleicht fällt mir was auf...

Kasselhöfer

Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    wenn ich das Wurzelverzeichnis auswähle blitzt das Dos-Fenster des Grappen kurz auf und dann geht MKVBuddy auch schon zum taggen über.
    Ich habe mal die Ordner-Struktur des Wurzelverzeichnis und einen Unterordner angehängt. Die Unterordner sind eigentlich alle so aufgebaut

Gruß
    Andreas

Attachments

• Ordner.PNG
      Ordner.PNG
      78.7 KB
    • Unterodner.PNG
      Unterodner.PNG
      22.7 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich weiß wo das Problem liegt. Du musst das Laufwerk selbst auswählen (also V:\), um den "Ober Ordner" deiner Filme zu bekommen. Damit kommt die Bibliothek, die zum Einlesen der Ordnerstruktur verwendet wird, nicht klar. Die benötigt einen tatsächlichen Ordner und kann nicht mit Laufwerken umgehen. Lässt sich nicht ändern, jedenfalls nicht ohne extremen Aufwand. Das steht aber auch so in der (zugegeben sehr umfangreichen) Anleitung.

Da Verschieben ja sehr schnell geht, sofern man auf der gleichen Partition bleibt, kann man das leicht beheben. Einfach einen Ordner "Filme" anlegen und alle Film- Ordner da hinein verschieben. Bei Bedarf geht das ja anschließend genau so schnell wieder zurück. Ich würde mir das aber ernsthaft überlegen. Alle Filme direkt im Laufwerks- Root ist nicht nur hier ungünstig. Habe ich ganz früher auch mal gemacht, hat sich (auch lange vor MKV Buddy) nicht wirklich bewährt.

Übrigens, wenn du schon alle Daten (.nfo und Fanart) vorrätig hast, brauchst du sie nicht neu grabben. Es reicht, wenn du dann Taggen auswählst. Geht um ein vielfaches schneller und führt zu gleichen Ergebnis.

Kasselhöfer

Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,
    danke für deinen schnellen und wie immer top Support. Das wars
    Übrigens, wenn du schon alle Daten (.nfo und Fanart) vorrätig hast, brauchst du sie nicht neu grabben. Es reicht, wenn du dann Taggen auswählst. Geht um ein vielfaches schneller und führt zu gleichen Ergebnis.
    Das ist im allgemeinen richtig. Ich hatte aber vorher die Daten mit tMM gepflegt. Leider hatte Moving Pictures Probleme mit den Genres, welche tMM in die NFO geschrieben hat. Jedenfalls wollte die MovingPictures diese nicht filtern. Warum auch immer. Mit den MKVBuddy NFO's habe ich hier keine Probleme. Daher lasse ich alle noch einmal von MKVBuddy neu erstellen

Gruß
    Andreas

Kasselhöfer

Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    kurze Frage. Wie bekomme ich den watched-Status aus MovingPictures in die NFO? Nur über MovPicNFO?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    kurze Frage. Wie bekomme ich den watched-Status aus MovingPictures in die NFO? Nur über MovPicNFO?
    MKV Buddy behandelt keine "Watched Status" Geschichten. Das ist imho Sache der Verwaltungssoftware. Ich wüsste auch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Die .nfo werden aus Online Quellen (bei Filmen ist das TheMovieDB) erzeugt. Dort ist aber nicht hinterlegt, welche Filme du schon gesehen hast. Eine Trakt Unterstützung ist in MKV Buddy nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen. Speziell weil ich schon länger so etwas wie ein "lokales Trakt" plane. Trakt selbst gefällt mir überhaupt nicht. Früher habe ich Follw.it verwendet, als es das noch gab. Seitdem eben gar nichts mehr.

Wenn du das nach MP2 übertragen willst, dann gibt es dafür eine Funktion in MP2-Edit. Sonst wirst du wohl Trakt bemühen müssen. Bei TVSeries gibt es eine Export Funktion dafür, bei den anderen Plugins nicht. Die habe ich als "Vorbild" für MP2 Edit genommen, weswegen beide auch kompatibel sind. Man kann also munter den Watched Status zwischen MP2 und TVSeries hin und her transferieren.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Neue Version 1.1.6 online.
    Dank @Hunter23071985 "spricht" MKV Buddy nun auch Russisch:
    Clipboard 3.jpg

Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Holländisch, usw könnte MKV Buddy auch noch gut zu Gesicht stehen. Freiwillige vor.;)

Zusätzlich gibt es ein paar Bugfixes, einige Updates von externen Programmen und ein verbessertes Erzeugen von Fanart. Das ist speziell modifiziert, um optimal zu MP2 und den neuen Skins Apollo One bzw Blue Vision zu passen. Außerdem kann man jetzt auswählen, ob man beides, nur das Cover oder nur den Hintergrund erzeugen will. Und man kann jetzt eine Variable für die Namensgebung verwenden. Diese Variable "{movie}" (ohne "") beinhaltet den Dateinamen des Videos und kann als (Teil des) Name für die Fanart verwendet werden. Für MP2 funktioniert "{movie}.jpg" als Cover und "{movie}-fanart.jpg" als Hintergrund perfekt. Das sieht dann (mit meinem "Grey" Theme) etwa so aus:
    Clipboard 2.jpg

Die "alte" Fanart hat etwa so ausgesehen:
    Clipboard 1.jpg

Man kann deutlich die "abgeschnittenen" Bilder erkennen.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hattest Du langeweile? :D
    [OT] Wenn ich mir deine Screens so anschaue ... ich glaube ich schau mir die MP2 Skins mal genauer an und installier das nun doch mal, jetzt wo mein MP1 so läuft wie es laufen soll... :D [/OT]

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hattest Du langeweile?
    Nicht wirklich, doch ich brauchte mal ein Erfolgserlebnis. Bei MP2-Edit hat sich ein Bug eingeschlichen, den ich einfach nicht verstehe und deswegen keine Lösung dafür finden kann. Eigentlich ist eine "For ... To ... Next" Schleife doch ein ziemlich einfaches Konstrukt. Der Zähler geht bei jedem Durchlauf um 1 hoch (oder um den Wert, den man selbst bei der Deklaration der Schleife festgelegt hat). Meine Schleife zählt aber auf einmal statt 1,2,3,4,5,... blöderweise: 1,3,3,3,3,3,3... o_O Das funktioniert natürlich nicht. Besonders "spooky" wird es, weil der entsprechende Code- Abschnitt seit langem unverändert ist und bisher immer funktioniert hat. Darüber brüte ich schon seit mehr als einer Woche, ohne der Lösung auch nur einen minimalen Schritt näher gekommen zu sein.

Deswegen habe ich mir den Buddy vorgenommen um ihn besser an meine (bzw. die von MP2) Bedürfnisse anzupassen. Hat nicht mal eine Stunde gedauert. Das Release fertig zu machen war langwieriger...

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom