MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    da hast du ja was mit deinem Tool angerichteto_O!!! Bin in den letzten 2 Wochen ununterbrochen damit dran, meine ersten 3TB in MKVs umzuwandeln. Mehr als die Hälfte habe ich schon geschafft und bin begeistert :)!!! Durch die Umkonvertierung habe ich bestimmt schon 500GB an neuem Datenvolumen gewonnen und damit ein bisschen Zeit gewonnen, bevor die nächste neue Festplatte her muss.

    Falls du in einer deiner nächsten Versionen mal einen "Donate" Button einbaust. Würde ich gerne was von dem gesparten Festplattengeld spenden, damit du dir auf die geleistete Arbeit; mal ein wohlverdientest Bier leisten kannst.


    ABER, jetzt kommts ;)

    - Ich habe ebenfalls ein paar Probleme mit ein paar Dateien, bei denen die Konvertierung nicht startet. Ähnölich dem Fehler wie er hier auch schon im Thread aufgetreten ist. Stört mich im Moment noch nicht so, sammle die Dateien erst mal um sie dann zum Schluss genauer zu untersuchen.

    - Leider ist mir bei ein paar Dateien aufgefallen, bei denen die Konvertierung augenscheinlich glatt gelaufen ist, die Ausgangsdatei aber klein ist. Das heißt, die Datei wurde nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt konvertiert, der Rest fehlt. Ist mir nur aufgefallen, weil die Zieldateien so wesentlich kleiner waren, als die anderen in dem Verzeichnis. Hatte aber auch eine Datei die praktisch zu 99% konvertiert wurde, habe dann aber festgestellt, dass dort die letzen paar Minuten fehlten. Konnte man in diesem Fall aber nicht unbedingt an der Dateigröße erkennen. Kann man da vieleicht was (grafisches) einbauen, an dem man erkennt, ob die Konvertierung bei einer einzelnen Datei komplett durchgelaufen ist. Habe jetzt Angst, dass ich ein paar Dateien darunter habe, bei denen mir das Ende fehlt.

    - Und noch eine Frage diesmal zum Taggen von Serien. Ich habe eine paar Dateien die jeweils 2 Folgen enthalten. Sie sind nach folgenden Schema benannt
    S01E01E02 - Serientitel - Episodenname 1 - Episodenname 2.
    Wie verhält sich dein Programm in solchen Fällen, bzw. wie muss ich das einstellen, damit die getaggten Dateien das Schema beibehalten.


    Gruß
    frankteb
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    teste gerade mal dein Programm. Es funktioniert. Die Standardkompression könnte etwas angehoben werden, aber das kann man ja einstellen. Eine wesentliche Frage. Wie löst du denn das Schneiden von zum Beispiel aufgenommenen Fernsehsendungen, sowie das Entfernen von lästiger Werbung. Andere Programme wie zum Beispiel MCE Buddy adressieren das, jedoch mehr schlecht als recht.

    Danke!

    LG
    Juro
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    jedoch mehr schlecht als recht.
    Genau das ist das Problem. Eine zufriedenstellende und automatische Lösung gibt es einfach nicht. Deswegen ist auch nichts in dieser Richtung im Buddy integriert. Schneiden ist und bleibt Handarbeit. Zumindest wenn es anständig werden soll. Allein schon, wenn die Sender keinen klaren Schnitt zwischen dem Film und dem "Ballast", also Werbung, Eigenwerbung, Jingles,.. also all dem Müll, den kein Mensch wirklich haben will, machen sondern überblenden. Wo setzt man da den Schnitt, damit es möglichst wenig auffällt? Das ist eine Entscheidung, die man von Fall zu Fall ganz individuell treffen muss.
    Deswegen nutze ich auch weiterhin VideoReDo dafür. Habe ich schon ewig in Gebrauch und inzwischen ist das Programm auch wirklich stabil. Eines der wenigen Bereiche, in denen man tatsächlich mit "Bezahl- Software" immer noch besser fährt als mit freier Software, die ich sonst doch eindeutig bevorzuge...

    Ich lasse in VRD sowohl den Container als auch die Codecs unangetastet. Also .ts rein, .ts raus. Ab dann läuft alles automatisch und schnell mit dem Buddy.

    Vielleicht geht da ja in (gaaanz ferner) Zukunft mal was. Theoretisch müsste man das Schneiden mit FFMPeg hin bekommen können. Doch die Logik, welcher Bereich umkodiert werden muss und was kopiert werden kann, das ist nicht gerade trivial. Wenn überhaupt, dann wird das ein eigenständiges Programm und wird auch nur einzelne Dateien bearbeiten können. Eine Buddy- alike Variante ist imho schlicht unmöglich, wenn es ums schneiden geht. Aber vorher muss ich erst mal MP2-Edit fertig bekommen und danach bastele ich mir einen Skin für MP2. Damit bin ich noch jahrelang beschäftigt. Sollte mir dann nichts mehr einfallen, könnte ich vielleicht anfangen, ein Schnittprogramm zu beginnen...
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    ok, danke verstanden. Mmmh in Summe ist das aber alles zu zeitintensiv. ganz früher gab es ja mal mal vps, das waren noch Zeiten, wenigstens waren dann Anfang und Ende einigermaßen ok. In der Regel funktioniert comskip ja auch ganz ok, zumindest für einen Großteil der Werbung. Mir geht es primär mal um Schneiden am Anfang und Ende. Wenn du meinst du lässt den container und den codec unangetastet, meinst du damit das diese Software einfach wirklich nur schneidet und nicht den ganzen Film neu berechnen muss, und danach die neue Berechnung dann mit deinem Programm durchgeführt wird.
    Trotzdem sind mir 50€ dafür zu teuer. welche Freeware gibt es denn die einen Film einfach wirklich nur schneidet ohne dabei den Film neu zu berechnen oder geht das gar nicht?

    LG
    Juro
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    meinst du damit das diese Software einfach wirklich nur schneidet und nicht den ganzen Film neu berechnen muss, und danach die neue Berechnung dann mit deinem Programm durchgeführt wird.
    Ja genau da meinbe ich. Dauert nicht länger als kopieren.

    welche Freeware gibt es denn die einen Film einfach wirklich nur schneidet
    An Keyfraes schneiden ohne neu kodieren kann fast jedes Programm. Das Problem ist, das die Keyframes bei h264 schon mal mehrere Sekunden auseinander liegen können. Das ist mir eindeutig zu unpräzise. Und bildgenauen Schnitt ohne Neucodierung bei h264 kann ausschließlich VRD... Für Mpeg2 (also SD TV) gibt es die Option mit ProjectX und Cuttermaran, das kommt aber nicht mit HD Material klar.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze Smart Cutter zum frame-genauen Schneiden. Er rekodiert nur an den Schnittpunkten und das sieht man im Ergebnis nicht. So kann ich mitten im Satz frame-genau schneiden und Bild und Ton laufen sauber durch. Dafür muss man auch nicht an den I-Frames schneiden sondern kann das auch beliebig dazwischen tun. Smart Cutter kostet Geld aber für mich war es das wert. Man kann ja auch abwarten bis der Euro zum Dollar wieder besser steht, dann ist es weniger ;)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @Lehmden

    Ist es möglich, dass der Buddy, die im Screenshot rot markierten Metadaten zusätzlich übernimmt? ->

    Screenshot.JPG


    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich muss sowieso einiges am Buddy anpassen, um neue technische Möglichkeiten zu nutzen (was genau wird noch nicht verraten ;) ). Dabei werde ich schauen, was ich hier machen kann. Wird aber noch ein bisschen dauern.
    Im Moment bin ich noch zu sehr damit beschäftigt MP2 so zu modifizieren bzw konfigurieren, das genau das tut, was ich will...
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    der MKV Buddy lädt ja beim graben von Filmen auch das Disc-Bild runter. kann ich das eigentlich in MovingPictures aller DVDArt Plugin mit der geänderten movingpictures.fanart.listview.xml nutzen? Was müsste da machen?

    Gruß
    Andreas
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom