MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (4 Viewers)

Status
Not open for further replies.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    @BlueMax1916
    Ich habe für dich auf die Schnelle etwas gebastelt. Um genauer zu sein eine bereits vorhandene Funktion auf das wesentliche reduziert.
    Folgende Parameter stehen zur Verfügung und auch bitte so angeben:
    --Folder:"Ordnername"
    --SetDate:False/True

    Für den ersten Start:
    Code:
    FileDateTime.exe --folder:"D:\Filme" --setdate:false
    Der erste Aufruf erzeugt eine Datei in der von allen gefunden Dateien die Zeiten stehen. Dann machst du die Anpassung für deine Filme. Danach rufst du folgendes auf:
    Code:
    FileDateTime.exe --setdate:true
    Jetzt werden für alle Dateien die Zeiten wieder zurückgesetzt.
    Folgendes ist zu beachten: Es werden nur die Dateien gesetzt die auch beim ersten Durchgang vorhanden waren und auch genauso heißen.

    Du solltest, bevor du das bei deinen Echtdaten anwendest, ein zwei Spieldaten benutzen. Es müssen keine Filme sein, da das Programm alle Dateien berücksichtig. Für etwaige Schäden kann ich nix :)[DOUBLEPOST=1436899835][/DOUBLEPOST]@Razor78
    Es gibt im Serienordner eine poster.jpg und in jedem Staffelordner auch eine poster.jpg (sofern vorhanden)
    Ich denke es wird dann so gelöst das primär die poster.jpg der Serie genutzt wird. Sollte ein Poster im Staffelordner liegen, wird dieses benutzt.
    Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden das es so implementiert wird
     

    Attachments

    • FileDateTime.zip
      6.4 KB

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    @BlueMax1916
    Ich habe für dich auf die Schnelle etwas gebastelt. Um genauer zu sein eine bereits vorhandene Funktion auf das wesentliche reduziert.

    @lightshock
    Danke, ich habe gleich mal eine Testumgebung mit Kopien von Serien und Filmen erstellt. Funktioniert einwandfrei, auch in verschachtelten Verzeichnissen.


    @Lehmden
    Ich bin ein ganz Ordentlicher :D und habe meine Serien und Filme folgendermaßen sortiert:

    Code:
    Beispielsweise
    E:\
         Videothek\
                         Filme\
                                   Sport\
                                            Rocky Balboa (Sport USA 2006 93 min MKV H.264 HDTV 720p 1280x692 AC3 5.0)\Rocky Balboa (2006) (tt0479143).mkv
                         Serien\
                                    Krimi\
                                             Magnum\
                                                           S04\
                                                                  E01 Der vierte Juli (Krimi USA 1983 45 min MKV H.264 HDTV 720p 976x718 AC3 2.0)\Magnum S04E01 Der vierte Juli (1983) (tt0639661).mkv

    Pro Ordner sind auch noch Poster, Fanart etc. gespeichert.

    Bisher habe ich jede einzelne MKV Datei in einen speziellen Ordner verschoben, dort mit MKV Buddy verarztet und dann wieder zurück in meine Videothek Ordnerstruktur verfrachtet. Alles manuell. Mit der Lösung von Lightshock kann ich MKV Buddy über die ganze Ordnerstruktur laufen lassen was zusammen genommen immens Zeit spart.

    Mir ist noch folgendes beim Serien grabben aufgefallen: wenn ich den Startordner E:\Videothek\ wähle findet er die Unterordnerstruktur 'Serien' und identifiziert und taggt die Serien-MKV in Ihren weiteren Unterordnern einwandfrei. Wenn ich aber als Startordner für das Serien-Grabben E:\Videothek\Serien wähle dann identifiziert er nichts mehr und taggt auch nicht mehr. Das nur mal als Rückmeldung. Eventuell ein ungewollter Effekt.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Euch beide. Das sieht für meinen speziellen Fall gut aus.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Funktioniert einwandfrei
    So soll es sein

    was zusammen genommen immens Zeit spart
    Genauso geht es mir auch. Ich programmiere zwei Stunden an etwas was mir "nur" ein paar Sekunden Zeit einspart. Dafür aber alles automatisiert.
    Aber gerade sowas macht ja auch Spass. Herumtüfteln bis alles klappt und dann einer großen Community zur Verfügung stellen um dann, wie von dir, ein Danke zu bekommen :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mir ist noch folgendes beim Serien grabben aufgefallen: wenn ich den Startordner E:\Videothek\ wähle findet er die Unterordnerstruktur 'Serien' und identifiziert und taggt die Serien-MKV in Ihren weiteren Unterordnern einwandfrei. Wenn ich aber als Startordner für das Serien-Grabben E:\Videothek\Serien wähle dann identifiziert er nichts mehr und taggt auch nicht mehr. Das nur mal als Rückmeldung. Eventuell ein ungewollter Effekt.
    Mich wundert sehr, das er beim Auswählen von E:\Videothek\ was findet, nicht aber, das er beim Auswählen von E:\Videothek\Serien nichts findet. Das jemand pro Episode noch mal einen eigenen Unterordner anlegt, ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Diese Möglichkeit ist nicht im Programm vorgesehen. Eher sind die Leute ja zu faul, um Serien- Order, geschweige denn Staffel- Ordner anzulegen.. Außerdem sind die Pfade so doch grenzwertig von der Länge her, besonders da du auch noch so extrem lange Datei- und Ordnernamen verwendest... Ich weiß nicht, ob ich da was machen kann. AutoIt ist kein "Grenzgänger" wenn es um Betriebssystem- Grenzen geht...
    Normalerweise wird der Name des "vorletzten" Ordners (sofern Staffel- Ordner existieren, sonst der "letzte") als Serienname verwendet. Vermutlich ist der Pfad beim Auswählen von E:\Videothek\ so lang, dass das System genug abschneidet, damit es zufällig passt.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sag ja ich bin ein Ordentlicher :p

    Die für Windows erlaubten Pfad- und Dateilängen überschreite ich nicht. Das würde sich in MediaPortal sofort bemerkbar machen, in dem er zwar den Film oder die Episode anzeigt aber diese nicht starten kann.

    Es funktioniert ja mit E:\Videothek\. Er findet die Serienepisoden und bearbeitet sie. Ich wollte gar nicht, dass Du extra wegen mir was machst. Ich wollte nur auf ein merkwürdiges Verhalten hinweisen falls da ein nicht beabsichtigtes Verhalten bzw. ein Bug dahinter steckt. Bugs verhalten sich ja nicht immer logisch.

    Wenn es doch mal klemmt kann ich ja so eine Staffel schnell in einen speziellen Ordner verschieben, dort MKV Buddy drüberlaufen lassen und dann wieder zurück verschieben. Das ist immer noch um Welten schneller als das einzelne, manuelle bearbeiten, das ich seither mache.
     

    redfrog

    Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Guten morgen,

    Mal ne kleine frage,
    Wenn ich die Videos getagt gewandelt etc habe kann ich die dann in videoredo schneiden und es bleibt alles erhalten oder gehen die meta Infos verloren?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn ich die Videos getagt gewandelt etc habe kann ich die dann in videoredo schneiden und es bleibt alles erhalten oder gehen die meta Infos verloren?
    Gute Frage... Habe ich noch nie ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, das VideoReDo die Metatags und Attachments entfernt. Ich schneide die Sachen immer bevor ich sie durch den Buddy scheuche...
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    @redfrog
    probiere es doch einfach mal anhand eines Videos aus und berichte uns. Ich selbst kann es vom Freemake Video Converter sagen, dass er es nicht macht. Allerdings ist das Tool von Lehmden so schnell, das dies keinen großen Mehraufwand bedeutet es nochmals durchzuschicken.[DOUBLEPOST=1438095731][/DOUBLEPOST]Ich hätte noch ne Feature request. Ich lade öfters mal komplette Staffeln oder ganze Serien runter. Dann muxe ich die fleißig mit MKV Buddy und danach Grabben und taggen. Könnte man eine Jobliste hinzufügen. Also unter den einzelnen Funktionen neben OK z.B. zur Jobliste hinzufügen. Und diese dann einfach starten und gut ist. Ebenfalls gut wäre einen Möglichkeit den Computer automatisch runterfahren zu lassen, wenn er seine Arbeit getan hat. Während das beim Grabben und taggen ja noch leicht abwartbar ist, sieht es da beim umcodieren von ganzen Serien schon anders aus.[DOUBLEPOST=1438095921][/DOUBLEPOST]PS: Eine gute Nachricht für alle MKV-Fans - Windows 10 wird endlich das Format auch mit Bordmitteln anzeigen und abspielen können (inkl. Vorschaubilder usw.). Inwieweit die darin enthaltenen Informationen auch angezeigt werden, bzw. diese im Media Player berücksichtigt werden, ist noch abzuwarten (kann es grad nicht testen)
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi @Lehmden
    Heute hab ich mal wieder mit dem Buddy eine Aufnahme umkodiert. Leider friert mit Intel QS der PC (Win10) komplett ein, nur der Reset-Schalter hilft noch. "Normal" h.264 mit DXVA funktioniert problemlos, dauert allerdings etwas.
    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
    Gruß
    Helios
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom