MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Soweit ich mich erinnere zeigt entweder MPC-HC oder VLC die Anhänge an, auch die "versteckten"... Aber ganz einfach kann man das sehen, wenn man eine sehr kleine MKV nimmt (nur wenige MB groß) und dann ein paar mal die Bilder anhängen lässt. Eigentlich werden die "alten" Bilder gelöscht, tatsächlich wird die MKV aber immer größer mit jedem Durchgang... Bei den üblichen Dateien im GB Bereich fällt das nicht sonderlich auf, aber wenn man mal kleine Dateien hat, sieht man das ganz deutlich. Außerdem, wenn ich über meine Kollektion gehe, so wächst diese um ca 2-3 GB pro TB an, bei jedem Durchgang...
    Was mir nur gerade nicht in den Kopf will ist unterschiedliche Verhalten bei dir und bei mir.
    Noch schlimmer ist, das bei mir jeden Tag ein ganz anderes Verhalten auftritt. Wie man dagegen an gehen soll, keine Ahnung... Wie gesagt ich will erst mal nach einer alten (7.xxx ) Version von MKVPropedit suchen, die waren immer gleich gut bzw schlecht und somit berechenbar...

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    So, jetzt bringe ich noch ein bisschen Verwirrung ins Spiel. Ich gehe mal davon aus, dass du die portable Version von MKVToolnix nutzt. Ich habe bei mir aber MKVToolNix per Installer auf dem System, also hab ich grad die aktuelle portable gezogen und es damit versucht, und siehe da, klappt nicht richtig, er taggt zwar, macht aber wieder keinerlei Anhänge. soviel mal dazu, vielleicht kannst du das ja mal bei dir durchtesten, was bei dir dann passiert wenn du MKVToolNix per Installer auf deinen Rechner packst.
    Dementsprechend habe ich auch noch was bzgl. dem löschen der Attachments getestet. Habe eine Teil eine MKV extrahiert damit Sie nicht so groß ist, (sind jetzt knapp 215 MB), die getaggt. Wenn ich jetzt MKVBuddy nochmals drüberlaufen lasse gebe ich dir Recht, das File wird immer größer. Ich habe dann mal die Attachments und die Tags per Hand gelöscht (kleine JavaGui erstellt mir die Kommandozeile) und zwar mit diesem Befehl:
    "C:\Program Files\MKVToolNix\mkvpropedit.exe" "D:\MKVWork\Test\Install\Aushilfsgangster (2011)\Aushilfsgangster.mkv" --tags all: --delete-attachment "mime-type:application/octet-stream" --delete-attachment "mime-type:image/jpeg" --delete-attachment "mime-type:image/png"

nachdem ich das gemacht habe ist die Datei wieder genau so groß wie die "Jungfräuliche" MKV und MediaInfo sieht identisch aus mit der der Rohfassung. Lasse ich nun MKVBuddy drüberlaufen wird die Datei wieder genau so groß wie nach dem ersten Durchlauf.
    Wie gesagt, dass alles wurde mit der mkvpropedit gemacht die ich per Installer auf meinem Rechner habe.
    Edith sagt:nutze aktuell MKVBuddy 2.0.0.52, da die bei mir nach manueller Änderungen des mkvtoolnix Pfades am ehesten macht was ich möchte (fehlende nfo im Anhang)

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das mit dem Entfernen der Anhänge mache ich im MKV-Buddy genau so wie du in deiner Kommandozeile, ganz genau so. Trotzdem ist das Ergebnis unterschiedlich, was eigentlich nicht sein kann...

Ähnlich verhält es sich mit dem Ort von MKVToolnix. Ich habe die 64 Bit Version von MKVToolnix richtig installiert und nur die 32 Bit Version als Portable integriert. Aber es ist tatsächlich ein Unterschied, ob ich die identische!!! mkvpropedit. exe in "c:\Program Files\MKVToolNix\" laufen lasse oder in "c:\Program Files\MKV-Buddy\". Im ersten Fall funktioniert alles, wie es soll, im zweiten werden keine Dateien angehängt...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und inzwischen weiß ich (hoffentlich) auch, warum.... Ich muss neben den .exe Dateien auch die Ordner "data" und "locale" mit im MKV-Buddy Verzeichnis haben, damit das klappt. Ok, das macht den Installer noch mal um ein paar MB größer, aber damit kann ich leben... Früher (MKVToolnix V7.x und älter) war das nicht nötig, ab V 8.0 scheinbar schon...

Heute Abend gibt es einen neuen Installer, der dann hoffentlich so funktioniert, wie es soll.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die neue Version 2.0.0.59 ist online.
    Der neue Installer beinhaltet all die bisherigen Änderungen und sollte jetzt auch den Logs Ordner erstellen.

Changelog:
    2.0.0.59

Fixed - Issues with MKVPropedit
    Fixed - Issues with SQlite3.dll
    Fixed - Issues with Installer not writing default config under some circumstands
    Fixed - Issues with Installer not generating logs folder under some circumstands
    Fixed - Russian Language File now complete

Not Fixed - French Language File still incomplete

Updates - MKVToolnix to 8.4
    Updates - FFMpeg to git-91b668a
    Updates - nfo4MPv2 to v0.10.265

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    So, hier mal meine aktuellsten Erfahrungen. Serien funktionieren nach wie vor direkt im ersten Durchlauf. Bei Filmen gibt es immer noch das Problem, dass die nfo beim ersten Durchlauf nicht angehängt wird, sondern nur die Grafiken. Wenn ich jetzt aber wie folgt vorgehe, klappt es, zwar nicht perfekt, aber vielleicht hilft es beim Problem eingrenzen. Ich muss nach wie vor 2 durchläufe machen. Beim ersten Durchlauf deaktiviere ich alle Taggen-Optionen und lasse ihn nur die Grafiken runterladen und die nfo erstellen. Im 2. Durchlauf wähle ich dann Taggen sowie das Anhängen der nfo und der Grafiken. Dies klappt auch, lediglich in Media Info zeigt er die Anhänge nicht an, Programme zum demuxen der Streams wie z.B. gMKVextractGui sehen die Anhänge, auch unter Eigenschaften im MediaPlayer Classic werden Sie angezeigt und können auch extrahiert werden. (Achja, MKVBuddy liefert mir beim demuxen eine Fehlermeldung, siehe Anhang, Operation wird aber noch ausgeführt und wenn man die Meldung bestätigt geht MKVBuddy zu).
    Welche Version von MediaInfo hast du beigelegt bzw. wozu benötigst du die Dll's? Vielleicht kommt die sich mit der installierten Version in die Quere? Ich habe MediaInfo 0.7.77 drauf, das wird bei mir durch das K-Lite Codec Pack immer automatisch mit aktualisiert. Wird MediaInfo von MediaPortal2 genutzt? wenn nicht, dann könnte es einem ja benahe egal sein, ob MediaInfo die Anhänge anzeigt oder nicht
    Was ich nicht ganz verstehe warum es bei Serien klappt und bei Filmen nicht? Was wird von MKV Buddy bei der Behandlung einer Serien MKV anders gemacht als bei einem Film? Achja, wenn ich MKVBuddy ein 2. mal über die Serien laufen lasse ändert sich die File Größe nicht, was aber wohl daran liegt, dass er anscheinend nichts macht. Habe mal in einem Staffel Ordner eine nfo und ein jpg File gelöscht, und das wurde nicht erneut angelegt, obwohl ich ausgewählt habe das er die Grafiken und nfo erneuern soll.

Gruß Seb

Attachments

• MKVBuddy Error.jpg
      MKVBuddy Error.jpg
      122.7 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Welche Version von MediaInfo hast du beigelegt bzw. wozu benötigst du die Dll's?
    Aktuell ist 0.7.74 dabei. Sollte sich aber nicht grundlegend von der 07.77 unterscheiden. Benötigt wird die DLL ständig und für alles mögliche. DIe zu verwendende Bitrate bzw Qualität fürs Recodieren wird an Hand der Media Infos festgelegt (für SD braucht man nun mal was anderes als für 4k), Die zu extrahierenden Spuren werden über MediaInfo ermittelt, Die .nfo und Cover für "Nicht- Spielfilme bzw Serien" werden mit den Daten der MediaInfo erzeugt, Es wird bestimmt, ob "zu viele" Ton bzw Untertitel Spuren vorhanden sind, usw... Die Liste ist endlos lang... Darauf zu verzichten ist völlig unmöglich.
    Wird MediaInfo von MediaPortal2 genutzt?
    Natürlich wird die genutzt...
    Was wird von MKV Buddy bei der Behandlung einer Serien MKV anders gemacht als bei einem Film?
    So ziemlich alles, da Serien ganz andere .nfo strukturen haben. Bei Serien gibt es stets zwei .nfo Dateien, eine für die Serie (tvshow.nfo) und eine für die Episode (videoname.nfo). Dazu gibt es ganz unterschiedliche Grafiken wie etwa Staffel- Poster oder Banner oder so was. Im Gegenzug haben Filme ggfs Movieset- Fanart u.ä.

Sooo einfach wie manche sich das vorstellen, ist das Taggen bei weitem nicht. Eine der kompliziertesten Einzel- Funktionen im Buddy...
    Allerdings wird das aktuell von nfo4mp erledigt, woran lightshock arbeitet. Und der ist z.Z. in den USA, hat deswegen keine Zeit, da viel zu machen...

Achja, wenn ich MKVBuddy ein 2. mal über die Serien laufen lasse ändert sich die File Größe nicht, was aber wohl daran liegt, dass er anscheinend nichts macht
    Bei mir klappt das einwandfrei mit dem erneuern bzw nicht erneuern... Das Problem mit dem Ändern der Dateigröße ist scheinbar tatsächlich weg. Vielleicht habe die das jetzt endlich doch mal in den Griff bekommen.

MKVBuddy liefert mir beim demuxen eine Fehlermeldung
    Hat sonst immer geklappt. Tut es jetzt aber hier auch nicht mehr, obwohl ich nix daran geändert habe... Aber ich weiß, woran das liegt, nur noch nicht genau, wie ich das beseitigen soll. Bisher lief mkvmerge immer auf Englisch, da ich ja den "Locale" Ordner nicht hatte. Deswegen gibt es jetzt kein "Track ID" mehr sondern ein "Spur ID"... Ich kann das aber unmöglich für alle denkbaren Sprachen umbauen... Arbeitet man mit externen Daten, ist man vor solchen Überraschungen leider nicht gefeit. Ich hoffe, es gibt eine Option, MKVMerge mit einer bestimmten Sprache auszuführen. Muss ich aber erst noch recherchieren... Leider kann man nicht, wie bei den Attachments, einfach eine große Nummer für die zu extrahierenden Track ID durchlaufen lassen, da blöderweise Untertitel, Audio und Video einfach durchnummeriert werden und man so keinen Anhaltspunkt hat, was jetzt was ist. Schließlich kann eine MKV ja auch mehrere Video- Spuren beinhalten. So lange man als User die Auswahl haben soll, Nur Audio oder Video Spuren extrahieren zu können, ohne die übrigen Spuren ebenfalls zu extrahieren, muss ich in irgendeiner Art die Track IDs dem jeweiligen Typ zuordnen können. Track ID 1 ist immer ein Video- Track, aber ab ID 2 ist es nicht mehr sicher, was man bekommt...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    So wie es aussieht, wird der "locale" Ordner für MKVToolnix doch nicht benötigt, nur der "data" Ordner... Würde die Sache sehr einfach machen, Ich probiere weiter, bis lightshock sich intensiv um die "Filme- Taggerei" kümmern kann. Bei Serien (mir viel wichtiger) klappt es ja zufriedenstellend.

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe nun durch elendiges hin und herprobieren sowohl mit MKVBuddy als auch mit mkvpropedit per Kommandozeile einen Weg gefunden, wie es auch für Filme geht, ohne das die Datei unnötig aufgepumpt wird und auch die Tags soweit stimmen.
    Hinweis, das gilt nur für MKV's, die frisch aus dem Muxer kommen, für alte, bereits getaggte MKV gilt das leider nicht und das ist auch nur getestet um Filme mit Metadaten zu versorgen. Die Assistenten habe ich diesbzgl. nicht getestet und für Serien klappt es ja direkt.
    Man benötigt insgesamt 3 Durchläufe mit MKVBuddy. Durchlauf Nummer 1: alle Taggen-Optionen deaktivieren (Taggen, Grafiken erneuern, .Nfo erneuern, .nfo an MKV hängen, Grafik an MKV hängen)
    Wenn man die Standardeinstellungen in den Metadaten Optionen beibehalten hat sollten sich jetzt alle MKV's in eigenen Verzeichnissen befinden zusammen mit den heruntergeladenen Grafiken sowie die nfo.
    2. Durchlauf: jetzt aktiviert man die Option "Taggen" und ".nfo an MKV hängen". Nun sollten die MKV getaggt sein, MediaInfo wird aber nicht anzeigen, dass die nfo angehängt sei, im Media Player Classic wird beim abspielen der MKV unter Eigenschaften aber die nfo angezeigt wie auch in der MKVToolNix GUI.
    3.Durchlauf: die Optionen "Taggen" und "nfo an MKV hängen" wieder deaktivieren und nur die Option "Grafiken an MKV hängen" aktivieren.

Nun sollte man eine MKV haben, die ordentlich getaggt ist und alle Anhänge hat ohne unnötig aufgepummt zu sein. Wenn man nun die Anhänge extrahiert und deren zusammengenommene Größe von der aktuellen MKV Dateigröße abzieht erhält man mit einer Abweichung von ein paar kb die Dateigröße der jungfräulichen MKV.
    Wichtig, genau diese Reihenfolge einhalten, da ansonsten die Datei unnötig groß wird oder die Tags nicht stimmen. Auch die Reihenfolge von nfo anhängen und Grafiken anhängen ist nicht austauschbar. Dies liegt aber nicht an MKV Buddy, sondern an mkvpropedit. Wenn ich die Grafiken per Hand angefügt habe und danach die nfo, hat er mir die Datei unnötig um die Größe der angehängten Grafiken aufgeblasen. So ganz entzieht sich das meiner Logik warum, ist aber so.

Hiermit sollte man sich erstmal behelfen können, bis die Fehler ausgemerzt sind, bzw. ein anderer Weg gefunden wurde die MKV mit Metadaten zu versorgen als mit mkvpropedit.

Edith sagt: getestet mit Version 2.0.0.59 von MKVBuddy

Last edited:
    Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom