MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (5 Viewers)

Status
Not open for further replies.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Meta Daten der MKV hinzugefügt oder Anhänge rangehängt
    Mal eine doofe Frage, was steht denn bei dir in der nfo4mpv2.ini im Bereich [TAGGING] unter MKVToolNix_Path?
    nfo4mpv2 sucht zwar alle wichtigen Pfade ab, aber vllt hat er hier einen falschen Pfad oder keinen gefunden. Trag doch einfach mal den Pfad zu MKVPropEdit ein.
    Ich denke das es dann funktionieren sollte.

Vllt sollte ich da noch was anpassen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Oh, das könnte sein. Eigentlich wollte ich den Pfad in der nfo2mp ini ja mit schreiben lassen, wenn ich den MKVPropedit Pfad für den Buddy schreiben lasse. So wie es aussieht, habe ich das aber übersehen/vergessen... Sorry.:oops:

Werde ich gleich anpassen...

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich so bestätigen. Dies war der Pfad, der als MKVToolnix Pfad eingetragen war: "MKVToolNix_Path=D:\Entwicklung\Release\MKV Buddy V2.0\MKV Buddy". Egal was ich im MKVBuddy eingestellt hatte als Pfad zu mkvpropedit, der Pfad blieb in der ini gleich. Hab den dann manuelle auf den Installationspfad von MKV Buddy geändert und erneut probiert. Jetzt hat er zwar die MetaDaten und Tags geschrieben, aber immer noch keine Anhänge gemacht. Daraufhin habe ich den Pfad des aktuellsten MKVToolnix (8.4.0) genommen und jetzt macht er auch Anhänge, jedoch in doppelter Ausfertigung. Eventuell kommt das durch den Workaround da das Tagen doppelt ausgeführt wird. Teste heute abend das mal mit der Version 2.0.0.52 und Berichte dann wieder.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ok, danke. Dann muss ich das erst noch weiter beobachten, bevor es eine neue Version gibt. Ich habe nämlich auch gerade auf die neueste MKVToolnix Version aktualisiert...

... Ja, ist hier jetzt auch der Fall. Also ist der Fehler in MKVPropedit beseitigt und wir müssen den Workaround wieder ausbauen... @lightshock kannst du das für nfo4mp Zeitnah machen, da ich gerne eine neue Version fertig machen möchte...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Neue Erkenntnisse...
    Die Tags werden nicht zweimal angehängt, auch die .nfo nicht. Nur die Bilder sind zweimal angehängt... Aber gerade die sind besonders groß...
    Für das Taggen muss nach wie vor zweimal der Befehl ausgegeben werden, damit das klappt. Bin mal gespannt, ob die das irgendwann mal wirklich in den Griff bekommen...

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Meinte ja auch nur, dass die Anhänge doppelt vorhanden sind. Das die nfo fehlt habe ich jetzt auch gerade gesehen. Ich habe jetzt mal einiges durchgespielt an Konfigurationen:
    Version 2.0.0.52 mit MKVToolnix 8.4.0: MKV wird getagt, Grafiken angehängt, nfo nicht
    Version 2.0.0.52 mit mitgelieferter mkvpropedit: MKV wird getagt, keinerlei Anhänge
    Version 2.0.0.52 mit mkvpropedit von MKV Buddy 1.2: MKV wird getagt, Grafiken angehängt, nfo nicht

Version 2.0.0.53 mit MKVToolnix 8.4.0: MKV wird getagt, Grafiken doppelt angehängt, nfo nicht
    Version 2.0.0.53 mit mitgelieferter mkvpropedit: MKV wird getagt, keinerlei Anhänge
    Version 2.0.0.53 mit mkvpropedit von MKV Buddy 1.2: MKV wird getagt, Grafiken doppelt angehängt, nfo nicht

MKVBuddy 1.2 mit MKVToolnix 8.4.0: MKV wird getagt, Grafiken angehängt, nfo auch
    MKVBuddy 1.2 mit mitgelieferter mkvpropedit: MKV wird getagt, Grafiken angehängt, nfo auch
    MKVBuddy 1.2 mit mkvpropedit von MKVBuddy 2.0: MKV wird getagt, keinerlei Anhänge

So, für mich zeichnet sich hier folgendes Bild. Die mkvpropedit die MKVBuddy 2.0 beiliegt ist für die Füße, da sogar MKVBuddy 1.2 damit Müll fabriziert. Da Version 1.2 jedoch mit seiner eigenen als auch der aktuellen mkvpropedit korrekte Ergebnisse liefert muss in Version 2.0 bzw in nfo4MPv2 noch ein Bug sein der verantwortlich ist warum die nfo nicht angehängt wird. Probleme beim taggen konnte ich, mit funktionierenden mkvpropedit, jetzt weder mit Version 2.0.0.52 als mit Version 2.0.0.53 feststellen, jedoch werden bei Version 2.0.0.53 die Grafiken doppelt angehängt, was ich auf den Workaround schiebe.
    Hoffe das hilft euch weiter das Problem einzugrenzen

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hier wird mit allen Versionen die .nfo mit angehängt. Siehe Beispiel neueste Version:
    Attachements : cover.jpg / small_cover.jpg / fanart.jpg / clearart.png / clearlogo.png / cover.jpg / small_cover.jpg / fanart.jpg / clearart.png / clearlogo.png / poster.jpg / banner.jpg / S01E03 - #Mord #Bestellung.jpg / S01E03 - #Mord #Bestellung.nfo / poster.jpg / banner.jpg / S01E03 - #Mord #Bestellung.jpg / S01E03 - #Mord #Bestellung.nfo
    TITLE : #Mord #Bestellung
    TVDB : 281551
    DATE_RELEASED : 2015-03-18
    NETWORK : CBS
    LAW_RATING : TV-14
    SUMMARY : In einem Wagen des privaten Taxidienstes ZoGo wird ein Regierungsberater ermordet, der Zugang zu brisanten Informationen hatte. Da alle Daten auf seinem Rechner aus der Ferne gelöscht wurden, ruft man die CSI: Cyber-Division zu Hilfe.
    PART_NUMBER : 3

Beispiel 2.0.0.50:
    TITLE : Am Ende
    TVDB : 110991
    NETWORK : VTM
    LAW_RATING : NOT RATED
    SUMMARY : Nachdem der Hauptverdächtige im Fall der Vergewaltigung von Lily ermordet wird, hat das Team keine Ahnung wie es die Ermittlungen weiterführen soll. Nachdem aber Lily ihr Kind zu Welt bringt und von Ihrem Freund im Krankenhaus besucht wird, nimmt der Fall eine sehr überraschende Wendung … (Text: 4+)
    PART_NUMBER : 13
    Attachements : fanart.jpg / poster.jpg / banner.jpg / clearlogo.png / S03E13 - Am Ende.jpg / S03E13 - Am Ende.nfo

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Nenn mich jetzt pingelig, aber du hast hier eine Serien Episode getestet und nicht einen Film. Ich habe jetzt gerade auch mal eine Serien Episode gemacht mit der aktuellen MKVToolnix und Version 2.0.0.53 und da bekomme ich dasselbe Ergebnis wie du, alles doppelt angehängt, auch die nfo. Mache ich einen Film siehe Ergebnisse oben, nfo fehlt, der Rest ist da, bei Version 2.0.0.53 die Grafiken doppelt. Anscheinend ist die Handhabung von Serien und Filmen unterschiedlich, würde erklären warum es bei Serien klappt und bei Filmen nicht ganz korrekt.
    Mit Version 2.0.0.52 und der aktuellen MKVToolnix klappt die Bearbeitung von Serien übrigens einwandfrei, alles da, korrekt getagt und alle Anhänge da und auch nichts doppelt.
    Irgendwo ist der Metadaten-Behandlung von Filmen ein Fehler drin. Da die nfo fehlt würde ich mal den Teil checken der die nfo anhängen soll. Auch hatte ich jetzt beim ganzen testen keinerlei Probleme beim taggen, aus meiner Sicht ist der Workaround mit der aktuellen MKVToolNix Version überflüssig, vorallem da er wohl die doppelten Anhänge verursacht.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

Ehrlich gesagt habe ich aktuell von MKVPropedit ziemlich die Schnauze voll. Baut nur Schieße, egal ob aus dem Buddy aufgerufen oder der CLI... Ich muss mal sehen, ob man dafür nicht irgendwie ffmpeg verwenden kann. Da gibt es so ähnliche Optionen, allerdings weiß ich weder, wie das geht noch wie lange das dauert. Werde ich mich die nächsten Tage mal näher mit beschäftigen...

Wenn man das nur einmal aufruft, dann werden zumindest bei mir keinerlei Grafiken angehängt, auch keine nfo. Und das Taggen klappt nur halb. Die Tags sind zwar vorhanden, aber nicht auslesbar. Das Auslesen klappt erst nachdem man die MKV einmal umgemuxt hat. Das kann echt nicht wahr sein.. Am liebsten würde ich eine Uralt Version von MKVPropedit ausgraben. Damals klappte das wenigstens zuverlässig, wenn es auch damals schon keine Anhänge gelöscht, sondern sie nur versteckt hat.

Ihr müsst also noch etwas mehr Geduld haben... Aber ich arbeite an einer stabilen Lösung dieses Problems.

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Woran erkennt man, ob Anhänge gelöscht oder versteckt wurden? Ich hatte mal testweise die Anhänge von mkvpropedit löschen lassen und die Datei war danach nur knapp 0,5 MB größer als das ursprüngliche File. Was mir nur gerade nicht in den Kopf will ist unterschiedliche Verhalten bei dir und bei mir. Habe noch eine Idee dazu, das teste ich aber erst bevor ich mich öffentlich blamieren :)

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom