MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (4 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Zuerst mal vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz. Ich weiß das sehr zu schätzen.

die ordentlich getaggt ist und alle Anhänge hat ohne unnötig aufgepummt zu sein
    Diese Reihenfolge ist aber leider nicht wirklich machbar. Denn...
    Laut MKV Specs müssen Cover, noch dazu in einer genau spezifizierten Größe, (exakt in 1 bis 3 spezifizierten Größen, Cover, Cover-Small und Cover-Landscape) als allererstes an die MKV gehängt werden, um der Norm zu entsprechen. Wird also zuerst die .nfo angehängt, stimmt die Reihenfolge der Anhänge nicht mit den MKV Specs überein und kann somit bei vielen Programmen (incl. MP2) Schwierigkeiten machen... Normalerweise erzeugt der Buddy zuerst aus dem Film- Poster die Cover.jpg und die Cover-small.jpg, erstes mit 600 Pixel und zweites mit 120 Pixel Breite und hängt diese an. Cover-landscape.jpg lassen wir weg, was laut Specs völlig in Ordnung ist. Dazu müsste man die fanart.jpg verwenden also gleich zwei Grafiken pro Durchgang umrechnen.
    Danach ist die Reihenfolge eigentlich egal, aber da wir ja schon mit den Bildern beschäftigt sind, werden also als nächstes die übrigen Bilder incl. dem Original- Poster angehängt und danach die .nfo... So lange man gar keine Grafiken anhängt sondern nur z.B. Fonts für Untertitel u.Ä. ist die Reihenfolge auch wieder egal. Nur wenn Bilder drin sind, muss das(die) Cover zwingend als erste Datei(en) angehängt werden.

Die echten Tags, also die XML Datei, die die Metadaten enthält, die per MediaInfo (u.a.) angezeigt werden, sind davon wiederum völlig unabhängig und benötigen sowieso eine andere Kommandozeile...

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    verdammte **************** (freiwillig zensiert :) )
    Ok, das die Reihenfolge der Anhänge einer bestimmten Konvention unterliegen wusste ich nicht, wieder was gelernt.
    So, dann hab ich einen noch. Ich habe noch einen letzten Versuch gemacht und es mal über die MKVToolNix GUI probiert. Hat zwar geklappt, aber da wird dann ja eine neue Datei gemuxt, was Laufzeittechnisch ja der SuperGau ist bei hunderten von MKV's. Danach hatte ich bei mkvpropedit noch versucht den einzelnen Anhängen analog zur MKVToolNix GUI einzeln einen MIME-Typ zuzuordnen, das hat genau einmal geklappt und danch nichtmehr, danach wurden in MediaInfo die Anhänge wieder nicht angezeigt, obwohl vorhanden.

Vielleicht hilft euch ja die Beobachtung wie sich das Programm verhalten hat weiter bei der Fehlersuche, da ich für meinen teil erstmal fertig bin mit meinen Ideen wie man das mit mkvpropedit noch machen könnte. Ist halt schon ärgerlich wenn das Ding nichtmal per Kommandozeile das macht was es soll und wenn es das mal macht es nicht reproduzierbar ist.
    Was mich nur echt am meisten wurmt ist die Tatsache, dass MKVBuddy 1.2 Filme nach wie vor einwandfrei macht.

Hoffe ihr findet bald ne Lösung.

Gruß Seb

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    MKV Buddy installiert, Metadaten für Spielfilme ausgewählt, Laufwerk der Filme ausgewählt, Los Gehts gedrückt ,Fehlermeldung siehe Bild

Attachments

• MKV Buddy.PNG
      MKV Buddy.PNG
      7.1 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Laufwerk der Filme ausgewählt
    Die Filme müssen in einem Unterordner liegen. Man kann nicht direkt im Root eines Laufwerks arbeiten- Also nicht "D:\" auswählen, das funktioniert nicht. Es muss so was wie "D:\Filme\" sein.

redfrog

Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, hab da leider auch ein Problem mit dem buddy 2.

Erstens die Fehlermeldung die helge hat bzw hatte, allerdings bei Serien,
    Ordnerstrucktur ist so

D:\buddy arbeit\Navy Cis\Season 5
    Angegeben hab ich nur bis buddy arbeit.

Das taggen hat soweit funktioniert nur wie es darum ging die ts Datei zu bearbeiten kam der Fehler.

Schneiden tu ich mit videoredo.

Dann kam auch noch ein Fehler in Zeile 7.....

Den buddy 1 habe ich noch nicht getestet.

Spielen Sonderzeichen im.Namen eine Rolle also sodass wie klammern (1)?

Was für Infos brauchst du noch?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Schau dir mal deine Konfiguration an. Wie ist das bei Serien. Schaut das so aus:
    Zwischenablage-1.jpg

also beide Haken gesetzt und "Season" in dem Textfeld?
    Falls nein, bitte so einstellen. Falls ja und der Fehler trotzdem auftritt, brauche ich die Logs (Alles was im Unterordner "Logs" zu finden ist, und, falls vorhanden die "Fehlerprotokoll.log" aus dem Buddy Verzeichnis), die "MKVBuddy.s3db" und die drei .ini Dateien.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Auf die Schnelle fallen zwei Sachen auf.
    Du hast dich bei der Benennung der Staffel- Ordner verschrieben, was Probleme macht. Laut Ini verwendest du "Season" tatsächlich liegen deine Videos aber in "Session". Das muss aber übereinstimmen. Also entweder Season als Ordnername verwenden oder Session in der Konfiguration eintragen.

Vermutlich hängt der zweite Fehler auch damit zusammen. "Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\Rec\AppData\Local\Temp\tmpACE4.tmp" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird." kann ich mir nämlich gar nicht erklären, außer dadurch dass das Programm ins Nirvana geschickt wird.

redfrog

Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Nope, leider nein, isr der gleiche fehler....

Edit, was mich wunder, da steht doch auch - Es wurde versucht eine DAtei mit falschem Format zu laden.

Warum? es ist eine Normale TS

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom