MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Maveric

Portal Pro
May 8, 2013
56
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Lehmden,

danke für dein schnelles Feedback.

Deine Vermutung:
Ich vermute mal, das du den selben grundsätzlichen Fehler wie viele gemacht hast, den ich schon mindestens hundertmal erklärt habe.. Bei Serien muss in dem Arbeitsordner zwingend!!!! für jede!!! Serie ein extra Unterordner vorhanden sein, der möglichst genau so heißt, wie die Serie auf TVDB.

Stimmt leider nicht. Wie im vorhergehenden Posting schon versucht zu erläutern, habe ich diese "Unterordner" im Arbeitsordner...

ABER ich habe es gerade mit deinen neuen Einstellungen für mich nochmals getestet und habe folgendes Phänomen festgestellt:

1. neue Einstellungen unter -> Einstellungen -> Metadaten Optionen (siehe deine Antwort)
2. NEUE Arbeitsordner für den "Assistenten"!
Quellordner: D:\Videotests\ToDo
Zielordner: D:\Videotests\Fertig​
3. Im Quellordner habe ich folgende Ordner angelegt: "Kleiner Roter Traktor\Staffel 01\" mit der Datei "Kleiner Roter Traktor S01E17 - Der Geheimplatz.ts"
4. Klicke ich nun auf "Los Gehts" => funktioniert ALLES wunderbar, die Serie wird zu mkv gewandelt UND die Serie wird wie unten getaggt.

Code:
Allgemein
UniqueID/String : 192241818634483214673663626384806874298 (0x90A06D711BFBE033C575B0794CA18CBA)
Vollständiger Name : D:\Videotests\Fertig\Kleiner Roter Traktor\Staffel 01\Kleiner Roter Traktor S01E17 - Der Geheimplatz.mkv
Format : Matroska
Format-Version : Version 2
Dateigröße : 308 MiB
Dauer : 9min 34s
Gesamte Bitrate : 4 495 Kbps
Filmname : Kleiner Roter Traktor S01E17 - Der Geheimplatz
Track-Name/Position : 17
Veröffentlichungsdatum : 2004-01-01
Kodierendes Programm : HandBrake 0.10.2 2015060900
verwendete Encoder-Bibliothek : Lavf55.12.0
Attachements : cover.jpg / small_cover.jpg / fanart.jpg / poster.jpg / banner.jpg / clearlogo.png / Kleiner roter Traktor S01E17 - Der Geheimplatz.jpg / Kleiner roter Traktor S01E17 - Der Geheimplatz.nfo
LAW_RATING : TV-G
NETWORK : BBC
SUMMARY : Emma und Max entdecken Stumpi an seinem Geheimplatz, ein Ort an dem er sich gerne aufhält und von allen ungestört ein kleines Schläfchen halten kann. Nun wollen die beiden Kinder auch so ein lauschiges Plätzchen für sich haben. Zunächst finden sie keinen geeigneten Platz. Jan und der kleine rote Traktor helfen ihnen beim Suchen. Da Herr Junker unbändige Angst davor hat, dass Landstreicher seinen Grund und Boden betreten könnten, gerät das Unternehmen „Geheimversteck“ für kurze Zeit in Gefahr. Doch Emma und Max haben eine Idee...
TVDB : 84574

ABER

wenn ich nun eine bereits erstellte .mkv Datei NUR noch mit Metadaten versehen möchte, dann klappt das nicht!

1. neuer Arbeitsordner für -> Metadaten -> Serien
Quellordner: D:\Videotests\Metadata​
2. Im Quellordner folgende Ordner angelegt: "Kleiner Roter Traktor\Staffel 01\" mit der Datei "Kleiner Roter Traktor S01E22 - Flecki haut ab.mkv"
3. Klicke ich nun wieder auf "Los Gehts" => dauert es unter einer Sekunde und an der Datei hat sich NICHTS geändert?!

Habe ich etwas vergessen? Oder geht das Metadaten "hinzufügen" NUR beim umwandeln von einem ins andere Format?

EDIT:
Kleine Anmerkung, packe ich die schon bereits umgewandelten Dateien in meine Verzeichnisse vom "Assistenten" und führe den aus, dann werden die Dateien korrekt getaggt :)

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    dauert es unter einer Sekunde und an der Datei hat sich NICHTS geändert?!
    Komisch,. hier funktioniert das einwandfrei.... Kann es ein, das du bei den Metadaten das Taggen schlicht ausgeschaltet hast?
    Zwischenablage-1.jpg

Falls das auch passt, wird es komplizierter... Bitte versuche noch mal so eine Datei zu taggen. Wenn fertig (speziell wenn nicht erfolgreich) brauche ich die Logs (Im Buddy- Installationsordner - Unterordner Log) sowie alle .ini Dateien und die s3db Datei aus dem Buddy Verzeichnis... Existiert auch noch eine "fehlerprotokoll.log" Datei im Buddy Ordner, brauche ich auch die.

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

also das Taggen ist eingeschaltet und der Fehler tritt immer noch auf, auch NACH einer kompletten Neuinstallation.Von dem her im Anhang die gewünschten Dateien. Eine fehlerprotokoll.log Datei gibt es leider nicht.

DANKE cu Mave

Attachments

• MKV-Buddy.zip
      5.1 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wird immer mysteriöser... In den Logs steht leider nichts drin, was auf den Fehler schließen lassen könnte. Laut Logs ist alles einwandfrei abgelaufen...
    Ich habe hier mal exakt dein Beispiel simuliert, gleicher Name und gleiche Ordner- Struktur. Hat 100% funktioniert. Mit Fanart, Poster, Banner und sogar ClearArt sowie den beiden .nfo Dateien...
    Ich hänge dir mal die tvshow.nfo an. Die kannst du mal zum testen in den "Kleiner Roter Traktor" Ordner legen und noch mal grabben. Damit ist eine Fehl- Erkennung zu 100% ausgeschlossen...

Bleiben eigentlich nur noch drei Möglichkeiten. Zum Einen, du hast Probleme, die TVDB zu erreichen. Zum zweiten, die Datei ist, warum und wie auch immer, beschädigt. Hier könnte ein Ummuxen in MKVToolnix ggfs Abhilfe schaffen. Oder es liegt ein völlig verzwickter Fehler in nfo4mp vor. Das ist das Modul, welches für das eigentliche Grabben der Metadaten zuständig ist. Dazu müsste aber @lightshock etwas sagen, der nfo4mp geschrieben hat.

Attachments

• tvshow.zip
      1.3 KB

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

also ich habe die tvshow.nfo in den Ordner "Kleiner Roter Traktor" gelegt und nochmals neu gegrabbt.
    Ergebnis: es hat wunderbar funktioniert!!

Zu deinen Vermutungen, also die TVDB muss ich erreichen, denn wenn ich es über den Assistenten mache, dann geht es ja.
    Die Datei ist beschädigt? Hmm dann sollte mein Test mit deiner tvshow.nfo doch auch nicht funktioniert haben oder?? schließe ich somit eher aus.
    Evtl. letzteres, dass ich irgendwie einen Bug in dieser nfo4mpg habe bzw. entdeckt habe?? wobei der müsste doch schon früher aufgetaucht sein bei anderen oder?

OK mal sehen evtl. meldet sich ja lightshock noch? Trotzdem DANKE

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    also ich habe die tvshow.nfo in den Ordner "Kleiner Roter Traktor" gelegt und nochmals neu gegrabbt.
    Ergebnis: es hat wunderbar funktioniert!!
    Schön. Doch das heißt eigentlich nichts anderes als das du sehr wohl einen Fehler in deiner Ordner Struktur hast. Existiert eine tvshow.nfo, so wird daraus die TVDB-ID ausgelesen und daran die Serie identifiziert. Das hat eine höhere Priorität als der Ordner Name. Da mit der tvshow.nfo das Grabben funktioniert und ohne nicht, muss es eigentlich an deinen Ordnern liegen...

Wenn man den Assistenten nutzt, legt dieser ebenfalls passende Ordner an, sofern diese noch nicht existieren. Deswegen hat es mit dem Assi geklappt, manuell aber nicht.... Schau mal ganz genau hin, irgendwo sitzt da ein Wurm drin. Und leider ist die API von TVDB ziemlich "doof". Ein Leerzeichen an der falschen Stelle und sie spuckt nichts mehr aus.

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Und leider ist die API von TVDB ziemlich "doof". Ein Leerzeichen an der falschen Stelle und sie spuckt nichts mehr aus.
    OOOHHH nein sorry das hätte mir schon früher auffallen können :oops:
    Ich habe jetzt gerade eine andere Datei/Serie getestet und siehe da dort geht es auch OHNE die tvshow.nfo. Denn der Grund ist wie du schon bemerkt hattest die KORREKTE Schreibweise (Schande über mich...)

Ich habe es bis jetzt immer so geschrieben (wie es auch in der Aufnahme von KiKa heraus kam und im Englischen und auf allen Bildern auch immer geschrieben wird) " Kleiner Roter Traktor" auf TVDB jedoch wird die Serie im Deutschen leider so "Kleiner roter Traktor" geschrieben. Nach dem ändern ging dann natürlich alles wie gewünscht...

Entschuldigung für die Umstände und schöne Feiertag im Kreise deiner Lieben!
    cu Mave

EDIT:
    :) oder so ... ich habe einen Änderungsauftrag bei TVDB gestellt, dass es dort in "Kleiner Roter Traktor" geändert wird und siehe da der ist jetzt schon durch! und nun geht auch meine Schreibweise von oben :p Trotzdem vielen DANK ich weiß mir nun in Zukunft viel besser selber zu helfen.

Last edited:

mycom

Portal Member
    September 8, 2008
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,
    ich probiere auch schon eine ganze Weile meine Videos zu taggen. (mit der neuen Version)
    Mit der alten hat immer alles (mehr oder weniger) problemlos funktioniert. Nur wollte ich jetzt auf die neue umsteigen und bei der passiert gar nichts mehr beim taggen.
    Kein taggen und auch kein herunterladen der Metadaten.
    Es ist egal, ob ich einen gemappten Laufwerksbuchstaben angebe oder einen UNC-Pfad. Beides funktioniert nicht.

Ich habe jetzt mal was ganz naheliegendes probiert und ein Video vom Netzwerk auf eine lokale Platte kopiert.
    Siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
    Gibt es hier noch ein bekanntes Problem? (Ich hab nichts gefunden)

Wie gesagt: bei der alten Version klappt das alles auch im Netzwerk.

(Ich benutze übrigens Windows 10)

Gruß
    Christoph

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich benutze übrigens Windows 10
    Das ist erst mal ein grundsätzliches Problem, denn weder Handbrake (was zum Transkodieren benutzt wird) noch AutoIt (die Sprache, in der MKV-Buddy geschrieben ist) sind bisher "offiziell" als Windows 10 kompatibel eingestuft worden. Beides ist etwas, an dem ich nichts ändern kann. So lange das so bleibt, kann ich auch den Buddy nicht "offiziell" als Windows 10 kompatibel einstufen. In aller Regel klappt es aber trotzdem. Nur kann ich das hier nicht testen, da ich bisher kein Windows 10 einsetze. Mir gefällt das Aussehen von Win10 einfach überhaupt nicht. Zwar ist Win10 nicht ganz so extrem ekelhaft wie Win8, aber nicht wirklich viel besser. Deswegen schiebe ich den "Zwangsumstieg" so lange wie möglich vor mich her..

Gibt es hier noch ein bekanntes Problem?
    Nein, gibt es nicht. Es kann sich eigentlich nur um ein Problem bei dir handeln. Ich tippe mal auf falsche Rechte- Vergaben oder so etwas...
    Da MKV-Buddy unter dem angemeldeten Benutzer läuft, muss dieser Benutzer auch vollen Zugriff auf die Netzwerk- Laufwerke haben, damit der Buddy im Netz arbeiten kann... Sprich auf dem NAS muss derselbe Benutzer mit denselben Zugangsdaten und denselben Rechten existieren wie auf dem PC, auf dem MKV-Buddy läuft.

Grundsätzlich ist es nicht wirklich empfehlenswert solche Aktionen regelmäßig im Netz auszuführen, da es a) sehr viel länger dauert und b) sehr viel empfindlicher ist. Deswegen kann man auch keine extra Zugangsdaten für den Buddy verwenden. AutoIt bietet so etwas afaik auch gar nicht an. So weit mir bekannt, kann man nur zwischen "normalem User" und "Admin" auswählen. Nichtsdestotrotz funktioniert es in aller Regel, sofern die Rechte passend gesetzt sind...

Der "alte" Buddy konnte mit UNC ja gar nicht umgehen, von daher kann das eigentlich nicht
    bei der alten Version klappt das alles auch im Netzwerk.
    wirklich so gewesen sein...

Wenn du die Rechte überprüft hast und es immer noch nicht klappt, dann brauche ich mal die Logs (aus dem Unterordner Log) , dazu die .ini Dateien und die Datenbank (.s3db) und, sofern vorhanden auch die fehlerprotokoll.log Datei... Vielleicht kann ich dann sehen, was bei dir schief läuft.

mycom

Portal Member
    September 8, 2008
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

danke für die Rückantwort.
    Rechtevergabe und alles passt. Das ist alles in Ordnung.
    Windows 10 läuft bei mir übrigens problemlos. Das Design hab ich auch von gruselig auf 'in Ordnung' anpassen können (Out of the Box ist es wirklich schrecklich)
    Handbrake läuft auch 1a.
    Wie gesagt, alles ausser taggen funktioniert prächtig.
    Das aber nur am Rande. Jetzt wieder zum Problem...

Beim Vorbereiten einer frischen Log Datei bin ich übrigens selber auf den 'Fehler' gestossen.
    Die zu taggenden Filme lagen in einem Sammelordner, der ein Leerzeichen enthielt. Ich hab das Leerzeichen entfernt... und siehe da, es funktioniert.
    Die einzelnen Filme-Ordner dürfen wiederum Leerzeichen enthalten. Sehr seltsam...
    ...so geht's nicht: J:\_neue Videos\MKV2Tag\{Filme-Ordner}
    ...so geht's: J:\_neue_Videos\MKV2Tag\{Filme-Ordner}
    (J:\ ist ein Laufwerk bei mir im Netzwerk)

Die 'alte' Version von dir hatte dieses Problem nicht. Daher hab ich nie etwas anders probiert.

Auf jeden Fall: Vielen Dank an Dich. (auch für dieses geniale Programm)
    Manchmal muß man einfach mit jemandem gemeinsam ein Problem erörtern. Dann hilt's.

Gruß
    Christoph

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom