MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich bin mir ziemlich sicher, das "S05-E01" nicht funktioniert. Genau könnte das aber nur @lightshock sagen, der nfo4mp geschrieben hat.
    Benenne die Datei mal in S05E01 um, dann klappt das auch (die anderen Dateien natürlich auch entsprechend).
    Die Folge Navy CIS - wurde nicht konvertiert
    Laut dem Log hat der Buddy aber aus dem TS MKV gemacht.
    Navy CIS_S05-E01_Meine Freundin ihr Vater und ich_13th Street HD (deu).ts ...
    Navy CIS_S05-E01_Meine Freundin ihr Vater und ich_13th Street HD (deu).mkv
    Demzufolge sollte das Konvertieren doch funktioniert haben.

redfrog

Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das hat er schon, aber mit einer Größe von 5 kb.

Das mit der Bezeichnung, hast recht, habe alles im original so benannt. Hatte die Navy folgen ohne " - " die hat er sauber gezogen.

Wie kann ich besser Datei Infos haben? Vielleicht bringen die ja auch was.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja das hat er schon, aber mit einer Größe von 5 kb.
    Wenn ich das gleich gewusst hätte, hätte ich nicht suchen müssen. Das ist ein bekanntes Problem von Handbrake. Das mag manchmal die TS einfach nicht. Passiert mir hier gelegentlich auch mal (so bei einer ts von vielleicht 200). Kann man nichts gegen machen, außer auf die nächste Version von Handbrake zu hoffen. Es gibt aber eine einfach Lösung (ein workaround) für dieses Problem: Die TS einmal ummuxen, bevor sie transkodiert werden. Entweder mit MKVToolnix, TSMuxxer oder vielleicht auch mit MKV-Buddy selbst. Und diese umgemuxte Datei dann dem Buddy erneut zum Fraß vorwerfen.

Wie kann ich besser Datei Infos haben?
    Filme am besten einfach als tt12345678.ts benennen (tt12345678 ist natürlich die IMDB ID des Films) . Bei Serien spielt nur der Ordnername (muss so genau wie möglich mit dem Namen der Serie auf TVDB übereinstimmen) und die Staffel- bzw Episodennummer eine Rolle. Diese muss im Format SxxExx also ohne weitere Zeichen dazwischen und mindestens zweistellig sein. Dann wird alles immer zu 100% sicher gefunden. Einzige Ausnahme ist, wenn man den Seriennamen nicht als Ordnernamen verwenden kann, weil da Zeichen drin sind die man nicht in Ordnernamen verwenden darf. Zum Beispiel : oder ? Hier wäre eine bereits erzeugte tvshow.nfo von immensem Vorteil.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, das "S05-E01" nicht funktioniert.
    Da gab es mal ne Änderung als ich das Multiepisodenteil gemacht habe (S01E01E02E03 usw.). Habe das aber glaube ich nicht publiziert :whistle:
    Folgende Formate werden erkannt
    • S01E01
    • S01 E01
    • S01.E01
    • S01-E01
    • S01_E01
    @redfrog Wenn du die Datei noch hast (die defekte) kannst du mir die bitte zukommen lassen?
    Dann kann ich zumindest was einbauen das nfo4mp nicht abstürzt.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    wie gewünscht.
    Danke.
    Habe mir das eben mal angeschaut, ich bekomme keine Fehlermeldung beim Taggen oder Auswerten der Daten.
    Gibt es im MKV Buddy-Ordner eine Datei mit dem Namen Fehlerprotokoll.log? Wenn ja, die hätte ich dann gerne bitte.

Wenn ich da auch nichts finde, stelle ich eine neue Version von nfo4mp zur Verfügung. In der neuen Version kamen ein paar weitere Funktionen dazu. Vllt gab es da auch schon unbewusst eine Fehlerbehebung was dein Problem angeht.

redfrog

Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen.

Die hab ich nicht mehr. Hab alles gecleant und neu installiert.

Konnte den Fehler dann nicht mehr reproduzieren.

Es Kam der Fehler das die toolbox nicht mehr funktioniert.

Die Datei war wieder nur 5kb groß und wurde nicht getagt.

Alles alleine funktioniert wunderbar, also erst umcodieren dann grabben.
    Aber im bundle nicht.

Alles irgendwie komisch.

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

vielen Dank für dieses tolle Helferchen es unterstützt mich schon lange sehr gut beim recode von Aufnahmen zu mkv-Dateien.

Da ich hoffe nächstes Jahr wird das mit MePo 2.0 endlich was, wollte ich nun die Weihnachtstage nutzen um meine ganzen Serien (sind immerhin schon ca. 2.500+ Episoden) mit "Tags" zu versehen.
    Doch hier strauchle ich jetzt etwas bzw. sehe vermutlich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr?

Könntest du nochmals "kurz" deinen Ablauf beim Taggen beschreiben? In diesem Thread habe ich jetzt verschiedenes gelesen und irgendwie klappt bei mir keins davon..
    Brauche ich nun erst tmm für .nfo Datei, macht das der Buddy von alleine oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?

Denn wenn ich es so mache:
    Quellordner: D:\Videobearbeitung\4 Umcodieren FERTIG\

Darin befindet sich folgende Datei: D:\Videobearbeitung\4 Umcodieren FERTIG\Kleiner Roter Traktor\Staffel 01\Kleiner Roter Traktor S01E31 - Fliegende Kartoffeln.mkv

Wenn ich nun im Buddy (v2.0.0.59) auf -> Metadaten -> Serien gehe und dann auf "Los Gehts" dauert es unter einer Sekunde und das Ergebnis ist laut MediaInfo:

Code:
    Allgemein
    UniqueID/String : 13028595023455883852211375133603713579 (0x9CD3754392F90E3937D2425227CD22B)
    Vollständiger Name : D:\Videobearbeitung\4 Umcodieren FERTIG\Kleiner Roter Traktor\Staffel 01\Kleiner Roter Traktor S01E31 - Fliegende Kartoffeln.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 306 MiB
    Dauer : 9min 35s
    Gesamte Bitrate : 4 459 Kbps
    Filmname : Kleiner Roter Traktor S01E31 - Fliegende Kartoffeln
    Kodierendes Programm : HandBrake 0.10.2 2015060900
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavf55.12.0

Ist das wirklich alles beim Taggen??
    Ich dachte immer da steht noch mehr drin, also soetwas wie z.B. Beschreibung, Schauspieler, Altersfreigabe, Veröffentlichung, ..... und es gibt verschiedene Bilder.
    Bei dir sah das in einem Posting mal so aus.

Mache ich etwas grundlegendes falsch??
    Serien müssen in einem eigenen Unterordner pro Serie liegen, der möglichst exakt denselben Namen hat, wie die Serie auf TVDB.
    Diesen Hinweis zu Version 2 von dir habe ich doch befolgt oder?

Für jegliche Hinweise zum Umgang bin ich sehr dankbar.
    cu Mave

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Brauche ich nun erst tmm für .nfo Datei,
    Nein, das ist schon lange nicht mehr der Fall. Das war nur für die allerersten Versionen, die noch kaum Features hatten, nötig...

Wenn ich nun im Buddy (v2.0.0.59) auf -> Metadaten -> Serien gehe und dann auf "Los Gehts"
    Ich vermute mal, das du den selben grundsätzlichen Fehler wie viele gemacht hast, den ich schon mindestens hundertmal erklärt habe.. Bei Serien muss in dem Arbeitsordner zwingend!!!! für jede!!! Serie ein extra Unterordner vorhanden sein, der möglichst genau so heißt, wie die Serie auf TVDB. Zumindest so lange, wie keine tvshow.nfo in dem entsprechenden Unterordner vorhanden ist. Wählt man nun direkt den Serien- Ordner (also hier " D:\Videobearbeitung\4 Umcodieren FERTIG\Kleiner Roter Traktor\" dann hat der Buddy keinen Seriennamen, mit der er arbeiten könnte. Alles, was er da findet, ist "Staffel 01" Und diese "Serie" gibt es nicht auf TVDB... Der Serienname wird ausschließlich aus dem Verzeichnisnamen abgeleitet. Der Dateiname ist ebenso ausschließlich für die Episoden- Identifizierung zuständig. Das du also den Serien- Namen mit im Dateinamen hast, ist nicht wichtig und reicht nicht aus. Gebraucht wird der Serien-Name als Unterordner im Arbeitsordner und die Staffel- bzw Episoden- Nummer in der Form SxxEyy im Dateinamen. Alles andere wird ignoriert.
    Sollte das passen und trotzdem passiert nichts, so liegt ein Fehler in der Konfiguration vor. Man muss die Staffel- Ordner in den globalen Einstellungen richtig konfigurieren. Und zwar auch dann, wenn die Ordner (wie bei dir) bereits vorhanden sind. MKV-Buddy benennt die Episoden automatisch um, deswegen braucht er die Staffel- Ordner immer, sofern überhaupt welche verwendet werden/wurden...

Bei deinem Namens- Schema muss der Buddy so konfiguriert werden:
    Zwischenablage-1.jpg

Die Begriffe in Klammern sind Variable, die den jeweiligen Tags aus den (ggfs zu erzeugenden) .nfo Dateien entsprechen. S und E sind einfach Buchstaben. Und der untere Haken dient dazu, ein Leerzeichen zwischen "Staffel" und "01" zu bekommen, da solche Eingabefelder Leerzeichen am Ende immer abschneiden. Da es aber Leute gibt, die dort z.B. einen Unterstrich haben (Staffel_01), würden die mit einem automatisch angehängten Leerzeichen nicht klar kommen...

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom