MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ..so geht's nicht: J:\_neue Videos\MKV2Tag\{Filme-Ordner}
    Eigentlich sollte das aber gehen. Ich habe auch (zumindest bei Serien) Leerzeichen in den Ordnern...

Bei Filmen mache ich es sowohl mir als auch dem Buddy einfach. Die Filme kommen alle in "d:\MKV-Buddy_Arbeit\Eingang\Spielfilme\" und heißen dann einfach "tt12345678.mkv" (oder .mp4 oder .ts oder...). Anschließend "scheuche" ich den Assistenten drüber, der falls nötig die Videos transkodiert (um Platz zu sparen) oder sie nach "d:\MKV-Buddy_Arbeit\Ausgang\Spielfilme\" ummuxt und dabei überflüssige Ton- und Untertitel- Spuren entfernt (ebenfalls um Platz zu sparen). Dann werden die Filme passend umbenannt, in einen passenden Ordner verschoben und mit Fanart sowie Metadaten versorgt und getaggt. Damit sind sie dann perfekt aufbereitet und fertig für die Bibliothek. Das klappt hier immer...

Was ich mir höchstens vorstellen kann, ist das alle Leerzeichen in den Suchanfragen entfernt werden, um die Metadaten zu grabben, da die API's meist ziemlich "doof" sind und dann anschließend die Videos nicht mehr gefunden werden. Wenn Lightshock aus dem Winterurlaub zurück ist, werde ich ihn mal darauf hin ansprechen. Er hat das Grabber- Modul (nfo4mp.exe) geschrieben, das im Buddy benutzt wird.

mycom

Portal Member
    September 8, 2008
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Tips.
    Falls ich nochmal Probleme bekomme, werde ich es auf deine Art mal versuchen.
    Momentan bin ich schon glücklich das es (wieder) fuktioniert.
    Das Umbenennen erledige ich übrigens bereits vorher mit 'FileBot'.
    Die Macht der Gewohnheit halt.

Serien stehen mir noch bevor. Da bin ich bisher noch gar nicht rangegangen.

Gruß
    Christoph

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Claus,

jetzt hätte ich doch nochmals eine Frage (ich weiß die Anleitung ist noch nicht fertig und dauert auch noch etwas für Version 2).

Wenn ich "nur" Metadaten grabbe, und folgende Einstellungen habe:
    MKV-Boddy Einstellung.PNG

Warum lädt MKV-Buddy mir dann bei jedem mal Taggen alle Grafiken aus dem I-Net NEU??
    Bedeutet der Haken bei Optionen -> Grafiken herunterladen nicht, dass wenn er NICHT angehakt ist, dass dann KEINE neuen Dateien heruntergeladen werden??

Bei mir ersetzt er die lokalen Grafiken in Serien nur nicht, wenn ich unter -> Welche Grafiken laden? -> alle Haken entferne...

Achja sorry und noch eine zweite Frage, ich bin zwar noch nicht alle 63 Seiten durch aber warum hast du denn die Funktion "Grafiken löschen" in der Version 2 oder früher wieder gelöscht?
    Weil es probleme damit gab oder weil MePo (oder andere Programme) die Grafiken auch nochmals extra - also nicht schon in den mkv-Dateien included - doch benötigen?
    Finde es pers. mit den ganzen zusätzlichen Dateien in den Serienordnern irgendwie unübersichtlich und so vollgestopft...

Vielen Dank
    cu Mave

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Warum lädt MKV-Buddy mir dann bei jedem mal Taggen alle Grafiken aus dem I-Net NEU??
    Weil du "Grafiken erneuern" angehakt hast. Ich muss da aber sowieso noch was ändern, denn das ist eine nfo4mp Option, die man nur global setzen kann. Das muss eigentlich in die "Einstellungen" Sektion wandern. Werde ich für die nächste Version umändern. Ist mir nur noch nicht aufgefallen, da ich sowieso immer die Grafiken laden lasse...

warum hast du denn die Funktion "Grafiken löschen" in der Version 2 oder früher wieder gelöscht?
    Das habe ich nicht gelöscht, da die Version 2 von Grund auf neu geschrieben wurde. Ich habe es nur nicht wieder eingebaut. Kommt vielleicht noch, mal sehen...

weil MePo (oder andere Programme) die Grafiken auch nochmals extra - also nicht schon in den mkv-Dateien included - doch benötigen?
    Das trifft es ebenfalls. Bisher unterstützt noch kein Programm, nicht mal MP2 wirklich das Auslesen der eingebundenen Grafiken. Mit etwas Glück wird das Cover verwendet, der Rest aber nicht. MP1 weiß damit gar nichts anzufangen und MP2 kann zwar das Cover (und nur das) auslesen, es aber nicht weiter verwerten... Im Prinzip ist das zur Zeit lediglich ein Backup, falls man die "Originale" mal verschlampt...

Diese an sich geniale Option des Matroska Containers wird noch viel stiefmütterlicher behandelt als die Metatags, die ja auch nur von wenigen Programmen (aber darunter gottseidank MP2) verwertet werden können.

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Weil du "Grafiken erneuern" angehakt hast.
    OK dann habe ich es falsch verstanden, denn für mich bedeutete "Grafiken erneuern" ich ändere die Grafiken "in" den mkv-Dateien und mit den "Optionen" sage ich ob ich vorhandene Bilder nehmen möchte oder neue herunterladen... und unter "Welche Grafiken laden?" sage ich dann wenn ich Grafiken herunteladen möchte, welche.
    So hätte ich jetzt die Optionen/ Haken verstanden.
    Macht die Option dann überhaupt Sinn? bzw. was ist dann der Unterschied zwischen "Grafiken erneuern" und "Grafiken herunterladen"?? Wenn bei erneuern die Grafiken auch heruntergeladen werden?

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Morgääääähn,

"Grafiken herunterladen"
    Hier wird gesagt ob überhaupt Grafiken geladen werden sollen. Es soll Menschen geben die keine Bilder brauchen/möchten. :)

"Grafiken erneuern"
    Im Normalfall werden die Bilder ja nicht mehr aktualisiert wenn sie einmal Online sind. Wenn man nun eine etwas bescheidenere Internetleitung hat, oder sogar einen Volumentarif, ist es schon von Vorteil nicht immer die großen Bilder laden zu müssen. Fanarts mögen ja noch gehen. Aber die ClearArts und Discs können je nach Inhalt schon ein paar MB groß werden.
    Und wenn man nun ein paar Filme zum Aktualisieren hat, könnte der Refresh schon ein paar Minuten länger dauern...

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Hiho, ich mal wieder. Seit heute klappt bei mir das taggen nichtmehr. Sobald nfo4mpv2 aufgerufen wird geht es schief. Die gefundenen Filme werden noch in ein seperates Verzeichnis gepackt und dann kommt die Meldung von Windows, dass nfo4mpv2 nichtmehr funktioniert. Das Log-File von MKV Buddy gibt leider nichts her, demnach wäre nfo4mpv2 erfolgreich fertig und mkvbuddy macht normal weiter. Habe spaßeshalber MKV Buddy 1.2 getestet, da dort noch das Shell Fenster von nfo4mp angezeigt wird und dort bricht nfo4mp mit folgender Meldung ab:

nfo4MP v0.9.172 (22.06.2015), © 2014-2015 by lightshock
    Searching for files... 17 files found

Overall percentage: [##----------------------------]

Get Infos: tt0111756

Unbehandelte Ausnahme: Newtonsoft.Json.JsonReaderException: Unexpected character encountered while parsing value: <. Path 'objects', line 3, position 1.
    bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseValue()
    bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.Read()
    bei Newtonsoft.Json.Converters.XmlNodeConverter.DeserializeNode(JsonReader reader, IXmlDocument document, XmlNamespaceManager manager, IXmlNode currentNode)
    bei Newtonsoft.Json.Converters.XmlNodeConverter.ReadJson(JsonReader reader, Type objectType, Object existingValue, JsonSerializer serializer)
    bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.DeserializeConvertable(JsonConverter converter, JsonReader reader, Type objectType, Object existingValue)
    bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.Deserialize(JsonReader reader, Type objectType, Boolean checkAdditionalContent)
    bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.DeserializeInternal(JsonReader reader, Type objectType)
    bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject(String value, Type type, JsonSerializerSettings settings)
    bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeXmlNode(String value, String deserializeRootElementName, Boolean writeArrayAttribute)
    bei nfo4MP.MMain.JSon2Xml(String strText)
    bei nfo4MP.MGrabTmdb.tmdb_GetMovieInfos(String id, String strLang, DataSet dsTmp)
    bei nfo4MP.MGrabTmdb.tmdb_FindMovie(String strFilm, String strLang)
    bei nfo4MP.MGrabTmdb.LeseFilminfos(String strFile, String strLang)
    bei nfo4MP.MGrabTmdb.GetMovies(String strDir, String strLang)
    bei nfo4MP.MMain.Main()

Eine Idee woran das hängen kann? Habe es auf 2 Rechnern getestet, einer wurde erst kürzlich neu installiert (Ja, aber beides Win 10 Rechner) und auf beiden kam diesselbe Meldung.

Gruß Sebastian

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

bei mir das selbe seit 01.01.2016 ab ca. 12:32 Uhr. Ebenfalls das selbe Problem mit MKV Buddy 2.0 und 1.2 bei Filmen. Bis 12:32 Uhr habe ich noch zwei aufgenommene Filme im MKV Container problemlos getaggt danach ging nichts mehr. Bei Serien funktioniert der MKV Buddy 2.0 aber noch ohne Abbruch. Die selbe Meldung wie oben bei @SebSonic.

Gruß

Blue Max

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Das Log-File von MKV Buddy gibt leider nichts her,
    Ja, da der Fehler nicht in MKV-Buddy auftritt, sondern in nfo4mp. Das legt seine Logs in der Datei "Fehlerprotokoll.log" an, leider nicht im Logs Verzeichnis von MKV-Buddy sondern direkt im Programm- Ordner. War mir bisher noch nicht aufgefallen (hab die letzten Tage keine neuen Filme bekommen), ist hier aber genau so ein Problem.

Es sieht so aus als ob TMDB zur Zeit fehlerhafte Daten ausgibt. Der Fehler passiert bei der Verarbeitung der XML Datei mit den Metadaten, die von TMDB geliefert wird. Genaueres dazu kann aber nur @lightshock sagen, da er nfo4mp geschrieben hat...

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe das, blöderweise, auch schon bemerkt. Aber nur bei Filmen die nicht per IMDB-ID gesucht werden. Also wenn der Dateiname im Klartext da steht.
    Ich schau ob ich das ganze heute irgendwie reingequetscht bekomme. Dann gibt's heute noch eine neue Version von nfo4mp.

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom