MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe die alte Version von nfo4mp eingestampft und alles auf nfo4mpv2 umgebaut.
    In die neue Version sind auch weitere Dinge eingeflossen die in der alten Version so nicht möglich waren.
    Da sich da aber leider auch das CLI geändert hat, kann man nicht einfach die EXE-Datei umbenennen und austauschen.

Ich weiß nicht inwieweit Lehmden die alte Version noch anpassen will das die mit dem neuen nfo4mpv2 funktioniert.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für Filme habe ich nach wie vor den benutzt, da dieser die MKV's direkt im ersten Durchgang komplett getaggt und alle Anhänge gemacht hat. MKV Buddy 2.0 muss man ja dafür 2 mal durchlaufen lassen und dadurch werden die MKV's von mkvpropedit dann ja unnötig in der Dateigröße aufgepummt.
    Das sollte mit der aktuellen MKVToolnix Version und der neuen nfo4mp eigentlich erledigt sein. Bei mir klappt es jedenfalls in einem Durchgang... Mal sehen, ob ich es heute schaffe, eine neue Version fertig zu bekommen. Ein paar neue Features, ein paar Bugfixes und aktualisierte externe Programme, das reicht wohl um eine neue Version zu "rechtfertigen"... Da ich heute aber nicht sooo extrem viel Zeit habe, kann ich noch nicht versprechen, ob das auch wirklich heute noch was wird...

Die alte Version umzustricken würde übrigens keinen Sinn machen, da die Mechanismen dann identisch zum neuen Buddy sein würden, mit demselben Ergebnis...

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

nachdem ich einen Großteil meiner Videos mit Version 1 umkonvertiert habe, wollte ich jetzt auf Version 2 umsteigen und bin dabei auf ein Problem gestossen. Ich wollte eine Datei konvertieren und habe danach festgestellt das nur die englische Audiospur übernommen wurde. Habe dann ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt. Jetzt bekomme ich immer eine Meldung "MKV-Buddy2 - ToolBox funktioniert nicht mehr". Habe schon einmal komplett deinstalliert und neuinstalliert, der Fehler tritt immer wieder auf. Das Log gibt leider auch nichts her.

Attachments

• MKV-Buddy.zip
      677 bytes

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    nur die englische Audiospur
    Das heißt, du hast die Optimizer Funktionen aktiviert, aber keine (oder eben Englisch als) Sprache ausgewählt...

Dein Crash hat nichts mit MKV-Buddy an sich zu tun. Deine .TS ist nicht wirklich mit Handbrake (das MKV-Buddy zum Kodieren nutzt) kompatibel. Das passiert leider ab und zu. Ich kann nichts dagegen machen.

Aber es gibt einen einfachen Workaround dafür. Du musst die .ts einmal ummuxen (mit TSMuxxer oder auch MKVToolnix) bevor du sie dem Buddy zum Fraß vorwirfst. Bei TS ist das leider immer wieder mal der Fall, ohne erkennbares Muster...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Heute klappt es nicht mehr mit der neuen Version. Ich hoffe aber, das es Morgen was wird...

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Das heißt, du hast die Optimizer Funktionen aktiviert, aber keine (oder eben Englisch als) Sprache ausgewählt...

Hatte an den Voreinstellungen beim ersten mal nichts geändert. Das heißt ich muß bei Optimzer-Optionen unter Audio den Haken weg machen. Möchte eigentlich alle Tonspuren behalten.

Dein Crash hat nichts mit MKV-Buddy an sich zu tun. Deine .TS ist nicht wirklich mit Handbrake (das MKV-Buddy zum Kodieren nutzt) kompatibel. Das passiert leider ab und zu. Ich kann nichts dagegen machen.

Beim erstenmal, hat er die Datei ja ohne Probleme konvertiert. Erst als ich die Datei ein zweites Mal konvertieren wollte, klappte es nicht mehr. Bekomme die Fehlermeldung bei jeder Datei (habe auch schon welche versucht die unter Version1 einwandfrei funktioiert haben.)

Deine .TS ist nicht wirklich mit Handbrake (das MKV-Buddy zum Kodieren nutzt) kompatibel. Das passiert leider ab und zu. Ich kann nichts dagegen machen

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Habe mittleweile so ca. 50 Dateien, die ich nicht richtig mit MKVBuddy konvertieren konnte.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das heißt ich muß bei Optimzer-Optionen unter Audio den Haken weg machen. Möchte eigentlich alle Tonspuren behalten.
    Ja genau. Wenn du alle Spuren behalten willst, gibt es nichts zu optimieren. Deswegen ist der Haken ja da...

Übrigens, solange nur eine einzige Tonspur existiert, wird die sowieso immer genommen. Also falls man mal ein englisches Video bearbeitet und (so wie ich) nur Deutsch als Sprache ausgewählt hat, wird die englische Spur natürlich nicht entfernt...

Beim erstenmal, hat er die Datei ja ohne Probleme konvertiert.
    Das Konvertieren selbst macht Handbrake. Der MKV-Buddy "füttert" Handbrake nur automatisch mit den vom User ausgewählten Optionen. Und das war auch beim alten Buddy ganz genau so der Fall...
    Mal ganz abgesehen davon, das es überhaupt keinen Sinn macht, eine Datei mehrmals zu konvertieren. Dabei leidet nur die Bildqualität, ohne das man irgendwelche Vorteile davon hätte... Um zu taggen, grabben oder zu optimieren, muss man ein Video nicht umrechnen.

Um aber irgendwas genaueres sagen zu können, muss ich die Logs (auch Fehlerprotokoll.log) die .ini Dateien und die S3DB Datenbank haben.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Bei den Dateien, bei denen ich die Probleme haben, war die Aufnahmequalität durch Aussetzer beim aufnehmen schon etwas schlechter. Schneide die TS-Dateien immer mit dem TS-Doctor und der korrigiert solche Fehler dann beim schneiden. Aber bei einigen Dateien funktioniert es einfach nicht. Die Datei wird zwar dann umkonvertiert, aber ab irgendeinem Zeitpunkt ist das Bild immer voller Artefakte.

Bei diesen Dateien, lasse ich immer die TS-Datei, ist erstmal nicht problematisch. Wollte allerdings im Zuge des Umstieges auf MP2 alles auf MKV umzustellen und dann mit Hilfe deines Programmes zu taggen. Denke mal, dass MP2 keine Probleme damit haben wird ein paar TS-Dateien im Serienordner zu finden.

Sobald ich MKVBuddy2 wieder am laufen habe, poste ich mal beim nächsten Fall die Logs.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Denke mal, dass MP2 keine Probleme damit haben wird ein paar TS-Dateien im Serienordner zu finden.
    Vor allem nicht, wenn du dazu .nfo packst (mit dem Buddy z.B.)

Die Datei wird zwar dann umkonvertiert, aber ab irgendeinem Zeitpunkt ist das Bild immer voller Artefakte.
    Bei sowas bricht Handbrake inzwischen eigentlich immer ab. Die resultierenden Dateien sind ja im Prinzip auch nicht brauchbar, von daher ist das wohl sinnvoll, um Zeit zu sparen...

Sobald ich MKVBuddy2 wieder am laufen habe,
    Wenn nicht alles schief geht, gibt es heute noch eine neue Version.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Im Moment wird gerade die neue Version 2.0.1.2 in unsere Repo hochgeladen. In ein paar Minuten steht sie dort zum Download bereit. Link ist im ersten Posting zu finden.

Zum ersten Mal seit der Einführung von MKV-Buddy V2 gibt es neben einigen Fixes und Updates auch zusätzliche/neue Features.
    Zum einen ist im Startmenü jetzt ein Log- Collector zu finden, der alles Notwendige in ein Archiv auf den Desktop packt. Dadurch wird das Fehler suchen noch leichter gemacht. Und zum anderen kann MKV-Buddy jetzt auf Wunsch versuchen. Kapitel für die Filme von ChapterDB herunter zu laden und sie beim Taggen mit in die MKV einzubinden. Aufgrund der zahllosen Variationen der Filme klappt das logischerweise nicht immer. Aber wenn es klappt, ist es doch sehr nützlich...

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom