MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

SebSonic

Portal Pro
July 13, 2015
66
0
45
Home Country
Germany Germany
So, kleine Rückmeldung. Ein paar Kleinigkeiten funzen zumindest bei mir nicht. Nach der Installation sind alle Pfade zu den Programmen noch auf deine Entwicklungsumgebung eingestellt. Nicht weiter tragisch, aber die Änderungen an der Konfiguration übernimmt er erst, wenn ich MKVBuddy expizit als Administrator laufen lasse. Die nfo hängt er bei mir immer noch nicht an beim ersten Durchlauf. Hatte es jetzt auch nochmal auf dem frisch installierten Rechner probiert um auszuschließen, dass irgendwas reinfunzt, aber auch hier dasselbe. Änderungen an der Konfig werden erst übernommen wenn ich MKV Buddy als Administrator aufrufe und die nfo wird nicht angehängt.

Hatte auch mal probiert erstmal nur alles erstellen zu lassen, sprich alle Optionen außer Grafiken herunterladen deaktiviert. Hat alles geklappt, File wurde in Verzeichnis verschoben, umbenannt, die Grafiken wurden heruntergeladen und die nfo erstellt. Wenn ich jetzt die anderen Optionen wieder aktiviere und Grafiken herunterladen deaktiviere und laufen lasse passiert nichts. Weder wird die Datei getaggt noch wird irgendwas angehängt, ist das so korrekt?

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nach der Installation sind alle Pfade zu den Programmen noch auf deine Entwicklungsumgebung eingestellt.
    Dann muss eine falsche .ini mit ins Paket geraten sein. Aber das sollte nur bei einer Neu- Installation eine Rolle spielen, da bei einem Update die ini nicht ersetzt werden.

Änderungen an der Konfiguration übernimmt er erst, wenn ich MKVBuddy explizit als Administrator laufen lasse
    Das sollte nicht sein. Dafür gibt es doch extra ein Programm, welches die Rechte der ini Dateien setzt. Das ist nämlich das ganze Problem. Wenn der Buddy nicht als Admin läuft, darf er in seinem eigenen Ordner keine Dateien schreiben, so lange deren Rechte nicht explizit auf "Vollzugriff" für "Jeder" gesetzt sind... Eigentlich wird das Tool automatisch nach der Installation aufgerufen. Warum das bei dir nicht passiert ist, kann ich nicht sagen. Du kannst es aber jederzeit nachholen, da das Tool "Set_ini_rights.exe" im Buddy- Ordner vorhanden ist. Einfach anklicken und die Admin- Zugangsdaten eingeben, wenn du gefragt wirst oder es gleich als Admin ausführen. Irgendeine wie auch immer geartete Meldung gibt das Tool nicht aus, sofern man die Zugangsdaten nicht eingeben muss, also nicht wundern.

Die nfo hängt er bei mir immer noch nicht an beim ersten Durchlauf.
    Also das habe ich wohl tausendmal getestet, es klappt absolut immer. Da werde ich dir wohl nicht helfen können. Muss etwas an deiner Konfiguration sein, die ich hier nicht reproduzieren kann. Da muss @lightshock leider noch mal ran, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Weder wird die Datei getaggt noch wird irgendwas angehängt, ist das so korrekt?
    Nein, ist es nicht. Hast du irgendwie besonders beschnittene Rechte? Als "normaler" User sollte das alles eigentlich funktionieren. Oder ist das nachher wieder so eine Win10 Macke?

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    @SebSonic
    Oder ist das nachher wieder so eine Win10 Macke?
    Kann es sein das du den Buddy im Programme-Ordner installiert hast?
    Windows 10 hat da gerne die Angewohnheit die Berechtigungen zu ändern. Hatte ich vor kurzem bei einem meiner Kunden auch. Da lief ein Update und schon konnte man nichts mehr speichern.
    Microsoft "wünscht" sich anscheinend das die Einstellungen eines Programms nicht dort gespeichert wird wo auch das Programm liegt sondern unter AppData oder ProgramData.
    Verschiebe mal den Buddy in einen anderen Ordner, testweise auf den Desktop. Dann sollten auch die INI-Dateien richtig gespeichert werden.

Was die nfo-Geschichte angeht...
    Wenn ich bei mir die MKV tagge, stehen die Werte auch bei mir sauber drin. Welche Version von MKVToolNix hast du denn?
    Bei mir läuft aktuell die 8.7.0 ohne Probleme. Wobei auch die Vorgänger nie Probleme gemacht haben

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Der Buddy wird langsam "berühmt"
    Das hat er ja auch verdient. Einfacher geht es ja kaum noch. Ich nutze zwar immer noch irgendeine 1.x Version, da ich es nur zum grabben und taggen benutze, aber auch dafür ist es Gold wert.

bye flon

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    @lightshock
    Kann es sein das du den Buddy im Programme-Ordner installiert hast?

Jupp, daran hatte ich heute morgen auch schon gedacht. Installiert man MKV-Buddy in ein anderes Verzeichnis als Programme(Program Files) gibt es keinen Huddel, hatte gehofft, dass damit auch die Probleme beim hinfällig sind, aber dem ist leider nicht so

Welche Version von MKVToolNix hast du denn?
    Auf meinem Arbeitsrechner habe ich immer die aktuellste drauf, so wie du die 8.7.0, 64bit per Installer drauf. Auf meiner Datenschlampe habe ich nur die portable Version, die bei MKV-Buddy dabei war. Auf beiden Rechnern dasselbe Ergebnis. 1. Durchlauf alles OK bis auf die fehlende nfo in der MKV und erst im 2. Durchlauf wird die angehängt, aber dann halt in der Größe unnötig aufgepumpt.
    Einzige Gemeinsamkeit der beiden Rechner ist Windows 10 x64 als Betriebssystem. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Da mich das ganze etwas fuchst und ich jetzt wissen will wo da was schiefläuft mal eine kleine Frage zum besseren Verständnis. ich sehe das richtig, dass nfo4mpv2 zuständig ist dafür die ganzen Daten aus dem Netz zu ziehen und auch das taggen und das hinzufügen der Anhänge übernimmt?

wäre es möglich von dir mal die ganze Syntax für nfo4mpv2 zu kriegen, damit ich vielleicht mal ein bisschen über die CLI rumspielen kann und vielleicht da was reproduzierbares finde?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    wäre es möglich von dir mal die ganze Syntax für nfo4mpv2 zu kriegen
    Da gibt es nicht viel. Das meiste wird über die Konfiguration, also die .ini Datei eingestellt. Wenn du dir den Quellcode vom Buddy anschaust, kannst du die Kommandozeile darin leicht finden. Der Quellcode wird immer mit ausgeliefert, den hast du also...

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
    Ich habe auch Win10 x64 mit den aktuellsten Updates drauf.
    Mein Entwicklungssystem wie auch mein Datengrab haben beide das gleiche System.

ich sehe das richtig, dass nfo4mpv2 zuständig ist dafür...
    Das siehst du richtig. Sofern natürlich die Einstellungen in der INI-Datei passend sind.

wäre es möglich von dir mal die ganze Syntax für nfo4mpv2 zu kriegen
    Kein Problem:
    Es gibt folgende Parameter:
    Code:
    --Type:[tvdb|tmdb]
    --Folder:"Ordner mit deinen Filmen"
    --Refresh:[all|images|nfo]
    --RefreshTag:[all|images|nfo]

Der "Type" sollte, denke ich, klar sein.
    Die "Refresh" und "RefreshTag" Parameter aktualisieren entweder nur die nfo, Bilder (images) oder eben alles (all)
    Um die Standardeinstellungen der INI-Datei herzustellen, musst du nur die nfo4MPv2.ini löschen. Das mit dem vorher sicher muss ich denke ich ja nicht sagen :)

Ich tagge und grabbe nur lokal. Es müsste zwar auch über's Netzwerk gehen, aber ich weiß nicht was MKVPropedit da macht. Sollte das bei dir zutreffen, versuch es bitte lokal.
    Ansonsten könnte man auch eine TeamViewer-Sitzung machen. Wäre auch kein Thema

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    irgendeine 1.x Version, da ich es nur zum grabben und taggen benutze
    Hierbei kann es aber zu Problemen kommen, da die API von MyAPIFilms (wird verwendet, wenn es auf IMDb keine passende FSK Einstufung gibt) am 1.1.2016 umgeändert wurde und das Grabben in solch einem Fall nicht mehr funktioniert...

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Hallo Lehmden,
    man man man dein MKV Buddy hat mich neugierig gemacht.
    also herunter geladen und installiert.
    dann alles versucht auf deutsch zu stellen und auf ac3 (Doofer tv kommt mit DTS nicht zurecht,)
    dann ein film versucht mal durchlaufen zu lassen.
    und was passiert? pic 1.png pic 2.png
    natürlich habe ich das dann 2 oder 3 mal versucht.
    auch habe ich versucht den Collector laufen zu lassen. kommt aber nur eine Leere zip datei heraus

was mach ich falsch?

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom