MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

SebSonic

Portal Pro
July 13, 2015
66
0
45
Home Country
Germany Germany
Mal noch ne andere Frage: Was hast du bei dieser Version von nfo4mp beim taggen und hinzufügen der Attachments denn anders gemacht als bei V1, die hat das ja zumindest bei mir immer anstandslod gemacht, sowohl Filme als auch Serien
 

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich sagte ja, schnell :D
    Du musst nfo4mpv2 einmal aufrufen. Dann wird der Eintrag "WaitAfterTag_MS" erzeugt. Die Zeitangabe sind Millisekunden. Standard sind 100. Änder die mal bitte auf 250 oder auch 500.

    Was hast du bei dieser Version von nfo4mp beim taggen und hinzufügen der Attachments denn anders gemacht als bei V1
    Alles. Denn die V1 konnte nicht taggen.

    Mit der v2 schaue ich vorher nach welche Einträge vorhanden sind. Die muss ich ja nicht nochmal taggen. Außer du sagst eben das du einen kompletten Refresh haben möchtest.
    Das ist bei mir einfacher zu realisieren als beim Buddy selbst.

    Wenn das alles trotzdem nicht geht habe ich noch eine weitere Idee:
    Nach dem Taggen die MKV-Datei auslesen ob auch wirklich alles passend getaggt wurde. Wenn nicht, einfach nochmal neu taggen. Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein, meiner Meinung nach
     

    Attachments

    • nfo4MPv2.zip
      225 KB

    SebSonic

    Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    So, mal ein bisschen rumgespielt. Lustigerweise hat es beim 2. Versuch die 3 Episoden zu taggen auch mit 100ms sofort geklappt. Habe zur Sicherheit mal noch 3 andere Episoden einer anderen Serie gemacht und das hat auch geklappt. Bei einzelnen Filmen sieht das wieder ganz anders aus, da kann ich einstellen was ich will, die NFO fehlt einfach. Aktuell bin ich sogar bei 1000ms, da wurde laut MP-HC zwar bis auf die NFO die Anhänge gemacht, aber mit MediaInfo sehe ich nur, dass die Tags drin sind und keinerlei Anhänge.
    Hatte gestern abend mal auch ein bisschen mit mkvproedit getestet. Einmal hatte ich Probleme wenn ich alle Anhänge auf einmal machen wollte, er konnte die nfo nicht öffnen. Zuerst dachte ich vielleicht weil nfo Dateien Standardmäßig von Windows als Systeminformationsdateien erkannt werden, dass Win 10 da wieder mal ne Sicherung vorschiebt, also habe ich diese mal Standardmäßig mit dem Editor verbunden. Den Fehler bekam ich nicht reproduziert, geholfen hat es aber auch nichts. Als ich dann versuchte, die nfo einfach mal per Hand selbst noch anzuhängen, hat er mir die ohne erkennbaren Grund direkt an den Anfang der Anhänge gestellt anstatt ans Ende.

    Achja, wenn ich nfo4mpv2 per Kommandozeile selbst aufrufe mit : nfo4mpv2 --type:tvdb --folder:d:\mkvwork\fertig --refresh:all --refreshtag:all

    packt er mir Serien nicht in ein Staffelverzeichnis, ist das so korrekt? Per MKV-Buddy macht er das.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Per MKV-Buddy macht er das.
    Das macht der Buddy. nfo4mpv2 erzeugt nur einen Filmordner, wenn dieser fehlen sollte.
    Ich kann dem Buddy ja nicht die ganze arbeit wegnehmen :)

    Du solltest die MKVToolnix GUI benutzen. Die zeigt dir auf jedenfall an ob alles drin ist oder nicht. Ich will den anderen Programmen nichts unterstellen, aber wenn die Herstellereigene Software alles anzeigt, liegt es wohl an den anderen Programmen. Was jetzt nicht heißen soll, dass das Taggen einwandfrei funktioniert.
    Und ich hoffe jetzt das dort alle Tags und Anhänge vorhanden sind :D[DOUBLEPOST=1452352827][/DOUBLEPOST]
    hat er mir die ohne erkennbaren Grund direkt an den Anfang der Anhänge gestellt anstatt ans Ende.
    Ich weiß nicht ob das sowieso egal ist. Ein Software die die Werte ausliest, sollte erkennen können an welcher Stelle was steht :)
     

    SebSonic

    Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß nicht ob das sowieso egal ist
    Da hat mir Lehmden schonmal auf die Finger geklopft. Hatte mal ne Reihenfolge von 2 MKV-Buddy durchgängen gefunden wo dann alles in der MKV war und die Dateigröße sich auch nur um die Anhänge vergrößert hatte, aber die nfo war halt an erster Stelle der Anhänge. Da lernte ich, dass das nicht konform mit den MKV Spezifikationen ist :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da hat mir Lehmden schonmal auf die Finger geklopft
    Ja genau. Das Cover muss zwingend als erste Datei angehängt werden. Der Rest ist dann egal...

    Denn die V1 konnte nicht taggen.
    Damals hat das der Buddy gemacht. Es gab aber immer wieder ähnliche Probleme mit MKVPropEdit, was auch bei der V1 zum taggen verwendet werden musste, nur eben vom Buddy aufgerufen und nicht von nfo4mp...
     

    SebSonic

    Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe mich jetzt noch ein bisschen intensiver mit mkvpropedit rumgeschlagen und folgendes Verhalten hat sich mir nun dargestellt. Dank der einbaubaren Verzögerung bei nfo4mpv2 konnte ich mir jetzt alle Dateien kopieren bevor er die wieder gelöscht hat. Zuerst habe ich einmal alles direkt in einer Kommandozeile eingefügt, sah dann so aus:
    "C:\MKV-Buddy\mkvpropedit.exe" "D:\MKVWork\fertig\tt1611224.mkv" --tags all:"D:\MKVWork\fertig\Abraham Lincoln - Vampirjäger.xml" --add-attachment "D:\MKVWork\fertig\cover.jpg" --add-attachment "D:\MKVWork\fertig\small_cover.jpg" --add-attachment "D:\MKVWork\fertig\cover_org.jpg" --add-attachment "D:\MKVWork\fertig\fanart.jpg" --add-attachment "D:\MKVWork\fertig\clearart.png" --add-attachment "D:\MKVWork\fertig\clearlogo.png" --add-attachment "D:\MKVWork\fertig\disc.png" --add-attachment "D:\MKVWork\fertig\Abraham Lincoln - Vampirjäger.nfo"

    Hat direkt funktioniert, alles war da und stand auch ordentlich drin. Danach habe ich jeden Schritt einzeln nacheinander gemacht. Zuerst die Tags geschrieben, dann jede Datei einzeln angehängt, sprich in der Summe 9 mkvpropedit Aufrufe. Hat auch alles geklappt.
    Die MKV war nach beiden Varianten in der Größe identisch. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die mkv nach der 2. Variante größer ist, da ja das Phänomen auftritt, dass die MKV sich immer weiter aufplustert wenn man den MKV Buddy erneut drüberlaufen lässt um die Grafiken und die nfo ggf. zu erneuern und sich auch die MKV unverhältnismäßig aufpumpt wenn ich die nfo manuell hinzufügen will nachdem der MKV-Buddy mit dem 1. Durchlauf fertig ist. War jedoch nicht der Fall.

    Auch konnte ich die Anhänge beliebig oft löschen und erneut anhängen ohne eine Veränderung in den Dateigrößen zu erfahren, sprich nach dem Löschen der Anhänge hatte die Datei wieder die Größe der unberührten Urpsrungs-Mkv und die Größe nach dem Anhängen war auch gleich. Dies konnte ich auch mehrfach wiederholen, das Ergebnis blieb das gleiche. Gelöscht habe ich die Anhänge wie folgt:

    "C:\MKV-Buddy\mkvpropedit.exe" "D:\MKVWork\fertig\tt1611224.mkv" --tags all: --delete-attachment "1" --delete-attachment "2" --delete-attachment "3" --delete-attachment "4" --delete-attachment "5" --delete-attachment "6" --delete-attachment "7" --delete-attachment "8"

    Ich habe mich entschlossen die Anhänge anhand der ID zu entfernen, weil: a) Es bei der ID keine Rolle spielt ob da tatsächlich ein Anhang vorhanden ist oder nicht (Bei manchen Filmen gibt es z.B. keine Fanart, also auch weniger Anhänge). Ist einer da wird er gelöscht, ist keiner da wird eine Warnung ausgegeben, aber weitergearbeitet b) Bei der 1.2 Version des MKV Buddy die nfo mit einem anderen MIME Typ angehängt wurde als bei der Version 2.0 und es mit der ID egal ist .

    Da dies alles so klappt muss es doch daran liegen wie nfo4mpv2 mkvpropedit aufruft. Am seltsamsten finde ich die Tatsache, dass ich Anhänge beliebig oft hinzufügen kann und wenn ich alle Lösche die Datei wieder die Ursprungsgröße hat, dies aber nicht gegeben ist wenn die MKV von nfo4mpv2 bearbeitet wurde.

    Hoffe diese Beobachtung hilft dir das Problem einzugrenzen.
     

    1956

    Portal Member
    May 12, 2012
    12
    1
    68
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    High,
    ich will die angestoßene Action ja nicht noch mehr durcheinander bringen, aber:

    Meine Test's der Original-Version von Lehmden 2.0.1.2. x64 geben folgendes Bild (für mich) ...

    Getestet wurde "nur" Metadaten Serien" mit den beiden Optionen "Nfo" + "Grafiken" hinzufügen.

    Bild 0 + 1: Alle Haken bei "nfo" und "Grafik" gesetzt.
    Alles ist ok!!! (sagt ja auch Lehmden)

    Bild 4 + 5: Keinen der beiden Haken gesetzt:
    Keinerlei Tag's (Hoppala!), keine Attachments: weder nfo noch Grafiken.

    Bild 8 + 9: Nur Haken bei "nfo" gesetzt:
    Jetzt sind Tag's da, aber keine "Nfo"-Attachments

    Da ist was verschoben! Evtl. in den Array-Indizes ...
    Ich hab' auf die Schnelle Probleme den riesen Source-Code von "Lehmden" zu verstehen (sauber strukturiert), aber der Author kennt sich da ja besser aus.

    Grüße aus Bayern
    bei mir kein Schnee (ausser der vom Sonntag)
     

    Attachments

    • 0 Buddy.JPG
      0 Buddy.JPG
      96.8 KB
    • 1 Buddy.JPG
      1 Buddy.JPG
      203.4 KB
    • 4 Buddy.JPG
      4 Buddy.JPG
      96.6 KB
    • 5 Buddy.JPG
      5 Buddy.JPG
      201.8 KB
    • 8 Buddy.JPG
      8 Buddy.JPG
      96.7 KB
    • 9 Buddy.JPG
      9 Buddy.JPG
      198.6 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Heute komme ich nicht mehr dazu, mir das genau anzuschauen. Werde ich aber so bald wie möglich machen.

    (sauber strukturiert)
    Man gut, das du den Quellcode vom ersten Buddy nicht gesehen hast... :oops: V2.0 habe ich von Grund auf neu geschrieben, mit den Erfahrungen von V1.0. So ein großes Projekt wie den MKV-Buddy hatte ich vorher noch nie geschrieben, was man gesehen hat. Eigentlich ist der Buddy sogar das erste Windows- Programm überhaupt, das ich geschrieben habe. Es gab zwar einen Vorläufer, der aber vollständig im Buddy aufgegangen ist... Nicht zuletzt weil der Code nicht anständig strukturiert war, wurde es aber immer schwerer den alten Buddy zu pflegen und weiter zu entwickeln. Deswegen alles neu macht V2;)
     

    1956

    Portal Member
    May 12, 2012
    12
    1
    68
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, (jetzt ohne "gh"),

    für's erste Projekt 'ne tolle Leistung.
    Einige tricky Sachen drin ...

    Verwende den Buddy ja schon von Anfang an.

    Wenn du ja eh schon reinschaust:
    Warum ist der Programmaufruf um die Zeile 5950 doppelt drin ?


    FileClose($fle_hwnd)

    $option = '"' & $InFile & '" --tags global:"' & $tempdir & '\tag.xml"'

    ShellExecuteWait($ini_mkvpropedit_path, $option, "", "", @SW_HIDE)
    ShellExecuteWait($ini_mkvpropedit_path, $option, "", "", @SW_HIDE)

    If FileExists($coverpath) Then


    Sieht jedenfalls für mich so aus ...

    Ach, ja. Der Staffelordner für "Specials" kann über die Buddy-GUI nicht als "00" angegeben werden.
    Musste ich in der ini vom nfo4mp2 manuell ändern.
    Dann ging's ..

    Aber kein Problem ... Serien und Filme OHNE Buddy ? Nicht mehr vorstellbar (für mich; NUR 500 Filme und 2.000 Serienfolgen; und ich weiß, du hast da ein paar mehr) !
    Wir müssen uns da mal über deine Sicherung unterhalten ... ;-)))

    Schönen Abend ...

    Gerhard
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom